Katze hat merkwürdiges Zuck- und Putzverhalten

Diskutiere Katze hat merkwürdiges Zuck- und Putzverhalten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben! Durch Krankheit war ich jetzt eine Woche zu Hause und da ist mir etwas merkwürdiges an meiner Katze aufgefallen was ich zuvor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze hat merkwürdiges Zuck- und Putzverhalten Beitrag #1
Tesa_85

Tesa_85

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Durch Krankheit war ich jetzt eine Woche zu Hause und da ist mir etwas merkwürdiges an meiner Katze aufgefallen was ich zuvor noch nicht bemerkt habe.

Sie liegt und schläft und von jetzt auf gleich springt sie ruckartig auf und putzt sich ganz wild ihr hinterbein. Danach macht sie einen großen Satz und putzt sich dann ihr vorderbein. Dann rennt sie wie eine angestochene durch die Wohnung, putzt sich immer wieder und kommt nach ca. 5min zur Ruhr und liegt da, pumpend....als wenn sie nicht mehr könnte. Dazu zuckt sie immerzu mit ihren Fell und ihren Ohren.

Das wiederholt sich mehrfach am Tag. Es macht nur die Katze, der Kater kann den ganzen Tag durchweg pennen.

Flöhe sind nicht vorhanden.

Was könnte noch eine Ursache für solch ein Verhalten sein? Früher hat sie dies nicht gemacht.

Liebe Grüße, Tesa.

• Katze hat merkwürdiges Zuck- und Putzverhalten Beitrag #2
Geh Bitte zum Tierarzt. Ich würde jetzt mal auf Herbstgrasmilben tippen, da gibt es dieses Jahr extrem viele.

• Katze hat merkwürdiges Zuck- und Putzverhalten Beitrag #3
Bei einer Stubenkatze?
Kann man diese Milben erkennen?

• Katze hat merkwürdiges Zuck- und Putzverhalten Beitrag #4
Theoretisch kann man die auch mit den Schuhen in die Wohnung tragen, und die sieht man ebenso wenig wie Hausstaubmilben. Ist bei Wohnungskatzen aber schon weniger wahrscheinlich, aber ich würde in jedem Fall einen Tierarzt schauen lassen, das muss ja heftiger Juckreiz sein, wenn sie aus dem Schlaf hochschreckt... da muss der Tierarzt ja nur einen Tesafilm auf die Haut kleben oder ein Hautgeschabsel machen und kurz unterm Mikroskop anschauen, das ist ja jetzt keine Aufwändige oder teure Untersuchung.

Für eine Allergie oder sowas kommt mir der Juckreiz eigentlich zu heftig vor, aber sicher wäre es nicht dumm, auf Getreide und Pflanzliches im Futter zu verzichten - also mal auf die Zutatenliste des katzenfutters gucken, alle Pflanzlichen Nebenerzeugnisse und getreideanteile in die Tonne hauen und möglichst nur Futtersorten ausschließlich aus Fleich, Innereien, Tierischen Produkten und Mineralstoffen zu geben - das ist sowieso besser für Katzen.

• Katze hat merkwürdiges Zuck- und Putzverhalten Beitrag #5
Ich würde auch auf irgendwelche Parasiten tippen und den TA draufschauen lassen.

Aus dem Schlaf hochschrecken und wie wild putzen deutet jedenfalls stark auf irgendwelche "Viecher" hin.

Bist Du übrigens ganz sicher, dass keine Flöhe vorhanden sind? Ich frage deshalb, weil meine Katzen damals bei der Flohplage hier genau dieselben Symptome aufwiesen. Und Flöhe sind ja so verdammt schnell, die erkennt man kaum...Ausserdem halten sie sich meistens in der Umgebung auf.

Hast Du mal den "Flohtest" gemacht? Also Katze auf eine helle Unterlage setzen (Fliesen, Badewanne, Dusche etc. ) und puscheln/kämmen/bürsten.
Wenn dann so schwarze Krümel aus dem Fell fallen, die sich rot verfärben, wenn Du sie nassmachst, ist es mit Sicherheit Flohkot.

• Katze hat merkwürdiges Zuck- und Putzverhalten Beitrag #6
Ja, also den Flohtest habe ich gemacht und sicherheitshalber nochmal ein Anti-Flohmittel angewandt.
Auf das Futter achte ich schon seit dem ich sie habe, daran kann es denke ich nicht liegen.
Ich werde die Tage, wenn ich mal nicht so spät nach Hause komme, mal zum Tierarzt gehen. Sicher ist sicher.

Danke erstmal für euern Rat.

• Katze hat merkwürdiges Zuck- und Putzverhalten Beitrag #7
und sicherheitshalber nochmal ein Anti-Flohmittel angewandt.

Also sind es doch Flöhe? Oder warum schüttest Du "sicherheitshalber" mal einfach so Gift auf Deine Katze?:? Oft wissen ja Tierhalter gar nicht, was sie da tun. Das Zeug geht in die Blutbahn der Katzen und ist Gift! Besonders gesund ist das nicht! Und wenn es nicht nötig ist und kein wirklich akuter Flohbefall vorliegt, , sollte man das eigentlich vermeiden.

• Katze hat merkwürdiges Zuck- und Putzverhalten Beitrag #8
Das könnte auch ein neurologisches Problem sein.
Am besten, du gehst sofort zum Tierarzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze hat merkwürdiges Zuck- und Putzverhalten

Oben