Kater scharren ihr Geschäft nicht zu

Diskutiere Kater scharren ihr Geschäft nicht zu im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, meine zwei kleinen BLH haben ihre Probleme mit dem Zuscharren ihrer Geschäfte. Sie benutzen zwar beide Kaklos, die zwar in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #1
D

Der Unbeugsame

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine zwei kleinen BLH haben ihre Probleme mit dem Zuscharren ihrer Geschäfte.

Sie benutzen zwar beide Kaklos, die zwar in einer Ecke stehen, aber nicht direkt nebeneinander. Das eine ist mit und das andere ohne Deckel. Sie wissen also, wo sie hinmüssen, wenn sie müssen! ;-)

Nur, der eine scharrt anschließend am Rand des Kaklos selbst, also am Gehäuse und der andere scharrt zwar im Kaklo das Katzenstreu (Cat's Best Öko Plus), aber nicht aufs Geschäft, sondern daneben.

Ich habe schon beiden gezeigt, wie man das Geschäft zuscharrt. Ich habe mich selbst reingesetzt, mein Geschäft verrichtet und es zugescharrt! Ne, Spaß! ;-) Ich habe mit meinen Fingern das Katzenstreu auf ihr Geschäft gescharrt und es ihnen gezeigt, ich habe mit der Katzenschaufel ihr Geschäft zugescharrt und es ihnen gezeigt und ich habe ihre Vorderpfoten genommen und damit ihr Geschäft zugescharrt, aber irgendwie funktioniert das noch nicht so richtig! :-(

Was kann ich noch tun, um ihnen beizubringen, ihr Geschäft zuzuscharren? Oder dauert das eben seine Zeit und irgendwann verstehen sie von ganz alleine, wie man das richtig macht!

Zum CBÖP: sofern die Geschäfte zugescharrt sind, wunderbares Katzenstreu! Vollste Empfehlung an dieser Stelle!

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #2
Wenn du ne Lösung gefunden hast, sag sie mir :roll:

Marianne scharrt aus Prinzip nicht zu, Chico steht gefühlte 3 Stunden neben dem Klo, scharrt am Klorand oder nur auf dem Boden neben dem Klo und wundert sich, das es immer noch nach dem Häufchen riecht.

Nur Karli scharrt richtig zu

Ich versuch es schon seit Monaten Chico zu zeigen, dass er im Klo scharren muss, er will es ja offensichtlich zuscharren.

Bei Marianne versuch ich es erst gar n icht, es gibt eben auch Katzen, die nicht zu scharren

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #3
Uns gehts genauso. Mika scharrt auch immer nur am Rand des KaKlos, wir habens genauso versucht, wie DU. Es klappt einfach nicht. Aber vielleicht muss man da einfach in den sauren Apfel beißen ;)

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #4
Manche Katzen verscharren einfach nicht. Manchmal von Anfang an nicht, manchmal ergibt sich das im Laufe der Zeit, dass sie es lassen - das ist dann allerdings eher "Machtgehabe" ;). Ich wüßte keinen anderen Tip als das was du eh schon getan hast. Meine letztes Jahr verstorbene Katze hat auch nicht mehr zugescharrt, als mehrere Katzen da waren: sie war halt Chef :roll:.

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #5
Katzen scharren doch nur den Kot zu, wenn sie allgemein in der Rangordnung unten stehen, und der Chef, lässt seinen Kot immer sichtbar um sein Revier abgrenzen zu können...

Edit: Oh, ich glaube das hast du schon zu sagen versucht, Ina.

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #6
ich glaub so einfach ist das nicht immer *vermut*

Marianen hat anfangs ihre Hinterlassenschaften gut zugescharrt, hat damit aber mit der Zeit aufgehört- Was sie betrifft kann das mit der Rangordnung wirklich hinauen. Sie macht ja nicht mal anstallen, etwas zuzuscharren

Chico allerdings möchte ja was zuscharren, er scharrt nur immer an der gleichen Stelle.

Sobald ich etwas mehr Muse hab, werd ich mal Streusorten austesten, denn bevor ich zu CBÖP kam hat er ganz vorbildlich gescharrt obwohl es stinkendes Billigstreu war

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #7
Ja hast gerecht, dass sind dann wohl Katzen die es nicht so hinbekommen ;)
Die Katze meines Bruders hatte auch immer am Toilettenrand gescharrt... :roll:

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #8
meine zwei kleinen BLH haben ihre Probleme mit dem Zuscharren ihrer Geschäfte.

Wie "klein" sind die Miezen denn? Wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich doch um 2 Kitten, oder? Da kannst Du schon froh sein, dass sie überhaupt ins Klo machen;) Der Rest kommt dann meistens auch noch.

Wobei es tatsächlich Katzen gibt, die ihre Geschäftchen wirklich nicht verscharren. Aber damit musst Du dann eben leben;)

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #9
Wie "klein" sind die Miezen denn? Wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich doch um 2 Kitten, oder? Da kannst Du schon froh sein, dass sie überhaupt ins Klo machen;) Der Rest kommt dann meistens auch noch.

Wobei es tatsächlich Katzen gibt, die ihre Geschäftchen wirklich nicht verscharren. Aber damit musst Du dann eben leben;)

Sind beide zwölf Wochen alt!

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #10
Was ich schon mehrmals gehört habe, dass man Katzen im wahrsten Sinne des Wortes mit der Nase in ihr Geschäft stupsen soll, damit sie sehen, besser gesagt, riechen, was da ist und nicht sein soll. Hmmm ... ich lehne das, will und werde das auch nicht machen. Mache ich mit meinem Kind ja auch nicht! Weiß nicht, wo diese Aussage herkommt.

Was ich jetzt auch schon mehrmals gehört habe, dass sie wohl noch einfach zu klein sind und das noch nicht so recht kapieren und dass das wohl noch kommt.

Was ich mal jetzt mehrmals gemacht habe, nachdem die Jungs fertig mit ihrem Geschäft und dem Scharren waren, sie rausgelassen, gleich nachgeguckt, war was nicht zugescharrt, sie einfach wieder ins Klo gesetzt, haben dann geschnüffelt und haben weiter fleißiig gescharrt. Oft auch wieder einmal am Gehäuse des KaKlos, dann "Nein" gesagt und ihre scharrenden Pfoten vom Innengehäuse abgewandt, sodass sie im Streu scharren. So nach und nach scheinen sie zu kapieren, dass das, was da rumliegt und komisch riecht, mit dem Zeug drumherum zugescharrt werden muss. Klappt aber auch nicht immer. Bin ja auch nicht immer da! Auch, wenn ich da bin, will ich sie nicht jedes Mal "quälen". Aber immerhin hab ich das Gefühl, dass das was bringt. Vielleicht klappts ja bei euch auch?!

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #11
Was ich schon mehrmals gehört habe, dass man Katzen im wahrsten Sinne des Wortes mit der Nase in ihr Geschäft stupsen soll, damit sie sehen, besser gesagt, riechen, was da ist und nicht sein soll. Hmmm ... ich lehne das, will und werde das auch nicht machen. Mache ich mit meinem Kind ja auch nicht! Weiß nicht, wo diese Aussage herkommt.

Das ist absoluter Blödsinn und das falscheste, was man in der Katzenerziehung machen kann. Das verschlimmmerst die Sache höchstens noch. Auch bei jeder andern Tierart ist das keine Erziehungsmethoede die man anwenden sollte sondern schlichtweg Tierquäerei.

Gut das du von selbst siehst, dass das nicht toll ist :)

Ich würd es weiterhin so versuchen wie bisher. KAtzen sind sehr reinliche Tiere. Mit der Zeit wirdd as alles super klappen. Manche Kazten brauchen eben einfach länger.

War es nicht 7 M´s deren eine KAtze sogar mit weit über einem halben Jahr noch nicht zuverlässig stubenrein war?

Das ist eben wie bei Kleinkindern. Die einen sind schneller "Windelfrei", die andern brauchen eben etwas länger

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #12
Um Himmels willen :shock:. Dass sich solche Märchen aber auch imme so hartnäckig halten... unglaublich. Theoretisch könnte man Katzen bestrafen, wenn das wirklich zeitgleich (innerhalb einer Sekunde) mit der "Tat" erfolgen würde - ansonsten weiß die Katze gar nicht, worum es geht, und man hat somit auch gar nichts erreicht. Gut, dass du direkt sagst, dass du das nicht ausprobierst!

So wie es jetzt handhabst, ist das schon in Ordnung. Wenn sie dann verscharren, immer zusätzlich fleißig loben ;).

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #13
Mit Dominanz hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, eher mit persönlicher Vorliebe.. Die Flocke hat auch alles zugescharrt, als sie noch einzige Katze hier war, wobei sie auch oft an der Wand oder neben dem Klo noch rumscharrt... und der Anton..naja ich wär froh wenn er komplett ins KaKlo treffen würde, die Hälfte hängt immer am Rand oder nebendran am Boden etc- echt nervig =(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater scharren ihr Geschäft nicht zu

Kater scharren ihr Geschäft nicht zu - Ähnliche Themen

Katzenklo scharren.: Hallo zusammen, ich hab nen langsam größer werdendes Problem mit meinen Perser Katzen. Ich habe damals meine Katzen vom Züchter geholt und alles...
Suche Katzenstreu für Langhaarkatzen: Hallo zusammen, für meine beiden BLH suche ich noch immer geeignetes Katzenstreu. CBÖP - Saugverhalten, Geruchsbindung echt super, aber...
Oben