3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten?

Diskutiere 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich halte zurzeit 1 kastriertes Männchen und 1 Weibchen zusammen ich einem ca. 5 m² großen Aussengehege. Am Wochenende haben meine...
  • 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten? Beitrag #1
Luna1990

Luna1990

Hallo!
Ich halte zurzeit 1 kastriertes Männchen und 1 Weibchen zusammen ich einem ca. 5 m² großen Aussengehege.
Am Wochenende haben meine Freundin (zitroneneistee) und ich 3 Kaninchen (1 Weibchen, evtl. trächtig + ihre beiden Söhne, beide unkastriert) aus schlechter Haltung gerettet. Das Alter wissen wir leider nicht.

Die beiden Jungs sind nun bei mir, natürlich getrennt von meinen beiden anderen Kaninchen, das Weibchen ist vorübergehend bei meiner Freundin. Alle 3 wurden gestern beim Tierarzt durchgecheckt und gegen Myxo und RHD geimpft.

Nun zu meiner Frage:
Ich würde gerne die beiden Jungs (natürlich erst wenn sie kastriert sind) zu meinen beiden anderen Kaninchen dazusetzen. Natürlich bräuchten sie dann ein sehr viel größeres Gehege und müssten vergesellschaftet werden. Ist es möglich, 1 Weibchen mit 3 kastrierten Jungs zu halten? Und ist die Chance groß, dass die beiden Brüder sich vertragen, wenn man sie zu zweit halten würde?

Danke schonmal für eure Antworten!
Liebe Grüße, Luna

• 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten? Beitrag #2
Huhu!

(natürlich erst wenn sie kastriert sind)

Erst nach 6 Wochen Kastrationsfrist.

Natürlich bräuchten sie dann ein sehr viel größeres Gehege

Je größer, desto besser. :wink:

Ist es möglich, 1 Weibchen mit 3 kastrierten Jungs zu halten?

Möglich finde ich es schon, ja. Oft ist es aber auch eine Charaktersache.

Und ist die Chance groß, dass die beiden Brüder sich vertragen, wenn man sie zu zweit halten würde?

Hä, willst du nun alle zusammen vergesellschaften oder nur die 2 Brüder?

LG Flecky

• 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten? Beitrag #3
Hallo Flecki, danke für deine Antwort!

Erst nach 6 Wochen Kastrationsfrist.
Natürlich! Ich will ja keinen Nachwuchs :)

Je größer, desto besser.
Würden denn 10 Quadratmeter reichen? Das Schutzhaus (1 Meter x 0,80 Meter) würde noch extra ausserhalb des Geheges angebracht werden, so hab ichs beim jetzigen Gehege auch.

Hä, willst du nun alle zusammen vergesellschaften oder nur die 2 Brüder?
Je nachdem, welche Konstellation besser wäre :) Am liebsten wärs mir, alle 4 zusammen. Hergeben würde ich die zwei süßen nur ungern, außer wenns so garnicht klappen würde..

Möglich finde ich es schon, ja. Oft ist es aber auch eine Charaktersache.
na dann hoff ich mal, dass das klappt! Hat da irgendwer schon Erfahrung damit?

Noch ne Frage zur Vergesellschaftung:
Gibts da auch ne Mindestgröße für den Platz während der Vergesellschaftung? Dass sie sich aus dem Weg gehen können müssen, keine "Fallen" (also Häuschen mit nur 1 Eingang), dass man nicht eingreifen darf, ausser sie verletzten sich schwer, das weiß ich schon :) Hab ich noch was vergessen? ^^

Liebe Grüße

• 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten? Beitrag #4
Würden denn 10 Quadratmeter reichen? Das Schutzhaus (1 Meter x 0,80 Meter) würde noch extra ausserhalb des Geheges angebracht werden, so hab ichs beim jetzigen Gehege auch.
Eig. müssten es ja 12m² sein.....Kannst du noch 2m² drankriegen?

• 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten? Beitrag #5
Eig. müssten es ja 12m² sein.....Kannst du noch 2m² drankriegen?

Das weiß ich ja eigentlich.. ;) Weiß nur nicht was mein Stiefvater dazu sagt, dass es noch größer werden soll, mal schaun. Den Platz hätten wir ja, mehr als genug ^^ Ich persönlich würd ja noch vieeel größer bauen, aber ich werd in 2 Jahren, nach meiner Ausbildung, ausziehen. Aber gut zu wissen, dass der Platz nicht reichen würde. Denn ich würd die beiden nicht behalten, wenn ich ihnen den Platz nicht bieten könnte. Und die zwei Brüder auseinanderreissen will ich eigentlich nicht.. Wäre das schlimm wenn man sie trennen würde? Ich würd jetzt nicht mit meinem Bruder mein ganzen Leben aufeinander hocken wollen, aber ich bin schließlich kein Kaninchen :)

• 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten? Beitrag #6
Na ja...Ich weiß nicht...Wenn sie sich super verstehen und schon immer kennen, würde ich sie lieber zusammen lassen, glaube ich.

• 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten? Beitrag #7
Ich bin immer für Gruppe, solange die Kombi gut passt. So eine Gruppe ist doch viel lebendiger als nur zu zweit. :wink:

• 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten? Beitrag #8
Aber ob das dann gut geht, mit einem Mädel und drei Jungs? Sie sind ja noch recht klein, also ich denke nicht dass sie schon geschlechtsreif sind, dann lass ich mir morgen gleich nen Termin zum Kastrieren geben, dann geht das doch viel eher gut mit den Jungs, hab ich zumindest gelesen.

• 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten? Beitrag #9
Hallo,
Man müsste es halt mal ausprobieren da nicht jedes Kaninchen gleich ist..
Aber dass die Rammler kastriert sind/werden find ich schonmal gut und wichtig denn sonst würden sie sich ständig streiten..
Ich denke aber dass es gehen wird! Wie Fleckihund schon sagt: ''ich bin immer für Gruppe, solange die Kombi gut passt. So eine Gruppe ist doch viel lebendiger als nur zu zweit. :wink:'' *zietiert*

GLG, indi

• 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten? Beitrag #10
ich finde zehn quadratmeter auch in ordnung. mehr ist immer besser, aber wenns nicht anders geht finde ich 10 quadratmeter schon ok. wie flecki schon sagte wirst du erst wissen ob sie sich verstehen, wenn du sie zusammengelassen hast. es ist wirklich eine charakterfrage. ich finde es übrigens toll, dass du und zitroneneistee euch für die tiere einsetzt

• 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten? Beitrag #11
Danke für eure Antworten :)

Mir ist/wär es auch am liebsten, wenn ich alle vier zusammen halten kann. Und trennen will ich die Jungs eigentlich überhaupt nicht, sie sind so lieb miteinander :) Natürlich werd ich schauen, dass ich 12 Quadratmeter bauen darf, denn auf die zwei kommts auch nichtmehr an eigentlich ^.^ Wenn sich die 4 jetzt wirklich nicht verstehen würden, besteht da die Möglichkeit, das Gehege einfach in der Mitte zu trennen? Ich hab das jetzt schon ein paar Mal so gesehen, aber ich weiß nicht ob das gut ist, dass sie sich immer sehen und riechen können?

Liebe Grüße!

• 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten? Beitrag #12
hmm also das ist so ne sache, das kann zu aggressionen führen, ich hab es aber auch schon anders erlebt, also dass mehrere kaninchengehege in einem raum waren und das kein problem war. wenn ich eins über kaninchen gelernt hab, dann das , dass man im grunde kaum etwas vorhersagen kann, sondern es einfach testen muss. bei den einen gehts gut, bei anderen nicht

• 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten? Beitrag #13
Also mein Stiefvater ist jetzt so gut wie einverstanden, wir müssen nur noch klären wie groß ich das bauen kann :) Ich werd das jetzt so machen, dass ich das Gehege für 4 Ninchen baue und mal schaue wie die 4 sich verstehen :)

Muss ich jetzt wegen dem Platz für die VG von der Größe her irgendwas beachten? Also ne Mindestgröße für den neutralen Ort? Ich will ja schließlich dass das klappt! ;)

• 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten? Beitrag #14
Das mit der Mitte sehe ich nicht als Problem. Du musst dann nur wissen, dass sie aufeinander losgehen können, wenn du sie mal wieder zusammenlässt. Das staut eben Aggression auf, weil sie sich riechen und sehen, aber nichts miteinander machen können. Ich würde nur nicht unbedingt ein lächerliches Gitter dazwischen reinpacken, sie können sich vermutlich verletzen. Besser irgendwas in der Art Zaun, wo sie sich noch nicht mal berühren und evtl. auch nicht sehen können. Das wäre für mich sicher.

Dieser Ort darf für die VG jedenfalls nicht viel zu groß sein, 10-12 m² finde ich da schon in Ordnung. Aber da müssen andere ran, bei sowas habe ich keine Erfahrung. :wink:

LG Flecky

• 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten? Beitrag #15
@ Flecki: Das mit der Begrenzung in der Mitte würde ich wenn dann mit Holzbrettern machen. Aber ich hoffe einfach, dass die vier Süßen sich prächtig verstehen :) Wobei ich denke, dass mein Weibchen die größten Zickereien machen wird ^^

Kann ich die VG dann direkt im neuen Gehege machen, oder muss ich da nochmal woanders hin mit denen?

Viele liebe Grüße :)

• 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten? Beitrag #16
wenn vorher im neuen gehege noch keins der tiere war kannst du das gut machen :)

• 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten? Beitrag #17
Du kannst das auch ruhig im neuen Gehege machen. :) Natürlich nur, wenn es neutral ist.

LG Flecky

• 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten? Beitrag #18
Sooo... :)
Mein Stiefvater hat mir erlaubt, das neue Gehege 2 Meter x 4 Meter zu bauen. Aber ich hänge da auf beiden Seiten noch 50 Zentimeter dran, das sind dann insgesamt 11,25 Quadratmeter! Die paar Zentimeter fallen auch nicht auf ;) Und die isolierte Schutzhütte wird ja eh von außen drangestellt :) Ach ich freu mich so ^^ Fotos von den beiden süßen kommen dann später, und über den Bau halte ich euch auch auf dem Laufenden!

Viele liebe Grüße!

• 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten? Beitrag #19
ohja bitte auch vom bau fotos :)

• 3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten? Beitrag #20
Hier wie versprochen Fotos von den beiden Notfall-Ninchen:

x3tnip.jpg

jj0j76.jpg

Thema:

3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten?

3 Männchen + 1 Weibchen zusammen halten? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben