Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich

Diskutiere Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Einen schönen, guten Abend :-) Endlich mal ein schönes, interessantes Forum! Ich bin neu hier und freue mich, in eurer Runde zu sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich Beitrag #1
Avrina

Avrina

Punkte Reaktionen
0
Einen schönen, guten Abend :)

Endlich mal ein schönes, interessantes Forum! Ich bin neu hier und freue mich, in eurer Runde zu sein!

Bedauerlicherweise kommt mit meiner Anmeldung ein kleines, unschönes Anhängsel mit: Ratlosigkeit bei meiner sechsjährigen Katze. Da ich schon viele Beiträge gelesen habe und die Tipps und die Leute hier wirklich klasse finde, fühle ich mich gleich heimischer hier. :)

Diesen Thread gab es schon zig-Mal, aber die vorherigen Tipps haben mir leider nicht wirklich weitergeholfen, weswegen ich hoffe, hier jetzt ein paar wichtige Infos und Tipps zu erhalten.

Vorweg die wichtigsten Daten von meiner Katze: meine Katze Sina ist sterilisiert, 6 Jahre alt und ich habe sie seit September 2005. Anfangs war sie recht schüchtern und eher eigen, aber das hatte sich im Laufe der Jahre geändert. Sie hatte keine schöne Zeit bei ihren Vorbesitzern (sie wurde ausgesetzt, weil sie mit 6 Monaten schwanger wurde) und nach der Geburt musste sie operiert werden, weil ihre kleinen Kinder sowie andere kleine mutterlose Kätzchen, die sie zu sich genomnen hatte, ihre Zitzen zerbissen hatten und sie deswegen in Lebensgefahr war.

Bei mir verlor sie ihre Schüchternheit und erfährt noch heute bei mir bedingungslose Liebe, Verständnis und Akzeptanz (wenn sie beispielsweise mal in Ruhe gelassen werden möchte). Sie ist eine reine Wohnungskatze und genießt keine kätzische Gesellschaft (eigentlich ist ... Oder war ... Sie ein richtiger Einzelgänger).

Seit einem Jahr leben Sina und ich in Deutschland bei meinem Freund (ich komme ursprünglich aus Luxemburg) und sie hat sich super eingelebt. :) Auch meinen Freund hat sie sehr in ihr Herz geschlossen

So, ich hoffe, das reicht, um euch ein kleines Bild zu machen. :) Nun das eigentliche Problem: Seit ein paar Wochen ist sie extrem anhänglich geworden. Sie folgt mir ständig, liegt neben mir AUF dem Schreibtisch, wenn ich davor sitze, folgt mir und lässt mich nicht aus den Augen. Gerade, während ich schreibe, liegt sie auf dem Schreibtisch neben meinem Freund und genießt, sichtlich glücklich, seine Nähe. Ich fühle mich natürlich sehr geehrt, diese Liebe, die sie mir gibt, kriegt sie selbstverständlich zurück. Spielen tut sie auch nicht mehr gerne, obwohl ich jeden Tag versuche, ihren Spieltrieb anzuregen. Sie ist einfach nur noch verkuschelt.
Vor 2 Wochen hat sie dann leider Flöhe bekommen, was mich extrem traurig gestimmt hat, weil sie 5 Jahre lang nie krank war. Ich pflege sie ja und will, dass es ihr gut geht. Sie ist ja mein "Kind". :) Wir sind gerade dabei, intensiv gegen die Flohinvasion anzukämpfen, sie hat Frontline gegen die Flöhe bekommen und die Wohnung durchlebt jetzt noch eine Putzorgie.

Gesund scheint sie auf jeden Fall zu sein. Ich habe irgendwo gelesen, dass Katzen, die kurz vorm Sterben sind, auch so anhänglich werden. Aber das denke ich nun gar nicht. Sie frisst und trinkt gut, ihr Kot ist schön und prall, also nicht flüssig, und ihre Nase ist feucht. Sie hat kein Fieber und ihre Ohren sind sauber, ihre Augen nicht geschwollen oder ähnliches. Heute wollte sie sogar ein bisschen spielen.

Meine Vermutungen sind folgende:
- Sie fühlt sich einsam (Ich bin unter der Woche in der Schule von 8-15 Uhr, mein Freund arbeitet bis 14 Uhr. Trotzdem kriegt sie von uns jede Menge Aufmerksamkeit :)). Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass sie kätzische Gesellschaft haben möchte, aber aufgrund ihrer Vergangenheit, in der sie gerne Einzelgänger war (hab's ja schon mit einer Katze versucht, schlug leider fehl), bin ich da etwas verunsichert.
- Sie hat Wehwehchen. Die Flöhe scheinen sie dann wohl so sehr zu stören, dass sie unsere Nähe sucht. Kann ich auch nachvollziehen ... Hätt ich 1000 Mücken auf meiner Haut, würde ich auch ausrasten.

Leider weiß ich nicht, was ihr jetzt fehlen könnte. Ich weiß nur, dass sie noch nie so anhänglich war. Noch nie. Mein Gefühl sagt mir, dass sie zu einsam ist. Nicht, weil wir ihr keine Aufmerksamkeit geben, sondern weil sie keine Abwechslung hat und ihr vielleicht eine Zweitkatze fehlt? Könntet ihr mir vielleicht helfen? :-( Ich will, dass Sina glücklich ist und ihr nichts fehlt. Ach ja, eine Info, die vielleicht auch wichtig sein könnte: Sie sucht sich auch neue Schlafplätze, sie schläft neuerdings gerne auf dem Schrank oder auf meiner Tastatur (Beispiele von vielen).

Nächste Woche wollte ich mal zum Tierarzt, denn vielleicht fehlt ihr doch etwas, was ich nicht sehen kann. Obwohl ich das eher für unwahrscheinlich halte, denn sie wirkt auf mich sehr gesund. Immerhin kenne ich meine Katze schon seit 6 Jahren. Seufz. :-(

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, damit ich wieder einen klaren Kopf bekomme. :) Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Abend und/oder eine gute Nacht!

Liebe Grüße,
Avrina/Sophie

• Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich Beitrag #2
Hi,
ich kann dir jetzt leider nicht helfen, da ich meistens im Hundeforum unterwegs bin, aber wundere dich nicht, wenn vllt. erstmal keiner antwortet.
Um die Uhrzeit sind nicht mehr so viele User wach/on (ist ja auch gut so ;)) und morgen ist der Thread vllt. schon von der Liste der "neuen" Beiträge verschwunden.
Da musst du dann evtl. nachhelfen.

Ich hoffe, deiner Katze geht es bald besser.

LG :)

• Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich Beitrag #3
Hallöle :)

Ach, ich erwarte doch nicht, dass ich jetzt 100 Antworten kriege, grins. Ich warte gerne bis morgen und kann dann nochmal höflich auf meinen Thread deuten, das ist kein Problem. :) Trotzdem vielen, herzlichen Dank für deine Antwort!

Sie liegt immer noch bei meinem Freund, sichtlich unglaublich zufrieden und entspannt. Herrje, was für ein Flauschi. :)

Liebe Grüße und eine angenehme Nachtruhe,
Sophie

• Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich Beitrag #4
Hallo!
Wie du selbst vermutest, wird es die kätzische Gesellschaft sein. Wie wäre es denn, wenn ich eine Katze mit ähnlichen Charakterzügen aussucht? Und wirklich geduldig an die Sache ran geht? (Solange kein Blut fließt ist alles ok) 6 Jahre sind für eine Katze ja kein Alter :/.

LG

• Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich Beitrag #5
Hallo, Federchen!

