Futter?

Diskutiere Futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute ich habe eine katze, sie ist jetzt etwa ein dreiviertel jahr alt und ich wollte mal fragen welches preiswertes trocken- und nassfutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter? Beitrag #1
T

tessa1997

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute
ich habe eine katze, sie ist jetzt etwa ein dreiviertel jahr alt
und ich wollte mal fragen welches preiswertes trocken- und nassfutter ihr empfehlen könnt.
danke schonmal
lg
tessa

• Futter?

Anzeige

• Futter? Beitrag #2
Trockenfutter keins, das hat sowieso nichts in der Katzenernärhung zu tun, allenfalls mal als Leckerlie

Nassfutter kannste mal bei

petprime.de und bei sandras-tieroase gucken.

Bei den beidne Shops kanns du bedenkenlos alles an Nassfutter kaufen

Anosnsten, wichtig:

Viel Fleisch, wenig bis kein Getreide, kein Zucker

• Futter? Beitrag #3
achso danke
bis zu welchem alter soll man kittenfutter füttern?

• Futter? Beitrag #4
Kittenfutter ist eine Erfindung der Industrie

In der freien Natur läuft ja auch keine Maus mit nem SChild rum "Nur für Kitten" ;)

Wenn du hochwertiges Futter fütterst, also eben auf die Zusammenseztung achtest, die ich oben gepostet hab, wen dann brauchst du kein Kittenfutter

Wichtig ist halt wirklich,d ass du dir die Zusammensetzung durchliest, nicht jedes Futter, das hoch angebriesen wird, ist auch gut, gerade die gängigen Marken aller Wiskatz, Feliv und Co sind ein gutes Beispiel dafür

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso und kitten dürfren so viel Futtern, wie sie wollen.

Die sind ja noch im Wachtum

600 gramm am Tag pro Kitten ist da keine Seltenheit

• Futter? Beitrag #5
ich unterschreib

• Futter? Beitrag #6
Hallo,
ich könnte dir IAMS empfehlen. Ein 3,5 kg Sack kostet etwa 20€. Ist zwar etwas teuer, aber es reicht auch sehr lange.
Wenn Katzen Nassfutter bekommen, ist der Kot leicht "flüssig". Er ist bei Trockenfutter "fester". Beim Nassfutter könnte ich dir aber die Portionsbeutel von den Supermarktmarken empfehlen. Lass dich aber nicht von diesem Whiskas "mhhhhh" oder "Bio" verführen. Das Geld ist es nicht wert. In der Zoohandlung gibt es (jedenfalls bei uns) Probepackungen. Dort ist einen Kätzchenplan und anderes Tolles und wichtiges drin. Hoffe, ich konnte dir helfen...

LG

• Futter? Beitrag #7
Hallo EmmaLunaLilly,

sorry, aber auch IAMS ist kein gutes Futter. Besser als das gewöhnliche Supermarktfutter, ja, aber gutes Futter ist was anderes.

Mal die Zusammensetzung vom Trofu:

Getrocknetes Huhn und Pute (40%), Mais, Weizen, tierisches Fett, getrocknete Zuckerrübenschnitzel (1,8%), Hühnerproteinhydrolysat, Fructooligosaccharide (0,69%), Kaliumchlorid, Trockenvollei, Bierhefe, Fischöl (0,38%), Calciumcarbonat.

Das Gefettete ist alles nicht gut. Und Zuckerrübenschnitzel sind nichts anderes als Zucker!

Und das Nafu:
Adult Huhn in Soße:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (> 24% Geflügel, > 6% Schwein), Öle und Fette (darunter 0,2% Fischöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse (darunter 0,6% Zuckerrübenfaser), Mineralstoffe, Zucker.

Zu wenig Fleisch, unklar wieviel Fleisch und wieviel Nebenerzeugnisse, und auch WAS für Nebenerzeugnisse (das können gesunde Sachen wie Innereien sein, aber auch Krallen, Schnäbel, Federn, Hufe....), pflanzliche Nebenerzeugnisse braucht's im Nafu nicht und Zucker erst recht nicht. Bei mir fällt's allein wegen dem Zucker in die Schublade "nicht so gutes Futter".

Und warum Katzen eh wenig bis am besten gar kein Trofu bekommen sollten findest Du in so ziemlich jedem Thread hier, das führ ich an dieser Stelle nicht weiter aus.

• Futter? Beitrag #8
Mit Trockenfutter Durchfall verhindern wollen... das ist nicht gut für die Tiere. Trockenfutter führt nur deswegen zu festem Kot, weil die Tiere dabei viel zu wenig trinken. Wenn sie dann ernsten Wassermangel haben bekommen sie aber trotzdem keinen Durst um den auszugleichen, sondern dem Kot wird alle Flüssigkeit entzogen.

Katzen sind Wüstentiere - die können sich keinen Durst leisten, so viel zu trinken finden die da ja nun nicht, und dann von quälendem Durst geplagt werden macht die Suche nach Wasser nicht leichter.

Durchfall ist oft ein Warnzeichen: Keime, Würmer, Hefepilze oder einfach nur eine unverträglichkeit gegen Getreide lösen den Durchfall aus, um eben die Schädlichen Sachen so schnell es geht raus zu spülen. Da sollte man aber die Ursache behandeln, und nicht die Folge überdecken, indem man Trockenfutter gibt.

Oft macht man damit das Problem eher Größer, im Trockenfutter ist ja ganz viel Getreide enthalten, und das vertragen katzen oft einfach nicht. Ich kenne ja viele Katzen, aber keine hockt sich auf ein Maisfeld und puhlt Körner raus - nein, die fressen Mäuse, Vögel, Frösche, also nur Fleisch pur.

deswegen ist das beste Katzenfutter eines das aus so viel Fleisch wie möglich besteht, gar keine pflanzlichen Anteile enthält und auch von der Konsistenz eher richtung Hackfleisch geht - also Dosenfutter.

• Futter? Beitrag #9
muss ich auch sagen meine haben trotz nassfutter super festen kot.
schön geformt wie beio uns so sollte es sein.
als leckerlie gibts mal trofu aber meine trinken durch den katzenbrunnen eh ne menge, so dass ich da eh wenig sorgen habe, aber etwas weicheren kot beim nassfutter ist eben auch die art wenn nciht hochwertig oft dünenr und stinkender bä

• Futter? Beitrag #10
Hallo!

ich könnte dir noch Bozita empfehlen.... z.B. die Tetra Packs Häppchen in gelee oder Häppchen in Soße.

Am besten einfach ausprobieren - nicht jede Katze verträgt jedes Futter gleich.
VG
IndiJones

• Futter? Beitrag #11
Ich kann dir das Animonda vom Feinsten empfehlen.... Das animonda Carny soll wohl auch nicht schlecht sein.... Guck mal bei Zooplus.....

• Futter? Beitrag #12
ja das animonda fütter ich auch meine vertragen es gut und ist schön und gibts iun vielen sorten und geschmacksirchtungen

• Futter? Beitrag #13
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, mehrere Marken parallel zu füttern - und davon dann natürlich auch verschiedene Sorten...
In unserem Abstellraum, wo wir das Futter aufbewahren, sieht´s immer aus wie im Katzenfuttergroßmarkt :D
Hier gibt´s z. B. Animonda, Miamor, Bozita, manchmal Schmusy, Bianca, Topic... und das alles immer bunt gemischt, sodass Abwechslung herrscht...

Der Kot unserer Katzen ist in der Regel vorbildlich - nur ganz selten hat irgendwer mal etwas dünneren Kot, aber das ist dann "eine Portion" und gut ist....
Hier gibt´s morgens für 3 von 4 Katzen eine Handvoll TroFu (die sie sich wohlgemerkt teilen müssen)....
Unser John-Boy ist ein kleiner TroFu-Fetischist, aber der muss dann mit dem Happs auskommen und ansonsten auf NaFu ausweichen - aber er ist auch der einzige, der unseren Trinkbrunnen wirklich regelmäßig nutzt...

LG, seven

• Futter? Beitrag #14
Ich kann dir das Animonda vom Feinsten empfehlen.... Das animonda Carny soll wohl auch nicht schlecht sein.... Guck mal bei Zooplus.....

Soweit ich weiß, ist das Carny von Animonda die bessere Qualität als die Schälchen, aber beides ist nicht schlecht.

Ich würde auch raten mehrere Marken (mittel- u. hochwertig) zu füttern, damit machst du sicher nichts falsch. Trockenfutter wie gesagt nicht zur Ernährung, nur als Leckerli und dann bitte wenn schon, dann ein hochwertiges wie Acana oder Orijen z. B.

Bei der Auswahl vom Nassfutter darauf achten, dass der Fleischanteil möglichst hoch ist, wenig bis kein Getreide enthalten und ohne Zucker.

Günstiges Nassfutter welches du aber nicht allein füttern solltest, wäre jetzt z. B. je nach dem wo du wohnst, das Cachet (Aldi-Süd) und Lux (Aldi-Nord). Bei Cachet sind , soweit ich weiß, die 200 g Dosen zucker- u. getreidefrei bei Lux weiß ich nicht welche Sorten. Bei Norma soll es sogar ein Bio-Katzenfutter geben Bon Bon oder so ähnlich, kann man zwischendurch auch geben.

• Futter? Beitrag #15
Stimmt alles soweit, Simpat, wobei das BonBon (oder so ähnlich....) doch recht teuer ist - also für den Preis kann man auch hochwertiger bei Sandras Tieroase bestellen... wenn sich das bestellen grad net ausging ist es natürlich eine super Lösung!

Meine rühren übrigens das Carny partout nicht an, die Schälchen hingegen mögen sie - schlaue Katzen? ;)

• Futter? Beitrag #16
War gestern zufällig beim Norma und habe gleich mal nachgesehen, das Katzenfutter dort heißt Cat BonBon gibt es in drei Richtungen Wellness / Bio / Fit in verschiedenen Sorten, aber alles konnte ich mir nicht merken, Fleischanteil 60 % und kostet ??? € die 200 g Schale.

Ich glaube beim Preis habe ich mich vertan, wenn ich mal wieder zum Norma komme, werde ich nochmal schauen.

Wie gesagt die Abwechslung machts, dieses Futter würde ich nur mal zwischendurch geben, wenn du gerade mal knapp bei Kasse bist oder das andere Futter ausgeht oder so.

Meine Katzen bekommen Grau, Animonda (Carny u. Schälchen), VetConcept, Bozita (Häppchen in Gelee), Schmusy Fisch, Real Nature, Leonardo, Fridoline, Macs und dreimal die Woche gibt es eine Portion rohes Fleisch. Trockenfutter (Orijien) gibt es nur einmal alle 1-2 Wochen als Futter-Suchspiel in der Wohnung verteilt oder am Fummelbrett.

Um Futter preiswert zu bekommen, füttere ich z.B. fast nur 400 g Dosen, da ist dann der 100g/Preis auch wieder günstiger. Achte auf Sonderangebote und Aktionen im Internet, bei Sandras Tieroase, Pfotino, Zooplus oder Fressnapf gibt es nicht nur ab und zu Sonderpreise sondern auch Rabatt-Aktionen an bestimmten Tagen und kaufe dann gleich mehr ein oder nehme auch mal größere Pakete zum Sonderpreis, wie z.B. Animonda Schälchen im 32er-Pack, so bekommt man auch hochwertiges Katzenfutter zu einem akzeptablen Preis. Fleisch kaufe ich immer gleich 3-4 kg, wenn es gerade im Angebot ist und friere es portionsweise ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter? Beitrag #17
So habe extra nachgeschaut was es kostet also die 200 g Schale kostet 0,79 €.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter?

Futter? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Oben