Ein paar Probleme wegen Einzelhaltung :S

Diskutiere Ein paar Probleme wegen Einzelhaltung :S im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute , ich habe mich hier angemeldet weil ich echt nicht weiß was ich tun soll...Also es geht um folgendes : Vor einem halben Jahr haben...
  • Ein paar Probleme wegen Einzelhaltung :S Beitrag #1
Y

Yasin2611.

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute , ich habe mich hier angemeldet weil ich echt nicht weiß was ich tun soll...Also es geht um folgendes : Vor einem halben Jahr haben meine Eltern mir ein Kaninchen mitgebracht das zum abgeben war...Also ich bin ein Junge (Türke...), 16 Jahre alt und momentan "Einzelkind"...Das Kaninchen heißt Fin,männchen, ist laut der Frau um die 1 Jahr jung und noch nicht kastriert.Es lebt auf unserem Balkon und hat dort nachts freilauf (Käfig ist nicht allzugroß deshalb ist der Eingang die ganze nacht geöffnet das er auf dem Balkon auslauf haben darf)... Mein Vater hat allerdings keinerlei verständnis für eine Artgerechte Haltung.. Ich habe allein 2monate gebraucht um ihn einzureden das nachts der käfigeingang geöffnet bleiben soll weil er sich eingeengt fühlt (damals hatte er immer an den gitterstäben geknabbert usw).Tagsüber ist er eigentlich den ganzen tag in mein Zimmer bis ich schlafen gehe oder halt aus der Wohnung.Dort hat er viel Auslauf und ich tu das weil ich auch nicht will das er den ganzen tag alleine auf dem Balkon ist (Ich weiß das Menschen kaninchen nicht ersetzen können aber dazu kommts noch).Stubenrein habe ich ihn in meinem Zimmer leider noch nicht bekommen... Im Käfig macht er immer in eine Ecke auf das Stroh aber wenn er drinne ist macht er es entweder auf eine Bettdecke die ich immer auf den Boden lege ODER wenn ich zumbeispiel am Pc bin kommt er sehr oft zu mir angerannt umkreist meine füße paar mal dann pinkelt er beim rennen auf meine füße was mich oft aufregt...Er ist auch immer früher auf mein Bett gestiegen und hat dort ne zeitlang gepinkelt weswegen ich paar monate lang net darauf geschlafen habe... Inzwischen habe ich eine Lösung für das Bettproblem gefunden (ich stecke ein langes Kartonstückchen an die Bettkannten das er net hochkommt was auch funktioniert).

Also ich habe eine Frage nebenbei : Wo und wie kann ich ihn bringen das er auf eine bestimmte Stelle pinkelt (in meinem zimmer) ich habe schon verschiedene sachen ausprobiert (decken mit streu drauf usw) aber am liebsten (nicht immer) macht er es auf meine füße-.- ... Ok das ist nur Nebensache...

Ich weiß das hier viele kommen werden das Einzelhaltung ein Nogo für kaninchen ist und das weiß ich selbst auch,allerdings haben meine Eltern seit 2Jahren ein ernstes Problem untereinander wegen Privaten Gründen und streiten sogut wie jeden tag auf eine unhöfliche(Perverse...) art und weise miteinander...Ich habe schon paarmal meinen Vater gefragt(meine mutter hat nicht viel dagegen) ob wir ihn nicht kastrieren und noch ein weibchen holen können , er meinte immer irgendwann oder hat es nicht so ernst genommen aber so oft habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht gefragt weil die gelegenheit halt selten da ist. Also ich werde in nächster Zeit mal ihn öfters fragen allerdings habe ich ein paar fragen an euch :

1.Kann man nicht die Kastration lassen und ihn ein Männchen dazu holen? /Muss es ein Weibchen sein (Mein Vater ist etwas geizig aber ich würde ihn schon das einreden iwie...

2.Sollte ich erst Fin kastrieren lassen und dann ein weibchen dazuholen? /Wenn ja sollte ich zu irgendeinem Tierarzt gehen / Was sind die kosten / und wieviel kostet ein Weibchen /auf was sollte ich beim Kauf achten / und wann sollte ich eins holen nach der kastration / Wo sollte man ein weibchen holen

Also wie gesagt Auslauf hat es mehr als genug , Essen kriegt es mehr als es eigentlich braucht (Hauptsächlich Gemüse wie Möhren,Gurken,Kohlrabi blätter,Salat usw , trockenfutter sogut wie garkeins allerdings hat er eine Schüssel immer danebenstehen wo trockenfutter drin ist aber es isst sowieso mehr gemüse)
Das mit dem Pinkeln nervt mich halt hauptsächlich und ich würde ihn gerne auch stubenrein bekommen aber ich denke das das alles damit zutun hat das er alleine ist...Ich mag ihn wirklich sehr und er ist auch wie ein Hund (Folgt mir wirklich überall hin ich und meine mutter spielen auch oft mit ihm) aber das liegt sicher auch nur daran weil er alleine ist...

Bitte seid nicht allzuhart mit den Argumenten wie Einzelhaltung ist Tierquälerei usw bei mir zuhause ist die lage im moment echt kritisch und ich hatte bis jetzt nie die chance, wenn es nicht anders geht würde ich wohl es am besten halten ihn abzugeben aber er ist mir schon sehr ans herz gewachsen also werde ich schauen was ich machen kann :)

PS: Ich weiß waren etwas zuviel unnötige informationen aber ich musste das alles einfach posten das ihr auch bisschen Ahnung von der lage habt...Ich weiß nichtmal ob wir für die nächste Zeit hier wohnen werden (ich und mutter) Da wir schon relativ oft "umgezogen" sind um es auf gut deutsch auszudrücken

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achja und warum pinkelt es immer auf meine füße/beine :S

• Ein paar Probleme wegen Einzelhaltung :S Beitrag #2
1.Kann man nicht die Kastration lassen und ihn ein Männchen dazu holen? /Muss es ein Weibchen sein (Mein Vater ist etwas geizig aber ich würde ihn schon das einreden iwie...

2.Sollte ich erst Fin kastrieren lassen und dann ein weibchen dazuholen? /Wenn ja sollte ich zu irgendeinem Tierarzt gehen / Was sind die kosten / und wieviel kostet ein Weibchen /auf was sollte ich beim Kauf achten / und wann sollte ich eins holen nach der kastration / Wo sollte man ein weibchen holen

Also wie gesagt Auslauf hat es mehr als genug , Essen kriegt es mehr als es eigentlich braucht (Hauptsächlich Gemüse wie Möhren,Gurken,Kohlrabi blätter,Salat usw , trockenfutter sogut wie garkeins allerdings hat er eine Schüssel immer danebenstehen wo trockenfutter drin ist aber es isst sowieso mehr gemüse)
Das mit dem Pinkeln nervt mich halt hauptsächlich und ich würde ihn gerne auch stubenrein bekommen aber ich denke das das alles damit zutun hat das er alleine ist...Ich mag ihn wirklich sehr und er ist auch wie ein Hund (Folgt mir wirklich überall hin ich und meine mutter spielen auch oft mit ihm) aber das liegt sicher auch nur daran weil er alleine ist...

Bitte seid nicht allzuhart mit den Argumenten wie Einzelhaltung ist Tierquälerei usw bei mir zuhause ist die lage im moment echt kritisch und ich hatte bis jetzt nie die chance, wenn es nicht anders geht würde ich wohl es am besten halten ihn abzugeben aber er ist mir schon sehr ans herz gewachsen also werde ich schauen was ich machen kann :)

PS: Ich weiß waren etwas zuviel unnötige informationen aber ich musste das alles einfach posten das ihr auch bisschen Ahnung von der lage habt...Ich weiß nichtmal ob wir für die nächste Zeit hier wohnen werden (ich und mutter) Da wir schon relativ oft "umgezogen" sind um es auf gut deutsch auszudrücken

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achja und warum pinkelt es immer auf meine füße/beine :S

1. Du musst Fin auf jeden Fall kastrieren lassen. Zwei Rammler bei denen einer unkastriert ist geht nicht gut, da die zwei sich heftigst bekämpfen werden. Am besten ist immer die Kontellation kastrierter Bock & Weibchen. Wobei der Bock seine Kastrafrist (Dauer 6 Wochen) bitte abgesessen haben soll.

2. Sobald Fin seine Kastra-Frist abgesessen hat, kannst du ihn mit einem Weibchen vergesellschaften. Die Kosten sind je nach Tierarzt unterschiedlich. Ich habe für die Kastra um die 60 € bezahlt.

Das Trockenfutter kannst du auch ganz weglassen. Kaninchen brauchen soetwas einfach nicht. ;)

Du sagst du hälst Fin auf dem Balkon und in deinem Zimmer? Ich würde mich für eine Variante entscheiden. Wenn du ihn dauerhaft draußen halten möchtest dann lass ihn bitte draußen. Bei dem ständigen Wechsel kann er kein Winterfell aufbauen. Obwohl ich, da er zur Zeit ja noch keinen Partner hat, ihn drinnen halten würde. Draußen sollten Sie schon zu zweit sein, um sich gegenseitig wärmen zu können.

Und zu guter Letzt, das Pinkel-problem könnte daher kommen, dass er markiert. Dies tuen unkastrierte Rammlere öfters mal.