Ich bräuchte eine Katze, die eher "unterwürfig" ist, also auch schüchtern und nicht aufmotzend, so wie Sina. Eine Katze bzw. ein Kätzchen, das sie als Boss akzeptiert. Denn ich will nicht, dass Eifersucht entsteht und Sina sich nach wie vor gut fühlt. Geduldig würde ich auf jeden Fall an die Sache rangehen, keine Frage. Und Sina ist auch keine Katze, die sich rumprügeln würde, denn dafür ist sie auch zu ängstlich. Da sie ja auch schon Mutter war, würde es mit einem Kätzchen vielleicht eher klappen? Könnte ich wenn dann mit meiner Tierärztin besprechen, falls es nun wirklich daran liegt. Aber ich befürchte das so langsam.

Liebe Grüße,
Sophie

• Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich Beitrag #6
Hallo :)

Schau dich doch einfach mal im Tierheim um, vielleicht findest du dort ja die richtige Partnerin für deine Sina. Über Katzengesellschaft würde sie sich sicher freuen.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche :)

Liebe Grüße,
Sarah

• Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich Beitrag #7
Hallo!

Ich bin manchmal ein kleiner Nachtschwärmer, also nicht wundern, hehe. :)

@Soma

Vielen Dank für deine Nachricht!

Das ist es ja:
Würde sie sich wirklich darüber freuen? Ich kenne sie ja eigentlich anders, eher eigenbröklerisch und scheu gegenüebr anderen Katzen. 2005 hatte ich eigentloch zwei Katzen, sie und einen Kater namens Jerry. Nur die beiden waren so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Sie eher schüchtern, er ein selbstbewusster, herrschsüchtiger Kater. Ich musste ihn letzten Endes schweren Herzens zurückgeben, weil er einfach zuviel Terror gemacht hat und Sina das Leben zur Hölle gemacht hat. Ich denke, ich muss einfach eine lange Suche starten und die perfekte Katzenpartnerin oder den perfekten Katzenpartner für sie finden. Eine, die noch jünger ist, optimal ein Kätzchen, um eventuell wieder Muttergefühle in ihr wiederzuerwecken, falls das möglich sein soll.
Da sich meine finanzielle Lage eventuell ab nächsten Monat bessern könnte, könnte man über eine zweite Katze nachdenken. Nur wir haben eine nicht allzu große Wohnung, 65 Quadratmeter. Geht eigentlich, denk ich. Ich hab auch ein bisschen Angst, dass es wieder nicht klappen könnte. Nur ihr Verhalten und die fehlende Abwechslung deuten darauf hin, dass ein Zuwachs nicht schlecht wäre. Gnarf, bin hin- und hergerissen. :-(

Liebe Grüße,
Sophie

• Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich Beitrag #8
Hallo Avrina!
Willkommen im Forum!

Spontan würde ich auch an eine Zweitkatze denken und mal in Tierheimen nach einer passenden Katze suchen. Allerdings ist Sina 6 Jahre, eigentlich kein Alter für eine Katze, aber manchmal werden sie in diesem Alter anfälliger für Krankheiten. Wie lange ist denn der letzte TA Besuch her (ich meine jetzt den letzten vor dem Flohbefall)? Vielleicht wäre ja mal ein Blutbild möglich. Nicht dass sie irgendetwas ausbrütet und sich dann auch noch mit einer neuen Katze herumschlagen muss (wobei ich definitiv für den Mehrkatzenhaushalt plädiere).

LG
16 Pfoten

• Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich Beitrag #9
Du sagst Sina ist Sterilisiert? eventuell ist sie Rollig. Sterilisierte Katzen können noch Rollig werden Kastrierte (wird übrigens auch bei weibchen gemacht) nicht mehr. ich fände es schon sehr seltsam wenn sie jetzt aufeinmal einsam ist. Bei euch hat sich doch nix geänder oder? also seit sie so anhänglich ist. Die Flöhe könnten auch der Grund sein unsete sind/wahren dann auch immer nur auf uns und um uns rumm um schutz zu suchen vor den Biestern

• Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich Beitrag #10
@Flumina

Ja, meine Katze ist sterilisiert. Also, bei uns hat sich nichts geändert, bis auf die Tatsache, dass ich jetzt meine Berufsausbildung mache. Sonst war ich jeden Tag Zuhause, jetzt bin ich aber bis mittags weg, was sie eventuell stören könnte, weil ich dann nicht mehr rund um die Uhr in ihrer Nähe bin. DAS könnte es natürlich auch sein. Aber ansonsten hat sich rein gar nichts geändert. Wir beschmusen sie ständig, spielen mit ihr und zeigen ihr, wie sehr wir sie lieben. Es ist jetzt nicht so, als ob wir ihr weniger Aufmerksamkeit schenken würden.

@16 Pfoten

Der letzte Tierarztbesuch war vor circa 10 Monaten (jetzt vor dem Flohbefall). Sie ist eigentlich eine sehr gesunde Katze, die Tierärztin lobt mich ständig, dass ich mich so gut um meine Katze kümmere. Ich achte ja auch auf ihre Nahrungsgewohnheiten und darauf, dass sie sich viel bewegt usw. Also, krank war sie noch nie in ihrem Leben. Flöhe hatte sie auch noch nie, weswegen mich das ganze sehr verärgert, weil ich so eine Situation noch nie hatte. Ihr nächster Termin ist jetzt Ende diesen Monats (übliche Impfung), dann könnte ich die Tierärztin darum bitten, ihr Blut zu üperprüfen und sie eventuell voll durchzuchecken (Augen, Ohren, Mund), obwohl ich das ja eigentlich immer im Auge behalte. Aber da ich nun auch keine Tierärztin bin, gehe ich gerne auf Nummer sicher.

Eine Zweitkatze wäre womöglich das Beste, ja. Nur müssten wir dann bis nächsten Monat warten, da unsere finanzielle Lage bis jetzt noch nicht so prickelnd ist und wir keine zweite Katze finanzieren können. Aber sobald das auch geregelt ist, kann ich ja eine lange Suche starten. Ich muss, wie gesagt, die perfekte Katze für Sina finden, mit der sie sich gut versteht. Nur wird das auch schwierig, denn es wäre sehr merkwürdig, wenn sie plötzlich eine andere Katze in ihrem Revier haben möchte, denn so kenne ich sie ja nicht.

Würdet ihr mir ein Kätzchen empfehlen oder eher eine gleichaltrige Katze?

Liebe Grüße,
Sophie

PS: Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen, das bedeutet mir sehr viel. :)

• Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich Beitrag #11
Huhu,
bist du sicher, dass sie sterilisiert ist ? Das macht eigentlich kein TA mehr.

• Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich Beitrag #12
Ich bin mir absolut sicher, dass sie sterilisiert ist, steht ja auch auf ihrem Tierschein :) Die Leute im Tierheim würden da sicher keine Lügen draufschreiben, zumal ich 6 Jahre lang in diesem Tierheim freiwillig gearbeitet habe.

• Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich Beitrag #13
Huhu, Avrina.

Ich denke, eine etwa gleichaltrige ruhige Katzendame, wäre am geeignetsten, wenn du schon sagst, dass es mit einem selbstbewussten Kater bereits gescheitert ist.
Wichtig ist wirklich, dem ganzen dann Zeit zu geben. Sie war 6 Jahre (fast) ohne Katzengesellschaft, da braucht es vielleicht etwas mehr Zeit um die beiden aneinander zu gewöhnen. Und die Katzen sollten natürlich zusammenpassen.
Wenn bei dir im Tierheim nichts passendes zu finden ist, kannst du dich ja mal bei sämtlichen Tierschutzorganisationen im Internet umsehen.

Wenn sie rollig wäre, hätte das doch schon öfter vorkommen müssen, oder liege ich falsch?

Liebe Grüße,
Sarah

• Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich Beitrag #14
Nein Soma, dann wäre sie öfter rollig, wie ne normale Katze eben.

• Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich Beitrag #15
Ich hoffe, wir reden gerade nicht aneinander vorbei. Ich meinte, wenn sie aufgrund der Sterilisation noch rollig werden kann, hätte das doch schon öfter vorkommen müssen, dass sie rollig ist und sich so verhält. Der TE fällt es aber zum ersten mal auf.
Schlagt mich wenn ich falsch liege :D

• Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich Beitrag #16
Huhu :)

Also diese exreme Anhänglichkeit ist mir erst zum ersten Mal aufgefallen, sonst hat sie sich eigentlich immer "normal" verhalten. Vorher ist mir immer wieder aufgefallen, dass sie gelangweilt rumliegt (obwohl ich jeden Tag mit ihr spiele), weswegen ich halt mutmaße, dass sie ihre eigenbröklerische Art hinter sich gelassen hat und nun eventuell ein bisschen Gesellschaft ihresgleichen haben möchte. Eine Katze, die auch schüchtern ist und nicht so extrem selbstsicher und chefsüchtig wie ein Kater. Natürlich werde ich auch sehr geduldig sein. :) Ihr habt ja auch Recht, sie war sehr lange alleine und deswegen wird es ein paar Wochen dauern, bis sie sich an die Zweitkatze gewöhnt hat. Ich müsste mir die zweite Katze nach Hause holen, wenn ich mal Ferien habe, dann hab ich nämlich ganze 2 Wochen, um sie im Auge zu behalten. Nach 2 Wochen dürfte sich die Situation dann schon ein klein wenig gelegt haben und ich kann sie bis 16 Uhr alleine lassen, ohne Angst zu bekommen, dass sie sich gegenseitig totbeißen. Aber Sina ist eigentlich eine Katze, die sich nicht prügelt und lieber ihre Ruhe haben möchte. Sie will also auch nicht unterdrückt werden, was ich auch nachvollziehen kann, sie ist die Chefin hier in der Wohnung. Deswegen wäre es einfach nur traumhaft schön, wenn ich eine Katzenkollegin für sie finden würde, die genauso ist wie sie und auch nicht auf den Chefposten aus ist. Eine Katze, die auch gerne mal ruhig vor sich hin dümpelt und halt ein sehr ruhiges Gemüt hat. Es kann von mir aus auch eine andere Rasse sein, aber das werde ich mir noch überlegen. Wer weiß, vielleicht ist Sina dann wieder glücklicher. Momentan ist sie es zwar auch, aber ich spüre, dass ihr etwas fehlt. Jetzt nichts, was mit einer Krankheit oder Nahrung zu tun hat, sondern halt ... hm, ich kann's nicht erklären ... ich spüre einfach, dass sie Gesellschaft braucht :(

• Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich Beitrag #17
Ich mag dir jetzt mal ein bisschen Mut machen :D
Unser Kater kam mit 3 Jahren zu uns, kannte davor auch keine anderen Katzen. Die VG lief aber super ab und mittlerweile habe ich hier ein unzertrennliches Dreamteam sitzen. :)
Wenn du dir sicher bist, dass die beiden zusammenpassen, du nicht eingreifst (wirklich nur dann eingreifen, wenns blutig wird) und selbst viel Ruhe ausstrahlst, wird das schon werden.
Ruhig bleiben ist manchmal wirklich nicht einfach (meine VG ist selbst erst ein paar Wochen her), aber ich denke, du schaffst das schon. :) In der Ruhe liegt die Kraft - scheint ja auch das Motto deiner Katze zu sein :D

Liebe Grüße

• Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich Beitrag #18
Hallo!

Dass es zwischen einer schüchternen Kätzin und einem wilden Kater in die Hose geht ist nicht ungewöhnlich und bedeutet nicht, dass diese Katze eine Einzelgängerin ist - auch wenn sie nachdem der kater weg war sicher aufgeblüht ist.

Wenn Du mal Hundehalter fragst werden die Dir ganz sicher sagen, dass ihre Hunde ganz sicher Rudeltiere sind, und Kontakt zu Artgenossen wirklich dringend brauchen - und im gleichen Atemzug werden sie Dir bestätigen, dass es auch ein paar Hunde gibt, die sie nicht so gerne mögen. Es ist kein Wiederspruch, ein soziales Lebewesen zu sein, und trotzdem nicht mit jedem anderen Tisch und Bett teilen zu wollen.

Ich bin mir sicher, dass ihr eine passende Partnerin für eure Kätzin finden könnt. Ideal eine zweite Kätzin, auch eher ein ruhiger, zurückhaltender Typ, ganz sicher nicht die, die im Tierheim sofort auf euch zustürmen, sondern eher eine, die die Tierpfleger auch als eher still, scheu und zurückhaltend beschreiben.

Ein Kitten könnte sie eher überfordern, das will spielen und Action haben, das wäre eher zu stressig für sie.

Auf jeden fall nicht wieder ein Kater... ganz ehrlich, zwischen einem wilden Kater, zu dem der Name "Rambo" auch passen würde, da kann einfach keine schüchterne Kätzin passen. der will spielen und raufen und balgen, und wenn sie nicht freiwillig mit macht, dann fordert er es eben vehement ein oder greift sie auch mal an - schon spielerisch gemeint, aber wenn sie sich nicht durchsetzen kann endet es eher damit, dass sie sich kaum von ihrem Versteck raus traut und schrecklich leidet, weil der Kater es eben lustig findet, ihr aufzulauern.

• Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich Beitrag #19
ohne Angst zu bekommen, dass sie sich gegenseitig totbeißen. (

Also zumindest diese Angst kann ich Dir nehmen. Ich hatte jetzt hier schon 15 Vergesellschaftungen. Und noch NIE gab es Tote! ;) Gefauche und Geknurre klar. Auch mal ein paar Ohrfeigen. Aber das gehört eben dazu;)

• Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich Beitrag #20
Guten Abend, ihr Lieben!

Nach langen Tagen, geprägt von Stress und ewigem Hin und Her Rennen, schaffe ich es heute endlich wieder, hier vorbeizuschauen. :)

Morgen geht es mit Sina zum Tierarzt, Gesundheitscheck machen und die Fellknäuel mit den Eiern drin entfernen. Bei uns will sie ja nie still halten, hehe.

Bei Sina hat sich nach wie vor nichts geändert, sie ist sehr anhänglich, jetzt besonders meinem Freund gegenüber. Seit einigen Tagen bringt er ihr bei, nicht ständig auf den Tischen rumzuhüpfen, weil sie das gerne tut. Und irgendwie ist sie bei ihm extrem aufdringlich geworden. Sie will ständig auf seinen Schoß springen und wenn er aufstehen will, quängelt sie die ganze Zeit rum, bis er sitzen bleibt. Und sobald er es wieder versucht, knurrt sie leise und mault rum. Heute war sie so schlimm, dass sie ihm bis nach draußen gefolgt ist (wir wohnen in einem Wohngebiet). Sie war nur kurz draußen, es war ihr alles so fremd, dass sie wieder reingelaufen ist. Vorher ist sie noch den langen Flur nach oben gelaufen. War sehr erschreckend, zumal sie wie aus dem Nichts bei ihm war.
Hat sie eventuell Trennnungsängste? Was ich mir net vorstellen könnte ... Hmm ... Alles etwas irritierend. Eine Zweitkatze würden wir uns Ende November/Anfang Dezember zulegen. :)

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße,
Avrina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich

Meine Katze ist seit einigen Wochen extrem anhänglich - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Keine Katzen mehr?: Folgendes: Ich wohne seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Meine Lilly hab ich seit mittlerweile 18 Jahren (ja, die Dame ist jetzt 20). Das...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben