Wohnen mit dem Hund

Diskutiere Wohnen mit dem Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir möchten es endlich wagen und uns einen Hund anschaffen. Wir haben ein wenig Bedenken wegen dem Vermieter. Da wir in einer Mietwohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnen mit dem Hund Beitrag #1
S

Schnuffel.

Hallo,

wir möchten es endlich wagen und uns einen Hund anschaffen. Wir haben ein wenig Bedenken wegen dem Vermieter. Da wir in einer Mietwohnung wohnen, ist die Anschaffung nicht so selbstverständlich. Wir haben edit schon einiges darüber gelesen, suchen aber auf diesem Wege noch mehr Tipps, wie wir den Vermieter am besten überzeugen können.

Vielen Dank für die Hilfe

• Wohnen mit dem Hund Beitrag #2
Hallo Schnuffel und Willkommen im Forum :D.

Die erste und eigentlich einzige Frage ist: Was steht im Mietvertrag?
Was macht euch denn sonst noch Sorgen? Wie groß ist eure Wohnung denn? Wie lange wäre der Hund alleine, habt ihr einen älteren oder einen Welpen ins Auge gefasst...?

Liebe Grüße

• Wohnen mit dem Hund Beitrag #3
Hallo,
der erste Blick ist natürlich in den Mietvertrag. Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. genereller Tier/hundehaltungs"Verbot"
2. keine Angaben
3. festgelegte Erlaubnis

Doch - egal in allen drei Fällen würde ich das persönliche Gespräch (nicht telefonisch) suchen.
1.Entweder hat der Vermieter tatsächlich etwas gegen Hundehaltung - dann wißt ihr das und könnt eigentlich nur Umziehen oder auf den Hund verzichten.
2. Der Vermieter hat lediglich einen standardisieren Mietvertrag benutzt in dem Tierhaltung zunächst ausgeschlossen wird. Er hat aber eigentlich nichts dagegen, dann könnt ihr ihn eventuell Überzeugen überzeugen...dazu unten mehr.
3. Tier/Hundehaltung ist erlaubt, so würde den Vermieter trotzdem in Kenntnis setzten, der Ton macht die Musik und schließlich zieht tatsächlich "jemand" neues ein.

Jedenfalls aber MÜSST ihr die Erlaubnis in euren Mietvertrag setzen lassen - BEVOR der Hund ins Haus kommt - sonst gibt es immer wieder Ärger.

Zum Überzeugen:
Was fürchtet ein Vermieter?:
1. Ärger mit den anderen Mietern
2. Lärmbelästigung (bellen)
3. Schaden (Hund alleine zerstört Teppich/Böden/ Wände)
3. Verschmutzung/Belästigung durch Kot

Beste Voraussetzung wäre natürlich, daß ihr sowieso "nette" Mieter seit die ein freundliches Verhältnis zum Vermieter und euren Nachbarn habt. Sollte er Euch sowieso als zuverlässige "sauber" Leute einschätzen - dürfte er positiv reagieren. Zumal wenn ihr ganz klare Haltungsvorstellungen habt...z.B. einer von Euch ist sowieso zu Hause oder der Hund kann mit auf Arbeit -Hund ist also im Prinzip nicht allein in der Wohnung.
Dann solltet ihr Euch mit den anderen Mietern unterhalten - hört raus was deren Meinung ist.Sollten das alle cool finden , kann man super ins Gespräch einfließen lassen....wenn nicht, würde ich das nicht erwähnen.

Bei dem Gespräch mit dem Vermieter wißt ihr bereits wo ihr mit ihm spazieren geht (es gibt keine "Vor - Unfälle" in Vorgarten, Garten Hof)....ihr könnt ihm von Hundeschule und Training erzählen und ja ruhig eure (Vor) - Freude und Liebe zu einem Möglichen Hund zeigen - Begeisterung kann anstecken.......und euch sind seine Ängste bewußt und ihr könnt sie aus dem Weg räumen.

Natürlich ist auch die Rasse ein Argument...einen Vermieter von einer Dogge/Schäferhund usw. in einer 2 Zimmerwohnung zu überzeugen ist schwieriger als einen Mittelgroßen - Kleineren Hund. :eusa_doh:(Die Wahrheit ist, daß man natürlich auch große Rasse in kleinen Wohnungen halten kann - alles eine Frage des Auslaufs....)

Wenn ihr auf starken Widerstand stoßt - dann müßtet ihr euch tatsächlich eher eine Wohnung suchen in der Hundehaltung (SCHRIFTLICH) gestattet ist - ansonsten habt ihr wirklich NUR Ärger und Stress und kaum mehr Freude an der Haltung.

Ich hoffe ich konnte helfen und viel Glück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnen mit dem Hund

Wohnen mit dem Hund - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Oben