Myxomatose überlebt oder nicht?

Diskutiere Myxomatose überlebt oder nicht? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch schonmal ein oder mehrere Kaninchen gehabt hat, die an Myxomatose erkrankt sind und das überlebt...
  • Myxomatose überlebt oder nicht? Beitrag #1
M

Mosaik

Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch schonmal ein oder mehrere Kaninchen gehabt hat, die an Myxomatose erkrankt sind und das überlebt haben. Und wenn ja, wie verlief die Erkrankung, wie lange hat es gedauert und wie sehr haben die Tiere dabei gelitten?

Und bei wem ist die Erkrankung tötlich geendet?

Bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt.

Mosaik

• Myxomatose überlebt oder nicht? Beitrag #2
Hi, also ich kann zum Glück nicht aus Erfahrung sprechen, aber soweit ich weiß haben akut Erkrankten Tieren fast keine Überlebenschance(zumindestens die ungeimpften Tiere). Natürlich bietet eine Impfung auch keinen 100 prozentigen Schutz, aber ist trotzdem sicherer.

• Myxomatose überlebt oder nicht? Beitrag #3
Ja, die Theorie kenne ich auch. Und meine Tiere sind auch geimpft. Mich würden halt persönliche Erfahrungsberichte interessieren, denn ich frage mich schon, ob ich meinen Tieren einen heftigen Kampf durch diese Erkrankung überhaupt antun wollte, wenn sie mal erkranken sollten. Und falls ich die Frage irgendwann mit "nein" beantworten würde, dann bräuchte ich ja auch nicht mehr zu impfen. *denk*

• Myxomatose überlebt oder nicht? Beitrag #4
Und falls ich die Frage irgendwann mit "nein" beantworten würde, dann bräuchte ich ja auch nicht mehr zu impfen. *denk*

Die Logik versteh ich nicht so ganz. Wenn ein Tier erkrankt und es aussichtslos ist, ok. Aber das weiss man doch vorher nie so wirklich. Und deshalb nicht mehr impfen und die Chance auf einen schlimmen Verlauf damit vergrößern?

• Myxomatose überlebt oder nicht? Beitrag #5
Die Logik verstehe ich auch nicht.

Myxomatose verläuft bei vielen ungeimpften Tieren tödlich und der Leidensweg ist lang. Es gibt nur wenig Tiere die das überleben.
Die Impfung ist auf jeden Fall ein Muss und das Risiko einer Infektion sehr gering.

• Myxomatose überlebt oder nicht? Beitrag #6
das Risiko einer Infektion sehr gering.
Soweit ich das gelesen und verstanden habe verhindert die Impfung keine Infektion. Sie beeinflußt nur den Verlauf. Wenn ein Tier also z.B. von einer infizierten Mücke gestochen wird, dann erkranken sowohl geimpfte als auch ungeimpfte. Oder sehe ich das falsch?

Aber das weiss man doch vorher nie so wirklich
Ja das stimmt. Aber ich habe bislang meist nur theoretische Aussagen über Myxo gelesen Und genau aus dem Grund interessieren mich praktische Erfahrungen. Gibt es wirklich Fälle, in denen Myxo leicht verläuft oder leiden die Tiere auf jeden Fall sehr dabei, auch wenn sie es dann vielleicht überleben. Ich persönlich weiß nicht, ob ich meine Nins durch so eine heftige Leidenszeit gehen lassen würden wollen, auch wenn ich ihnen dadurch vielleicht noch ein oder zwei Jahre retten könnte.

Ich denke ja auch nur laut, bzw frage nach Erfahrungen. Wenn mir jemand sagt: Ja, meine Nins hatten das und haben es relativ schmerzfrei und gut überlebt und sind jetzt wieder fit, dann lasse ich mich ja gerne davon überzeugen. ;) Aber bislang habe ich eben nur Gegenteiliges gehört. Deshalb frag ich ja hier auch nach anderen Erfahrungen.

• Myxomatose überlebt oder nicht? Beitrag #7
Ich habe einen Bericht dazu mit der Bitte um Hilfe:

Wir hatten zwei Zwergkaninchen, beide wurden im Mai 2011 gegen Myxo geimpft.
Ende August erkrankten beide dennoch an Myxomatose,erst der eine und am nächsten Tag der andere. Unser Tierarzt riet uns aber wegen der leichten Symptome( zunächst nur Schwellung der Augenlieder, gerötete Nase und After) und des trotz der Erkrankung relativ guten Allgemeinzustandes der Tiere eine Behandlung zu versuchen. Sie bakamen jeden Tag Sekundärinfektionsvorbeugend Antibiotika und Immunpräparate. Nach ca. 2 Wochen und einer Verschlimmerung der Symptome heilte die Myxo bei unserem kastrierten Böckchen(10 Jahre) bis auf leichte Nasengeräusche und Niesen aus. Unser Weibchen(ca.5 Jahre) musste nach 3 Wochen Überlebenskampf aber eingeschläfert werden, da die Schwellung der Nase ihr das Atmen zu sehr erschwert hat und sie hohes Fieber bekommen hat. Der TA meinte sie länger kämpfen zu lassen wäre eine Qual und so mussten wir sie schweren Herzens erlösen. Beide haben die ganze Krankheit über Futter(wenn auch etwas weniger als sonst) aufgenommen.
Jetzt sitzt unser armer alter Flecki wieder ganz allein und hoch depressiv in seinem großen Gehege, weil er noch 5 Monate lang ansteckend ist. Hier die Bitte: kennt jemand ein Kaninchenweibchen was die Myxo auch überlebt hat und sich nach einem Partner sehnt? Flecki sehnt sich so sehr nach Gesellschaft, egal ob bei uns zu Hause oder in einem neuen Gehege, hauptsache nicht allein...

• Myxomatose überlebt oder nicht? Beitrag #8
oh :( das tut mir aber sehr leid für die 2

• Myxomatose überlebt oder nicht? Beitrag #9
tut mir leid für dich. :(
aber sind kaninchen, die myxo überlebt haben, nicht lebenslang träger und somit ansteckend?
korrigiert mich, wenn ich mich irre..

• Myxomatose überlebt oder nicht? Beitrag #10
Erstmal willkommen hier im Forum!
Tut mir auch sehr leid für deine Tiere. Hast du schonmal im Tierheim in eurer Nähe nachgefragt? Oder bei Notfallstationen für Kaninchen?

• Myxomatose überlebt oder nicht? Beitrag #11
aber sind kaninchen, die myxo überlebt haben, nicht lebenslang träger und somit ansteckend?

Deshalb suchen sie ja nach einem Weibchen, das Myxo überlebt hat und nun einsam ist.

• Myxomatose überlebt oder nicht? Beitrag #12
Deshalb suchen sie ja nach einem Weibchen, das Myxo überlebt hat und nun einsam ist.
in ihrem beitrag stand, dass ihr kaninchen noch 5 monate ansteckend ist.. und ich frag mich, ob es nicht dauerhaft ansteckend wäre?

• Myxomatose überlebt oder nicht? Beitrag #13
unser TA meinte, dass die wieder genesenen Tiere insgesamt 6 Monate ansteckend sind. Ich vermute, dass der Virus danach nicht mehr aktiv genug ist, um ein anderes geimpftes Kaninchen noch anzustecken..aber wenn wir eins holen würden, was die Krankheit überlebt hat (am besten auch diesen Sommer), dann könnte es sich nicht anstecken..das Tierheim Bonn hält Kaninchen nur in Innenhaltung, da gabs mit großer Wahrscheinlichkeit keine Myxo-Fälle.Aber an Notfallstationen habe ich noch nicht gedacht..Nur ist die Chance bestimmt gering so ein Kaninchen zu finden, denn kaum jemand behandelt Myxomatose überhaupt, was ja auch verständlich ist bei den Heilungschancen :(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Myxomatose überlebt oder nicht?

Myxomatose überlebt oder nicht? - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...

Neueste Beiträge

Oben