Tod meines Meerschweinchens.

Diskutiere Tod meines Meerschweinchens. im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Liebe User, vor 3 Tagen ist mein Meerschweinchen Wuschel verstorben. Da mein anderes Meerschweinchen Spidey jetzt alleine leben würde, wollte ich...
  • Tod meines Meerschweinchens. Beitrag #1
M

Meeris :)

Punkte Reaktionen
0
Liebe User,
vor 3 Tagen ist mein Meerschweinchen Wuschel verstorben. Da mein anderes Meerschweinchen Spidey jetzt alleine leben würde, wollte ich euch fragen was man sich für ein Ersatztier heranschaffen könnte.
Ich bin dagegen, dass man mein Meerschweinchen an ein Tierheim gibt und möchte lieber ein 2. dazu kaufen.
Ich habe mir vorgestellt, ein weibliches, sterilisiertes Meerschweinchen im Alter von Spidey (4 Jahre) zu kaufen.
Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Philip

Zuletzt bearbeitet:
  • Tod meines Meerschweinchens. Beitrag #2
Erst einmal mein Beileid! An was ist das Tier denn gestorben?
Wenn ich richtig lese, hast du einen unkastrierten Bock?
Du wirst kein sterilisiertes Weibchen finden, dass ist extram selten und passiert nur bei medizinischer Veranlassung, also Zysten, Tumore usw. Und dann werden die Weibchen auch kastriert. Sterilisation wird bei Meerschweinchen eigentlich nicht praktiziert.
Entweder du holst ein passendes Böckchen oder du lässt ihn kastrieren und setzt 4 Wochen später ein Weibchen dazu.
Wie groß ist denn dein Gehege?

• Tod meines Meerschweinchens. Beitrag #3
Hallo!

Zuallererst einmal: mein Beileid. Das tut mir wirklich Leid für dich.
Fühl dich mal gedrückt, es ist immer sehr hart ein Tier nach den langen Jahren zu verlieren ...
Aber es ist schön, dass dein Meeri nach diesem Verlust sein Zuhause behalten kann!

Warum soll denn das Weibchen sterilisiert sein? Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese OP bei einem Meerschweinchen ungefährlich ist. Das ist ja doch ein recht invasiver Eingriff - aber bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Hast du denn ein unkastriertes Böckchen? Dann wäre es leichter, dieses kastrieren zu lassen. Zudem könnte man kein sterilisiertes Weibchen zu einem Böckchen setzen, der Stress wäre für das Weibchen einfach zu groß.

Verstehst du unter Kaufen denn eigentlich, in die Zoohandlung zu gehen?
Gerade ältere Schweinchen warten nämlich zuhauf in Pflegestationen, die per Mitfahrgelegenheit durchaus deutschlandweit vermittelt werden können. Das wäre wesentlich besser als die Zoohandlungen zu unterstützen, denn leider, leider sind die allermeisten schwarze Schafe.

Hoffentlich konnte ich dir erst einmal weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Abbey

Edit: Wildkaetzchen, du warst schneller. ;)

• Tod meines Meerschweinchens. Beitrag #4
....

Erstmal zu Spidey:
Er ist 4 Jahre alt und ein unkastriertes Männchen. Er ist sehr zurückhaltend und auf keiner Weise dominant. Wuschel, der jetzt verstorben ist, war auch scheu, aber nicht so scheu. Die waren echt ein Dream-Team (Scheiße mir kommen wieder die Tränen :( )
Wir wollen auf jeden Fall in ein Tierheim bzw. Pflegestation gehen, da man da viel besser beraten wird, und dort herrenlose auch ältere Tiere auf einen warten.

Der Stall ist hier in diesem Thread:

Wenn wir kein Weibchen finden, was steriliesiert bzw kastriert ist, suchen wir uns ein Männchen aus oder kastrieren Spidey.

Wie lange hält es ein Meerschweinchen denn alleine aus? Und wie lange muss es trauern?

• Tod meines Meerschweinchens. Beitrag #5
Hallo,
mein Beilied :(

Also deinen Spidey könntest du eigentlich kastrieren lassen, wenn er vollkommen gesund ist.
Mein damaliges Meerschweinchenmännchen war 6 Jahre alt, als er kastriert wurde und hat alles gut überstanden, weil er gesund war. Am Alter dürfte es eigentlich nicht scheitern.
Ich denke es wird schwierig sein ein sterilisiertes Weibchen zu finden...

• Tod meines Meerschweinchens. Beitrag #6
Hallo nochmal!

Mein Schnibi wurde auch im Alter deines Spideys kastriert und hat es gut und ohne Komplikationen überstanden. Ich würde ihn also einfach gleich kastrieren lassen, zwar muss er dann hinterher noch seine 6 Wochen absitzen, aber danach ist es weit leichter ein Weibchen für ihn zu finden.

Ich schätze, auch wenn er trauert, jeder Tag allein ist furchtbar.
Für ihn ist es besser, Gesellschaft zu bekommen, und eine Kastration scheint mir persönlich der beste und sogar schnellste Weg zu sein. In den sechs Wochen könntest du alles organisieren, die nette Dame suchen und dann kann sie pünktlich einziehen.

Liebe Grüße,
Abbey

• Tod meines Meerschweinchens. Beitrag #7
Also das Gehege ist sehr schön! Wo genau wohnst du denn, eventuell ist ja eine Notstation in deiner Nähe, die dir bei der Auswahl des passendes Tieres helfen kann.
Versteif dich erst garnicht auf ein kastriertes Weibchen, ich würde da auch garnicht konkret suchen, sondern gezielt, entweder nach einem passenden Bock schauen oder morgen direkt einen Kastrationstermin ausmachen. denn wie geschrieben, nach der OP muss er noch 4 Wochen alleine sitzen.
Die Zeit ist natürlich nicht schön, aber wenn er frisst, bekommt er diese auch rum.

• Tod meines Meerschweinchens. Beitrag #8
Hallo!

Tut mir leid wegen Deinem Schweinchen...

Wenn in ganz Deutschland jedes Jahr 5 kastrierte Weibchen vermittelt werden, dann ist das viel... sowas findet man nicht, so gut wie unmöglich.

Deswegen kann man nur raten, ihn noch diese Woche kastrieren zu lassen. Außerdem könnte er dann gleich zwei Mädels bekommen, das wäre noch sehr viel schöner für die Tiere. Als richtige Gruppe fühlen sie sich noch wohler.

Bockgruppe würde ich eher lassen, so ein Dream Team bekommt man kein zweites mal, und das wäre total schade...

• Tod meines Meerschweinchens. Beitrag #9
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich wohne in Kiel, kennt ihr dort eine gute Anlaufstelle?

Dann werde ich erstmal nach einen Bock vom gleichen Charakterzug Ausschau halten, ansonsten muss Spidey seine Männlichkeit eben verlieren ;)

• Tod meines Meerschweinchens. Beitrag #10
Kein Bock dazu. Die Wahrscheinlichkeit dass das wieder so harmonisch wird geht stark gegen Null.

Solche Böcke, die ein leben lang in eienr Bockgruppen gut laufen sind total selten, und noch dazu wirst Du kaum einen gleichaltrigen finden, der lange in einer Bockgruppe gelebt hat - und ein Jungbock dazu wird auch nichts wegen dem großen Altersunterschied. lass das sein, lass ihn JETZT kastrieren.

• Tod meines Meerschweinchens. Beitrag #11
Neues Meerschweinchen

Hey,
ich habe einen jungen Bock mir dazu gekauft und es läuft super. Shortie und Spidey verstehen sich blendend und Ich habe Spidey schon lange nicht mehr so quicklebendig gesehen.

• Tod meines Meerschweinchens. Beitrag #12
Ich hoffe sehr, dass das dauerhaft so bleibt, aber ohne Kastration stehen die Chancen dafür leider nicht so gut.

Thema:

Tod meines Meerschweinchens.

Tod meines Meerschweinchens. - Ähnliche Themen

Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Meerschweinchen verstorben - Wie kann ich die restlichen Meerlis zusammensetzen?: Hallo, Ich fange mal von vorne an Wir hatten 4 meerschweinchen ( jetzt 3 gestern 1 gestorben ) Wir mussten sie damals in 2 zweiter Grüppchen...
Oben