Brauche Hilfe um zu Helfen

Diskutiere Brauche Hilfe um zu Helfen im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hi! Bin mir nicht ganz sicher ob mein Post in dieser Kategorie richtig ist.... aber ich probier es halt mal! Also ich unterstütze einen Verein...
  • Brauche Hilfe um zu Helfen Beitrag #1
S

shakari

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Bin mir nicht ganz sicher ob mein Post in dieser Kategorie richtig ist.... aber ich probier es halt mal!

Also ich unterstütze einen Verein, der Hunde aus serbischen Tötungsstationen holt. Wir sind ein sehr kleiner Verein, der nicht darauf aus ist möglichst viele Hunde zu holen, sondern wir holen nur eine überschaubare Anzahl an Hunden und probieren dann für diese wirklich gute Plätze zu finden.
Jetzt zu meinem Problem! Den Verein gibt es seit mittlerweile 3 Jahren und es fehtl uns einfach finanziell an Mitteln! Futterspenden organisieren wir bereits, aber ich würde sehr gerne auch finanzielle Mittel einbringen! Hat vielleicht irgendwer von euch Erfahrung wie man so etwas am besten startet? Ich habe daran gedacht Promotion Arbeit auf Flohmärkten zu leisten, aber ansonsten fällt mir nichts wirkliches ein.... eventuell bei Firmen anfragen, aber mit was für einer Begründung könnte ich meine Bitte, bei z.b. einem Elektrohändler einbringen? Vielleicht hat ja irgendwer von euch Erfahrung mit der Problematik oder könnte mir Tipps geben.

ich danke euch schon mal im Voraus!
liebe Grüße
shakari

• Brauche Hilfe um zu Helfen Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :D.
Ich finde es schön, dass du dich so für die Tiere engagierst, Hut ab :clap:.
Leider ist das kein seltenes Problem, was du da ansprichst. Ich weiß, dass viele Orgas Spenden sammeln, gerade bei Märkten usw. (kommt auf die Größe der Organisation an und braucht eine Genehmigung der Stadt). Andere arbeiten mit größeren Orgas zusammen, das hat nicht nur finanzielle Vorteile ;).
Einem Sponsor musst du etwas bieten können, Werbung zum Beispiel. Ihr könntet sein Logo auf ein Auto drucken o.Ä.. Da müsst ihr aber wohl an größere Unternehmen herantreten. Ich weiß zwar nicht, wie das in Österreich ist, aber in Deutschland kann ein Betrieb das sogar von der Steuer absetzen.
Ansonsten ist die Frage, wofür genau ihr Geld braucht. Als Tierschutzorga könnt ihr auch versuchen, bei der Stadt/Kommune (zumindest in Deutschland) eine wenigstens kleine Förderung zu beantragen, dafür muss man aber bestimmte Arbeit leisten und auch eine bestimmte Größe haben. Wenn ihr ein eingetragener Tierschutzverein seid bekommt ihr auch Geld vom Staat. Ihr könnt euch auch mit einem kleinen Programm und einem Infostand an eine größere Veranstaltung im Ort anhängen und dort versuchen, mit Getränkeverkauf, Spielen usw. etwas Geld zu sammeln. Wenn ihr Futterspenden braucht könnt ihr mal fragen, ob ihr in Supermärkten Spendencontainer aufstellen dürft.

Mehr fällt mir gerade aber leider auch nicht ein :eusa_think:.
LG

• Brauche Hilfe um zu Helfen Beitrag #3
Ich schätze ihr habt dann auch ein Eigenes Grundstück für die organisation?
Da würde mir bei Flohmarkt noch spontan einfallen das ihr bei euch einen Flohmark veranstaltet ;) ihr würdet Geld für die Stände bekommen und könnt Kaffee und Kuchen anbieten, so macht das unser Tierheim immer :)

Ich find das ganz schön weil es sich herum spricht und ihr gut für euer Projekt werben und spenden sammeln könntet ;)

• Brauche Hilfe um zu Helfen Beitrag #4
Huhu,

ich würde versuchen, mich nicht zu stark auf Geldspenden zu versteifen. Manche Tierhilfen suchen sich die entsprechenden DInge als Sachspenden zusammen. Vielleicht findet man einen ehrenamtlichen Handwerker, der die Fliesen für eine Quarantänestation zimmert die ihr wiederrum von einem Baumarkt großteils gesponsert bekommt. Werkzeug etc. haben viele Haushalte immer mal wieder übrig, die auch immer gebraucht werden. Die Leute sind mit Sachspenden einfach bemühter als mit Geldspenden, denn es fällt nicht so auf, wenn man mal eine Decke oder einen Hammer mitgibt. Das bedeutet zugegebenermaßen mehr Arbeit und teilweise auch bissi Spritgeld (da muss man eben auch ein guter Planer sein), man kommt aber oft ganz gut auf seine Sachen.

Was du auch probieren könntest, wäre ein Zusammenschluss mit anderen Tierhilfen. Es gibt Tierhilfen, die sich mit anderen zusammenschließen oder z.B. auch mit Kinderhilfen. So hilft die Tierhilfe bei der Sammlung und Werbung für Kindersachen und die Kinderhilfe hilft beim Sammeln der Sachspenden für Tiere. Das hat den Vorteil, dass man auch außerhalb seiner Region bekannter wird und einen größeren Radius für Spenden besitzt.

Prinzipiell kann ma aber jede Firma anschreiben. Das Tierheim in meiner Nähe hatte das Glück, dass ein Reifenhändler bei jedem verkauften Reifen einen Teil der Einnahmen ans Tierheim gab. So etwas würde ich auch anfragen, da hat man oft mehr Glück als bei den Tiershops (wie die Moderatoren für eine spontane Sammelaktion schon feststellen mussten).

• Brauche Hilfe um zu Helfen Beitrag #5
Hi!

Sorry, dass ich mich erst heute melde und dann auch nur so kurz, habe leider Bronchitis und liege mit Fieber im Bett.
Danke schon mal für die vielen Tipps! Einige davon werden sicher in naher Zukunft umgesetzt werden! Vor allem an die staatliche Förderung habe ich gar nicht gedacht!
Ich hoffe ich werde einige gewillte Spender finden, denn es geht hauptsächlich um Tierarzt und Pensionskosten.
So und nun gehts wieder ab ins Bett unter die Decke!

Werde euch hoffentlich bald, von meinen Erflogen schreiben können!

liebe Grüße

Thema:

Brauche Hilfe um zu Helfen

Oben