Lammfellsättel u. Baumlose Sättel
Diskutiere Lammfellsättel u. Baumlose Sättel im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben!
Hat jemand von euch Lammfellsättel oder benutzt Baumlose Sättel? Würde mich über Modelle, Preise, Erfahrungsberichte freuen...
-
-
Lammfellsättel u. Baumlose Sättel Beitrag #1
Hallo ihr lieben!
Hat jemand von euch Lammfellsättel oder benutzt Baumlose Sättel? Würde mich über Modelle, Preise, Erfahrungsberichte freuen, da ich mir gerne sowas in der Art anschaffen möchte.
Lieben Gruß!
-
-
-
Lammfellsättel u. Baumlose Sättel Beitrag #2
Hi
also ich habe den Lammfellsattel von Christ und auch einen Baumlosen Sattel (barefoot cheyenne)
Der Barefoot passt meinem Dincken leider so gar nicht, das Weite Kopstück ist ihm noch zu schmal und mit dem Softteil liegt er auf dem Wiederist auf, also nicht für jedes Pferd geeignet,
auf meinem Finley hatte der super gepasst und er lief so entspannt wie nie zuvor.
Ich reite meinen Kleinen zur Zeit mit dem Lammfellsattel und dem Physiopad von Barefoot (wegen der Gewichtsverteilung) ist aber nicht so toll, man hat keinen richtigen halt und man sitzt hat auf Ihm sehr breitbeinig, muss schon fast spagat machen, is aber halt komplett Baumlos, außerdem Rutscht der Sattel ein wenig hin und her beim Hinterzwiesel und alleine aufsteigen geht schonmal gar nicht.
Also so zum mal gemütlich im Schritt ausreiten super, schön weich, warm und kuschelig aber zum richtig Reiten ist das nichts.
am Donnerstag kommt der Sattler und dann gibts nen Sattel mit Baum.
Baumlos schön und gut aber kann einen richtigen gut passenden Sattel nicht ersetzen.
LG
Integra
-
-
Lammfellsättel u. Baumlose Sättel Beitrag #3
Der Sattel ist für meine alte Stute, die wird nur noch im Gelände Schritt geritten

daher hatte ich an sowas gedacht. Ihr Dressur Sattel liegt nämlich perfekt auf meiner neuen Stute

Ist der Lammfellsattel der mit Steigbügeln? Wir hatten im Stall mal den Sattel von Christ und der war ohne Bügel besser, weil das Kopfeisen mist ist. Aber leider ist der kaputt gegangen....
Der Cheyenne wurde mir auch empfohlen, optik ist zweitrangig, mir ist wichtig, dass er gut liegt. meine alte stute hat fast keinen widerist und einen eher flachen rücken, keinen senkrücken oder so. welche größe ist dein cheyenne? hab gelesen, es gibt größe 0 bis 2 und man soll es nach der konfektionsgröße des reiters aussuchen. hast du das so gemacht? Sattler kommt sowieso nochmal, den frag ich auch nochmal!
Muss man das Pad von Barefoot nehmen oder würde da auch ein normales Lammfellpad gehen?
-
-
Lammfellsättel u. Baumlose Sättel Beitrag #4
Hi
also mein barefoot cheyenne ist sitzgröße 2, es geht aber ja nicht nur nach der Größe des Reiters sondern auch wie lang dein Pferd ist, der Sattel muss ja auch von der Länge her aufs Pferd passen.
Eine Kolegin ausm Stall hatte auf ihrem Fjordi den cherokee mit sitzgröße 2 der war aber viel zu lang für ihr Pferd.
für den Barefoot ist es besser wenn man ein etnsprechendes Pad hat, da sonst die gewichtsverteilung nicht gegeben ist, ich habe jetzt das Physiopad für die etwas schwereren Reiter, es gibt aber auch noch ein normales Pad.
Bei dem Fellsattel von Christ, er hat zwar eine Steigbügelaufhängung ist aber grundsätzlich nicht dafür gedacht, der Fellsattel ist im grunde ja auch nur 2 Lagen Lammfell und dazwischen ein wenig Schaumstoff für Hinterzwiesel und beim Premium vorne bei den Höckern.
Da habe ich jetzt das Physiopad unter damit eben die Gewichtsverteilung gegeben ist, ist aber eigentlich gedacht für etwas besseren Halt für ohne Sattel reiten.
Würde aber bei schwereren Reitern ein Pad empfehlen, weils fürs Pferd dann einfach angenehmer wird, beim Physiopad ist dann auch die Wirbelsäulenfreiheit gegeben.
LG
Integra
-
-
Lammfellsättel u. Baumlose Sättel Beitrag #5
Also momentan tendiere ich mehr zum barefoot sattel. meine stute ist recht kurz, länger als 42 cm sollte der sattel nicht sein. muss nochmal schauen, gibt ja viele arten von barefoot. beschnack das auch nochmal mit meiner osteopathin, sie selbst hat auch einen cheyenne, vllt. bringt sie mir den ja mal mit, zum drauflegen
also wenn kommt bei mir auch dieses physiopad infrage, weil so leicht bin ich auch nicht
Danke für deine Antworten!
-
-
Lammfellsättel u. Baumlose Sättel Beitrag #6
Ich habe den Fellsattel von Christ "Iberica Plus". Der ist absolut top! Warm, gemütlich und Größe WB passt meinem Kaltblut! Sieht auch nicht so mini auf ihm aus, wie die ganzen anderen Sättel.
-
-
Lammfellsättel u. Baumlose Sättel Beitrag #7
ich reite seit kurzer zeit mit einem baumlosen freeform sattel. ich finde ihn spitzt und super gemütlich. ist nicht dieses typische schwammige gefühl.
Thema: