Erkältung?!?

Diskutiere Erkältung?!? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Meine Wellidame Chichi is ganz bös krank:( Heute morgen um halb 6 ist meine Oma aufgewacht, weil sie so doll geschrien hat. Und seitdem jammert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erkältung?!? Beitrag #1
Lami

Lami

Punkte Reaktionen
0
Meine Wellidame Chichi is ganz bös krank:(
Heute morgen um halb 6 ist meine Oma aufgewacht, weil sie so doll geschrien hat. Und seitdem jammert sie wirklich ununterbrochen, ich hab sowas bei nem Vogel noch nie gehört. Sie sitzt nur am Boden und biegt sich ihren Schwanz bis nach vorne und ihr einer Fuß zuckt bei jedem Piep (also ungefähr alle 2 Sekunden). Natürlich wackelt dabei der ganze Vogel. So richtig piepsen isses auch nich, eher ein krächzen (kein Wunder, wenn sie schon stundenlang wirklich ohne Unterbrechung schreit).
Sowas jämmerliches hab ich noch nie gesehn.
Wir dachten natürlich erst, sie stirbt jetzt, aber irgendwie schien sie nich recht zu wollen, also sind wir zum Tierarzt, damit er sie erlöst, weil sie wirklich ein elender Anblick ist und wir sie nicht leiden lassen wollten :(
Der meint jetzt aber, sie hätte nur eine Erkältung und würde deswegen die komischen Geräusche machen :confused: Einschläfern wollte er sie auf keinen Fall.
Jetzt kriegt sie Antibiotika und Vitamin B Lösung für die Nase.
Sie ist übrigens auch schon 12 Jahre alt.

Was haltet ihr davon? Kann das wirklich eine Erkältung sein?! Irgendwie kann ichs nich recht glauben und mein Vogel tut mir so Leid :(

• Erkältung?!? Beitrag #2
Hallo Lami,

das hört sich leider sehr schlimm an. :(

Normale Tierärzte haben wenig bis gar keine Ahnung von Vogelkrankheiten. Deiner hat das heute bewiesen. Ich würde mir ihr unbedingt noch heute zu einem Facharzt gehen. Adressen findest du hier:
Bitte lies dir die Bewertungen durch, sie werden dir bei der Auswahl helfen.

Auch wenn ihr dafür einen längeren Weg in kauf nehmen müsst, würde ich sofort losfahren. Die Kleine scheint sich sehr zu quälen.

• Erkältung?!? Beitrag #3
Hat leider alles nichts mehr gebracht, meine kleine ist gegangen :010:

• Erkältung?!? Beitrag #4
Das tut mir sehr leid, Lami. :056:

Für Chichi war es bestimmt eine Erlösung...

• Erkältung?!? Beitrag #5
Huhu,

auch mein Beileid :(

Nach einer Erkältung hört sich das für mich nicht an.
Dafür erinnert es mich sehr an meine Hexe, die ich dieses Jahr ebenfalls schreiend und unkontrolliert zuckend am Käfigboden fand. Sie hat mit dem Flügeln ausgeschlagen, den Kopf hin und her geworfen, mit den Füßen gezuckt, und bei jeder Bewegung jämmerliche Krächzlaute ausgestoßen. Dieser Zustand dauerte ca. 3 Stunden an, danach wurde sie völlig aphatisch und bewegte sich eigentlich gar nicht mehr. Sie starb schließlich einen Tag nach dem Vorfall in der Vogelklinik.
Ihr Verlust war ziemlich schmerzlich für mich... So gesehen kann ich dir gut nachfühlen.

Der Grund für ihr Leiden ist nicht so recht geklärt worden. Mir kam auch gar nicht in den Sinn, meinen Vogel dafür obduzieren zu lassen, obwohl ich so im Nachinein schon gerne gewusst hätte, was es war. Vielleicht war es etwas im Kopf, ein Blutgerinsel, ein Tumor, eine Art Schlaganfall, was auch immer.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Harnstoffvergiftung, denn Hexe hatte stark vergrößerte und verdichtete Nieren, die eventuell versagt haben.

Vielleicht hatten unsere beiden Pieper das selbe. Nun fliegen sie zusammen im Regenbogenland :051:

• Erkältung?!? Beitrag #6
Hallo Lami,

ich möchte Dir auch noch mein Beileid ausdrücken, ich weiß, wie viele andere hier, aus eigener Erfahrung, wie hart einen das trifft. :(

Was Du beschrieben hast, hört sich für mich auch am ehesten nach einem Problem mit den Nieren an, evtl. ein eingeklemmter Nerv durch Vergrößerung der Niere oder auch eine Nierenentzündung...aber ohne Obduktion wird man das nicht klären können. Eine Erkältung war es aber sicherlich nicht...

Fühl Dich gedrückt, wenn Du magst ! :056:

• Erkältung?!? Beitrag #7
Sorry, von ganzem herzen:|
Auch ich habe so etwas viermal durchgemacht und weis wie es ist... Vielleicht kannst du dich überwinden und ein neues Pärchen kaufen. ( nur wenn du dazu bereit bist. Versteht sich von selbst) mir hat es geholfen. Ich trauere immer noch um meinen ersten Vogel. Er ist gerade mal zwei Jahre alt gewesen und ist an einem Tumor im Rücken gestorben... Ok ok ich glaube das passt echt nicht hierzu. Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen gemein dass der TA gesagt hat es ist nur eine Erkältung. Auch wenn er nicht auf dem Fachgebiet ist hätte er doch bestimmt erkennen können dass es sich hierrum nicht um eine einfache Erkältung handelt.
Nochmal mein ganzes Beileid...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erkältung?!?

Oben