Brauch ich wirklich kittenfutter?

Diskutiere Brauch ich wirklich kittenfutter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; brauch ich echt kittenfutter? meine nasen haben jetzt knapp 6 monate... und eine bekannte, die auch miezen hat, ar letztens total entsetzt, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauch ich wirklich kittenfutter? Beitrag #1
silentwish

silentwish

Punkte Reaktionen
0
brauch ich echt kittenfutter? meine nasen haben jetzt knapp 6 monate... und eine bekannte, die auch miezen hat, ar letztens total entsetzt, dass ich es wage, kein kittenfutter zu geben. ich füttere lux und/oder bozita.
die bekannte füttert auch wiskas und hält das für "hochwertiges" futter, aber wegen der kittenfutter-sache bin ich jetzt echt verunsichert :eusa_think:

• Brauch ich wirklich kittenfutter? Beitrag #2
Nein, du brauchst nur hochwertiges normales Futter.

• Brauch ich wirklich kittenfutter? Beitrag #3
  • Brauch ich wirklich kittenfutter? Beitrag #4
Was nützt dann Kittenfutter? Kann man einem Kätzchen von Anfang an nur Adult Katzenfutter geben? Müsste dies dann nicht auch beim Hund so sein?

• Brauch ich wirklich kittenfutter? Beitrag #5
Was das nützt? Garnichts :)
Ja kann man, Kittenfutter ist ne Marktstrategie.
Bei Hunden ist es so, dass sie andere Verhältnisse im Futter brauchen, bei Kitten ist im Grunde das Verhältnis vom Kittenfutter das selbe wie beim normalen ^^.

• Brauch ich wirklich kittenfutter? Beitrag #6
Dann nützt Senior sicher auch nichts....ich meine, die nehmen zwar schneller zu, durch weniger bewegung, aber dann kann man ja eigentlich die Rationen anpassen. Richtig?

• Brauch ich wirklich kittenfutter? Beitrag #7
Nein, du musst kein Kittenfutter geben. Ein hochwertiges Futter wie Macs oder Select Gold reicht!
Es ist, wie Audrey sagte: In der Natur läuft ja auch keine Maus extra für Kitten rum ;)

Whiskas und hochwertiges Futter - zwei Sachen, die einfach gar nicht zusammenpassen :D

LG,
Meike

• Brauch ich wirklich kittenfutter? Beitrag #8
gut, dann war ich ja richtig informiert.
aber da das meine chefin ist, trau ich mich nicht wirklich,d er contra zu geben :D dass wiskas mist ist, hab ich ihr auch gesagt, aber sie ist halt voll der werbung verfallen. naja, was solls. mehr als einmal sagen kann ich ihr das nicht^^

• Brauch ich wirklich kittenfutter? Beitrag #9
Was nützt dann Kittenfutter? Kann man einem Kätzchen von Anfang an nur Adult Katzenfutter geben? Müsste dies dann nicht auch beim Hund so sein?
Gerade in der Ernährung kann man Hunde und Katzen wirklich gar nicht vergleichen.

Hunde leben viel länger in Abhängigkeit vom menschen, haben sich dabei dran angepasst, neben Fleisch auch Gemüse und andere Pflanzliche dinge zu fressen. Außerdem jagen ja auch die Vorfahren unserer Hunde vor allem große Beutetiere, die dann gemeinsam im Rudel gefressen werden, ein großer berg Fleisch wenn man Jagderfolg hatte, sonst teilweise auch Tagelang Pech gehabt und da dann eben Gras oder mal ne Maus, was sie eben finden, bis sie wieder Glück haben und einen Hirsch erwischen.

Katzen leben zwar schon ewig beim Menschen, aber eher als befreundete Nachbarn und weniger als Abhängige, das hat sich eher so ergeben, weil da wo Menschen leben auch Mäuse leben. Katzen jagen alleine sehr kleine Beutetiere, und davon dann entsprechend viele. so 10 Mäuse am Tag sind locker zu schaffen, und auch wenn eine Katze krank ist erwischt sie meistens wenigstens einige wenige Mäuse (oder sie wird von ihren Artgenossen mit mitgebrachten toten Mäusen mit verpflegt, auch Katzenmütter bringen ihren Halbwüchsigen tote oder Betäubte Beutetiere mit). Ganz ohne Nahrung kommt bei Katzen aber kaum vor, und auch nicht ein oder zwei Riesenmahlzeiten, sondern eher 10 kleine Snacks. Katzen fressen deswegen auch von sich aus praktisch gar nichts pflanzliches, mal ein paar Grashalme, aber die eher um beim putzen verschluckte Haare besser abzutransportieren. Auch der Mageninhalt von ein paar Mäusen fällt kaum ins Gewicht. Dass Katzen direkt vom Menschen gefüttert werden ist relativ neu. Vor 100 Jahren haben sie eben die ersten Milchtropfen vom Melken abbekommen, bis das Euter sauber war und es besser ging, aber direkt gefüttert werden Katzen noch nicht lange, entsprechend wenig sind sie an Menschenessen und Industriefutter angepasst. Pflanzliches passt da so gar nicht rein, Getreide und Trockenfutter noch weniger..

Also bitte wirklich bei der Ernährung ganz großen unterschied zwischen Hunden und Katzen machen, das kann man nicht vergleichen, weil die Lebensweise und Ernährung komplett unterschiedlich ist. in einem Rudel Wildhunde würde noch nicht mal unbedingt der schwächste bevorzugt gefüttert, wo eine Katze die genug Mäuse erwischt hat um pappsatt zu sein für einen kranken Artgenossen extra was mitbringt. Warum die einen dann als super soziale Rudeltiere gelten und die anderen als Einzelgänger verstehe wer will....

• Brauch ich wirklich kittenfutter? Beitrag #10
kittenfutter ist bloß von der futterindustrie erfunden worden um
1. mehr umsatz zu machen
2. dem besitzer ein besseres gefühl zu geben

• Brauch ich wirklich kittenfutter? Beitrag #11
ich gebe meiner katzen ganz normales futter von aldi lidil meist die billigen und? er ist tortztdem der fitteste in meiner ganzen nachbarschaft der schnellste und der gierisgste ich finde es kommt nich nur auf das futter an!!!
ich hab meiner katze am anfang kittenfuter gegeben weil ich damals keine erfahrung hatte aber ich glaube es wurde auch so gehen mit normalen katzen futter man braucht sowas nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauch ich wirklich kittenfutter?

Brauch ich wirklich kittenfutter? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Oben