igel winter fragen

Diskutiere igel winter fragen im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo ich habe 5 igelhäuser gekauft bzw noch etwas umgearbeitet . heute will ich die 5 im garten aufstellen nun meine fragen erstens kommt in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • igel winter fragen Beitrag #1
2meeris

2meeris

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich habe 5 igelhäuser gekauft bzw noch etwas umgearbeitet .
heute will ich die 5 im garten aufstellen
nun meine fragen
erstens kommt in den igelhaus noch futter rein ?? wenn ja was wäre das beste futter (die häuser sollen für den winterschlaf sein )
zweitens kommt im igelhaus noch dämmmaterial rein wie z.b zeitungspapier (habe ich gelesen ) wenn ja wird es geknüdellt oder nur so ausgelegt .oder was wäre besser als zeitungspapier
und drittesns was muss ich noch alles beachten bzw was sollte man noch machen ??

gruss wolfgang

• igel winter fragen Beitrag #2
Hallöchen!
In die Igelhäuser kannst du reintheoretisch Futter reinstellen.
Kann natürlich auch sein,dass sich auch Ratten oder Mäuse dran bedienen, wenn noch keine Igel eingezogen sind.
Desweiteren würde ich zu reinem Katzenztrockenfutter tendieren( Schälchen Wasser natürlich dazu)- das zieht ungebetene Gäste nicht so schnell an und trocknet oder schimmelt auch nicht vor sich hin.

Da die Häuser für den Winterschlaf sind und du nicht zwischendurch sauber machst, würde ich eine dicke Lage Zeitung unten reinlegen.
Der Igel soll warm liegen-auch von unten könnte sonst Kälte eindringen.

Zum Verkriechen würde ich die Häuser bis unter den Rand mit handelsüblichem Heu füllen- auch gerne mit trockenem Laub vermischt.
Der Igel wird sich später ja richtig einkugeln,sich also so lange drehen, bis Heu und Blätter einen wärmenden Mantel um ihn gebildet haben-mach also nicht zu wenig rein.

Hmh...was solltest du sonst noch beachten?
Igel sind tollpatschig und in der Regel keine sauberen Artgenossen.
Die Wasserschale muss standfest sein, er darf sie nicht umkippen können.
Außerdem würd ich nur wenig Wasser und auch immer nur 'ne Handvoll Trockenfutter reingeben.
Somit kannst du besser kontrollieren, ob der Igel frisst und trinkt und du unterbindest größtenteils des Igels Lieblingshobby: "Futter- und Wasserschalen durch die Gegend schmeißen und die Pampe an die Wände verteilen"...^^

Gruß

Urizen

• igel winter fragen Beitrag #3
Mich würde mal interessieren, wieviel Du für die Igelhäuser bezahlt hast? Bin nämlich am überlegen, ob ich mir selbst ein paar baue. Ich habe noch ein bisschen Holz über. :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

igel winter fragen

igel winter fragen - Ähnliche Themen

Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...

Neueste Beiträge

Oben