Kaninchenbaby zufüttern? wenn ja wo?

Diskutiere Kaninchenbaby zufüttern? wenn ja wo? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich hab mich mal wieder überreden lassen das ich ein Kaninchen von jemandem aufnehme da die Kinder eine Allergie bekommen haben. Tja...
  • Kaninchenbaby zufüttern? wenn ja wo? Beitrag #1
D

Denny_Miley

Hallo
ich hab mich mal wieder überreden lassen das ich ein Kaninchen von jemandem aufnehme da die Kinder eine Allergie bekommen haben. Tja verschwiegen haben sie aber das die Häsin schwanger ist. Jetzt hab ich seid 5.10 anstatt ein Pflegekaninchen 5.
Ich habe schonmal Kaninchenkinder großgezogen und auch zu gefüttert,jedoch habe diese damals im Haus gelebt. Bei dieser Häsin ist es so das sie das ganze Jahr im Garten wohnt (bei mir jetzt in der Garage). Die 4 sehn gut aus jedoch sind 2 ca 6 stunden älter als die anderen 2 was man ihnen auch am Gewicht ansieht. Eines ist noch besonders klein und wiegt jetzt 44 g wobei der größte von ihnen 75 g wiegt. Ich überlege nun den kleinsten bisschen zu zufüttern, weiß nur nicht ob das jetzt schon sinnvoll ist oder ob ich noch abwarten soll un ob ich ihn zum zufüttern mit ins Haus nehmen soll oder in der kühlen Garage?
Freu mich über Antworten

• Kaninchenbaby zufüttern? wenn ja wo? Beitrag #2
Huhu Willkommen im Tierforum.de.

Erstmal finde ich es toll,das du dich den Armen geschöpfen annimmst.
Ich würd die Tiere reinholen,schauen,das es aber nicht allzuwarm ist.
Es wird ja nun entzwischen schon echt kalt.

zufüttern,hmmm,da teilen sich die meinungen und ich würde es nicht unbedingt tun.
Kaninchen Säugen ihre Kleinen,wenn man es nicht sieht.
Das ist vollkommen normal,weil die Natur sie so vor feinden schützt und die Mutter über all Augen und Ohren haben muss.
Ich würde das auch mit einem Tierarzt besprechen.
Haben die kleinen den Volle Bäuche?

Du kannst auch unter mal nachschauen und dich ein wenig da einlesen!;)

Lg,Sanni

• Kaninchenbaby zufüttern? wenn ja wo? Beitrag #3
Hallo
aber wenn ich sie reinhole dann muss ich die Mutter auch mit reinholen und dann ist die doch total durcheinander zwecks wärme/kälte weil die eben immer draußen ist. Wenn ich sie dann reinhole dann kann sie den Winter nicht mehr raus oder doch?

Also sehen schon gut aus aber man merkt eben den deutlichen unterschied zwischen den 2 "älteren" und den 'jüngeren" und ich hab eben angst das die Großen auch die Kleinen wegschuppsen bei der Mama beim trinken oder so

• Kaninchenbaby zufüttern? wenn ja wo? Beitrag #4
Also auch ich würde nicht zufüttern. Ich habe öfters Welpen zu Hause (Außenhaltung). Es kommt oft vor, dass Welpen jünger und kleiner sind. Die größeren setzen sich schon etwas durch, aber die Kleinsten schaffen es trotzdem. Solange sie runde Bäuche und keine Falten haben ist alles im Rahmen.

EDIT: Ich wurde sie draußen lassen. Welpen bekommen bei kaltem Wetter draußen automatisch dickeres Fell. Sie wurden nur unnötig schwitzen, da der nächste Fellwechsel erst mit 10-14 Wochen, wenn sie das Babyfell verlieren. Wenn sie einmal drinnen sind können sie erst im Frühjahr wieder raus.

• Kaninchenbaby zufüttern? wenn ja wo? Beitrag #5
EDIT: Ich wurde sie draußen lassen. Welpen bekommen bei kaltem Wetter draußen automatisch dickeres Fell. Sie wurden nur unnötig schwitzen, da der nächste Fellwechsel erst mit 10-14 Wochen, wenn sie das Babyfell verlieren. Wenn sie einmal drinnen sind können sie erst im Frühjahr wieder raus.
Meinst du nicht,das es zu kalt schon ist?
Ansonsten muss man wirklich schauen,das man es gut abdichtet und winddicht etc ist.
und viiiiiel Heu.
Wichtig wäre auch vorallem,das die Mutter nicht alleine ist.
Wenn ich das so Verstanden habe, ist die Mama alleine oder?!

• Kaninchenbaby zufüttern? wenn ja wo? Beitrag #6
Ich habe schon Sommers wie Winters Welpen groß gezogen. Der Winter ist da meist kein so großes Problem, wenn die Häsin genügend Fell mit ins Nest legt. Temperaturen um den Gefrierpunkt schaffen Welpen ganz gut, ab -5° sollte man dann überlegen sie rein zo holen. Bei -10° oder kälter ist es schwer alle durch den Winter zu bekommen.
Kritisch sind immer die ersten 5 Lebenstage, denn ab dem 5. Tag haben sie schon Fell. Welpen aus den Wintermonaten haben ein dichteres Fell, als welche aus dem Sommer ganz einfach wegen der anders Vorherrschenden Temperaturen.

• Kaninchenbaby zufüttern? wenn ja wo? Beitrag #7
Also sie wohnt ja in der Garage und wir haben Decke über den Käfig, Styropor und Holz rum herum außerdem haben sie noch eine Wärmelampe die mit einer Zeitschaltuhr an und aus geht
Also werde ich sie jetzt draußen lassen und ja sie wohnt alleine so hab ich sie bekommen und 3 Tage später waren die Babys da also konnte ich sie garnicht anderen Kaninchen "vorstellen".
Ich werde jetzt die Kleinen beobachten und zur Not kann ich immer noch zu füttern.

• Kaninchenbaby zufüttern? wenn ja wo? Beitrag #8
Lebt sie in einem ganz normalen 120 Käfig?
Wenn ja, müsste daran was geändert werden, Kaninchen laufen sich im Winter warm und können das nicht in diesen kleinen Käfigen.
Grade,wenn sie alleine sind, müssen sie sich besonders bewegen um warm zu bleiben.
Das mit der Wärmelampe finde ich riskant um ehrlich zu sein,wenn sie nicht unterbeobachtung steht.
Das Heu/Streu/Stroh kann sehr schnell anfangen zu brennen.
Jedoch würde mich da die meinung der anderen auch interessieren.
Auch was das Fell der Tiere betrifft,wenn sie es mal warm haben und mal nich an einer stelle!:)

Ich hoffe deinen Würmern gehts gut?!:)

• Kaninchenbaby zufüttern? wenn ja wo? Beitrag #9
also ich hab sie grad gewogen ganz grau 87 g weiß 78g schwarz/weiß 56g und kleiner grauer 50 g
Sie sehen gut aus sind warm aber bei dem Kleinen ist es so das er zwar hinten am Po "dicker" ist aber dann vorne so zum Köpfchen ganz dünn und ein paar Falten ich kann des jetzt aber schlecht beurteilen wie faltig es sein muss das ich zufüttern muss immerhin hat er ja 6 g zu genommen wobei der schwarz/weiße nur 2 g zugenommen hat. ISt das normal das sie so unterschiedlich zunehmen? der eine 10g un der ander nur 2g
NOchmal danke für eure HIlfe

• Kaninchenbaby zufüttern? wenn ja wo? Beitrag #10
Das kommt auf die Jungtiere an. Ich wiege z.B. gar nicht sondern gehe nur nach dem Optischen. Ich habe am Anfang gewogen, und bin immer vom Schnitt des Wurfes ausgegangen und dann +/-. Ein Wurf hat immer leichte Junge, welche in der Mitte und schwere. Ich finde die Unterschiede jetzt allerdings im Normbereich.
Und du kannstg die Gewichtszunahme nicht mir einzelnen beurteilen. Es gibt gute und schlechte Tage bei den Kaninchen. Es kann sein, dass es einmal gar nicht zunimmt, am nächsten Tag aber wieder sehr viel, dann mal wieder recht wenig. Im Schnitt sollte es eine steigende Konstante bilden.
Faltig sein muss der Bauch, dann bekommt es zu wenig. Der Nacken und die Beine sind am Anfang immer faltig, das ist normal.

• Kaninchenbaby zufüttern? wenn ja wo? Beitrag #11
Hallo den kleine geht es sehr gut hab schon Bilder gemacht nur leider kann ich die hier nich hochstellen. Der Graue wiegt mittlerweile 106 g aber der ganz kleine hat aufgeholt un wiegt jetzt genau so wie viel wie der andere kleine 64 g
:)

• Kaninchenbaby zufüttern? wenn ja wo? Beitrag #12
ich denke auch nicht, dass der gewichtunterscied schlimm ist. ich habe einmal ein junges zugefüttert, dass extrem klein war. Ich weiß nicht ob es was gebracht hat, aber jedenfalls hatte seine mutter zu viele junge und eine andere mutter hatte nur drei und der hat mein dad das kleine und zwei weitere ungejuelt. die drei echten kinder waren drei tage älter. alle sechs haben überlebt.

• Kaninchenbaby zufüttern? wenn ja wo? Beitrag #13
Hallo
die Kleinen sind jetzt 17 Tage und heute hab ich sie ins wohnzimmer geholt und die sausen schon richtig rum. aber sie haben auch sooo viel Hunger hab ihnen heute zum erstenmal einen Apfel gegeben und Knäckebrot
Ist das normal das die so hunger haben? sie knappern alles an mit ihren Babyzähnchen

• Kaninchenbaby zufüttern? wenn ja wo? Beitrag #14
Das hat nicht nur was mit hunger zu tun. Jetzt kegt sich langsam der Geschmack fest. Sie probieren alles mit ihren Zähnen. Jetzt heißt es möglicht viel und abwechslungsreich füttern, sonst bekommt man verwöhnte Kaninchen.

Knäckebrot bitte weg lassen genauso wie anderes Brot und Brötchen. Das ist nocht sehr gesund.

Thema:

Kaninchenbaby zufüttern? wenn ja wo?

Neueste Beiträge

Oben