Schwerste Verletzung im Genitalbereich!!

Diskutiere Schwerste Verletzung im Genitalbereich!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo!! Brauch dringend Rat bezgl. meiner Kaninchendame Fleck, 5 Jahre alt. Zuvor aber Info zur Haltung, meine 6 Kaninchen ( weibl. + kastrierte...
  • Schwerste Verletzung im Genitalbereich!! Beitrag #1
J

Julez30

Hallo!!
Brauch dringend Rat bezgl. meiner Kaninchendame Fleck, 5 Jahre alt.
Zuvor aber Info zur Haltung, meine 6 Kaninchen ( weibl. + kastrierte Böcke ) haben ca. 30 Quadratmeter zur Verfügung. Normalerweise verträgt diese Gruppe sich problemlos, und wenn mal kleine " Meinungsverschiedenheiten" herrschen dann geht man sich aus dem Weg.
Die Gruppe besteht schon seit einigen Jahren, d. h. die letzte Dame kam vor etwa 6 Monaten dazu.
Nun fand ich meine Fleck mit völlig zerfetzer Scheide in einer Blutlache in bin sofort zum TA, dort wurde sie in Narkose glegt und genäht, bis auf den After war wirklich alles weggerissen und unter dieser ganzen Wunde ist ein wahnsinniger Bluterguss. Es konnte soweit geflickt werden, sie ist mittlerweile wieder wach, trinkt etwas und hat auch schon ein kleines Bißchen
Salat gefressen. Sie hat Antibiotikum + Metacam bekommen.
Nun sagte die TÄ wir müssen sehen ob sie Urin absetzen kann. Wenn die Harnröhre zerstört ist dann könne man nur noch einschläfern. Nun kommt etwas frisches rotes Blut aus der Scheide tröpfchenweise, wo ich unsicher bin ob nun Harn bei gemischt ist oder nicht. Es ist auch alles so stark geschwollen das ich nicht weiß ob Urin überhaupt durchgeht. Mache mir wahnsinnige Sorgen und kann kaum ertragen das sie so leidet. Hab dann nochmals da in der Klinik angerufen ud die sagten das es ok ist solang nur immer ein paar Tröpfchen kommen und keine dauerhafte Blutung! Die Ursache wird vermutlich sein das eines der anderen Mädels sie dort so gebissen hat. Mir völlig rätselhaft.
Hat jemand Erfahrung? Sie muß schlimme Schmerzen haben. Metacam ist doch hoffentlich stark genug?!
Danke für jeden Ratschlag !!!

• Schwerste Verletzung im Genitalbereich!! Beitrag #2
Oh mein Gott das klingt ja schrecklich!!
Ich habe von Kaninchen leider gar keine Ahnung und keine Erfahrungen,
aber ich wollte dir sagen das hier Daumen und Pfoten gedrückt sind.

LG

• Schwerste Verletzung im Genitalbereich!! Beitrag #3
Ich nehme an du hast sie mit nach drinnen genommen? Ich kann mir vorstellen dass da überhaupt kein Dreck drankommen darf und sie wirklich große Schmerzen hat :(
Wie ist dein Gehege denn gesichert? Also von oben und unten? Ansonsten würde ich überlegen ob sich da nicht ein anderes Tier zu schaffen gemacht hat. Ich weiß nicht wie flink Katzen sind und ob sie Kaninchen jagen, aber das könnte doch möglich sein.. Kann mir nämlich schwer vorstellen dass die Kaninchen sich untereinander derart schwer verletzen, zumal sie sich ja aus dem Weg gehen können bei so viel Platz.. und sie schon so lange zusammen sitzen.
Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen, aber es wird sich sicher bald einer der Kaninchenspezialisten melden. Ich drücke dir ganz feste die Daumen dass die Süße wieder gesund wird.. und die Schmerzen schnell nachlassen.

LG

• Schwerste Verletzung im Genitalbereich!! Beitrag #4
Hast du Sackgassen im gehege? Ich kenne diese art von Verletzung aus dem Schweinebereich wenn eine Sau zum fressen in den Kraftfutterstand geht und eine andere meint sie aus solchem vertreiben zu müssen, gibt es nämlich auch ganz heftige Verletzungen an den Genitalien. Deswegen ist meine Vermutung das sich dein Mädel irgendwo durchzwängen wollte und kam nicht weiter und ein anderes Kaninchen hat sie von hinten immer weiter attakiert.

Aber wie dem auch sei ich wünsche dem armen Tier das es gesund wird

• Schwerste Verletzung im Genitalbereich!! Beitrag #5
Meine Güte, das klingt ja wirklich schlimm! Ich kann dir auch nicht wirklich helfen, aber ich wünsche dir ganz viel Kraft und der kleinen Dame alles Gute und die beste Besserung :(!

• Schwerste Verletzung im Genitalbereich!! Beitrag #6
Danke, danke, das Gehege ist sicher, aber tatsächlich wäre es möglich das dort irgendeine Sackgasse ist! Das werd ich morgen früh gleich checken. Die Kleene ist mit drinnen, braucht es ja warm nach der Narkose, außerdem hab ich sie so die ganze Nacht in Beobachtung! Hab eben auch nochmal in der Klinik angerufen weil ich keine Ruhe habe. Es kommen immer wieder ein paar Tröpfchen Blut, und zwischendurch - ich vermute wenn sie Urin absetzen will - dann ist es wieder viel, wird dann aber wieder weniger. Soll nur kommen wenn eine dauerhaft starke Blutung einsetzt! Bis dahin ist etwas Blut noch bis morgen abend normal.... ich bin echt anstrengend wenn meine Tiere was haben. Aber solche Verletzungen kommen bei Weibchen untereinander wohl tatsächlich öfter vor lt. TA. Hab ich aber auch noch nicht gewußt!
Morgen früh fahr ich aber definitiv nochmal hin. Solln sie lieber noch mal schauen ob sie Urin absetzen kann... Naja, das wird dann wohl eine schlaflose Nacht. :-(

• Schwerste Verletzung im Genitalbereich!! Beitrag #7
Hallo Julez30.

Oh Gott, dass hört sich ja echt total schlimm an... Dass sich Kaninchen untereinander so schwer verletzen, wusste ich auch nicht :(
Wie geht es ihr denn jetzt? Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht!

• Schwerste Verletzung im Genitalbereich!! Beitrag #8
Ich drücke die Daumen..
:056:

• Schwerste Verletzung im Genitalbereich!! Beitrag #9
Hallo, sie ist jetzt in einer richtigen Kleintierklinik, dort wurde mal wieder bestätigt das eine zweite Meinung immer gut ist. Die TÄ von gestern hat erstmal wohl falsch genäht ( also Teile mit vernäht die nicht hätten vernhäht werden dürfen, Geruchsecken etc., des weiteren kommt der Urin aus dem aufgerissenen Teil vor und nicht aus der Scheide und außerdem ist bei diesem Befund eine sekundäre Heilung nicht möglich )
Also wird sie morgen früh in der Klinik nochmal " richtig " operiert. Die Klinik ist super, ist nur weiter weg, und aufgrund der starken Blutung bin ich zum TA welcher am nächsten war. Aber man sieht mal wieder das man immer ganz genau schauen muß und auf sein Gefühl hören sollte. Mein Bauch sagte so ist das nicht o.k.
Jetzt hab ich ein sehr gutes Gefühl, in der Klinik ist sie super aufgehoben. Und außerdem ist mir auch recht das sie dort 24 Std. unter Beobachtung ist. Soll morgen mittag anrufen und nach dem Verlauf der OP fragen. Aber die Prognose ist wohl gar nicht so schlecht! Hoffe sie kann bald wieder nach Haus.

• Schwerste Verletzung im Genitalbereich!! Beitrag #10
So was Dummes!
Naja, jetzt wird es richtig gemacht!
Hoffen wir das alles gut verläuft
:056:

• Schwerste Verletzung im Genitalbereich!! Beitrag #11
Toll, dass du dir noch eine 2. Meinung eingeholt hast! Ich drücke weiterhin die Daumen, dass es der armen kleinen Maus bald besser geht!

• Schwerste Verletzung im Genitalbereich!! Beitrag #12
Ich druecke natuerlich auch die Daumen, dass die Kleine schnell wieder gesund wird.

Es koennte helfen die Maus zuhause (drinnen) auf Kuechenpapier zu setzen. So kannst du die Blutung beobachten, und es ist recht sauber.
Waeremelampe waere unter umstaenden auch zu empfehlen.

• Schwerste Verletzung im Genitalbereich!! Beitrag #13
Hallo Julez30,

ich hatte damals auch so ein ähnliches Problem, jedoch mit meinem Böckchen. Habe eines morgens gesehen, dass Blut auf seinem Handtuch war und habe auch gemerkt, dass er Probleme mit dem Pipi machen hatte. Habe sofort nachgeschaut und gesehen, dass sein "Pipi-Mann" ganz blutig und geschwollen war. Hatte totale Panik und bin sofort zum Tierarzt. Er ist von seiner Kaninchenfreundin gebissen worden (sie verstehen sich aber ansonten gut, sie ist aber halt die Dominante und er lässt sich - meiner Meinung nach - viel zu viel von ihr gefallen :-( ). Habe auch nicht gedacht, dass Kaninchen so "brutal" sein können!!! Aber er wurde mit Antibiotika behandelt und alles wurde wieder gut.
Wie gesagt, ist jetzt nicht ganz mit deinem Problem zu vergleichen.
Ich hoffe sehr, dass es Deiner Wackelnase wieder besser geht!!!!!!
Alles Gute!!!

bommelmolly

Thema:

Schwerste Verletzung im Genitalbereich!!

Neueste Beiträge

Oben