Meerschweinchen & Kaninchen ?

Diskutiere Meerschweinchen & Kaninchen ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wir haben zur Zeit 2 Kastrierte Kaninchen & wollen uns jetzt noch 2 meerschweinchen kaufen. Ist es nichd so gut Kaninchen und...
  • Meerschweinchen & Kaninchen ? Beitrag #1
G

Gini-Bieni

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben zur Zeit 2 Kastrierte Kaninchen & wollen uns jetzt noch 2 meerschweinchen kaufen. Ist es nichd so gut Kaninchen und Meerschweinchen zusammen zu halten ? oder kann man das ohne Probleme machen ? :eusa_think:
Lg :)

• Meerschweinchen & Kaninchen ?

Anzeige

• Meerschweinchen & Kaninchen ? Beitrag #2
Hallo!

Das solltest Du besser nicht machen. So wirklich toll ist das nicht für die Tiere, und außerdem wollen Meerschweinchen in richtigen gruppen leben, nicht nur zu zweit. außerdem erfordert das extrem viel Platz und wirklich viel Erfahrung mit beiden Tierarten.

• Meerschweinchen & Kaninchen ? Beitrag #3
Schon alleine wegen der Körpersprache ist es nicht so toll,Karnickel und Meeris zusammen zu halten

• Meerschweinchen & Kaninchen ? Beitrag #4
Möglich ist es aber, die Bedingungen sind viel Platz und ein abgetrennter Teil wo nur die Schweine reinpassen.
Ich kenne eine Gruppe wo geschätzte 30 Kaninchen und Schweine zusammen leben.
Das sieht dort immer sehr ruhig und harmonisch aus.
Getrennthaltung ist aber definitiv vorzuziehen.

• Meerschweinchen & Kaninchen ? Beitrag #5
Möglich ist es aber, die Bedingungen sind viel Platz und ein abgetrennter Teil wo nur die Schweine reinpassen.
Ich kenne eine Gruppe wo geschätzte 30 Kaninchen und Schweine zusammen leben.
Das sieht dort immer sehr ruhig und harmonisch aus.
Getrennthaltung ist aber definitiv vorzuziehen.
Das Problem ist: selbst wenn es normal gut geht sind Missverständnisse vorprogrammiert. Und wenn die Kaninchen mal ihre wilden 5 Minuten haben und dabei einfach nur aus versehen auf ein meerschweinchen springen können sie es tödlich verletzen.
Auch das Risiko von Scheinschwangerschaften bei den kaninchenweibchen ist durch die bloße Anwesenheit der Meerschweinchen deutlich erhöht. Einfach weil die das Babyschema der Kaninchen ansprechen.

Die Tiere haben keinerlei Vorteile durch die gemeinsame Haltung, sondern nur erheblich höhere Risiken und oft mehr Stress. Warum sollte man das also machen? nur weil man es selber toll findet, mehrere Tierarten in einem gehege zu halten, statt eben zwei Gehege zu bauen? Kein guter grund, oder?

Thema:

Meerschweinchen & Kaninchen ?

Meerschweinchen & Kaninchen ? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Außenhaltung im Winter: Hallo, unsere beiden Rex Kaninchen sind das ganze Jahr draußen. Da es aber in der letzten Zeit eisige Temperaturen um -10 Grad gegeben hat, haben...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Oben