bitte Daumen drücken

Diskutiere bitte Daumen drücken im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich weiß nicht wohin mit dem Thema und ich brauche eigentlich auch nur Daumen drücker. Ich weiß auch nicht wo und wem ich es sonst sagen sollte...
  • bitte Daumen drücken Beitrag #1
Chrissii89

Chrissii89

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht wohin mit dem Thema und ich brauche eigentlich auch nur Daumen drücker.
Ich weiß auch nicht wo und wem ich es sonst sagen sollte, da die anderen es nicht so verstehen würden.

War heute wieder mal beim Tierarzt. Leider kam nichts gutes dabei raus und ich hab ein schlechtes Gewissen.
Teddy hatte einen Gewichtsverlust und hörte sich von der Lunge nicht gut an.
Daraufhin wurde ein Röntgenbild gemacht. Die Lunge sieht nicht so gut aus und sie hat einen kleinen Blasenstein in der Harnröhre genau vor dem Ausgang.
Die Lunge ist wegen dem Rauchen so schlecht, wie bei Fiona, aber jetzt stehen sie ja im Flur, wo noch alles für den neuen Eb vorbereitet wird.
Sie bekommt jetzt Antibiotikum, Schmerzmittel und Novaglin.
Ich hoffe der Stein geht einfach raus und verstopft nicht..
Sonst müsste sie operiert werden...
Dann ist da Fiona.
Ihre angebliche Arthrose wurde geröntgt und es kam raus, dass es ein verknöchtertes Gelenk ist.
Sie bekommt auch ein Antibiotikum und eine höhere Dosis Schmerzmittel.
Sie hat die Verknöcherung schon lange und da kann man auch nur Hoffen, dass es trotzdem noch etwas zurück geht.
Und zu guter Letzt ihre Schwester Luna...
Sie hat auch keine gute Lunge.... und auch eine Kehlkopfentzünung wie Fiona hatte.
Luna bekommt auch Schmerzmittel und Antibiotikum.
Dadurch machen aber auch ihre Zysten wieder Ärger.
Ihr Verhalten ist normal, aber verliert Fell.
Ein Schneidezahn ist rau oder porös und da hoffe die Tä auch, dass es nicht bis zur Wurzel reicht, sonst muss der Zahn entfernt werden..
Das größte Problem aber ist das sie das Ovarium nicht verträgt.
Seit sie es bekommt, baut sie ab.
Die Tä meint, es kann auch von der Immunschwäche kommen und ich weiß ja auch nicht wie lange sie das Problem mit der Kehlkopfentzündung hat.
Sie hat jedenfall noch eine Hormonspritze bekommen und mal schauen ob sie darauf reagiert.
Wenn nicht, dann muss man schauen wie es weiter geht und ob sie nicht auch irgendwann operiert werden muss.
Achja.. und sie hat eine vergrößerte Leber...
Nächste Woche ist der Kontrolltermin und da wird ihr Blut abgenommen.
Heute hätte sie bei der Spritze fast Hyperventiliert...

Es ist einfach nur zum weinen. Grade jetzt in der Zeit wo es sehr stressig ist mit Schule und Betrieb und die ganzen Aufgaben nebenbei...

Es macht einen fertig. Wenn die Zeit nicht immer so schnell vergehen würde.

Es ist jetzt ein bisschen lang geworden, aber das musst ich mir mal von der Seele schreiben...

• bitte Daumen drücken Beitrag #2
Wenn man es nicht braucht kommt alles aufeinmal ...das kenne ich auch :roll: Aber das ist schon sehr extrem bei dir. Ich hoffe das es deinen drei Nasen bald wieder besser geht! *daumen drück*

• bitte Daumen drücken Beitrag #3
Also bei Meerschweinchen rauchen geht ja wohl echt mal gar nicht, da solltest Du Dich wirklich schämen! Das ist genauso schlimm, wie wenn Du neben einem Kleinkind qualmst, am besten, Du rauchst nur auf dem Balkon oder am weit geöffneten Fenster, und schließt derweil die zimmertür richtung Meerschweinchen.
Die Problememit Lunge und Kehlkopf hast Du so doch selberverursacht...

Bei Blasensteinen kann es klappen, dass man sie mit ganz viel Gemüsefütterung ausschwemmt, besonders empfehlenswert ist stangensellerie, der wirkt harntreibend, da pieseln sie besonders viel. ggf. kann der Tierarzt auch vorsichtig ausmassieren... ist Glückssache.

mit dem Zystenschweinchen ist es echt blöd, da kann man nur hoffen. Eine vergrößerte Leber richtung fettleber? Da sollte man kein Trockenfutter geben, für viel BEwegung und auslauf und sehr viel Platz sorgen, dann müsste es besser werden.

• bitte Daumen drücken Beitrag #4
Susanne Chrissi raucht ja nicht sondern ihr Freund. Das ist doch das Gehege mit dem Einbauschrank.....
Chrissi ich drück dir die Daumen aber vll. macht es auch SInn deinen Freund mal ein wenig auch dein "Ding" klarzumachen. Das mit dem Rauchen hat er sein zu lassen alleine auch wegen dir.

• bitte Daumen drücken Beitrag #5
@ Lilli- Schweinchen
Dankeschön, das hoffe ich auch, nur denke ich zu negativ, weil es ja meistens auch so ist.
Wenns kommt, dann richtig...

@SusanneC

Da hat fourmeeri recht.
Deswegen hatte ich noch mit hingeschrieben, das im Flur der neue Eb gebaut wird, damit man das nicht mit nem anderem Beitrag oder so verwechselt.
Ich hab wirklich nen schlechtes Gewissen, das ich es nicht schon früher geändert habe.

Die Tierärztin meinte, ich soll das sie gut beobachten und immer ihrem Bauch massieren.
Leicht aufgegast war sie auch. Da bekommt sie noch ProPreBac dazu. Zum Glück schmeckt ihr das.
Vitamin C als Pulver soll ich ihnen auch geben.
Ob es bei Luna eine Fettleber ist, hat sie nicht gesagt nur das sie vergrößert ist.
Ich füttere kein Trockenfutter, nur manchmal Erbsenflocken, Haferflocken und gekrocknete Sachen.
Mehr nicht.

@fourmeeri

Das Rauchen wird er nicht aufhören, da bleibe ich jetzt noch etwas Passivraucher, aber das bin ich schon mein Leben lang.
Dafür achte ich umso mehr darauf, dass die Tür geschlossen ist.

• bitte Daumen drücken Beitrag #6
Wie viel wiegt sie denn, aktuell und normalerweise, denn Schweinchen mit der vergrößterten leber? ist sie eher schwabbelig vom Anfassen her, Doppelkinn oder recht viel Polster am rücken dass man kaum die Wirbelsäule spürt?

• bitte Daumen drücken Beitrag #7
Sie hatte sonst um die 840g gewogen. Das das zu wenig ist, weiß ich. Es schwankt bei ihr.
Seit sie das Ovarium bekommt baut sie ab und wiegt 820 oder noch weniger.
Beim Tierarzt wog sie nur noch 794g oder so.
Vorhin habe ich sie nochmal gewogen und da war es mit Futter und/Pipi 831g

Bei ihr merkt man die Wirbelsäule und auch so die Knochen. Weiter soll das Gewicht auch nicht runter.

Teddy pinkelt zum Glück noch. Habe sie vorhin extra gesetzt mit Gurke und sie hat gleich 2 mal schön gepinkelt.
Sah aber auch alles normal aus, nur habe ich beim massieren irgendwas Knubbelartiges gefühlt...

• bitte Daumen drücken Beitrag #8
Bin wieder vom Tierarzt zurück.
Ich hatte ne ziemlich unkompetente Tä gehabt.. und ich war in der Hochschule von Hannover.
Da müsste man doch eigentlich meine, dass man da auch viel erwarten kann.
Ovarium kennt die gute Frau nicht, sondern weiß nur Sachen aus dem Schulmedizinischen..
Da bin ich als Halter ziemlich vor den Kopf gestoßen worden, weil ich wissen wollte wie man weiter vorgehen kann. Ovarium absetzen ja oder nein, eins von nem anderen Hersteller nehmen usw..
Ich solle doch damit lieber zu nem anderen Tierarzt gehen. Danke.
Blut hat sie dann aber bei Luna abgenommen...
Erst fragte sie mich noch was für ein Blutbild ich denn gerne hätte. Danach meinte sie was mit rotem Blutbild und weißen und außerdem noch Leber- und Nierenwerte.
Morgen werde ich einen Anruf bekommen und mal schauen was ist.
Ich würde nur Lachen, wenn sie da nichts sieht und sagt das alles normal ist.
Eine vergrößerte Leber ist sicher nicht normal..

Und Teddy soll der Blasenstein entfernt werden in 2-3 Wochen, wenn es ihr wieder gut geht.

Fiona geht es wenigstens soweit gut. Die Medikamente helfen und sie humpelt vorerst nicht mehr.

• bitte Daumen drücken Beitrag #9
Falls das noch jemand liest...
Es ist eine neue Wendung eingetreten..

Die Leberwerte die gemacht wurden waren falsch gewesen und gestern wurden noch mal welche gemacht. Es ist alles in Ordnung bei Luna.
Die Hormontherapie habe ich nach der zweiten Spritze abgebrochen, auch wenn es angeblich besser ist, die dritte auch zu nehmen.
Ich will ja irgendwann wieder auf Homöopatisches zurück greifen.

Fiona geht es nicht so gut.
Sie hat von heute auf morgen hormonell aktive Zysten bekommen.
Gestern vor dem Ta-Termin war sie so aufgeputscht und hat fast alle Schweine bestiegen. Habe sie dann erstmal getrennt, damit sich alle beruhigen konnten.
Jetzt besteigt sie zwar immernoch aber nicht mehr so schlimm.
Es ist zum verzweifeln.
Sie muss jetzt auch jeden zweiten Tag gespritzt werden, da sie das Baytril schon zu oft hatte.
Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken..

Wenigstens musste ich gestern die Blutwerte nicht noch mit zahlen...

Thema:

bitte Daumen drücken

bitte Daumen drücken - Ähnliche Themen

Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben