Geschäfte und TA Praxis zu, mit was aufpäppeln?

Diskutiere Geschäfte und TA Praxis zu, mit was aufpäppeln? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hi leute, da ich weder an critical care, baby brei o.s. heute dran komme ist meine frage: mit was kann ich meinen hamster füttern? bzw. päppeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschäfte und TA Praxis zu, mit was aufpäppeln? Beitrag #1
S

Shota88

Punkte Reaktionen
0
hi leute,

da ich weder an critical care, baby brei o.s. heute dran komme ist meine frage:

mit was kann ich meinen hamster füttern? bzw. päppeln?
(evtl bananen o. äpfel pürieren und über eine spritze ins mäulchen geben?)

polly (über 2j alt) wirkt vorwitzig wie eh und je. kommt abends raus. sammelt ihr futter ein. allerdings frisst sie kaum. da ich letzte woche drei mal bei unterschiedlichen TÄ war, welche mir versichert haben, dass die zähne in ordung sind, habe ich angefangen das futter zu pürieren. auch das trofu. trotzdem wird davon nicht viel gefressen. sie ist wirklich sehr dünn, hat einen buckel, marschiert tolpatschig durch ihr reich....ist aber neugierig, trinkt und putzt sich. außerdem ist ihr rücken kahl. ich habe fell ins labor schicken lassen und bis das ergebnis da ist, bekommt sie eine salbe (vom TA "verschrieben") 2x tgl auf die betroffenen stellen.
jetzt weiß ich nicht, was ich noch tun kann. ich möchte nicht, dass sie verhungert. einschläfern möchte ich aber auch nicht, da es ihr laut den TÄ eigentlich gut geht. sie frisst ja auch noch, nur halt wenig. ich möchte sie aufpäppeln.
hilfeeeeeeeee....

• Geschäfte und TA Praxis zu, mit was aufpäppeln? Beitrag #2
Hallo!

Wenn Hamster älter werden, bauen sie irgendwann ab und das sieht man dann auch. Fängt an mit Fellverlust, dadurch merkt man, dass sie eigentlich nur noch ein wandelndes Gerippe sind etc pp. Du beschreibst da meiner Meinung nach ganz natürliche Alterserscheinungen.
Solange es ihr noch gut geht und sie keine Schmerzen hat, würde ich sie auch nicht einschläfern lassen.
Du kannst versuchen ihr Babybrei zu geben, aber ältere Hamster fressen eh nicht mehr so viel wie jüngere. Jetzt ist halt nur die Frage, ob sie generell nicht mehr viel frisst, oder nur harte Sacheh nicht mehr frisst. Du kannst ja versuchen, ihr Obst zu pürieren, mal sehen ob sie es mag.

• Geschäfte und TA Praxis zu, mit was aufpäppeln? Beitrag #3
Hallo Shota.

Ich bin nicht der Hamster Experte, aber mir kam grade der gedanke, der Hamster bunkert sein Futter ja und du sagst er frisst wenig.
Woran machst du das aus?
Ich meine, du kannst ihn ja nicht Kontrollieren,wieviel er von was frisst ;)
War der Hamster schon immer dünner!?

Wenn deine Tierärzte schon sagen,das mit den Zähnen nichts is, würde ich mal denken,das es ein normaler alters prozess ist.
hast du ihm mal Haferflocken angeboten?

Lg,Sanni.

• Geschäfte und TA Praxis zu, mit was aufpäppeln? Beitrag #4
Es gibt Not-TA die auch am Wochenende und an den Feiertage geöffnet haben ;) falls man wirklich was zum päppeln brauch.

Ich habe meine alternden Hammis nie gepäppelt, sie wurden einfach alt, man kann das Leben nicht verlängern es ist vorherbestimmt.
Ich päppel nur wenn sie krank sind.

• Geschäfte und TA Praxis zu, mit was aufpäppeln? Beitrag #5
das mit dem obst habe ich bereits probiert. sie frisst immer nur ein bisschen. zähne/backentaschen/bauch/augen/lunge/herz sind laut TA unauffällig. also auf mich wirkt es auch so, dass es langsam zu ende geht, weil sie alt ist. ich habe aber trotzdem angst, dass ich etwas übersehe, oder den moment in dem es ihr schlecht geht verpasse ect. welchen babybrei? mit frucht?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

vor ca einer woche hatte sie auch einen schlaganfall. hat sich aber durch die gabe von vit.b tropfen und tropfen zur stärkung des immunsystems erholt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@sanni

ich würde ihr ein schlaraffenland anbieten, wenn heute nicht so ein verflixter feiertag wäre-.-
ich habe sie wie ein adler beobachtet. jaaa auch nachts. wenn es einem meiner tiere schlecht geht, werde ich zur übermutter. außerdem ist sie halt sehr mager. polly war nie propper. eher muskulös :)

• Geschäfte und TA Praxis zu, mit was aufpäppeln? Beitrag #6
Huhu,
statt Fruchtbrei nimm lieber Gemüsebrei. Gerne auch welchen mit Reis oder Kartoffel, das ist dann etwas gehaltvoller. Bis du einkaufen kannst, kannst du auch mal versuchen, Haferflocken/Schmelzflocken/Reisflocken einzuweichen. Eventuell etwas zermatschte Banane darunter mischen. Das wird oft ganz gerne gefressen. Du kannst natürlich auch ohne Salz gekochten Reis oder mal eine gekochte Nudel geben (oder auch pürieren und unter Obst-/Gemüsebrei mischen).
Einen alten Hamster würde ich aber nicht mit der Spritze zwangsfüttern. Wenn er nicht will, dann ist das für ihn eher Quälerei und auch nicht wirklich lebensverlängernd. Biete die pürierte Nahrung an, aber zwing deinen Hamster nicht dazu es fressen zu müssen. Bleibt dein Hamster irgendwann hauptsächlich im Nest, sollten Wasser und Nahrung in der Nähe des Schlafplatzes stehen, damit dein Hamster die Näpfe gut erreichen kann.

