Kaninchen wie allein überwintern?

Diskutiere Kaninchen wie allein überwintern? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen! Heut verirre ich mich mal in ein komplett neues (für mich) Unterforum. Wir haben hier zur Zeit in der Familie ein Problem. Was...
  • Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #1
Casimir

Casimir

Punkte Reaktionen
2
Guten Morgen!

Heut verirre ich mich mal in ein komplett neues (für mich) Unterforum. Wir haben hier zur Zeit in der Familie ein Problem. Was heißt Problem, man kann es sich schwer machen,wenn man will und das ist zur Zeit der Fall.
Mal kurz die Vorgeschichte: Vor ca. fünf Jahren bekamen meine Geschwister je ein Kaninchen. Das eine ist dann leider kurze Zeit später gestorben und als Ersatz kam- natürlich ein Meerschweinchen. Seitdem rede ich mir den Mund fusselig, dass das nicht geht, dass sie das ändern sollten etc pp. Aber die kuscheln ja immer so toll miteinander:|
Vor einer Woche ist das Meerschweinchen gestorben. Wir wissen nicht woran, vielleicht lag es am Alter, vielleicht hat das Kaninchen es nun letztendlich doch zu Tode gestresst. Natürlich war die Idee schnell wieder geboren, dass nächste Woche ein neues, blutjunges Meerschweinchen dazu gesetzt wird.
Ich schrieb meiner Mutter darauf hin einen halben Roman und hab ihr einfach mal die Meinung gesagt. Wieso sie eine bestehende Gruppe Meerschweinchen auseinander reißen wollen, nur um es zu einem artfremden Tier zu setzen. Ob sie sich schonmal überlegt haben, ob das Kaninchen das Kleine einfach ohne Wiederrede in seinem Revier dulden wird. Ob das nicht ein wenig unklug gewählt ist, rein vom Altersunterschied und ich hab ihr auch ein wenig von artgerechter Haltung erzählt.

Gut. Ein Hauptargument meiner Mutter gegen ein Kaninchen war, dass wir jetzt keines mehr bekommen, was an Außenhaltung gewöhnt ist. Bei uns im Tierheim sitzen leider auch nur Wohnungskaninchen, vom Tierschutz würden wir aufgrund des kleinen Geheges auch keines bekommen und in diversen Kleinanzeigen werden auch nur Babys verkauft- aber ob ein Altersunterschied von fünf Jahren so toll ist?
Jedenfalls habe ich sie jetzt so weit, dass wir bis zum Frühjahr mit einem zweiten Kaninchen warten. Mir fällt einfach nichts anderes ein und ich möchte schlicht verhindern, dass sie ein Meerschwein dazu setzen oder ein blutjunges Kaninchen zu dem alten, unkastrierten Bock. Wenn ich da falsch liege, könnt ihr mich gern berichtigen!
Ich hab es auch geschafft, dass dann im Frühjahr ein großes, artgerechtes Gehege für die zwei Kaninchen gebaut wird.

So, nun zum Problem. Wir wohnen hier im Dorf, mitten auf einem Berg. Heißt, die Winter werden hier heftig kalt und lang. Allein hätte das Kaninchen draußen dann wohl kaum Chancen- oder?
Meine Schwester hat eine Allergie gegen irgenwas von Tierhaaren (was genau, hab ich vergessen), was heißt, dass der Kleine auch nicht mit ins Haus kann. Die einzige Alternative wäre der Schuppen draußen im Garten- oder der Keller. Der Schuppen ist Null isoliert, dort wäre er also nur windgeschützt, die Temperaturen wären die gleichen wie draußen. Keller, naja... Ich denke, ein wenig Sonnenlicht bräuchte er dann auch.
Mir kam nun die Idee, dass ich den Kleinen für die Zeit mit in meine Wohnung nehmen könnte. Dort hätte er für die Zeit zwar nur einen Otto-Normal-Käfig, aber er könnte das ganze Zimmer nutzen, wenn er will (so an die 15m²). Nun weiß ich nicht, ob das nicht vielleicht zu stressig wegen einer neuen Umgebung ist? Aber das scheint mir eine bessere Alternative als Erfrieren zu sein...

Ihr merkt, ist alles ein wenig chaotisch. Aber ich möchte verhindern, dass ein junges Kaninchen dazu kommt, wenn, dann bitte ein gleichaltriges. Und ich will nicht, dass wieder ein einzelnes Meerschwein extra wegen dieser dann schlechten Haltung aus einer bestehenden Gruppe gerissen wird.

Was haltet ihr von meiner Idee? Gut, oder hab ich was wichtiges außer Acht gelassen? Ich danke euch für eure Hilfe, ich brauche gute Argumente, um hier gegen anzukommen...

lg
Tina

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #2
Wenn ich das richtig verstanden habe, will deine Mutter einn Meerschwein zum Kaninchen setzen? Das allein ist schon eine schreckliche Vorstellung... Sind eben nicht die gleichen Arten...

Was das Überwintern angeht, denke ich, dass es schon gut ist, wenn das Nini drinne ist. Und wenn der Käfig immer offen ist, sollte der kleine Käfig auch kein Problem darstellen. Es ist ja nicht für seine restl. Lebenszeit gedacht. Und besser als Erfrieren ist es allenmal.

Kurze Frage zu nach dem Winter: Was ist dann mit dem Nini? Bekommt es dann endlich einen Artgenossen?

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #3
Hey!

Eben, und das wollte ich halt verhindern, dass ein einsames Meerschwein dazu kommt. Ja, im Frühjahr kommt dann ein neues Kaninchen hinzu. Und die zwei kommen dann auch in das neue, große Gehege.
Vielleicht könnte man die zwei ja auch schon bei mir im Zimmer zusammenführen und dann im Frühjahr gemeinsam wieder an die Außenhaltung gewöhnen. Da wäre es dann nicht allzu lang alleine.
Mit meinen Geschwistern hab ich geredet, sie haben das eingesehen und sind einverstanden, mal sehen was meine Mutter dazu sagt.

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #4
Hi,
also an sich find ich die Idee es zu dir zu nehmen nicht schlecht.
Allerdings sollte der Käfig dann wirklich 24h am tag geöffnet sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Kaninchen das noch da ist ein unkastriertes Böckchen.
Dann könntest du dieses auf jeden Fall schon mal in der Zeit in der es bei dir ist kastrieren lassen . Danach musst du mindestens 6 Wochen warten und dann kannst du dir überlegen ob du ein Weibchen dazu setzt.
(Nur als Info : wenn dann ein größeres Außengehege gebaut wird , sollte dieses min. 6 m² groß sein und mardersicher)

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #5
Hey!

Ja, der wäre dann Tag und Nacht geöffnet. Höchstens in den späten Abendstunden, wenn die Hamster Auslauf bekommen, müsste es mal drin bleiben, aber ich denke das bekommen wir schon geregelt.
Das mit der Kastration ist natürlich ne super Idee. Ich glaub, ich muss mich mal in die ganze Materie einlesen.
Das Kaninchen wäre jetzt an die fünf Jahre alt- welches Alter sollte denn dann das Zweitkaninchen haben? Also wie alt mindestens?

Danke für eure Hilfe, ich werd dann mal berichten, wenn sich etwas neues ergibt.

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #6
Huhu Casimier,

eigentlich spielt das Alter eher eine untergestellte Rolle, viel wichtiger ist es, dass der Charakter gut zusammen passt.
Ich würde ihm eine Häsin von mindestens 2 oder 3 Jahren dazu setzen, eine 5 Jährige währe natürlich mehr als ideal.

Die Vergesellschaftung könntest du jedoch leider nicht in dem selben Zimmer statt finden lassen, wie du bereits selbst schriebst, Kaninchen sind Revier treu und verdeidigen diesen auch gewissenhaft vor fremden Artgenossen.
Hättest du die Möglichkeit diesen in einem anderem Zimmer statt finden zu lassen, z.B. im Bad?

Liebe Grüße
Susan

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #7
Ich muss natürlich auch drauf achten, dass meinem Bruder der neue Hase gefällt, wär ja seiner und er will halt einen niedlichen. Und da einen im entsprechenden Alter zu finden...

Die Vergesellschaftung im Bad wäre kein Problem. Wie lange dauert so etwas denn ungefähr?
Wir werden jetzt gleich mal mit Mama reden.

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #8
jaa, wenn man eines grad sucht, sind sie auf einmal wie ausgestorben....
Normalerweise sitzen aber viele Kaninchen sämtlichen Alters, Arten und Fellfarben in mengen von Tierheimen und Tierschutzorganisationen. Irgendwen wird dein Bruder sicherlich ins Herz schließen, sinnvoll währe nur, dass es auch eine Häsin ist, denn Pärchen vertragen sich am besten.

Eine Vg kann unterschiedlich lang dauern, manche sind schon nach ein paar Stunden unzertrennlich und bei anderen dauert es Tage, Wochen oder Monate.
Bei meinen hat es z.B. ca. 4 Tage gedauert bis sich alle gemeinsam so ganz langsam gemeinsam ans Futter trauten, danach konnte man Tagtäglich immer neue kleine Vortschritte sehen, nach ungefair 2 Wochen war ich dann entgültig sicher, dass sie gut miteinander auskommen und die Vg geglückt ist.

Liebe Grüße
Susan

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #9
Könntest du nicht auch mal bei seriösen Züchtern nachfragen? Die Nins dort sind in der Regel in Außenhaltung und es werden auch häufig Kaninchen abgegeben, die so ein oder zwei Jahre alt sind und nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden können. Dann müßte eures nicht so lange alleine sein.

LG Mosaik

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #10
Züchter finde ich nicht ifeal,da es Meiner Meinung nach kaum halbwegs gute Züchter gibt.
Zucht und artgerechte Haltung schließen sich immer aus,weil die männchen immer alleine Sitzen.
Außerdem sitzen die Kaninchen normalerweise bei den meisten Züchtern in Boxen.

