Meine Katze terrorisiert uns Nachts

Diskutiere Meine Katze terrorisiert uns Nachts im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe ein Problem mit einer meiner Katzen. :eusa_think: Seit ungefähr 1 Monat lässt uns unsere Katze nicht mehr schlafen. Vielleicht habt ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Katze terrorisiert uns Nachts Beitrag #1
S

Silanis

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein Problem mit einer meiner Katzen. :eusa_think:

Seit ungefähr 1 Monat lässt uns unsere Katze nicht mehr schlafen. Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich tun kann, damit sie wieder "friedlich" wird.

Also, wir haben in unserem Schlafzimmer eine Glasvitrine stehen (gehabt). Meine Katze hat des Nachts daran immer herumgekratzt. Manchmal hat sie sich auch den Spiegel, der an der Wand hängt, ausgesucht. Sie stellt sich auf die Hinterpfoten und kratzt abwechselnd daran herum. Mal schnell, mal langsam. Das macht sie etwa 15 Minuten. Dann hört sie wieder auf. Später macht sie weiter.

Wir haben eine Wasserspritze mit ans Bett genommen. Ein/ zwei mal hat sie nachdem sie nass wurde aufgehört. Dann war es so, dass sie sich unters Bett gesetzt hat, dass wir sie nicht treffen konnten und hat von da aus sich lang gemacht und dran rum gekratzt. Später hat das nass machen gar nichts mehr genutzt.

Zu Beginn dachten wir, dass sie Hunger hat und es deswegen macht. Weil es immer ungefähr die Zeit war, wo sie früher Futter bekommen haben. So ungefähr 4/ 5 Uhr. Dann haben wir sie gefüttert. Eine Zeitlang war danach auch Schluss. Nun ist es aber so, dass sie danach weitermacht und uns nicht schlafen lässt.

Gestern haben wir dann die Vitrine aus dem Schlafzimmer entfernt.... Nun hat sie am Spiegel weitergekratzt. Dann hat sie heut Nacht zusätzlich noch die Stehlampe entdeckt. :clap:

Wir werden echt bald wahnsinnig. Sie hört nicht auf. Wir können ja auch nicht, das komplette Schlafzimmer ausräumen.

Heute Morgen habe ich dann die Schlafzimmertür zugemacht. Natürlich geht es vor der Tür weiter. Sie springt zur Türklinke hoch um die Tür aufzumachen. Das hat nicht geklappt, weil ich abgeschlossen habe. Dann kratzt sie an der Tür weiter.... bis der Wecker klingelt.

Es ist momentan echt schlimm. Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich tun? Habt ihr vielleicht ne Idee, nen Rat?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

• Meine Katze terrorisiert uns Nachts Beitrag #2
Hallo :).

Ich hätte erst noch ein paar Rückfragen, bevor ich Ratschläge verteile ;).

- Ist sie eure einzige Katze oder hat sie Artgenossen?
- Wie lange lebt sie bei euch?
- Wie alt ist sie?

Beim ersten Lesen hab ich direkt gedacht, dass sie wahrscheinlich als Einzelkatze in der Wohnung ist und sich einfach tierisch langweilt :eusa_think:.

• Meine Katze terrorisiert uns Nachts Beitrag #3
Hallo,

also, die Katze ist nicht alleine. Ich habe noch eine Katze und einen Kater. Die zwei Mädels habe ich mit 8 Wochen bekommen. Mittlerweile sind sie 5. Der Kater ist vor 3 Jahren dazu gekommen. Er war auch um die 8 Wochen. Alle drei verstehen sich soweit gut. Manchmal halt ein paar kleine Reiberein, aber das ist ja normal. Sie schmusen miteinander, lecken sich gegenseitig das Fell, spielen miteinander... also langeweile kann es eigentlich nicht sein.

• Meine Katze terrorisiert uns Nachts Beitrag #4
Ah, okay. Gut, dass ich nachgefragt habe ;).

Bei plötzlich verändertem Verhalten würde ich als erstes immer den TA aufsuchen und das Tier einmal checken lassen. Sicher ist sicher.

Ansonsten hilft bei Katzen bei ungewünschtem Verhalten am ehesten Ignorieren - so blöde und anstrengend das ist. So wie du es beschreibst, reagiert ihr ja jedes Mal: Möbel umstellen, in aller Frühe füttern, mit Wasser nass spritzen - jede Menge Aufmerksamkeit also ;). Wenn sie damit jedes Mal Erfolg aht, wird sie das aller Wahrscheinlichkeit nach auch weitermachen. Habt ihr es mit konsequentem Ignorieren schon mal probiert?

