Diskutiere Optimale Käfiggröße? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi,
ich bin neu hier, aber habe mich schon seid etwas längerem mit der Mäusehaltung beschäftigt.
Nur jetzt ist meine Frage, welche Käfiggröße bei...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Optimale Käfiggröße? Beitrag #1
Hi,
ich bin neu hier, aber habe mich schon seid etwas längerem mit der Mäusehaltung beschäftigt.
Nur jetzt ist meine Frage, welche Käfiggröße bei 4-6 Mäusen optimal wäre? Ich hab immer nur von der Mindestgröße gelesen, aber kann mir trotzdem nicht so wirklich vorstellen welche eine gute Größe wär. Natürlich kann man sagen, je größer desto besser, aber was würdet ihr mir bei 4-6 Tieren raten?
LG
-
-
Optimale Käfiggröße? Beitrag #2
Huhu Rapscha und herzlich willkommen bei uns!
Das mit der Mindestgröße ist so eine Sache. Generell liegen die Mindestmaße für 2-4 Tiere bei 80x50x50cm³, aber das finde ich schon sehr knapp bemessen. Wenn man komplett neu plant und alle Möglichkeit hat, würde ich mindestens mit 100cm Länge und Höhe planen. Die 50cm Tiefe könnten so bleiben. Zur Berechnung der optimalen Größe empfehle ich Dir
www.mauscalc.de. Aber imm dran denken: Größer ist immer besser.

-
-
Optimale Käfiggröße? Beitrag #3
Danke dir für die Antwort

Also dann würden die Maße 120x50x100 (LxBxH) für 4-6 Mäusen reichen, oder?
Oder sollte der Käfig lieber etwas höher gehn, da sie ja gern klettern?
-
-
Optimale Käfiggröße? Beitrag #4
Hallo und willkommen,
die von Dir genannte Größe für 4 - 6 Mäuse finde ich super - wobei natürlich größer immer besser ist

. Wenn Du die Möglichkeit hast, größer zu gehen, wäre es natürlich auch noch eine Option, eine größere Gruppe einziehen zu lassen. Es ist einfach so, dass eine größere Gruppe mehr zum Gucken bietet - wobei die Anzahl von 4 - 6 natürlich auch schon ok ist.
Die Höhe von 100 cm ist in Ordnung. Aber wie Du schon sagst, Mäuse klettern gerne. Und es macht außerdem Spass, das Gehege entsprechend einzurichten und zu gestalten bzw. immer mal neu zu gestalten. Von daher würde ich ruhig auch mehr Höhe geben, wenn Du die Möglichkeit hast.
Planst Du einen Eigenbau? Würde mich einfach mal interessieren, weil Du mit den Maßen so offen zu sein scheinst ...
Wichtig finde ich bei der Gehegeplanung auch, dass man später überall gut hinkommt zum Saubermachen.
LG Ida
-
-
Optimale Käfiggröße? Beitrag #5
gut, ich glaub ich würd es dann doch noch etwas höher bauen. Ja, ich möchte den Käfig selbst bauen, mein Vater wird mir dann helfen, er hat mir schon den großen Rattenkäfig gebaut

Bis dahin wird es aber noch etwas dauern, da ich mir jetzt noch keine Mäuse hole, erst in ein paar Monaten ^^
Am Anfang werde ich mir erst 4 Mäuse holen und die Gruppe erst später vergrößern, mal schaun ob es dann mehr als 6 werden

-
-
Optimale Käfiggröße? Beitrag #6
Findet ihr, dass die Maßen 150x60x60 (LxBxH) auch gut sind?
Eine meinte, Mäuse klettern zwar gern, sie sind aber glücklicher, wenn sie mehr Lauffläche haben.
Ich find das wär doch auch eine Idee, so den Käfig zu bauen, oder?
-
-
Optimale Käfiggröße? Beitrag #7
150*60 als Grundfläche sind natürlich ein Traum. Könntest Du nicht trotzdem mindestens 80cm in die Höhe bauen? Wenn ich sehe, wie gern meine Kleinen von einer Etage in die nächste flitzen, denke ich schon, dass ihnen das Spaß macht.

-
-
Optimale Käfiggröße? Beitrag #8
Ja daran hab ich grad gedacht, die Höhe auf 80 cm zu erhöhen ^^
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Optimale Käfiggröße?