Kaninchen wie allein überwintern?

Diskutiere Kaninchen wie allein überwintern? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ja, ich hoffe auch. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen die Kaninchen nach der Kastration eine hygienischere Haltung als normal, ist...
  • Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #21
Ja, ich hoffe auch.

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen die Kaninchen nach der Kastration eine hygienischere Haltung als normal, ist das richtig? Da wäre es also nicht damit getan, wenn man den Käfig nur einmal die Woche reinigt und er dann die ganze Woche nur dadrin sitzt? Mal ganz abgesehen von der regelmäßigen Kontrolle bzw. Beobachtung der Wunde?
Ich könnte, wenn er zu mir kommen würde, wie gesagt nur einen Käfig mitnehmen, der nicht mal einen Meter lang ist, aber mein Zimmer so absichern, dass er den ganzen Wohnbereich nutzen kann.
Nun weiß ich nicht, ob das so die optimale Lösung ist... aber ich denke mal, dass das weniger tragisch ist als eine entzündete Wunde? Hab keine Vorstellung davon, wie schnell da etwas passieren kann.
Ich suche Argumente, um ihn mitnehmen zu können. Argumente, die ziehen. Wie heute das Geldargument. Dass das abgeben in dem Sinne besser ist, als dass sie nicht noch einen extra Käfig kaufen müssen. Und sie hätten hier den Dreck in der Wohnung nicht. Ich muss bei mir eh jeden Tag kehren, wenn die Hamster abends draußen rumlaufen und ihr Futter breit schaffen.

Ich hoffe wirklich, dass meine Mutter nun etwas objektiver an die ganze Sache ran geht. Sie meinte damals, dass ich genug mit dem Studium zu tun hab und da keine Zeit für noch ein Tier mehr hab. Ich hab zwei Hamster, die erst nachts beschäftigt werden wollen. Montag und Freitag hab ich frei, bin sonst spätestens 20 Uhr zurück, eigentlich sogar immer eher. Ob da nun ein Kaninchen im Zimmer rumhoppelt wenn ich meinem Tagesablauf in der Wohnung nachgehe oder nicht macht ja nun keinen Unterschied.

Also, habt ihr irgendwelche Argumente, die für das Kaninchen sprechen? Im Endefekt kann ich wirklich nur auf die Vernunft meiner Schwester appellieren, dass sie den Kleinen abgibt.... werd ich mal versuchen morgen in einer ruhigen Minute abzusprechen.

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #22
danke fräulein :D

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #23
Guten Morgen!

Ich hab gestern gleich eine Antwort vom Kaninchenschutz bekommen. Wie schon erwartet, sind die leider überfüllt- das scheint zur Zeit bei allen so zu sein und es ist noch nicht mal Weihnachten *seufz* Aber sie meinte, dass sie uns auf jeden Fall bei der Vermittlung helfen. Voraussetzung ist aber, dass er kastriert ist.
Meine Schwester sagte gestern auch, dass sie Zeus lieber abgeben will, damit er nicht alleine hier rumhockt. Jetzt weiß ich nur noch nicht, wie wir das meiner Mutter beibringen sollen. Die ist in letzter Zeit dauernd so gestress und genervt, mit der kann man nicht mehr ordentlich reden.
Aber es kann doch auch nicht sein, dass die Kinder vernünftiger sind als die Erwachsenen.:roll:

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #24
Es ist ja zumindest schon mal super, dass deine Schwester das einsieht. Find ich gut! Versuch halt, einen ruhigen Moment zu finden, vielleicht, wenn du mal auf einen Kaffee vorbeikommst, Plätzchen mitbringst oder so :). Das wäre zumindest meine Strategie...

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #25
Hmm, meine Mutter unterstellt mir jetzt mehr oder weniger, dass ich meiner Schwester eingeredet habe, Zeus besser abzugeben. Dabei hab ich nun echt den Mund gehalten und abgewartet. Außerdem will sie ihn unter keinen Umständen kastrieren lassen- aber einen Unkastrierten bekommt man doch nicht vermittelt. Und wenn, wird er dann dort eh kastriert, das ist doch mittlerweile selbst in den Tierheimen so. Sie meinte von wegen im Tierschutzgesetz steht, dass man Tiere nicht ohne guten Grund kastrieren soll, das wäre Körperverletzung etc pp. Dort steht aber auch, dass man Tiere seinen Bedürfnissen gerecht halten soll- die hat es doch auch nicht gestört, dass sie die zwei jahrelang falsch gehalten haben. Ich hasse sowas, wenn man sich immer nur die Dinge rauspickt, die einem gefallen und der Rest ist dann auf einmal so nicht mehr richtig und wichtig.

Ich weiß jetzt, dass ich nun lieber aufhören sollte, sonst geht das nach hinten los. Ich würd mir den armen Drops am Dienstag trotzdem gern in die Tasche packen und mitnehmen:uups:

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #26
Sie meinte von wegen im Tierschutzgesetz steht, dass man Tiere nicht ohne guten Grund kastrieren soll, das wäre Körperverletzung etc pp. :

:lol: das ist ja total geil, der gewichtige grund ist dass er nur dann artgerecht gehalten werden kann, nämlich mit artgenossen. dass das so im gesetz steht halte ich mal für blödsinn, sonst würden sich millionen von tierschützern sowas von strafbar machen :lol: ne ne andersum wird wohl eher ein schuh draus, quälerei ist es ihn nicht zukastrieren und allein zulassen. ich dachte immer solche (sorry) schwachsinnsargumente kastration ist körperverletzung käme nur von männern tse

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #27
Und? Was hat sich hier ergeben?

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #28
Off-Topic
Wenn es nicht so weit weg wäre würde ich ihn sofort abholen kommen. Ich bin grade auf der Suche nach einem Partner für meine Lina und hab das selbe Problem wie du. Es gibt keine Kaninchen für Außenhaltung und mein neues Gehege ist zwar geplant aber noch fehlen die finanziellen Mittel es zu bauen. So lange bekomme ich kein Kaninchen vom Tierschutz und Lina darf einsam und allein in der Kälte hocken :(

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #29
öhm ich hätte da ein widdermännchen braun kastriert 2 jahre alt, in aussenhaltung soweit ich weiß
allerdings in thüringen

• Kaninchen wie allein überwintern? Beitrag #30
Man könnte das Tier ja auch per MFG transportieren, das klappt immer gut.

Hier gibts nix neues, sie weigert sich das Tier zu kastrieren. Hab ihr gesagt dass sie ihn so nicht losbekommen wird, also gammelt er da jetzt draußen vor sich hin... Abartig, dass sich erwachsene quer stellen und das eigene 15jährige Kind vernünftiger ist.

Thema:

Kaninchen wie allein überwintern?

Kaninchen wie allein überwintern? - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Oben