• Geschäfte und TA Praxis zu, mit was aufpäppeln? Beitrag #7
gut. danke für die tipps. ich werde es versuchen.

• Geschäfte und TA Praxis zu, mit was aufpäppeln? Beitrag #8
An Feiertagen sollten Tankstellen aufhaben, ob du da Schmelzflocken oder Glaeschen bekommst, musst du schauen, einen Versuch ist es wert.
Wenn du grenznah bist, dann ab ueber die Grenze und einkaufen. Wir Schweizer muessen naemlich heute schaffen ;)

• Geschäfte und TA Praxis zu, mit was aufpäppeln? Beitrag #9
Off-Topic
in Ö ist auch kein feiertag

ansonsten brei selber machen... karotten und kartoffeln kochen und ab in den mixer damit

• Geschäfte und TA Praxis zu, mit was aufpäppeln? Beitrag #10
heute hat sich mal wieder gezeigt, wie sinnvoll es ist notfalls auch zu vier TÄ zu latschen. sie hat doch was an den zähnen. am freitag werden die zähne dann gemacht. bis dahin päppel ich sie mit baby brei (kommt sehr gut an :D).
danke nochmal für die hilfe!

• Geschäfte und TA Praxis zu, mit was aufpäppeln? Beitrag #11
Das sind doch ganz gute Nachrichten! Schön, dass deinem Hamster doch geholfen werden kann! Bis Freitag ist zwar nicht mehr so lange, aber denk dran, dass reiner Babybrei recht kalorienarm ist. Am besten mischst du irgendwas gehaltvolleres unter, wenn es die einzige Nahrung deines Hamsters ist.

Was muss denn eigentlich an den Zähnen gemacht werden?

• Geschäfte und TA Praxis zu, mit was aufpäppeln? Beitrag #12
sie bekommt noch ein päppel präparat vom TA und püriertes obst/gemüse, schmelzflocken usw.
die vorderen zähne sind schief und abgebrochen (warum auch immer). das war vorher definitiv nicht so. das wäre mir auf jeden fall aufgefallen.
und wenn polly in narkose ist, kontrolliert die TÄ auch die hinteren zähne. bin mal gespannt. ich hoffe, dass polly wieder meine pelzkugel wird :(

• Geschäfte und TA Praxis zu, mit was aufpäppeln? Beitrag #13
Die Päppelnahrung klingt völlig ok, und bis morgen ist ja auch nicht mehr lange hin. Vielleicht kann sie nach der Zahnbehandlung schon wieder etwas besser fressen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen:D

• Geschäfte und TA Praxis zu, mit was aufpäppeln? Beitrag #14
Ich drück dir die Daumen das alles gut wird :D

• Geschäfte und TA Praxis zu, mit was aufpäppeln? Beitrag #15
polly hat den eingriff gut überstanden. backenzähne sind unauffällig, allerdings ist der mundraum leicht entzündet. sie ist erschöpft, aber das ist denke ich mal normal. bis jetzt hat sie auch leider nur den brei zu sich genommen (naja immerhin...) ich hoffe sie isst wieder normal, wenn die entzündung abgeheilt ist -.-
danke fürs daumen/pfoten drücken :D

• Geschäfte und TA Praxis zu, mit was aufpäppeln? Beitrag #16
Bekommt sie denn noch AB?

• Geschäfte und TA Praxis zu, mit was aufpäppeln? Beitrag #17
ja, 2x tgl 2 tropfen von dem medikament. bis jetzt nimmt sie leider nur den brei an...trofu wird gar nicht gefressen.

• Geschäfte und TA Praxis zu, mit was aufpäppeln? Beitrag #18
Der Brei schmeckt sicher auch viel besser:) Auf Dauer ist dieser Brei keine so gute Lösung. Hast du mal versucht Trockenfutter erst mit der Küchenmaschine zu zerkleinern und dann eingeweicht oder unter den anderen Brei gemischt? So bekommt der Hamster dann wenigstens alle nötigen Nährstoffe, die er braucht. Noch ist die Entzündung im Mäulchen ja noch nicht ganz weg, wahrscheinlich frisst sie deshalb lieber den Brei, aber das kann sich ja noch ändern.

• Geschäfte und TA Praxis zu, mit was aufpäppeln? Beitrag #19
das trofu hatte ich anfangs, als ich noch nix anderes hatte gemörsert und zum mampfen angeboten. das ist eine gute idee. sie kriegt jetzt noch zwei tage die medis. wahrscheinlich bessert es sich, wenn die behandlung abgeschlossen ist. hauptsache meine maus hat wieder etwas speck bekommen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschäfte und TA Praxis zu, mit was aufpäppeln?

Oben