Meine Damen zoffen sich wieder :(

Diskutiere Meine Damen zoffen sich wieder :( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr, Meine beiden Zwergkaninchen, Leila und Fiona, waren eigtl immer ein Herz und eine Seele. Wenn sie Scheinschwanger waren, flogen die...
  • Meine Damen zoffen sich wieder :( Beitrag #1
O

Oriona

Hallo ihr,
Meine beiden Zwergkaninchen, Leila und Fiona, waren eigtl immer ein Herz und eine Seele. Wenn sie Scheinschwanger waren, flogen die Fetzen, doch man lag nach kurzen Zoff wieder gemütlich beisammen und putzte sich gegenseitig. Doch seit ein paar Tagen ist dies nicht mehr der Fall (Sie sind jetzt ein Jahr alt) Fiona brummt ununterbrochen, also brumm brumm brumm durch das Gehege, sobald Leila oder ich in die Nähe kommen. Leila weicht ihr ständig aus und mein Freund meinte, dass auch sie gefaucht hat. Wenn ich die Hand reinhalte, um Futter zu geben, schnuppert sie dran, zuckt zusammen und rennt dann brummend weg (Fiona) Sie will immer wieder zu Leila, doch die rennt immer wieder vor ihr panisch weg hoch in den Stall, klopft dort dreimal und verschwindet dann in ihrem Häuschen. Ich bin ratlos. Achso, das Gehege ist 4,2 qm (Tag und Nacht) groß und leider geht es auch nicht größer - also einen Rammler kann ich nicht dazu holen.
Jetzt liegen die beiden am jeweiligen anderem Ende des Geheges. Das war noch nie der Fall - sie haben sonst immer gekuschelt, wenn sie ruhiger wurden.
Fehlt es ihnen an Beschäftigung? Ich habe es schon mit Papprollen und leckeren Inhalt probiert, aber die fressen die Pappe mit Vorliebe. Ich stell immer ein bisschen was um, aber das wird sowieso immer gleich wieder durcheinander gebracht. Ich hoffe, sie vertragen sich bald wieder... kann ich nichts tun, außer zugucken?

Edit: Achso, Fiona ist recht aggresiv geworden. Sie ist meinen Freund mit ausgefahrenen Krallen angesprungen, als er sie davon abhalten wollte den Teppich zu "zerbuddeln"

• Meine Damen zoffen sich wieder :( Beitrag #2
Heute Morgen hat mich Fiona mit einem dicken Bündel Stroh im Mund begrüßt... also schon wieder Scheinschwanger. Das Brummen ist bei ihr aber dauerhaft - das macht sie schon seit einigen Monaten. Woher kann das kommen? Die Aggressivität scheint wohl wieder die Scheinschwangerschaft zu sein. Leila rennt immer noch panisch vor Fiona weg und die ist nicht Scheinschwanger... Achja, und sie haben mir in der Nacht die Teppichleiste zerfetzt :shock:

• Meine Damen zoffen sich wieder :( Beitrag #3
wie oft ist sie denn scheinschwanger?
das brummen hat meine ja auch ständig gemacht, wenn sie hyperaktiv ist, zu oft scheinschwanger würde ich vielleich über eine kastration nachdenken, denn das könnte auf probleme mit der gebärmutter hinweisen

• Meine Damen zoffen sich wieder :( Beitrag #4
Leider ziemlich oft. Ich habe sie seit einem Jahr und sie war jetzt schon mindestens 5 oder sechs Mal scheinschwanger. Aber warum geht Leila ihr da so panisch aus dem Weg?

