Eicheln

Diskutiere Eicheln im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Die Jungs fressen Eicheln. :shock: Ich kenn es ja, dass sie jegliches Obst und fast alles Gemüse vertilgen und sich - sofern sie dran kommen -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eicheln Beitrag #1
ST0FFEL

ST0FFEL

Die Jungs fressen Eicheln. :shock:

Ich kenn es ja, dass sie jegliches Obst und fast alles Gemüse vertilgen und sich - sofern sie dran kommen - selbst ernten.
Auch Wallnüsse und Haselnüsse fressen sie, wenn sie bereits angeknackte Schalen finden.

Aber gestern war ich echt überrascht. Kastanien zerbeißen sie auch immer aus Spaß an der Freude. Also habe ich mich nicht gewundert, als wir mit Sohnemann Eicheln sammelten und die Jungs mitsammelten und es knackte. Ich dachte, sie zerbeißen die Eicheln wie die Kastanien. Bis mir dann auffiel, dass keine Eichelstückchen aus ihrem Mund fallen, sondern sie die genüsslich futtern.

Sie haben es gut überstanden und es geht ihnen bestens.
Aber dürfen Hunde Eicheln überhaupt fressen? Sollte ich das künftig zu verhindern versuchen oder kann ich sie ruhigen Gewissens Eichhörnchen spielen lassen?
Und hat einer von euch auch Eichel fressende Hunde?

Off-Topic
Meine Hunde sind komisch. :roll:

• Eicheln Beitrag #2
Hallo :)

Die Frage stell ich mir auch seit langem und ich hoffe mal,dass Eicheln fressen für Hunde nich schlimm ist.Das macht mein Süßer nämlich auch oft ^^

Es freut mich aber zu hören,dass nicht nur mein Hund komisch ist :D

• Eicheln Beitrag #3
Hey!

machen meine zwei auch mit großer Begeisterung. Zur Zeit liegen sie ja wieder überall herum. ...keine Eichel ist vor ihnen sicher. Probleme gabs bislang daraufhin noch nie

• Eicheln Beitrag #4
Ich glaube Eicheln sind giftig, weil sie Blausäure enthalten. Aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Ich unterbinde das bei Maxi. Der hat das auch öfter gemacht..

LG

• Eicheln Beitrag #5
Puh, ok. Ihr beruhigt mich gerade ungemein. Sehr schön. Na dann wünsch ich den beiden künftig guten Appetit und rechne etwas mehr Zeit ein, wenn wir unter Eichen langlaufen. :mrgreen:

edit: :shock: Uahhhh! Schatti! Gerade war ich so schön beruhigt. Hmmm. Doof.

• Eicheln Beitrag #6
Allerdings weiß ich auch nicht ob Hunde auf eine toxische Menge kommen würden..

LG

• Eicheln Beitrag #7
Finn frisst auch Eicheln ihm geht es super. neulich is ihm eine auf den Kopf gefallen und er hat sie dann direkt vertilgt :D

• Eicheln Beitrag #8
Ich hoffe das klappt:

"Die Menge macht sie giftig. Alle Teile der Eiche, besonders unreife Eicheln, sind wegen den enthaltenen, sehr grossen Mengen an Gerbstoffen giftig und können zu gastrointestinalen Symptomen (Magenschleimhautreizung, Erbrechen, Durchfälle) führen. Die Eiche wird auf Grund dieses Gerbstoffgehaltes ihrer Rinde aber auch als Heilpflanze eingesetzt. Gesammelt wird die frische Eichenrinde im Frühjahr. Getrocknet und gemahlen kann daraus ein Sud gekocht werden, der sowohl äußerlich als auch als Tee (nie mehr als zwei Tassen täglich) angewandt wird. Anwendungsgebiet innerlich: schwere chronische Entzündungen des Magen-Darm-Traktes. Anwendung äußerlich: Einreiben von nässenden Ekzemen oder heißen Entzündungen."

Quelle:

LG

• Eicheln Beitrag #9
ahh, ok. Ich habe manchmal schon das Gefühl, da is irgendwas drinne, was süchtig macht *lach*. Also wenn wir auf einem Weg mit recht vielen Eicheln am Boden laufen, dann muss sich mein Rüde schon sehr zusammenreißen, keine zu vertilgen. Aus dem Augenwinkel seh ich immer, dass er genau guckt ob ich gucke - und wenn er meint, er is unbeobachtet, ziehts die ein oder andere per Schnappatmung ins Maul

• Eicheln Beitrag #10
Hab jetzt mal schnell Google bemüht. Demnach enthalten Eicheln wohl keine Blausäure, sondern Gerbstoffe, die bei übermäßigem Verzehr zu Kopfschmerzen und Verdauungsproblemen (Erbrechen, Durchfall) führen können.
Menschen haben früher wohl auch Eicheln häufig verzehrt. Dazu haben sie die Gerbstoffe aber im Wasserbad vorher ausgewaschen.
Ein paar Eicheln sollten also nicht schaden. Zu viele werde ich den Jungs aber sicher nicht erlauben.

edit: Schatti, du warst schon wieder schneller. :D

• Eicheln Beitrag #11
ich würde die trotzdem nicht essen lassen. Eicheln können Darm verstopfen und zu Darmverschluss führen....

• Eicheln Beitrag #12
Auch wenn sie gut zerkaut sind?
Ich glaube, dass sie gar keine fressen, werde ich sicher nicht hinbekommen. Der Wald ist ja voll damit... Na mal gucken, wie ich das mache. *grübel*
Tabs meint sicher, dass er wegen seiner Fells als Wildschwein durchgeht und möchte auch so behandelt werden. :D

• Eicheln Beitrag #13
  • Eicheln Beitrag #14
:lol: Ja, genau.

Das generelle Verbieten wäre nicht so super, denn dann dürften sie ja auch kein Fallobst aus dem Garten fressen. Dagegen habe ich aber gar nichts. An sich dürfen sie pflanzliche Kost immer futtern.
Menschenfutter wie Brötchen oder Wurst ist verboten. Das können sie ganz gut unterscheiden. Ich denke, sie werden recht schnell verstehen, dass Eicheln verboten sind. *hoff* Allerdings können sie auch immer ganz gut abschätzen, ob ich gerade aufpasse. Und wenn sie denken, ich bekomme es nicht mit, dann umschippern sie Regeln auch sehr gerne. :mrgreen: Terrier eben. Naja, sie haben ja glücklicherweise den entsprechenden Magen dazu.

• Eicheln Beitrag #15
Das kann Maxi auch gut :D
Er sieht was, was er nicht darf. Ein Schielblick-Mist-Frauchen guckt.
Aber dann wenn er sich unbeobachtet fühlt schleicht er doch hin.
Kommt dann ein "Neeeein" guckt er sehr ertappt :D
Das ist wohl dann der Terrier in ihm ;)

• Eicheln Beitrag #17
Also, ich habe den Thread hier am Erstellungstag angesehen und dachte so heimlich: "Wie gut, dass ich mir darum keine Sorgen machen muss und dass Mona keine Nüsse futtert." Schade fand ich ja, dass ich nicht helfen konnte.

Gestern Abend jedoch waren wir wieder beim Flyballtraining und in der Pause hat meine Hündin dann diese koooomischen braunen Dinger am Boden entdeckt... Ich habe mir nichts dabei gedacht, als die Kleine eins ins Maul nahm und dann nahm das Unheil seinen Lauf. :x Ich war noch den ganzen Abend damit beschäftigt, sie zu ermahnen und von diesen Dingern abzuhalten, die ja so viel interessanter zu sein scheinen als die Aufgabe, an der wir grad arbeiten wollten. Heute beim Spaziergang hat sie die dann schon aufmerksamer als sonst betrachtet, hat sich aber noch benommen. *schwitz* Puh... Ich möchte nicht, dass sie Gerbstoffe aufnimmt, wenn es nicht sein muss. Außerdem ist sie ja dann schon satt, wenn sie sich ihr Futter erarbeiten soll. :lol:

LG
Pearless

• Eicheln Beitrag #18
Mit unseren Reh-Wildschwein-Mischlingshunden kann man nur Geld sparen. Einfach täglich unter die Eiche stellen und warten bis das Ding satt ist. Preiswerter geht's nicht. :mrgreen:

• Eicheln Beitrag #19
Tacka hatte anfangs auch immer Eicheln gefressen und schon bei kleinen Mengen Durchfall davon bekommen.
Seitdem, heißt es bei uns zu Eicheln: "Nein" ;)
~§~

• Eicheln Beitrag #20
Ohgott wie soll ich das Dira erklären oO
Ich hab auch immer durch google gedacht Eicheln sind ok und die vor mir her getreten da Dira sie so gerne fängt.
Wir hatten noch nie Probleme, allerdings beisst sie diese auch nur kaputt und spukt sie wieder aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eicheln

Eicheln - Ähnliche Themen

Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben