Sorgen / Fragen

Diskutiere Sorgen / Fragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, erstmal zu mir mal, ich bin die Corinna und habe meinen beiden Söhnen zu Weihnachten 2 Meerschweinchen geschenkt, nachdem wir eigentlich...
  • Sorgen / Fragen Beitrag #1
R

RexRaptor

Guest
Hallo,

erstmal zu mir mal, ich bin die Corinna und habe meinen beiden Söhnen zu Weihnachten 2 Meerschweinchen geschenkt, nachdem wir eigentlich eine Katze wollten aber es leider nicht geht. Da sogar Asthma Gefahr besteht. Gegen Meerschweinchen hatte der Hautarzt nichts einzuwenden.

Nun wohnen eben 2 Glatthaar Meeris, namens Raptor und Rex. Rex ist der Rote und der Raptor der braune, ca. 10 Wochen alt. Wir mußten sie auf Anraten vom Tierarzt im Käfig trennen. Sie werden in ca. 3 Wochen kastriert. Sie haben am Abend nur noch gekämpft, hatten schon richtige Kampfspuren. Seit der Aufteilung des Käfiges ist Ruhe eingekehrt.

Nur jetzt macht mir der ruhige braune Raptor Sorgen, er ist nicht soo aktiv wie Rex. Rex springt sogar und ist einfach beweglicher. Kann man das irgendwie aktiveiren bei Raptor, oder ist das einfach eingeboren???? Meint Ihr wenn er seinen eigenen Käfig hätte, wäre es auch wieder besser, vor der Aufteilung war es nämlich besser? Aber dann sind ja ganz getrennt und sie fühlen sich doch dann auch einsam oder??

DAnn noch was. Was bedeutet es, wenn die Meeris mich abschlecken, die machen es aber nur bei mir???

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG CORINNA, die sich im Neuland Meeris befindet, mit Katzen und Hunden kenne ich mich aus, also bitte entschuldigt meine Fragen

• Sorgen / Fragen Beitrag #2
Hallo erstmal und herzlich willkommen!
Hast du vor den beiden danach noch einen Partner zu besorgen? Das mit dem aktiven würde sich dann sicher ändern.
Ich habe seit 3 Monaten auch 2 Meeris. Mein Findus ist viel ruhiger, aber trotzdem der Boss, als Flöckchen. Das hängt aber auch häufig vom Charakter ab. Findus wird aber oft vom anderen angesteckt und läuft dann auch umher...
Wie sahen denn die Kampfspuren aus und wo waren die? Wie groß sind die Käfige?

• Sorgen / Fragen Beitrag #3
Hallo!!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Der ruhigere hat immer den aktiveren angegriffen, er hat ihn sogar an der Linken Schulter Haare rausgerissen, auf der Nase war auch ein Fleck. Aber auch Raptor war betroffen aber nicht so, er hatte nur im Nacken etwas.

Der Käfig ist 50 cm x 1 m. Laut der Verkäuferin aber genau das richtige.

Ob wir wenn wir die 2 ganz trennen, sehen wir nach der Kastieren erstmal. Dann wird neu beraten!

LG CORINNA

• Sorgen / Fragen Beitrag #4
das abschlecken vom finger bedeutet nur das sie die mineralien abschlecken.
Also besser du fütterst kräuter

• Sorgen / Fragen Beitrag #5
Der Käfig ist etwas zu klein... Eine Länge von 120 wär besser. Mir wurde neulich sogar im Geschäft erzählt, dass der 100er viel zu groß ist. Die Verkäufer haben leider nicht immer Ahnung.
Mir wurde vom Tierarzt erzählt ich soll meine beiden kastrieren lassen, weil sich dann ihr Verhalten ändern wurde. Also sie sind ja jetzt so ca. 4 Monate und mir kann es immer noch passieren, dass es irgendwann zu streitigkeiten kommt. Aber eine Kastration bringt nicht immer eine Verhaltensänderung mit sich. Sie wär aber vielleicht trotzdem eine Lösung, weil du dann 2 Weibchen holen könntest. Eine Einzelhaltung ist auf jeden fall keine Lösung!!
Wie hast du sie denn im Moment? Ist der Käfig in der Mitte geteilt? Oder hast du noch einen 2.?

• Sorgen / Fragen Beitrag #6
Böcke benötigen meistens noch deutlich mehr Platz als einen 120cm Käfig. Und ob die Kastration eine verhältensänderung bringt, bleibt abzuwarten.

Die vergesellschaftung muss dann nochmal auf komplett neutralen Boden durchgeführt werden. Und die Tiere sollten sich jetzt auch nicht sehen, am besten also jeder sein Käfig. Es kann so nur zu Stress und Aufstauung von Agressionen kommen. Denn sie können sich so zwar sehen und riechen, aber keine Rangordnung klären.

Falls die Vergesellschaftung schief läuft, sind die Tiere wenigstens schon kastriert und können dann jeweils mit einem Weibchen vergesellschaftet werden.

• Sorgen / Fragen Beitrag #7
Hallo,

das merke ich auch gerade, dass wohl nicht alle Verkäufer Ahnung haben, allerdings ist die gute Fau auch Besitzerin von 2 Meeris.

Ich habe den Käfig in der Mitte geteilt durch einen Zaun, und sie finden es soo ok. Also es gibt kein Gezanke.... sobald sie aber bei den Jungs auf den Boden sind, geht es los.
Wegen der Größe des Käfiges, meinst Du der größere Käfig würde die Streitigekeiten beheben? Aber ich muß gestehen, die Größe gibt es sehr wenig hier.

Tja, wegen den Kastiereen, das sagte man uns auch, aber wir können nicht noch 2 auf nehmen. Die Zeit und en Platz habe ich auch nicht, so sehr ich auch Tiere liebe.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ups noch mal danke und lg

*G*

Corinna

Zuletzt bearbeitet:
  • Sorgen / Fragen Beitrag #8
Hm, selbst wenn sie zwei Tiere hat, heisst das noch lange nichts :roll:

Wieso sollen sie sich auch durch die Gitterstäbe anfeinde, bringt ja nichts. Ob jetzt noch ein größerer Käfig hilft, kann ich jetzt nicht versprechen.

Jetzt aber mal genau: Kannten sich die beiden aus der Zoohandlung, waren sie dort auch schon zusammen? Wielange lebten sie zusammen bevor die Kämpfe anfingen und wie genau sahen die aus? hatten die Tiere irgendwo wunden?

• Sorgen / Fragen Beitrag #9
Ok ich werde es mir mal in Ruhe überlegen und mit meinen Mann bereden, ob er doch den Käfig von seinen Kollegen holen könnte. Und dann die Kastration abwarten und dann sieht man weiter. Es ist halt so, sie haben ja erst angefangen zu streiten, als sie geschlechtsreif wurden. Vorher sind sie immer aneinander gekuschelt und spielend hinter her gerannt.

LG CORINNA
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Wow, das geht ja hier richtig flott.

Also die zwei kennen sich aus der Zoohandlung und sind dort auch immer zusammen gewesen, erst als sie eben geschlechtsreif wurden, fing das Gezanke an.
Wir haben sie mit 6 Wochen geholt und sind jetzt 4 Wochen bei uns.
Die Wunden sind gerade am Abheilen, der braune griff hauptsächlich dden roten immer an, also der ruhige Raptor wollte es wohl wissen. *G*
Die Wunde am Nacken beim Raptor ist am Abheilen, und die Haare beim Rex wachsen nach und die Wunde an der Nase ist auch fast weg.. Nein sie haben keine Krankheit, war extra mit den beiden beim Tierarzt. Alles ok.
Wie die Kämpfe aussahen, sie sind übereinander hintereinander und sind gehopst.....

LG CORINNA

Zuletzt bearbeitet:
  • Sorgen / Fragen Beitrag #10
Du musst bedenken, das es auch bei einem funktioniernden Bockpaar immer wieder zu streitereien kommen kann. Da muss man zu unterscheiden lernen, was nun schlimm ist und es garnicht mehr geht und was einfach mal wieder Rangordnungskämpfe sind.
Sie werden sich immer mal wieder anknattern, Haare stellen, hintereinander her rennen usw. Solange keim Blut fliesst und die Kämpfe garnicht mehr aufhören, ist auch meist noch alles in Ordnung.

Thema:

Sorgen / Fragen

Oben