Passt die Trense?

Diskutiere Passt die Trense? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallihallo liebe Foris. Leideer muss ich mich nochmal melden. (In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten.) Und zwar hat Aron jetzt seine erste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Passt die Trense? Beitrag #1
Nickysophia

Nickysophia

Punkte Reaktionen
0
hallihallo liebe Foris.

Leideer muss ich mich nochmal melden. (In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten.)

Und zwar hat Aron jetzt seine erste Trense. Meine RL hat sie mir eingestellt da ich in sowas wirklich keine Erfahrung habe, geschweige denn weiß wie bzw. wodrauf ich achten muss.
Es hat auch ganz gut geklappt, klar er wehrt sich noch also macht den Mund nicht auf.

Mein Problem jetzt:
Nach einiger Zeit ist von dem Gebiss die Ringe außen "abgestanden". Also habe ich den Riemen etwas enger geschnallt sodass sie wieder so saß wie vorher.
So wie die Jugend heute ist, habe ich natürlich ein Bild von Aron mit Trense ins Internet gestellt. Jetzt bekam ich aber von einem Mächen ein Kommentar das die Trense nicht passen würde.:shock:
Ich weiß dass das am Bild schlecht zu beurteilen ist, aber vielleicht einfach nur mal schauen.. vielleicht sieht man ja doch fehler.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, das ich sehr verwirrt bin da ich das ja eigentlich mit meiner RL eingestellt hatte, &nd sie meinte das sie passt.:lol:

Schonmal danke!
I love it 179.JPG

I love it 180.JPG

• Passt die Trense? Beitrag #2
Hallo
auch ich hab eigentlich keine ahnung von sowas...wenn überhaupt würde ich sagen, dass der kehlriemen zu locker sei :)
Du hast ein echt süßes Pony/pferd :) hat der 2 blaue augen?
LG

• Passt die Trense? Beitrag #3
Hallo danke für deine Antwort!

Ja der Kehlriemen geht nicht enger. :? Ist schon im ersten Loch.

Nee ist leider nicht meiner. Sowas wie mein Pflegepony wobei ich ihn Ausbilde oder zumindest versuche.. ( ich hab sowas ja noch nie gemacht:uups:)
Nee er hat 1 blaues Auge..:)
Aber nachdem nun endlich die Rangordnung zwischen uns 2 so gut wie geklärt ist, lässt es sich eigentlich ganz gut mit ihm arbeiten. ♥

• Passt die Trense? Beitrag #4
Ach was! Deine Trense ist erstmal wunderschön ;) und passen tut sie soweit ich das so beurteilen kann auch! Das Reithalfter kannst du allerdings noch etwas länger schnallen, da der Nasenriemen beim engl. kombinierten etwa zwei Finger breit unterm Jochbein sitzen soll... Beim Pony würde ich da zwar nicht ganz zwei Finger nehmen, aber etwas weiter unten darf es schon ruhig sitzen:eusa_shhh:

• Passt die Trense? Beitrag #5
Okay danke da bin ich aber beruhigt^^

Leute gibts..
Da bildet man das erste mal ein Pony aus, ist sowieso schon unsicher genug und dann kommt jemand & behauptet so ein Zeug. -.-
Ich meine, ich habe sowieso schon genug Angst was falsch zu machen..:lol:

• Passt die Trense? Beitrag #6
Hallo,

wenn ich du wäre würde ich erstmal den Sperrriemen entfernen und Nasenriemen kannste eigl auch wegnehmen. Da ist nur unnötiges zugeschnüre, du tust deinem Pferd damit keinen gefallen.

Ansonsten finde ich die Trense schick und passen tut sie auch (nach dem Bild zu urteieln)

Liebe Grüße und viel Spaß mit ihm:)

• Passt die Trense? Beitrag #7
@Daisy: Dankeschön.;)
Ich dachte immer das sei dazu da dass das Pony die Zunge nicht über das Gebiss legen kann?:eusa_think:
Na ja.. wenn du meinst.. ich werde es entfernen &nd ihm somit einiges ersparen..;)

• Passt die Trense? Beitrag #8
Sehr schicke Trense, der Kehlriemen passt meiner Meinung nach auch (es gilt, normal soll eine Faust dazwischen passen und so siehts aus finde ich) Sperrriemen würde ich auch runter machen und Nasenriemen wie meine Vorredner schon meinten entweder ab oder noch etwas länger schnallen. Am wichtigsten ist, dass das Gebissstück nicht zu locker im Maul hängt aber auch nicht zu sehr nach hinten zieht. Wenn du dir da unsicher bist einfach mal ein Bild (am besten ohne Sperrriemen) von der Seite machen

Lg

• Passt die Trense? Beitrag #9
@Serayla:
Wie von der Seite? *hänger ab*
Ahh meinst du so dass man praktisch den Ring vom Gebiss und die "fältchen" vom Maul sieht?:eusa_think:

• Passt die Trense? Beitrag #10
Ich finde du solltest es selber entscheiden ob du denn nasenriemen oder sperrriemen dran lässt. Probiere es unterschiedlich aus . wenn es ohne nasenriemen besser läuft kannst du ihn ja abnehen und wenn nicht, lass ihn dran. dere nasenriemen müsste ein, zwei löcher länger gemacht werden.
lg

• Passt die Trense? Beitrag #11
Okay danke :)

Also hab jetzt den Sperriemen ab. Der Kehlriemen kommt morgen ab.. mal schaun wies läuft..:eusa_think:

Ach ja.. möchte deswegen keinen neuen Thread aufmachen:
Wisst ihr zufällig wie ich ihm Travb &nd Galopp an der Longe beibringen kann?
Mittlerweile weiß er das er ausenrum laufen soll allerdings weigert er sich komplett anzutraben geschweige denn zu galopieren. Er tritt nach mir aus (worauf er dann eine geschmeidig auf den hintern bekommt;)) &nd bleibt dann letzt endlich stur auf der Stelle stehen. (Ponysturkopf eben. -.-)

• Passt die Trense? Beitrag #12
So sieht es korrekt aus. Leider sieht man das Maul des Pferdes nicht so optimal um die Passform des Gebisses zu beurteilen.

Ich würde übrigens nichts von der Trense abbauen. Falls du irgendwann mal auf ein Turnier gehen wolltest mit dem Pony brauchst du eine komplette Trense und nicht Rudimente davon. Und bei einem Englisch kombinierten Reithalfter gehört auch der Sperrriemen dazu. Es reicht ja, wenn du es locker schnallst, du musst ja nicht das Pony zusammenschnüren. Das sollte man ja nun ohnehin nicht tun.
Und ja, gerade bei jungen Pferden unterstützt der Sperrriemen, dass das Tier nicht die Zunge über das Gebiss legen kann. Sobald das Pony sich an die Trense gewöhnt hat, ist der Sperrriemen aber an und für sich unnötig - wie gesagt gehört er nur zur kompletten Ausrüstung und an die würde ich das Pony auch gewöhnen.

Aber: Wieso hast du einen Strick an der Trense ? Nimm doch lieber Zügel.

Du KÖNNTEST den Nasenriemen etwas weiter heruntersetzen, so ist er fast schon etwas weit oben. Allerdings ist fraglich, ob, wenn du ihn weiter runtersetzt er nicht schon wieder die Atemwege des Ponys stört, würde ich an und für sich nicht machen.

Wie longierst du denn ? Gehst du auf ihn zu, wenn du treibst ? Bewegst du dich die ganze Zeit, bleibst du starr auf einer Stelle stehen ?
Ich würde mal behaupten du läufst ihm optisch in den Weg, deswegen bleibt er stehen. Am besten nimmst du dir jemanden zur Hilfe, der ersteinmal das Treiben übernimmt und du stehst nur in der Mitte und drehst dich mit und gibst die Kommandos, während dein Partner von hinten nachtreibt.
Außenrum ist an und für sich erstmal egal. Das Pony muss zunächst lernen zu laufen. Und wenn es noch so um dich herumeiert, das kann es ja ruhig, irgendwie muss es sich ja schließlich ausbalancieren. Wenn das Pony nicht geht, würde ich ihm mal etwas "auf den Pelz rücken", lieber einmal heftig werden als 100 mal "bitte, bitte" sagen. Und wenn er tritt, dann fängt er sich eine, bis er läuft. Er soll ja schließlich lernen Respekt zu haben. Wenn er dann reagiert, lob ihn ganz ausführlich. Er soll ja auch wissen, wenn er etwas gut macht. Aber... eigentlich denke ich, dass es sinnvoll wäre, wenn jemand mit Erfahrung das Pony longiert. Man kann sehr viel versauen, wenn man es nicht gleich richtig macht.

• Passt die Trense? Beitrag #13
@Soylent Green:
Auch dir danke für deine Antwort. Gut, dann kommt er wieder dran.;)

An sich werde ich ihn später auch nicht reiten können, denn er ist für mich zu klein &nd ich bin wahrscheinlich zu schwer für ihn. :|

Ja mit dem Longieren ist das da so eine Sache.. :silence:
Ich selbst muss mir zugestehen das ich wirklich bammel habe etwas falsch zu machen.
Meine RL hat mir auch schon den Anfang gezeigt.
Nur kann sie mir eben nicht alles sagen, da sie dann geld verlangen müsste.
Ich habe mit meinem "Chef" auch schon gesprochen ob es nicht möglich wäre das wenigstens so 1x die Woche meine RL das macht &nd ich dann zuschaue .. aber das möchte er nicht.:eusa_doh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Passt die Trense?

Oben