Abdeckung??

Diskutiere Abdeckung?? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr bin neu hier. Möchte mir ebenfalls Farbmäuse holen, habe hier ein Aquarium, was ich zum Terrarium umbauen will. Was nehme ich am besten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abdeckung?? Beitrag #1
DarkAngel81

DarkAngel81

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr
bin neu hier. Möchte mir ebenfalls Farbmäuse holen, habe hier ein Aquarium, was ich zum Terrarium umbauen will. Was nehme ich am besten als Abdeckung? Lochblech? Oder kann man noch was anderes dafür nehmen? Ist gar nicht so leicht irgendwo was zu finden.

• Abdeckung??

Anzeige

• Abdeckung?? Beitrag #2
Hi und herzlich willkommen!
Es kommt auch immer auf die Maße Deines Aquas an - leider hab´ ich die genauen Angaben mal wieder nicht im Kopf, aber auf jeden Fall muss ein Aqua wegen der Belüftung deutlich breiter sein als hoch... Je nach den Maßen Deines Aquas empfiehlt es sich also, dieses quasi als untere Etage zu nutzen und oben einen Aufbau draufzusetzen... Vielleicht magst Du mal die Maße des Aquas schreiben, das erleichtert nämlich die Planungen sehr?!?
LG, seven

• Abdeckung?? Beitrag #3
Maße:

60x30x30 also 54L Aquarium.

edit: Habe mit den Leuten vom Tierheim, hier in Bochum gesprochen und sie sagten mir, das Becken ist absolut ausreichend für 2 Mäuschen. Im Tierheim haben sie so ein Drahtgeflecht auf dem Becken. Im Becken haben sie dort mehrere leere Papierrollen vom Klopapier, eine halbe Kokosnussschale, Schlafhäuschen, aurf dem Häuschen den Wassernapf und den Fressnapf auf dem Boden. Dann noch einen kleinen Ast da drin, damit die Mäuse klettern können. Habe gefragt, ob man die Mäuschen dauerhaft in diesem Becken halten kann und sie sagten, dass man es 100% machen kann!

• Abdeckung?? Beitrag #4
Hallo,
also das Aqua ist viel zu klein für zwei Mäuse. Erstens mal ist darin die Luftzierkulation nicht ausreichend. Durch die Ammoniakdämpfe kann es dann zu Atemwegserkrankungen kommen. Aber selbst wenn es ein Käfig wäre, wäre dieser viel zu klein. Mäuse klettern sehr gerne, deshalb sollte eine Behausung glaub ich mindestens 50cm hoch sein. Und damit sie auch richtig rennen können auch mind. 100cm lang.
Bevor du dir Mäuschen anschaffst, solltest du dir mal die Infoseite von durchlesen. Da steht eigentlich so ziemlich alles drin was du erst mal wissen musst.
Solltest du trotzdem noch Fragen haben kannste die ja noch stellen.
Edit: Hiermit kannste auch so ungefähr berechnen wie viele Mäuse in welche Behausung passen
LG
Anna :)

• Abdeckung?? Beitrag #5
Allgemein wird ein Grundmaß von 80 (L) x 50 (B) x 50 (H) empfohlen, besser sogar 100 (L). Dein Aqua muss ja nicht ungenutzt bleiben, wenn Du es irgendwie integrieren kannst... Leider haben die Leute im Zooladen und (leider...) auch im Tierheim meist nicht allzuviel Ahnung von artgerechter Kleintierhaltung... Ich find´s übrigens toll, dass Du Dich hier erkundigst, anstatt Deine Mäuschen in irgendeinen Käfig zu packen... Ich bin sicher, Du findest hier noch einige Anregungen zum Eigenbau, ansonsten gibt´s bei ebay einen tollen Anbieter, bei dem man sich manche Anregungen abgucken kann (Werbung darf ich hier wohl keine machen, aber wer mal unter Nagerkäfigen - volieren / Holz schaut, wird sicher fündig...)
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abdeckung??

Abdeckung?? - Ähnliche Themen

Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Oben