• Meine Damen zoffen sich wieder :( Beitrag #5
naja also bei mir war es einfach so, dass motte eben andauernd hinter ihrem partner her war, der hat dann irgendwann auch nur doch die flucht ergriffen, sobald er sie gesehen hat. also wenn sie sooft scheinschwanger ist, würde ich wirklich eine kastration ins auge fassen. bei mir war danach totale ruhe, kein gebrumme mehr, keine hormonschübe mehr etc. und zwischen den beiden wurde es auch wieder gut. an friedvolles zusammenleben war vorher nicht zu denken .
hast du einen Ta der sich mit kaninchen auskennt?
leider sieht man auf röntgenbildern veränderungen an der gebärmutter nicht immer

• Meine Damen zoffen sich wieder :( Beitrag #6
Leider gibt es bei uns in der Nähe kaum Tierärzte und bei dem wir sind - da konnte ich nicht richtig abschätzen, ob er sich auskennt. Bisher waren wir nur zum impfen und zur Kontrolle. Das sie Hyperaktiv ist stimmt schon. Sie rennt ständig umher und findet keine Ruhe und will Leila auch oft besteigen. Also ist Leila einfach nur noch genervt von ihr? Ich weiß nicht mit der Kastration - ich habe Angst, dass es schief gehen könnte. Bei dir hat alles geklappt? Muss man sie nach der Operation erstmal trennen? Ich dachte, dass die Gefahr des Gebärmutterkrebs erst im Alter steigt?

• Meine Damen zoffen sich wieder :( Beitrag #7
bei mir wars garkein problem. da sie auch erst ein jahr alt ist, ist das risiko, wenn du sie bei einem guten tierarzt operieren lässt sehr gering. wo wohnst du denn?
aber so wie du sie beschreibst hört sich das schon danach an, ferndiagnosen sind ja immer so eine sache. aber bei mir war nach der kastra wirklich ruhe und ich muss sagen ich würds immer wieder tun, wenn ein tier sich so verhält, das war am schluß eine qual für sie, eben weil sie keine ruhe fand, und für ihren partner auch.
wichtig ist daß der Ta , das einfach schon oft gemacht hat bei kaninchen, inhalationsnarkose benutzt (ist viel schonender) und incutane nähte macht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso ich hab sie getrennt, hatte motte in einem käfig, damit sie nicht so viel rennt und springt und damit auch ihr partner nicht an die nähte geht.

• Meine Damen zoffen sich wieder :( Beitrag #8
Hallo Oriona,

man sagt ja immer, dass zwei bis drei Scheinschwangerschaften im Jahr ok wären. Bei dir sind es jetzt schon deutlich mehr. ich würde dir auf jeden Fall zu einer Kastra raten. Meine Mulle war auch dauer scheinschwanger. Und da war sie gerade mal 1,5 Jahre alt. Und sie hatte schon leichte Veränderungen. Das hat also nix mit dem Alter zu tun. Außerdem hat sie ständig ihren Partner berammelt und kam kaum zur Ruhe. Ich bereue es nicht, dass ich sie habe kastrieren lassen, auch wenn es eine schwere Zeit war. Aber jetzt geht es ihr einfach besser und die Gefahr von richtigen Gebärmutterveränderungen ist nun ausgeschlossen.
Das du Angst hat, ist ganz klar. Weiß du, wie sehr danie und ich Angst hatten? Aber wir haben das sozusagen zusammen durchgezogen und uns gegenseitig aufgebaut. Das beste ist, wenn du dich erstmal über einen guten TA informierst. Vielleicht können wir dir da zu einem raten, wenn du uns verrätst, wo du ungefähr wohnst ;) Und dann können wir dir ja Tipps geben, worauf du achten solltest. Gut wäre auf jeden Fall ein TA, der Inhalationsnarkose sowie subkutane oder intrakutane Naht durchführt. Aber solche Dinge kann man ja vorher einfach nachfragen und dann merkt man schon, ob der TA wenigstens ein bisschen Ahnung hat oder nicht.
Ich wollte meine beiden eigentlich nicht trennen, aber da mein Männl die Mulle einfach nicht in Ruhe gelassen hat, musste ich sie trennen. Das musst du also für dich entscheiden. Manchmal kann es auch sein, dass der Partner an der Wunde rumleckt. Dann sollte man auf jeden Fall auch trennen.

• Meine Damen zoffen sich wieder :( Beitrag #9
Hallo,

auch mein Ratze-Pü habe ich vor rund 8 Wochen erst kastrieren lassen, weil sie innerhalb von 5 Monaten mehrmals scheinschwanger war und mir zuletzt die ganze Bude auseinandernahm, sie kam einfach nicht mehr zur Ruhe. Sie ist 2 Jahre alt und hatte, wie bei der OP rauskam, bereits erste Veränderungen an der Gebärmutter.
Die Kastra war der Hass, ich hatte Angst und ich war auch ziemlich überfordert mit der Situation. ABER das ging vorbei, zuletzt haben wir alle im Forum die Stunden runtergezählt bis dem Pü endlich die Fäden gezogen wurden :lol: Die OP verlief ohne Probleme und die Wunde heilte auch gut. Ich will es nicht schön reden, ich habe wirklich gelitten in der Zeit, mehr als mein Pü :D, aber was sind schon 10 Scheiß-Tage gegen die restlichen tollen Jahre..? :D Und letztendlich muss man es so sehen: Hätte Deine Kaninchendame zum Beispiel eine gebrochene Pfote würdest Du sie ohne zu überlegen behandeln lassen. So muss man auch die Kastra sehen, als eine notwendige Behandlung um seinem Tier zu helfen. Mir ist es nämlich schwer gefallen mein sozusagen offensichtlich gesundes Tier unters Messer zu legen, das finale "Ja" zu der OP hab ich mir noch bis kurz vor der OP überlegt. Aber mir hat es dann geholfen es eben so zu sehen, das mein Tier ja nicht gesund ist, auch wenn es im Moment noch keine Probleme hat, die aber kommen werden.

Ich habe meine Nasen auch getrennt nach der Kastra, auch damit das Pü Ruhe hat. Sie war auch relativ schnell wieder sehr aktiv, zu ihrer Sicherheit habe ich sie dann lieber in ein Gehege gesperrt. Aber das muss man nicht zwingend, das muss jeder Halter individuell abstimmen.

Also ist Leila einfach nur noch genervt von ihr?

Ja, ich denke das ist der Grund. Man muss aber auch dazusagen das eine w+w-Kombi immer eher schwierig ist. Aber Du schreibst ja sie waren früher ein Herz und eine Seele, deswegen würde ich es auf Fionas Scheinschwangerschaften schieben.

• Meine Damen zoffen sich wieder :( Beitrag #10
ja gelitten habe ich auch wie das forum hier mehr als bezeugen kann ;) aber die op an sich und auch das was danach kam war ok. mottchen hat sich allerdings auch null für die naht interessiert und hat nach der op schnelle wieder das fressen angefangen. sie war ein vorzeigekaninchen ich dagegen ein psychiches wrack :lol:

• Meine Damen zoffen sich wieder :( Beitrag #11
Oh man, danke erst mal für die vielen aufmunternden Antworten. Inzwischen ist meine Leila auch Scheinschwanger. Bei mir äußert sich das immer recht harmlos, sie sammelt nur Stroh. Fiona ist nach wie vor aufgekratzt, aber heut hat Leila sie kurz an sich rangelassen. Jetzt rennt sie aber wieder vor ihr weg. :(
Ich habe mit meinem Freund geredet. Er möchte demnächst wieder zum Tierarzt mit ihnen fahren. Wenn ich mich für die OP entscheide, dann sollte es möglichst bald geschehen, da ich dann noch Zeit habe, um auf meine kleine Perle aufzupassen. :)
Also ich wohne in Sachsen bei Zittau in einem kleinen Dorf namens Waltersdorf. Hier gibt es keinen Tierarzt und der nächste Kleintierarzt befindet sich in Zittau (20 Minuten Fahrt) Er behandelt meist Hunde und Katzen... als ich noch klein war ist eines meiner Meerschweinchen auf seinem Behandlungstisch gestorben, aber der alte wurde von einem jungen abgelöst und viel Auswahl haben wir hier leider nicht :(
@danie Das ist ja schön, dass bei dir alles geklappt hat :) Musstest du sie dann auch neu vergesellschaften, nachdem alles verheilt war oder ging das einfach so? Ich glaub dir gern, dass du da einiges durchgemacht hast - wenn ich jetzt schon Angst habe.
@Süßi Das mit dem berammeln kam bei mir auch öfter vor. Wir haben das der Tierärztin gesagt und sie gab uns ein Hömopatisches Mittel mit, was ich ihnen geben sollte. Das machte aber alles immer schlimmer O_O Ich habe es sofort wieder abgesetzt.
Ich finde es gut, dass ihr euch gegenseitig aufgebaut habt. Auf die Tipps werde ich auf jeden Fall achten.
@Kulle Sie nahm dir die Bude auseinander O_O Ohje. Meine knabbert durch ein Gitter an meinem Sofa, das kann ich eigentlich, wenn ich mal umziehe, total vergessen :lol: Oh man, dann werde ich nach der OP wohl auch die Stunden zählen. Ja, die w w Kombi ist wirklich schwierig. Ich hätte sogar die Möglichkeit ein bezauberndes Löwenkopfmännchen aus einem Wurf von einem Kumpel zu bekommen. Bei ihm war es leider so, dass seine Schwester die Kaninchen leider aus der Zoohandlung holte, wo sie beide als Weibchen angepriesen wurden - letztendlich waren es Männchen und Weibchen und schwups waren es ein paar mehr. Ich hab mich sofort in das Männchen verliebt :uups: Aber ich kann es nicht bei dem geringen Platz verantworten (wir wohnen zu zweit in einer Anderthalbraumwohnung und ich stolper regelmäßig über das Gehege der Kaninchen - aber nach einer größeren Wohnung wird schon gesucht :D)

Danke noch mal für die Antworten. Vielleicht kennt ihr ja einen guten Tierarzt in meiner Nähe?

• Meine Damen zoffen sich wieder :( Beitrag #12
frag mal bennybunny wegen eines Ta oder hier einen MOd die haben auch eine TA liste. du kannst deine süße auch mit homöopatischen mitteln ein wenig auf die op vorbereiten. wichtig ist eben daß inhalationsnarkose und subcutane naht.
ich musste nicht neu VGen sie sind sich am anfang aus dem weg gegangen und es hat ne weile gedauert bis sie sich wieder geliebt haben, aber es ging friedlich zu

• Meine Damen zoffen sich wieder :( Beitrag #13
Ich habe mal im Kaninchenschutz nach einem guten TA nachgefragt.
Willst du dann gleich beide kastrieren lassen oder nur die eine?

• Meine Damen zoffen sich wieder :( Beitrag #14
danke süßi

• Meine Damen zoffen sich wieder :( Beitrag #15
in oder um Zittau gibt es leider keinen guten zu empfehlenden TA :( Gute findest du aber in Dresden. Das ist zwar ein ganz schönes Stück, aber bei einer Kastra würde ich den Weg schon auf mich nehmen. Wenn du dich für Dresden entscheidest,kann ich dir noch Namen nennen. Ich weiß nur nicht, ob man das hier so öffentlich schreiben kann. In Dresden wurden mir jedenfalls zwei gute Ta empfohlen.

Thema:

Meine Damen zoffen sich wieder :(

Meine Damen zoffen sich wieder :( - Ähnliche Themen

Extreme Panik bei Besuchern: Hallo ihr Lieben, meine Beiden Kaninchen Leila und Fiona sind inzwischen ein Herz und eine Seele und auch sehr entspannt, wenn wir uns in der...
Oben