Innengehege - selber bauen?

Diskutiere Innengehege - selber bauen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallöchen, ich habe einen zwerg (1kg) der bald (wenn die dame alt genug ist) ein weiteren zwerg (wir auch ca 1kg) dazu bekommt. nun find ich es...
  • Innengehege - selber bauen? Beitrag #1
S

Spatz33

Punkte Reaktionen
0
hallöchen,
ich habe einen zwerg (1kg) der bald (wenn die dame alt genug ist) ein weiteren zwerg (wir auch ca 1kg) dazu bekommt.
nun find ich es alerding sehr schade, das die beiden bald in einen neuen größeren KÄFIG ziehen müssen.
wenn die kleine dazukommt sollen sie und spike aber mehr platz bekommen!
Leider habe ich nur begrenzt platz in meinem Zimmer möchte den beiden aber auch eine große wohnung bieten. also belibt mir nur eine 2 bis 3 etagen wohnung für die beiden.

also habt ihr vielleicht eine bau-plan? oder iene idee wei man sowas bauen könnte? ich habe etwa 2m² platz auf dem boden.

LG

• Innengehege - selber bauen?

Anzeige

• Innengehege - selber bauen? Beitrag #2
Hallo Spatz,
2 Kaninchen sollten dauerhaft 4m² zur Verfügung haben. Das sollte auch eine ebene Fläche sein, also nicht mehrere Etagen, weil es einfach darum geht, dass Kaninchen mal Haken schlagen wollen und rumrennen.
Hättest du in deinem Zimmer vielleicht doch irgendwie so viel Platz zur Verfügung? Du kannst auch gerne mal den Grundriss zeichnen und hier reinstellen, wir rücken gerne fremde Möbel :). Ansonsten: Wäre vielleicht die freie Haltung im Zimmer eine Lösung?

• Innengehege - selber bauen? Beitrag #3
also die kommen auf jeden fall auch raus!
ist ja nicht so das die ihr leben lang in dem käfig sitzen ^^

aber bei einem 12 m² zimmer ist es etwas schwer noch viel platz zu schaffen da mein zimmer leider völlig verbaut ist ( tür und fenster sitzen sehr blöd) habe ich nur 2 möglichkeiten meine mäbel zu stellen :p
frei im zimmer wäre schon cool allerdings denke ich das meine mutter da nicht mitmcht xP

aber ich baue gerne mal einen grundriss ^^

• Innengehege - selber bauen? Beitrag #4
Foto0086.jpg

sry war die letzten tage ohne i-net ^^
hier als der grundriss meines zimmers die Kommode (klein) könnt ihr auch rausschmeißen :D

• Innengehege - selber bauen? Beitrag #5
weiß ja ned.... aber direkt vor der Heizung is glaub eh ned so gut
vielleicht kannst du die ja ab nächstem sommer draußen halten oder so...

• Innengehege - selber bauen? Beitrag #6
ich bin auch offen für umstellung der möbel aber draußen will ich die beidne nicht halten..

• Innengehege - selber bauen? Beitrag #7
umstellen is gut :) aber wenn du ned stapeln willst siehts irgednwie schlecht aus ....
des musst du natürlihc wissen.. aber direkt vor der trockenen heizungsluft is glaub wirklich nich so optimal..
Was hast du gegen drausen? meine leben schon immer drausen da is auhc noch nie was passiert...

• Innengehege - selber bauen? Beitrag #8
Meine haben in ihrem Gehege auch die Heizung und mein Hamster steht auch für einer Heizung, das ist jetzt nicht das Problem.

Könntest du dich von der Kommode trennen, die neben dem Nachttisch steht? Dann könntest du ein L-Gehege bauen. Also bis zum Nachttisch. Weiß du wie ich das meine?
Dann müssten da noch 1 - 1,5 qm raus kommen und es wären 3 - 3,5 qm. Meine beiden haben auch 3,5 qm und mit täglichem Auslauf meiner Meinung nach auch vertretbar.

@Smiling: Nicht jeder hat einen Garten oder Balkon! Außerdem ziehe ich persönlich die Innenhaltung auch vor, auch weil ich absolut keine Lust habe, ein richtig gesichertes Außengehege zu bauen. Das ist mir echt zu viel Arbeit und selbst wir, mit eigenem Haus + Garten, hätten keine 6 qm Platz draußen, höchstens mitten auf dem Rasen...

• Innengehege - selber bauen? Beitrag #9
Huhu,

passt das Regal an die Wand neben der Tür?
Wenn ja Schreibtisch recht nah dran schieben (du musst die Bücher ja nur noch gerade rausziehen können) und dann könnte es vielleicht passen?

Dein Zwerg ist Mann? Kastriert?

Grüße

• Innengehege - selber bauen? Beitrag #10
weiß ja ned.... aber direkt vor der Heizung is glaub eh ned so gut
die ist fast nie an. nutze das zimmer fast nur alsschlafzimme und am pc sitze ich lieber mit decke als in heizungsluft ich mag das persönlich nämlich auch nit ;)

Was hast du gegen drausen?
wir haben schon einen relativ großen garten aber da sind unsere "schlachthasen" und die zwerge will ich nicht dazwischen packen außerdem wenn der ´nächtse winter wieder so hart wird... ich weiß nicht dafür hab ich ein zu weiches herz ^^ :p

Könntest du dich von der Kommode trennen, die neben dem Nachttisch steht?
ne die ist neu und so schön ^^ die kleine kann aber raus hab schon überlegt die große an stelle der keinen zu stellen und dann die kleine rauszuschmeißen oder die kleine glatt mit ins gehege zu bauen

Dein Zwerg ist Mann? Kastriert?
jup kastriert.

ich hab ne neue idee für meine möbel stell ich gleich mal rein ^^

• Innengehege - selber bauen? Beitrag #11
hier ein idee von mir selbts so habe ich ca- 3,5 qm platz für die beiden ich denke das wäre oki oder?
Unbenannt.png

• Innengehege - selber bauen? Beitrag #12
3,5 m² finde ich etwas zu wenig, 4 m² ohne Auslauf finde ich selbst auch nicht groß genug. Geht's wirklich nicht mehr oder bekommen die beiden noch zusätzlich Auslauf? :)

• Innengehege - selber bauen? Beitrag #13
Was macht denn der halbe Quadratmeter? Ich finde ja auch, dass es die Mindestmaße sein sollten, aber ganz so eng sehe ich das jetzt auch wieder nicht...

Off-Topic
Meinst du nicht eure "Schlachthasen" haben auch ein Recht darauf viel Platz zu haben?...

• Innengehege - selber bauen? Beitrag #14
Was macht denn der halbe Quadratmeter? Ich finde ja auch, dass es die Mindestmaße sein sollten, aber ganz so eng sehe ich das jetzt auch wieder nicht...

Off-Topic
Meinst du nicht eure "Schlachthasen" haben auch ein Recht darauf viel Platz zu haben?...

Klar soll sich jeder dran halten, es geht mir nur viel darum, dass ich auch 4 m² zu wenig finde. Immerhin sind es bewegungsfreudige Tiere und man kann irgendwie gar nicht glauben, was für ein riesengroßes Revier die Wildkaninchen einnehmen können, wenn keine Straßen usw. im Weg wären. 4 m² mit Auslauf finde ich dann in Ordnung. Es ist eben so, dass 4 m² ja auch kein wirklich Platz ist, einmal richtig die Strecke abrennen zu können, ohne gegen Wand zu stoßen. Hier kommt's aber auch drauf an, ob es eine 2x2 m oder die Länge doch mehr werden soll..

• Innengehege - selber bauen? Beitrag #15
achso.. des mit der Heizung wusst ich ja ned.. weiß halt nur das meine heizung im winter viel läuft :)
des mit dem drinnen oder drausenhalten muss jeder selber wissen... ich find drausen besser... da hab ihc einfach viel mehr platz für die.. aber wie gesagt des muss jeder selber wissen

• Innengehege - selber bauen? Beitrag #16
Hier kommt's aber auch drauf an, ob es eine 2x2 m oder die Länge doch mehr werden soll..

Da muss man aber auch bedenken, dass man auch nichts von einem langen, sehr schmalen Gehege hat. Das finde ich zum Einrichten total unpraktisch. Es sollte eben schon an allen Seiten stimmen.

• Innengehege - selber bauen? Beitrag #17
Hey
Sorry wenn ich so reinplatze
Ich persönlich bevorzuge auch Aussenhaltung
und wie schon gesagt:
Off-Topic
Aber naja..

Ich finde es nicht so schlimm wenn das Gehege oder der Käfig ''nur'' 3,5 quadratmeter gross wird..
Aber kommen die auch regelmässig im Sommer und Winter raus in den Garten in einen Auslauf?
GLG, indi

• Innengehege - selber bauen? Beitrag #18
eben deswegen bevorzuge ich ja au Außenhaltung... wenn meine Kaninchen drinnen wären und ich die dann immer raussetzt bekommen die doch voll den schock.. nachts im warmen zimmer und tagsüber draußen.. wo es ja jetzt nichmehr wirklich warm ist ... natürlich brauchen kaninchen viel auslauf.. aber wenn die täglich extra auslauf bekommen find ich jetzt n bissle kleineren stall nich soo schlimm....

• Innengehege - selber bauen? Beitrag #19

Off-Topic

unsere Hoppler bekommen alle zusätzlichen auslauf!
und die "schlachthasen" sind extra in "" gesetzt ;) die sollten geschlachtet werden aber wir haben die beiden grerttet und das sind echt 2 sehr tolle kaninchen geworden!!!
leider ist der eine aber behindert :( die wirbelseile ist nicht richtig mitgewachsen und quetscht die nerven :( aber er schlägt dennoch wacklige hacken ^^

• Innengehege - selber bauen? Beitrag #20
Da muss man aber auch bedenken, dass man auch nichts von einem langen, sehr schmalen Gehege hat. Das finde ich zum Einrichten total unpraktisch. Es sollte eben schon an allen Seiten stimmen.

Damit habe ich eigentlich eher 3x1 m gemeint, bei der Einrichtung sehe ich da nicht unbedingt problematisch, wenn's nicht anders geht. Aber meine Meinung bleibt trotzdem, 4 m² reicht auf Dauer einfach nicht. Letztendlich ist es auch nur die Mindestmaße und ich würde mir eigentlich keine Kaninchen halten, wenn ich wüsste, dass sie nur 4 m² Platz ohne Auslauf bekommen würden..

Und es ist klar, dass nicht jeder soviel Platz aufbringen kann, das verstehe ich auch sehr gut. Aber ich denke, wer die Möglichkeit hat, der sollte sie auch auf jeden Fall nutzen. :)

Thema:

Innengehege - selber bauen?

Innengehege - selber bauen? - Ähnliche Themen

Umzugtips: Moin! Mein Lebensgefährte, ich und unsere 3 Katzen ziehen bald um (die Möbel ebenfalls...). Es ist eine Strecke von 525km, ca. 6,5 Stunden Fahrt...
Eigenbau - Hilfe: Hallo. Da ich weiß, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft in ein Haus ziehen werde, möchte ich auch meinen Hamstern ein neues Heim bieten. Es...
Mein Kater ist extrem unruhig: Hallo zusammen, wir haben zwei BKH-Kater, die uns wirklich sehr am Herzen liegen. Seit etwa einem halben Jahr, dreht einer der beiden etwas...
Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung: Hallöchen zusammen, da mir das Thema keine Ruhe lässt, muss ich jetzt doch mal nachfragen. Meine Nachbarin hält aktuell ein Kaninchen und ein...
Trauernder Jungkastrat und pubertierendes Mädl: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen und/oder Tipps geben, hier mal unsere Geschichte: Am 14.1. haben wir aus dem...
Oben