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #11
hallo
wenn du den kleinen zu dir holst, so schnell wie möglich kastrerst und dann die 6 wochen abwartest könntest du ja auch ein wohnungskaninchen aus dem TH holen die beiden vergesellschaften und dann im frühlng raus setzen ;)
dann muss der arme nicht mehr so lange auf eine partnerin warten :)

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #12
Huhu!

Hier gibt es auch neues. Meine Mutter hat sich geweigert, den Kleinen mir zu überlassen für den Winter. Sie meinte, sie wird sich drum kümmern, er wird kastriert, nicht vernachlässigt und kommt im Winter rein, sodass sie den schon vergesellschaften können.
Pustekuchen.
Bin heut mal wieder zu Hause und hab erfahren, dass sie ihn jetzt im Winter in mein Zimmer stellen wollen. Fand ich toll und hab da auch gleich gesagt, dass wir den ja dann gleich vergesellschaften können. Nein, das machen wir nicht. Meine Geschwiste rhaben sich wohl sehr wenig um ihn gekümmert, sie will ihn jetzt bis an sein Lebensende alleine lassen, es kommt kein zweiter Hase her, der dann genau so leidet. Die Diskussion begann dann wieder am Essenstisch und ich warf ein, dass ich das Tier an ihrer Stelle einfach abgeben würde. Da sparen sie Geld für einen Überwinterungskäfig und ihm gehts dann auch besser. Okay, das steht jetzt immerhin schonmal zur Diskussion, meine Geschwister sollen jetzt entscheiden.
Ich möchte natürlich auch vorarbeiten und wollte daher fragen, ob ihr vielleicht irgendwelche Organisationen kennt, die ihn aufnehmen würden und in ein artgerechtes zu Hause vermitteln würden. Das ist bei unserem Tierheim hier leider absolut nicht gegeben und der Kleine hat einfach nur ein ordentliches Leben verdient und wenn es nur für die letzten paar Jahre ist... Für Tipps wär ich euch sehr dankbar!

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #13
Ach Mann, traurig :(.
Hast du schon mal nach Tierschutzvereinen in der Nähe gegoogelt? Die kümmern sich meist wirklich gut um die Tiere, sind echt engagiert etc. Ansonsten gibt es auch einige national arbeitende Vereine, von Kaninchenhilfe bis Kaninchenschutz. Da sind auch einige von uns, die dir da bestimmt noch viel mehr zu sagen können, aber als erste Google-Anfragen hilft es dir vielleicht schon mal.

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #14
Ich hab schon nach Kaninchenhilfen gegoogelt, aber die sagen klar, dass sie nur begrenzte Kapazitäten haben und unser Fall hier läuft leider nicht unter ihren Aufnahmebedinungen. Aber dort würde ich dann natürlich auch nachfragen.

Es nervt mich nur gerade enorm. Vor einen Monat hab ich meiner Mutter gesagt, dass es genau so laufen wird, dass sich nichts ändern wird, hab ihr sogar meine Hilfe angeboten aber sie wusste ja alles besser. Der Kleine könnte jetzt bald schon seine Kastrationsquarantäne abgesessen und vergesellschaftet werden:x

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #15
Jap, kann ich verstehen, das ist auf jeden Fall deprimierend. Und wenn du ihn dir schnappst und ihn kastrieren lässt :silence:? Das Problem für die Tierschutzvereine wäre dann zumindest schon mal gelöst...

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #16
Ich würd ihn echt gern einfach am Montag einsacken und mit zu mir nach Hause nehmen. Er würde kastriert werden, hätte es warm, Platz und ordentliches Futter. Aber ich glaub dann brauch ich mich zu Hause nicht mehr blicken lassen... Meine Mutter hat das ja wehement abgelehnt, dass ich ihn mitnehme.

Ich hab einen Kaninchenschutz hier in Sachsen gefunden, denen eben die Situation geschildert und gefragt, ob sie ihn aufnehmen und vermitteln würden. Hab angeboten, dass wir ihn noch kastrieren und sie dann einfach ein zu Hause suchen, weil ich von ordentlicher, artgerechter Haltung leider keinen großen Plan hab. Und das hat er verdient.

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #17
casimir guck mal hier dort werden kaninchen gesucht, gefunden , vermittelt deutschlandweit und die können dir vielleicht helfen. sie haben auch ansprechpartner in sachsen

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #18
Ich finds ja toll, wie du dich einsetzt.

Hier nochmal danies richtiger Link:

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #19
Ja, genau dorthin hab ich mich gewendet und denen eine Mail geschrieben. Heut werd ich das Thema hier nicht mehr ansprechen, erstmal schauen was ich für eine Antwort auf meine Mail bekomme.

Danke trotzdem!

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #20
Dann drück ich die Daumen, dass die Mail positiv ausfällt und die Entscheidung zugunsten des Kaninchens fällt. Wäre wirklich schön, wenn er ein neues Zuhause bekäme.

Thema:

Kaninchen wie allein überwintern?

Kaninchen wie allein überwintern? - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Oben