Hamsterkäfig aus Gitter mit Plexiglass-Fenster erweitern

Diskutiere Hamsterkäfig aus Gitter mit Plexiglass-Fenster erweitern im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, auch unser kleiner Sohn möchte einen Hamster haben, und aus diesem grund habe ich einen großen Gitterkäfig gekauft. Da ich es besser finde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkäfig aus Gitter mit Plexiglass-Fenster erweitern Beitrag #1
T

!Tierfreund!

Hallo,
auch unser kleiner Sohn möchte einen Hamster haben, und aus diesem grund habe ich einen großen Gitterkäfig gekauft.
Da ich es besser finde, wenn man frei (ohne durch Gitter zu schauen) in den Käfig reinschauen kann, würde ich gerne die große Gitterklappe (etwa 45cm breit) komplett durch eine Plexiglassplatte (5mm dick) tauschen.
Hat dies schon mal jemand gemacht?
Handwerklich werde ich das hinbekommen, aber evtl. gibt es ja gute Tipps, wie man z.B. unten das "Drahtgelenk" und/oder oben den Verschluß nachbauen kann. Die Klappe hat einen "Knick" und ist nicht nur gerade, sondern geht etwa 5cm noch unters Dach.
Auf dem Bild rechts an der Klappe zu sehen.
Das Foto zeigt einen baugleichen Käfig.

Anhänge

• hamsterkaefig-riesig.jpg
    hamsterkaefig-riesig.jpg
    43 KB · Aufrufe: 47
  • Hamsterkäfig aus Gitter mit Plexiglass-Fenster erweitern

Anzeige

• Hamsterkäfig aus Gitter mit Plexiglass-Fenster erweitern Beitrag #2
Hallo!

Bevor ihr euch groß an Umbauarbeiten macht: Wie groß ist denn der Käfig? Mindestmaße sind für die Grundfläche 100cmx50cm und man sollte schon mindestens 15cm hoch einstreuen können.
Wie "klein" ist dein Sohn denn? Ich hoffe ihr seid euch bewusst, dass Hamster nachtaktiv sind. Zwerghamster kommen zwar ab und an auch mal tagsüber raus, wollen dann allerdings nicht bespaßt werden. Kommt dein Sohn denn damit zurecht, dass er den Hamster nie sehen könnte weil sie oft erst gegen 20-23Uhr oder noch später munter und aktiv werden?

lg

• Hamsterkäfig aus Gitter mit Plexiglass-Fenster erweitern Beitrag #3
Danke für die Hinweise, das ist alles geklärt, er kennt Hamster schon aus dem Freundeskreis; OK.

Jemand Tipps für die Umbaumaßnahmen?

• Hamsterkäfig aus Gitter mit Plexiglass-Fenster erweitern Beitrag #4
Ich glaube nicht das sich die Leute hier damit zufrieden stellen.
Erstmal: Wenn es ein ähnlicher Käfig ist wie auf dem Foto, dann ist er zu klein. Das Laufrad ist auch nicht Hamstergerecht.
Kläre dies erstmal ab und dan helfen wir gerne^^

• Hamsterkäfig aus Gitter mit Plexiglass-Fenster erweitern Beitrag #5
Ich habe letztens so einen KÄfig gesehen der war nur 80 breit, welche Maße hat er denn nun?

Die Ebene die man dort sieht, bitte sofort in den Müll, diese ist ganz gefährlich für die Hamsterfüße. DAs Rad ist wohl kleienr als 20 cm im Durchmesser und somit nichteinmal Zwergentauglich.

Ich habe schonmal eine Gittertür durch Plexiglas getauscht :D, ging ganz einfach, aber diese Gittertür die du hast, hat nen Bogen, das heiß man muss was mit Aquasilikon ankleben.

Billiger ist wohl eher ein artgerechter Käfig von mind. 100x50 cm

• Hamsterkäfig aus Gitter mit Plexiglass-Fenster erweitern Beitrag #6
Ich zitiere mich:
Das Foto zeigt einen baugleichen Käfig.

Es zeigt nicht unseren Käfig!
Plastikteile werden entfernt!
28cm Laufrad ist bestellt (Laufrad auf dem Bild ist nicht unseres!)
Käfig ist knapp 100x50x45cm groß!

> "Ich habe schonmal eine Gittertür durch Plexiglas getausch"
Wie hast du das "Gelenk" unten gemacht?

• Hamsterkäfig aus Gitter mit Plexiglass-Fenster erweitern Beitrag #7
Soweit ihc weis gibt es keinen baugleichen in größer als 80 cm breite.
Desweitern fehlt bei dem Foto ein Nachweis wo es her ist, d.h. du musst einen Quellnachweis drunter schreiben von wo das Foto ist, du kannst nicht einfach fremde Bilder hier reinstellen.

Ich nahm Kabelbinder.
Bei mir war die Tür oben.

• Hamsterkäfig aus Gitter mit Plexiglass-Fenster erweitern Beitrag #8
Andere frage: Wie wollt ihr an den Hamster kommen wen da Plexiglas dran ist?
Meiner ist zwischen Gitter und Boden extra verankert, und es ist jedesmal sehr mühselig das außeinander zu bekommen.
Ein Foto vom echten Käfig wäre trotzdem besser.

• Hamsterkäfig aus Gitter mit Plexiglass-Fenster erweitern Beitrag #9
@Aleika
ich hatte mir Verschlüsse gebastelt um es normal öffnen zu können wie eine Tür :D

• Hamsterkäfig aus Gitter mit Plexiglass-Fenster erweitern Beitrag #10
Andere frage: Wie wollt ihr an den Hamster kommen wen da Plexiglas dran ist?
Meiner ist zwischen Gitter und Boden extra verankert, und es ist jedesmal sehr mühselig das außeinander zu bekommen.
Ein Foto vom echten Käfig wäre trotzdem besser.
Die Plexiglassscheibe läßt sich natürlich weiter öffnen, als "Gelenk" habe ich auch Kabelbinder verwendet, da suche ich noch eine bessere Lösung. Falls da jemand eine Idee hat ...
Oben habe ich zwei Clipse montiert, die zum schliessen oben in das Gitter einrasten.
Kaefig-Ju-Clips.JPGKäfig-Ju.JPG

Das beiliegende Plastikzubehör wird NICHT verwendet, die Zwischendecke wird aus Holz sein. Noch fehlt das 28cm Laufrad zum fertig "einrichten".
Und sobald ich Zeit finde, gibt es wohl einen zweiten Holzkäfig (120x60x50), so das dieser Käfig nur für den Urlaubszeit (Transport Eltern etc.) verwendet wird.

• Hamsterkäfig aus Gitter mit Plexiglass-Fenster erweitern Beitrag #11
Ich hätte es andersrum gebaut, also unten zum schliessen und oben zum klappen mit den Kabelbindern, denn lange kann ein Hamster sich nicht auf der Höhe halten.

Als Dauer ist er wirklich viel zu klein der KÄfig, also nimm dir die Zeit :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkäfig aus Gitter mit Plexiglass-Fenster erweitern

Hamsterkäfig aus Gitter mit Plexiglass-Fenster erweitern - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hamsterkäfig erweitern: Hallo Hamster-Freunde ;) Ich habe einen Käfig für meinen Goldhamster gekauft (Bild habe ich unten beigefügt). Allerdings hat sich rausgestellt...
Gitterkäfig erweitern?: Hi Leute ich hab einen Gitterkäfig mit der Größe unten: 80x45 2. Ebene 25x45 Das ist aber glaub ich zu klein, aber ich will mir keinen neuen...
Oben