• Meine Katze terrorisiert uns Nachts Beitrag #5
Nein, noch nicht. Wir haben heute morgen aber schon darüber gesprochen, dass wir es versuchen müssen. Es ist aber nicht so einfach nichts zu machen... nervig und anstrengend, wie du schon geschrieben hast.

• Meine Katze terrorisiert uns Nachts Beitrag #6
Es ist aber nicht so einfach nichts zu machen... nervig und anstrengend, wie du schon geschrieben hast.
Einer meiner Kater hat das auch eine ganze Zeit lang gemacht: er hat sich frühmorgens vor den Spiegelschrank gesetzt und unaufhörlich dran gekratzt und richtiggehend davor getrommelt - teilweise hätte ich ihn wirklich gerne auf einem Hügel ausgesetzt :roll:. Er hat mich wahnsinnig gemacht. Anfangs habe ich das gleiche gemacht wie ihr: ich bin aufgestanden um zu füttern, teilweise habe ich sogar ein Paar Socken nach ihm geschmissen :uups:. Ergebnis war bloß, dass er die Taktik wechselte und anfing laut zu singen oder die Gardine möglichst geräuschvoll von links nach rechts durch die Schiene schob :x. Wir hatten dann auch mal die Tür zu, aber geschlossene Türen gingen gar nicht, er hat sie innerhalb von Tagen durch sein Gekratze ruiniert. Also Tür wieder auf und mit Geduld dran. Hat glaub ich an die drei Monate gedauert und war wirklich nervenaufreibend - aber hat schlussendlich funktioniert.
Vielleicht hilft dann ja auch Ohropax ;)?

• Meine Katze terrorisiert uns Nachts Beitrag #7
  • Meine Katze terrorisiert uns Nachts Beitrag #8
Viel Glück :)! Und denk ggfs. noch an den TA, falls sie dir komisch vorkommt.

• Meine Katze terrorisiert uns Nachts Beitrag #9
Ja, werde ich. Muss demnächst eh wieder hin.

• Meine Katze terrorisiert uns Nachts Beitrag #10
Versuch auch mal, sie vor dem Schlafen gehen richtig auszupowern, so eine richtige Spielstunde. Wenn es geht auch tagsüber mal kurz aufwecken. Wenn die Tiger müde sind schlafen sie auch besser durch und sind dann nicht nachts gelangweilt...

• Meine Katze terrorisiert uns Nachts Beitrag #11
Müde müsste sie eigentlich sein. Sie ist die einzigste von meinen 3, die fast die ganze zeit wach ist tagsüber... :eusa_think:

• Meine Katze terrorisiert uns Nachts Beitrag #12
Einen Versuch ist es wert, könnte aber auch nach hinten losgehen. Nämlich so, dass sie dann völlig aufgedreht ist und das "Problem" nur noch schlimmer wird ;).

• Meine Katze terrorisiert uns Nachts Beitrag #13
ich leide mit dir.

Chico scharrt morgens zwischen um 3 und halb 4 an den Türen meines Kleiderschrankes.
Ich kämpfe momentan auch mit dem Ignorieren, bisher noch ohne erfolg.

Er merkt ja auch as ich wach werde

Aber Erholsam ist der Schlaf so nicht, besonders da ich ne Stunde später schon wieder aufstehen muss:roll:

Naja, Durchhalten, mehr können wir nicht machen

• Meine Katze terrorisiert uns Nachts Beitrag #14
Heute Nacht haben wir versucht das gekratze zu ignorieren. Hat soweit auch ganz gut geklappt. Sie hat relativ schnell aufgehört damit und nicht ständig wieder angefangen... nur vielleicht 4 mal.

Ich habe echt Hoffnung, dass es was bringt.

• Meine Katze terrorisiert uns Nachts Beitrag #15
Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch vor allem viiiieeeeel Geduld ;). Kann halt wie gesagt auch etwas länger dauern. Aber so ein positiver Anfang motiviert ja erst mal :D.

• Meine Katze terrorisiert uns Nachts Beitrag #16
Ganz blöde Frage: gibt es genug Kratzbäume bei Euch?:eusa_shhh:
Irgendwo wollen Katzen halt scharren;)

• Meine Katze terrorisiert uns Nachts Beitrag #17
Ja, Kratzbäume haben wir genug.

Einen rießengroßen im Wohnzimmer, verschiedene Kratzbrettchen an diversen Ecken, Kratzspielzeug... alles da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Katze terrorisiert uns Nachts

Meine Katze terrorisiert uns Nachts - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben