Wie alt wird ein Hamster?

Diskutiere Wie alt wird ein Hamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben, hätte mal ne Frage:Wie alt werden Hamster?Ich habe mal gehört höchstens drei Jahre alt,ist das richtig? Würde mich über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie alt wird ein Hamster? Beitrag #1
fewyn

fewyn

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
hätte mal ne Frage:Wie alt werden Hamster?Ich habe mal gehört höchstens drei Jahre alt,ist das richtig?
Würde mich über Antworten freuen:001:
LG

• Wie alt wird ein Hamster? Beitrag #2
Huhu!

Meine Eltern sind sogar der Meinung, dass Hamster in Gefangenschaft vier Jahre alt werden können. Allerdings sind die heutigen Hamster so überzüchtet, dass sie im Durchschnitt nur noch an die zwei Jahre alt werden.

lg

• Wie alt wird ein Hamster? Beitrag #3
Meine ältesten Hamster wurden knapp 3 Jahre und der jüngste starb mit 3 Monate.

• Wie alt wird ein Hamster? Beitrag #4
Mein ältester Hamster wurde fast auf den Tag genau 3 Jahre. Meine anderen Hamster waren alle zwischen ca. 1,5 und 2,5.

• Wie alt wird ein Hamster? Beitrag #5
Kommt auch ein bisschen auf die Art drauf an.
Roborowskis werden im Durchschnitt nicht so alt wie Goldhamster und Chinesen können schon 4 Jahre erreichen. ;)

• Wie alt wird ein Hamster? Beitrag #6
Bei einem Kranken Tier kanns auch noch weniger als 1 Jahr werden. Na, ich hatte so en Pech zum Beispiel :
Lucy (Goldhamster) war Krank, und ist 1 Jahr alt geworden.
Sam (Teddyhamster) war auch Krank, und ist 8 Monate alt geworden.
Meine Freundin hatte einen Hamster der wurde 5 Jahre alt. O.O

mfg

• Wie alt wird ein Hamster? Beitrag #7
Hallo ihr lieben,
vielen Dank für eure Antworten!
Schade,das die süssen Tierchen nicht so eine hohe Lebenserwartung haben:(
Das muß ja ständig für Hamsterbesitzer sehr traurig:(
Wünsche euch und euren Hamstern ganz viel Freude miteinander!

GLG

• Wie alt wird ein Hamster? Beitrag #8
Naja..
Ich zum Beispiel hab ich eben wegen der geringen Lebenserwartung für Hamster entschieden. Ich bin Studentin, wer weiß was das Leben noch bringt? Vielleicht mal ein Auslandssemester? Vielleicht gehe ich sogar gleich nach dem Bachelor ins Ausland und mache dort den Master? Da passt ein Tier, was zehn Jahre oder älter wird, einfach nicht. Auch der Zeitanspruch von Hamstern ist relativ gering, die stört es nicht, wenn ich erst Abends 20Uhr nach Hause komme.

Hat alles seine Vor- und Nachteile und ich glaube dass der Verlust von einem Tier, was einen jahrzehntelang begleitet hat, um einiges schlimmer ist...

• Wie alt wird ein Hamster? Beitrag #9
Mein erster Hamster wurde nicht mal einen Jahr alt.
Nummer zwei wurde ca. 4 Jahre alt.
Nummer drei, vier und fünf starben nach 2 Jahren.

Klar ist es ein Nachteil dass die Tiere schneller sterben. Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass, seit ich Hamster habe, auch besser mit dem Tod von Angehörigen klar komme. Das kommt einfach daher dass man mehr mit dem Thema konfrontiert ist als mit einem Tier das 10 Jahre oder mehr lebt.

• Wie alt wird ein Hamster? Beitrag #10
Es ist normal, dass so kleine Tiere nicht sehr alt werden.
Auch Mäuse, Ratten, Meerschweinchen usw. werden durchschnittlich nicht besonders alt. Selbst kleine Vögel leben meistens kürzer als große - Wellensittiche z.B. bewegen sich in einem Rahmen um die 10 Jahre, wohingegen Graupapageien schon ein paar Jahrzehnte mehr auf ihren Buckeln tragen können ;)

Mittlerweile finde ich es nicht so schlimm, wenn ein Hamsterchen oder eine Maus hier stirbt. Ich weiß noch bei meinem ersten Hamster war das wirklich ein Drama. Heute nehme ich mir für jedes Tier die Zeit, die ich zum Trauern brauche und organisiere währenddessen schon die Erfüllung des Testaments (ist teilweise auch gar nicht anders möglich, wenn z.B. eine einzelne Maus verblieben ist). So kann ich mit dem Alten abschließen, mich aber auch auf das Neue freuen.
Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber da hat sicher jeder seinen eigenen Weg.
Man lernt damit umzugehen.

• Wie alt wird ein Hamster? Beitrag #11
Ich komm mit dem Tot der Nasen auch ganz gut klar, es ist halt so das sie nicht so lange leben. Trauern tue ich um jeden, aber irgendwie anders als um einen Hund oder Katze, da dort die Beziehung ja noch inniger ist.

Off-Topic
@Laura, ich hatte einen WElli der wurde 18,5 jahre alt und einen der wurde 15 :D, aber beides die Urform, heute sind sie wohl echt überzüchtet.

• Wie alt wird ein Hamster? Beitrag #12
Mein ältester Hammi war mein Goldi Sammy, der mit 2 Jahren und 8 Monaten starb.
Drei weitere Hamster wurden so um die 2, das waren Zwerge.
Eine andere Zwergin wurde nur um die 3-4 Monate, weil sie dann starke Diabetes hatte.
Und meine beiden letzten Zwerge wurden auch nur 9 Monate, da lag es aber wahrscheinlich an der Genetik.
Einige meiner ehemaligen Pflegehamster leben noch mit knapp 2 Jahren und sind auch noch fit. :)

• Wie alt wird ein Hamster? Beitrag #13
Also mein ältester war ein wildfarbener Teddymann mit knapp 3 Jahren. Der hat auch viel Mist gemacht, war aber zäh wie eine Schuhsohle. *grins*

Off-Topic
Meine älteste Wellidame war ungefähr 8 Jahre, dann hat sie ihren Anfall bekommen und ist gestorben. Meine zweitälteste ist jetzt zwischen 6 und 7 und soweit ganz fit. Früher war das noch kein Alter für einen Welli, aber heute ist das schon die untere Grenze vom Durchschnitt... leider :(

• Wie alt wird ein Hamster? Beitrag #14
Off-Topic
Mein Sammy war zuletzt auf einem Auge blind und vom Krebs zerfressen und trotzdem war er bis zum Schluss rotzfrech und ein Kämpfer sowieso. :D

• Wie alt wird ein Hamster? Beitrag #15
Meine ältesten Hammis, waren meist Goldis in Naturoptik bzw. eine in Schokobraun :D

Off-Topic
@Laura, mein Uralter Welli, hatte sogar Epelepsie und zum Schluss nen Bauchtumor, war aber bis zum Ende total fit :D

• Wie alt wird ein Hamster? Beitrag #16
Der Hamster einer Klassenkameradin ist etwa 8 jahre und lebt imme noch. Meine waren bis jetzt zwischen 2 Monaten :( und 3 Jahren.
LG

• Wie alt wird ein Hamster? Beitrag #17
Deine Klassenkameradin verwechsel möglicherweise Hamster mit Meerschwein - 8 Jahre ist alles andere als realistisch...

• Wie alt wird ein Hamster? Beitrag #18
Mein Goldhamster wurde bisschen mehr als 3 Jahre :)

• Wie alt wird ein Hamster? Beitrag #19
Also 8 Jahre kann ich aber auch nicht glauben. Das ist utopisch für einen Hamster. :eusa_eh:

• Wie alt wird ein Hamster? Beitrag #20
Also 8 Jahre kann ich aber auch nicht glauben. Das ist utopisch für einen Hamster. :eusa_eh:

außer die Eltern kauften immer einen nach der genauso aussah, das würde es auch noch erklären, aber ich tippe auch auf Meerschweinchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie alt wird ein Hamster?

Wie alt wird ein Hamster? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Oben