• Ein paar Probleme wegen Einzelhaltung :S Beitrag #3
Vielen dank für die Antwort und das du dir mühe genommen hast das alles zu lesen :)
Hm ok das trockenfutter werde ich wohl weglassen müssen , und das mit dem an 2 Orten halten das ist so eine Sache... Am anfang habe ich ihn in meinem Zimmer gehalten dort hat es aber allerdings die ganze nacht an den Käfiggittern geknabbert viel krach gemacht und das zimmer hat gestunken(Vielleicht lag es auch daran das wir net JEDEN tag den käfig gesäubert haben was man auch tun sollte glaube ich.Auf dem Balkon hat er halt den Vorteil das er die ganze zeit auslauf hat auch wenn ich schlafe...Ich weiß nicht wie wir das machen sollen mit der Innenhaltung , Ich habe gehört es gibt solche Gehegegitter die man beliebig erweitern und zusammenbauen kann , wäre sowas gut? , Weil ihm im Käfig zu lassen ist er einfach zu klein und das wäre nicht gut...Das mit dem Fell kann stimmen weil er hat schon seit einer Weile haarausfall... Also wenn man an seinem Fell ganz leicht zieht fallen haare aus keine Ahnung ob das gefährlich ist.Also das mit der Innehaltung ist derzeitig auch ein Problem :-S
Aufjedenfall danke für diese nützlichen Informationen ich werde mal schauen was ich tun kann :)

• Ein paar Probleme wegen Einzelhaltung :S Beitrag #4
Hm ok das trockenfutter werde ich wohl weglassen müssen , und das mit dem an 2 Orten halten das ist so eine Sache... Am anfang habe ich ihn in meinem Zimmer gehalten dort hat es aber allerdings die ganze nacht an den Käfiggittern geknabbert viel krach gemacht und das zimmer hat gestunken(Vielleicht lag es auch daran das wir net JEDEN tag den käfig gesäubert haben was man auch tun sollte glaube ich.Auf dem Balkon hat er halt den Vorteil das er die ganze zeit auslauf hat auch wenn ich schlafe...Ich weiß nicht wie wir das machen sollen mit der Innenhaltung , Ich habe gehört es gibt solche Gehegegitter die man beliebig erweitern und zusammenbauen kann , wäre sowas gut? , Weil ihm im Käfig zu lassen ist er einfach zu klein und das wäre nicht gut...Das mit dem Fell kann stimmen weil er hat schon seit einer Weile haarausfall... Also wenn man an seinem Fell ganz leicht zieht fallen haare aus keine Ahnung ob das gefährlich ist.Also das mit der Innehaltung ist derzeitig auch ein Problem :-S
Aufjedenfall danke für diese nützlichen Informationen ich werde mal schauen was ich tun kann :)

Wenn du Ihn in deinem Zimmer halten willst, solltest du ihn entweder in freier Zimmerhaltung (sprich Kaninchensicher) halten oder ein Gehege aus den Gitterelementen bauen. Dies sollte dann am besten 4 m² groß sein, dann ist auch gleich Paltz für das kommende Partnertier vorhanden. (Pro Kaninchen rechnet man 2 m² in Innenhaltung)Den Käfig solltest du auf jeden Fall jeden Tag säubern. Zumindest die Pinkelecken. Meist nutzen Sie dafür ja nur einen Bereich. Und der Urin von einem unkastriertem Rammler stinkt eh.
Kennst du schon die Seite ?
Dort stehen sehr viele Informationen. Außerdem kannst du dir dort auch Anregungen für ein Gehege im Zimmer holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Probleme wegen Einzelhaltung :S Beitrag #5
Ja die seite hatte ich mir schonmal angeschaut , wegen nicht artgerechter kaninchenhaltung aber ich werde mir sie aufjedenfall nochmal genauer anschauen
Alles Klar und vielen dank :)

• Ein paar Probleme wegen Einzelhaltung :S Beitrag #6
Hallo Yasin,
erstmal ein dickes Lob an dich, dass du dich so für den kleinen Mann einsetzt! Das macht nicht jeder!
Im Prinzip hat kathie schon alles gesagt. Nur eine Frage noch: Könntest du nicht für die Kastration sparen und es selbst machen lassen?

• Ein paar Probleme wegen Einzelhaltung :S Beitrag #7
das wird schon ;)

• Ein paar Probleme wegen Einzelhaltung :S Beitrag #8
Hallo Yasin,
erstmal ein dickes Lob an dich, dass du dich so für den kleinen Mann einsetzt! Das macht nicht jeder!
Im Prinzip hat kathie schon alles gesagt. Nur eine Frage noch: Könntest du nicht für die Kastration sparen und es selbst machen lassen?

Danke ,und ja daran habe ich schon gedacht und werde ich wohl auch umsetzen denke ich :)
müsste ich eigentlich schnell zusammen haben
danke an alle die mir geholfen haben ich melde mich bald wieder :)

• Ein paar Probleme wegen Einzelhaltung :S Beitrag #9
Unbedingt! Halte uns auf dem Laufenden :)!

Thema:

Ein paar Probleme wegen Einzelhaltung :S

Ein paar Probleme wegen Einzelhaltung :S - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben