Eiweiß und Futterplanung

Diskutiere Eiweiß und Futterplanung im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ich gebe meinen Hamster ca. 2 mal die woche einen Mehlwurm oder eine Heuschrecke (jr Farm, Eiweiß cocktail) und ca. jeden 2. Tag ein Löffel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eiweiß und Futterplanung Beitrag #1
S

SweetyPeachii

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich gebe meinen Hamster ca. 2 mal die woche einen Mehlwurm oder eine Heuschrecke (jr Farm, Eiweiß cocktail) und ca. jeden 2. Tag ein Löffel Trockenfutter und ab und zu halt mal obst und gemüse (ungefähr 1-2 mal die woche und manchmal sachen wie leckerlis, hirs usw). Ist das so in ordnung? Könntet ihr mir vielleicht mal aufschreiben was und wie oft ihr euren Hammis futter gibt (Obst,Gemüse,Eiweiß,Trockenfutter,Leckerlis o.ä)?
LG sweetypeachii

• Eiweiß und Futterplanung Beitrag #2
  • Eiweiß und Futterplanung Beitrag #3
Du kannst auch selber Sämereien anzüchten. Einfach ein kleines Schälchen mit Chinchillasand füllen, verschiedenste (natürlich für Nager geeignete) Samen dazugeben, auf die Fensterbank stellen und täglich bewässern. Du kannst dann entweder die Keimlinge verfüttern oder nach etwas weiterer Wartezeit das ganze Schälchen einfach in den Käfig stellen. Das mache ich nämlich. Momentan habe ich Petersilie im Gehege und auf der Fensterbank steht ein Töpfchen mit Gänseblümchen. :D
Das frische Futter wird von meinem Kleinen sehr gut angenommen.

• Eiweiß und Futterplanung Beitrag #4
Eiweiß kannst du ruhig mehr füttern, Gemüse wie pc.lieschen schon sagte mehrere verschiedene Sorten täglich, Obst je nachdem was für einen Hamster du hast?
Viele Zwergenarten sind diabetesgefährdet und sollten daher zuckerarm ernährt werden, außerdem steht Obst nicht auf dem natürlichen Ernährungsplan.

Meine Hamster bekommen selbst gemischtes Körnerfutter (ca. 30 verschiedene Bestandteile), in dem auch getrocknetes Eiweiß enthalten ist. Zusätzlich gibt es zwei Mal in der Woche frisches Eiweiß in Form von lebenden Mehlis/Heuschrecken. Gemüse gibt es täglich, meist Gurke, Karotten, Tomate, Salat, Paprika oder Zucchini, manchmal auch Kräuter wie Petersilie oder Basilikum, im Sommer auch mal Löwenzahn oder Vogelmiere. Abwechslung ist das A und O ;)

Leckerlies füttere ich eigentlich keine, weil ich das alles ins Futter mische (Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Erdnüsse, so was). Ab und an gibt's mal eine Hirse, Dari gibt es auch als Kolben.

Wie groß ist denn der Löffel Futter, den du alle zwei Tage gibst? Wenn es ein großer Löffel ist, ist es okay. Falls es nur ein kleiner Löffel sein sollte würde ich mal gucken, ob da nicht vielleicht ein etwas größerer Bedarf besteht. Meine Hams kriegen jeden Abend einen Rodipet-Messlöffel voll, dürfte etwa einem Teelöffel entsprechen.

• Eiweiß und Futterplanung Beitrag #5
ich gebe meinem hamster das bunny futter und warte aber bis sie alles aufgefressen hat bevor ich ihr neues gebe da sie sonst die anderen stoffe nich hat
du kannst deinem hamster aber auch ein billigeres futter beispiel das jr farm zwergahmsterschmaus oder hamsterschmaus (ich weis nicht welchen hamster du hast?) das bunny futter kostet 6euro das jr farm so 3euro und das andere das ich mal hatte ist von ich glaub multifit grosses rotes packen kostet 4 euro
das multifit ist aber nicht so gut weil sonneblumenkerne drinne sind und ich glaub rosinen (zucker).
ich füttter meinem hamster das bunny bin damit sehr zufrieden und mein hasmter bekommt noch wurzeln zum drauf rum kauen und knabberstange hat sie noch von jr farm ohne zucker und dann gebe ich ihr noch gemüse (karrotte, gurke und rucola) ein mal pro tag ein bisschen. :D
ich hoffe es hat dir etwas gebracht
lg paulistrawberry

• Eiweiß und Futterplanung Beitrag #6
Mit "Billigfutter" wäre ich vorsichtig. Es gibt im Handel einfach kaum gescheite Fertigmischungen, ich habe ehrlich gesagt noch keine entdeckt.
Meistens muss man noch ein paar Kräuter oder Eiweiß dazu mischen und sehr viele Hamsterfuttersorten bestehen immer noch zum Großteil aus Getreide, aber Hams brauchen auch Kleinsämereien. Auch das Bunny oder den Hamsterschmaus finde ich nicht so ideal.

• Eiweiß und Futterplanung Beitrag #7
Ja, meine liebts trotzdem, aber die frisst nie alles auf, weil die die diese Pellets die da drinne sind die nicht mag, ich fülle es ihr aber dann nicht auf, sondern möchte eig. das sie es frisst. kann ich etwas machen, dass sie es auch frisst?
ich füttere natürlich auch noch diese würmer, ich weis grad net wie die heiße, ah ja klar, mehlwürmer! :D

• Eiweiß und Futterplanung Beitrag #8
Die Pellets lässt glaub ich jeder Hamster liegen. Misch lieber so noch ein paar Kräuter dazu, das macht mehr Sinn ;)

• Eiweiß und Futterplanung Beitrag #9
Ich wär nicht traurig drum, wenn meine Hamster Pellets liegen lassen würden (wenn sie welche hätten).
In einem guten Hamsterfutter sollten immer alle Bestandteile erkennbar sein, gepresste Sachen haben da meiner Ansicht nach nichts zu suchen. Da kann man teilweise nur raten, was es sein soll.
Dass der Hamster das Futter gern frisst, ist überhaupt kein Argument. Hamster fressen auch liebendgerne Drops, aber die sind voll von Zucker und ziemlich ungesund.
;)

• Eiweiß und Futterplanung Beitrag #10
okay mach ich collie :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eiweiß und Futterplanung

Eiweiß und Futterplanung - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Gerötete Kralle Kanarienvogel: Hallo, Ich habe nun seit 1 Monat Kanarienvögel auf die ich aufpasse. Es sind beide Weibchen die sich sehr gut verstehen. Seit ca. 1 Woche verliert...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben