Frage zu den Ohren

Diskutiere Frage zu den Ohren im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, wir haben seit heute eine kleine Widderhäsin. Mich würde mal interessieren wie das mit den Ohren der Widder so ist. Manchmal stellt sie...
  • Frage zu den Ohren Beitrag #1
N

Noel

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wir haben seit heute eine kleine Widderhäsin.

Mich würde mal interessieren wie das mit den Ohren der Widder so ist.

Manchmal stellt sie beide Ohren auf, hin und wieder auch nur eins.
Machen das die Widder immer so oder liegt das am Alter. Sie ist noch ganz jung und hat in ihrem Leben schon viel mitgemacht.

Kann es durch die Schlappohren mit anderen Kaninchen zu Missverständnissen kommen?

• Frage zu den Ohren Beitrag #2
Hey!

Widderkaninchen haben es generell schwieriger als Stehohrkaninchen. Man kann die Stimmung der Kaninchen an der Stellung ihrer Ohren erkennen. Hilfreich ist es für Kaninchen allemale, wenn sie das untereinander auch können. Das Zusammenhalten von mehreren Widderkaninchen oder auch mit Stehohren klappt meistens trotzdem (kenne keinen Fall, in dem es nicht geklappt hat). Also: Schlappohren sind ein Nachteil, aber kein Hindernis.
Übrigens hast du dann kein reines (Zwerg-)Widderkaninchen. Die Reinrassigen können, soviel ich weiß, ihre Ohren gar nicht aufstellen.
:039:

• Frage zu den Ohren Beitrag #3
Hi,

Sie kommt aus dem Tierheim und ich denke mal da werden nicht so viele reinrassige Tiere abgegeben/ausgesetzt. Ich dachte immer, dass Widder ihre Ohren als Babys stehen haben und erst noch einiger Zeit Schlappohr bekommen.
Richtig aufgestellt hängt sie die Ohren nicht, meistens halt nur eins. Liegt wohl auch dadran in welche Richtung sie die Ohren gerade drehen will. Aber süß ist es.

Dass sie es schwerer haben ist ja irgendwo verständlich. Selbst ich habe ja schon etwas "Probleme" ihre Stimmung zu erkennen. Ich muss da erst einmal lernen genauer hinzusehen wie ihre Öhrchen hängen und so wird es auch meinem Böckchen gehen.
Das macht aber nichts, wird denke ich mal klappen. Die Kleine muss sich erst einmal eingewöhnen und ihre Scheu vor ihrem neuen Partner und vor mir ablegen.

• Frage zu den Ohren Beitrag #4
Ja, am Anfang haben alle Kaninchen Stehohren, aber die von Widderkaninchen werden i-wann zu schwer oder sie haben einf. keine Kraft, um sie aufzustellen (vlt. haben sie an den Stellen keine Muskeln?) - Keine Ahnung, woran es liegt, aber reinrassige Widder können ihre Ohren nicht aufstellen.
Dass ein Ohr häufig steht und das andere hängt, oder das die Ohren zur Seite abstehen (also waagerecht) hat die Ursache, dass einer der Eltern wahrs. ein Stehohrkaninchen war und das andere ein Schlappohrkaninchen.

Du musst dir aber, denke ich, keine Sorgen machen. Schlappohrkaninchen haben zwar öfter was an den Ohren (,weil sie sie eventuell nicht genug putzen oder sie ständig auf dem Boden hängen - v.a. beim Englischen Widder -), aber so lang dein Kaninchen gesund aussieht, hast du nichts zu befürchten. Denke, wenn du die Vergesellschaftung richtig gemacht hast (neutrales, großes Gehege mit Versteckmöglichkeiten), dann wird wird's auch klappen. Da spielen die Ohren keine Rolle.

Wünsch dir jedenfalls viel Glück!
Kannst ja vlt. auch mal Fotos von den Zweien reinstellen. :angel:

• Frage zu den Ohren Beitrag #5
Hi,

ich mache mir da keine große Gedanken. Die Beiden sind recht friedlich, fressen zusammen, sie versteckt sich zwar noch viel vor ihm aber es wird.
Wir passen einfach ein bisschen auf, dass ihre Ohren immer sauber sind.

• Frage zu den Ohren Beitrag #6
sie können die Ohren nicht aufstellen? Also ich hab auch nen Widder. Der stellt sie zwar so eigentlich nicht auf aber wenn er sich streckt dann gehen die schonmal mit nach oben :)

Thema:

Frage zu den Ohren

Frage zu den Ohren - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben