Ich möchte mich auch mal anmischen und vorneweg schicken, dass ich dich gut verstehen kann und deine Posts reifer klingen als die der meisten 13/14-jährigen

.
Aber: Den Nachbarshund führst du die meiste Zeit aus und dann sollen sie deinen Hund auch noch nehmen? Deine Freundin geht mit ihrem eigenen nicht und soll deinen mitnehmen (daran wird der Vater sie auch erinnern, das macht keinen Unterschied)? Da könnte ich kein Auge zumachen und den Urlaub nicht genießen.
Zu rechnen sind TA, Futter, Spielzeug, Leine/Halsband/andere derartige Anschaffungen, Steuer, Versicherung, Leckerli. Da kommst du auf ca. 1000 Euro im Jahr, ohne eine Krankheit oder zusätzliche Überraschungen für den Hund. Wenn dein Hund krank wird geht das gut und gerne mal in die hunderte oder tausende. Würden deine Eltern das auch noch zahlen? Ich glaube auch kaum, dass das Taschengeld einer normalen 13-jährigen für einen Hund reicht

.
Und wie sieht es denn bei euch mit der Ausbildung aus, hat einer von euch Erfahrung, ein Hundebuch o.Ä.? Habt ihr eine Hundeschule in der Nähe? Möchtest du Hundesport machen?
Ich finde auch deine Hundewahl etwas seltsam, denn der eine ist eine Art Chi und der andere ein Mali-Mix, das sind zwei grundverschiedene Hunde. Und gerade Zitto, den Mali-Mix, würde ich dir unter keinen Umständen empfehlen. Aber ich finde es natürlich schön, dass du einen älteren Hund aufnehmen willst

.
Du machst dir meiner Meinung nach aber zu wenige Gedanken über die Zukunft. Was wird mit dem Hund, der so oder so schon 7 Stunden alleine bleiben müsste (das ist auch für einen älteren Hund zu viel), wenn dein Vater wieder arbeitet? Oder du mehr Schule hast? Das wird erfahrungsgemäß eher mehr als weniger

. Was ist, wenn du nach der Schule arbeiten gehst? Denkst du, du hängst dann so wenig an dem Hund, dass du ihn einfach bei deinen Eltern lassen würdest? Was ist mit deinen Freunden, deinem Privatleben, Disko usw.? Das bedenken viele auch nicht, denn die wenigsten Freunde haben Verständnis für einen Hund

. Außerdem hat er wenig davon, wenn du ihn jeden Abend für die Disko versetzt.
Und ich kann nur betonen, was hier schon oft gesagt wurde: Kein Hund wird glücklich, wenn die Eltern nicht dahinterstehen. Damit meine ich nicht "ich habe so lange gequängelt, bis sie nachgegeben haben" sondern wirklich einverstanden und überzeugt sein. Viel zu viele hier im Forum melden sich an, weil ihr Hund schwer krank ist und die Eltern nicht in die TK fahren wollen. Du hast nämlich keinen Führerschein in deinem Alter

. Wie kommst du so überhaupt zum Laufen? Kann man bei euch am Haus loslaufen, ohne nur in der Stadt zu sein?
Alles in allem hört sich das einfach noch ziemlich wage an, da du nicht weißt, was und wie viel deine Eltern übernehmen würden, ob sie den gleichen Hund nehmen würden wie du usw.. Wieso gehst du nicht erst einmal ins TH um dort auszuhelfen? Da würden sich die Hunde sicher freuen und du könntest sie besser kennen lernen. Einen Hund aber einfach auf Probe aus dem TH zu holen möchte ich dir nicht raten. Wenn ein Nachbar in den Urlaub fährt o.Ä. ja, aber einen Hund aus dem TH zu holen und dann wieder zurückzugeben schadet ihm nur.
@Marsepein: Wenn der Hund aber dann 7 Stunden alleine bleiben soll reicht der Garten nicht, dann muss er sehr gut bewegt werden, bevor alle aus dem Haus gehen

. Und zwei Stunden am Tag sollte sie dennoch mit ihm gehen. Ich finde ja, auf Dauer immer der Garten und nur einmal Auslauf am Tag ist nicht das Gelbe vom Ei, auch wenn es dementsprechende Umstände geben kann. Und viele Hunde setzen im Garten z.B. keinen Kot ab.
LG