Was ist bloß mit Molli los?

Diskutiere Was ist bloß mit Molli los? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Molli ist meine älteste Häsin mit 6 1/2 Jahren. Seit ca. einem Monat merke ich wie sie immer dürrer wird. Ich habe dann einfach mal eine...
  • Was ist bloß mit Molli los? Beitrag #1
Maische

Maische

Hallo,

Molli ist meine älteste Häsin mit 6 1/2 Jahren. Seit ca. einem Monat merke ich wie sie immer dürrer wird. Ich habe dann einfach mal eine Kotprobe beim TA abgegeben aber sie ist kerngesund.
Sie frisst auch normal und ist aktiv. Sie verhält sich wie meine anderen Kaninchen. Sie hat Platz zum toben, bekommt nur Obst/Gemüse & Heu und joa.
Wisst ihr was es sein kann?
Früher wog sie 2,1 kg. Nun nur noch 1,1 kg und ist richtig dürr. Wenn ich sie hochnehme, habe ich nur noch Haut und Knochen in der Hand -.-

Bitte helft mir, kann es mit dem alter kommen, dass sie langsam abbaut?

Lieben Gruß

• Was ist bloß mit Molli los? Beitrag #2
Was wurde denn beim Tierarzt untersucht? Hattest du sie mal zu einer Allgemeinuntersuchung mit?

• Was ist bloß mit Molli los? Beitrag #3
Ich habe sie allgemein untersuchen lassen. Sie war kerngesund. Ich habe auch eine Kotprobe abgegeben-nichts.
Also an einer Krankheit oder so liegt es auf jedenfall nicht...

• Was ist bloß mit Molli los? Beitrag #4
ohje das hört sich ja nicht gut an, hast du mal beobachtet ob sie noch richtig frisst, spontan würde mir da jetzt Zahnprobleme einfallen, dass sie vielleicht deswegen nicht mehr richtig frisst

• Was ist bloß mit Molli los? Beitrag #5
Fressen tut sie wie immer. Sie fraß schon imemr gut. Ihre Zähne hat er ja auch gleich angeschaut. Die sind normal lang. Auch ich denke das sie normal lang sind. -.-

• Was ist bloß mit Molli los? Beitrag #6
Auf was genau wurde der Kot untersucht?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nur auf Hefen untersucht wird, wenn man nicht extra um eine komplette Kot-Untersuchung bittet.

• Was ist bloß mit Molli los? Beitrag #7
Die wurde auf Würmer untersucht. Oder waren es doch hefen? ich glaube aber Würmer.

• Was ist bloß mit Molli los? Beitrag #8
Ich würde mal Montag nachfragen. Wenn sie auf Würmer untersucht wurde, es aber Hefen sind... Hefen können auch Ursache sein, wenn es viele sind.

Evtl. mal eine Blutprobe machen lassen!?

• Was ist bloß mit Molli los? Beitrag #9
Okay, dann werde ich mal Montag zum TA gehen. Vielleicht kann er ja doch noch was entdecken. Kann man sie ansonsten ein bisschen dicker Füttern mit speziellem Futter etc?

• Was ist bloß mit Molli los? Beitrag #10
und ganz wichtig auch auf parasiten ;) denn kokzidien sind z,b parasiten die auch zur abnahme führen können. dickmacher sind z.b mais, oder sonnenblumenkerne, bananen etc, aber ich würde erstmal die kotprobe abwarten, denn wenn sie z,b hefen hat, wären so dickmacher eher schlimmermacher

• Was ist bloß mit Molli los? Beitrag #11
Okay, sonst ist sie ja aktiv. Morgen geht es denn ab zum TA. Und wenn die wirklich Gesund ist, weiß ich auch nicht mehr weiter ^^

• Was ist bloß mit Molli los? Beitrag #12
So Heute war ich nochmal beim TA. Diesmal bei meinem richtigen TA. Also unserem wo wir immer hingehen.Weil sie hat wieder mehr abgenommen -.- Er hat sie untersucht(abgetastet, Zähne, Herz abgehorcht) fest steht: Sie hat Verdauungsprobleme.
Er und die TA-Helferinnen meinen auch, dass sie sehr dünn ist. Sie hat mir gesagt, dass sie, sie nicht gerne hochnimmt, weil sie Angst hat, dass sie zusammenbricht. Das ist auch mein Problem und meine Angst ^^
Naja nun hat sie erstmal eine Spritze bekommen, dass die verdauung angeregt wird. Und ich habe Öl mitbekommen. Nun soll ich 1 mal am Tag, 4 Tage lang, dass Öl geben und dann zwischen Mittwoch und Freitag nochmal hin um zu sehen, ob sie zugenommen hat.
Das Rätsel ist auch gelöst mit dem Wasser. Sie hat wohl wenig gefressen, dafür aber mehr getrunken. Sie hatte Heute Nacht nähmlich auch Durchfall.
So nun hoffe ich nur das es meiner Maus bald wieder besser geht und ich sie noch lange habe :)

• Was ist bloß mit Molli los? Beitrag #13
Hm - aber Verdauungsprobleme kommen ja irgendwoher. Da würde ich genau beobachten, wie sich das entwickelt. Mit den Zähnen ist aber alles okay?
Gute Besserung der Dame :)!

• Was ist bloß mit Molli los? Beitrag #14
hat der ta eine kotprobe untersucht??

• Was ist bloß mit Molli los? Beitrag #15
Mit den Zähnen ist alles okay. Die Kotprobe will er untersuchen, falls es nicht besser wird. Wir wollen es erstmal so Probieren.
Woher können denn Verdauungsprobleme kommen?

• Was ist bloß mit Molli los? Beitrag #16
Grundsätzlich natürlich von der Ernährung. Aber sie bekommen ja schon nur noch Heu und Frischfutter, oder? Wie viel Obst gibst du? Und wie viel Kohl? Hast du irgendwas Neues gegeben?

• Was ist bloß mit Molli los? Beitrag #17
Ja ich gebe nur Gemüse und Heu. Manchmal auch Trockenkräuter, aber die sind ja nicht schlimm.

Ich gebe vielleicht 1-2 mal im Monat Obst. Kohl habe ich in letzter Zeit garnicht gegeben. Auch habe ich nichts neues gegeben.

• Was ist bloß mit Molli los? Beitrag #18
Hm, komisch! Dann würde ich beobachten und wenn es nicht besser wird oder es nochmal auftritt, sofort mit einer kleinen Köttelprobe zum Arzt rennen.

• Was ist bloß mit Molli los? Beitrag #19
Ich muss ja wie ich schon geschrieben habe, eh in dieser Woche nochmal zum TA. Ihm ist es auch schon komisch. Er guckt weiter, ob es was bringt. Er will schauen, ob sie zunimmt. Hmm..

• Was ist bloß mit Molli los? Beitrag #20
also ich würd mit der kotprobe nicht noch länger warten, denn gerade parasiten führen oft zu gewichtsabnahme

Thema:

Was ist bloß mit Molli los?

Was ist bloß mit Molli los? - Ähnliche Themen

Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 04/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (01/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 02/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Zwergkaninchen wird immer dünner: Hallo, ich mache mir seid ein paar Wochen Sorgen um mein ältestes Kaninchen. Charlie ist jetzt fast 8 Jahe alt und hoppelt nicht mehr so viel...

Neueste Beiträge

Oben