Blitz nimmt immernoch ab!

Diskutiere Blitz nimmt immernoch ab! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zur späteren Stunde. Ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Kaninchen Blitz. Auch auf die Gefahr hin, dass nicht alle den...
  • Blitz nimmt immernoch ab! Beitrag #1
Rubinchen

Rubinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zur späteren Stunde.

Ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Kaninchen Blitz.

Auch auf die Gefahr hin, dass nicht alle den Text zu Ende lesen, hier die ganze Geschichte.
Ich hatte 2 Kaninchen, Blitz und Fellball, Brüder. Am Anfang verstanden sie sich super, waren ein Herz und eine Seele und entwickelten sich prächtig.
Meine Haltung war alles andere als toll damals, kleine Käfige mit Stundenweisen Auslauf, Trockenfutter und Heu jeden Tag, fast jeden Tag Grünfutter. (Ich weiß, alles nicht ideal, ich habe daraus gelernt und nun leben meine zwei artgerecht)

Nachdem Fellball am 30. Mai 2011 starb (Ich kam ins Zimmer und sah ihn nur apathisch in einer Ecke sitzen in einem riesigen Fleck Durchfall, das Bild werd ich nie vergessen. Fahrt in die Tierklinik und sofortige Behandlung mit stationärer Aufnahme brachte alles nichts mehr... Und nur nebenbei an alle die sich scheuen des Geldes Wegen zum Tierarzt zu gehen. Ich habe über 100€ gezahlt für diese Behandlung und Medikamente für Blitz,und auch wenn ich es eigentlich zu diesem Zeitpunkt nicht einfach so schnell mal bezahlen konnte, ich bin froh es versucht zu haben!)

Auf jeden Fall wurde damals auch gleich Blitz Kot mit untersucht, es wurden Hefen festgestellt und 2 Wochen behandelt mit Nystaderm und so kleinen Tuben mit grünem Zeug (komm jetzt nicht auf den Namen). Trockenfutter hab ich sofort abgesetzt bei Blitz und bald darauf zog seine jetztige Partnerin bei ihm ein.
Trotzdem nahm er seit dem ständig ab. Ich war in dieser Zeit mehrmals beim Arzt mit ihm deswegen, er hat ein Zahnproblem und die Zähne wurden abgeraspelt, er frisst auch nur es nützt nichts, er nahm weiter ab.
Diese Woche saß er nun im Käfig und wollte partout nichts fressen, auch wenn man ihm sein Lieblingsfutter gab. Also Hase eingepackt und ab zum TA.
1.Untersuchung ergab natürlich, dass er viel zu dünn ist, sein Magen war jedoch gefüllt laut TA. Kot hatte ich abgegeben. Dieser war in einer Kette, relativ trocken. (FELLWECHSEL?)
Ich bakam ein Tütchen Critical Care mit Bene Bac zum Päppeln mit, er bekam ein Antibiotikum und eine Aufbauspritze sowie eine gelbe Flüssigkeit die er jeden Tag bekommen sollte (iwas wgen dem Fellwechsel glaub ich muss ich nochmal nachfragen vor Schreck hab ichs vergessen)
Er fraß wieder, stürzte sich auf CC ;)
2. Nachuntersuchung ergab wieder aber diesmal wenige Hefen und er bekam wieder diese weiße Tube mit dem grünen Zeug drin.

Nun wiege ich ihn täglich und er nimmt immer noch ab. Idealgewicht hatte er so um die 1,75kg, beim TA 1,2 und dann 1,23 und heute bei mir 1,16.
Getrunken hat er immer schon sehr viel, einen Napf mit ungefähr 200ml TÄGLICH jetzt zu zweit.

Ich weiß nichtmehr weiter, was kann ich noch tun für den Kleinen?
Grünfutter sollte ich nicht so viel geben, nur mal frühs ein Möhrchen und Abends mal was anderes, aber sehr wenig-ist das Sinnvoll?
Wie kann ich dem Kleinen das Heu schmackhaft machen? Kräuter etc hab ich schon versucht...
Die TÄ sagt was von frischem Ananassaft um den Fellwechsel zu erleichtern, sinnvoll?
Wenn ich was vergessen haben sollte, fragt doch bitte einfach nach, aber wie ich euch kenne brauch ich mir da keine Sorgen zu machen ;)

Danke für Lesen!
Verzweifelte Grüße
Lydi

• Blitz nimmt immernoch ab! Beitrag #2
Hallo lydi!!

Also das klingt ja alles andere als gut was du erzählst! Also ich kenne mich mit Darm- und Magenkrankheiten nicht wierklich aus, aber ich hatte einmal das selbe Problem mit einem meiner Kaninchen. Er nahm immer weiter ab obwohl ich ihn quasi gemästet habe (natürlich nur im Sinne von mehr Futter)!! Und ich hatte ihn so auch durch checken lassen und er war topfit. Angefangen allerdings hat es damit das ich ihn umsiedeln musste. Da seine Partnerin die durch ein Versehen ( habe ich auch schon in ein anderes Thema geschrieben) schwanger war. Er kam also in eine neu Gruppe mit einem Kastraten und einer Häsin. Sie haben sich super verstanden und geschmust usw. aber er nahm immer weiter ab. Zum Schluss war er wierklich nur noch ein Knochengerüst! Ich habe wierklich selten so etwas dünnes gesehen. Und ich habe es halt auch nur nicht so früh bemerkt da er garde sein winterfell bekommen hat und dadurch fülliger wiierkte. Als ich es dann bemerkt habe, habe ich ihn sofort wieder zu seiner Häsin gesetzt ( natürlich getrennt aber so das sie sich sehen konnten). Und dann ging es nur noch bergauf. Ich habe auch CC gegeben aber sonst auch weiter normal gefüttert.
Also was ich damit sagen will ist das es auch daran liegen könnte das ihm die neuen Lebensumstände einfach seh zu schaffen machen und er einfach sehr viel stress hat.
Naja aber ichkenne mich halt auch in dem thema nicht so aus, und kann nur aus erfahrung sprechen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Liebe Grüße und gute Besserung!
Sina

• Blitz nimmt immernoch ab! Beitrag #3
Danke für die Antwort, bin froh über jegliche Vermutungen...

Also wie gesagt er wohnte früher in einem Käfig und durfte raus im Zimmer umherspringen. Jetzt darf er das nicht mehr bzw nur noch ganz selten.
Theoretisch könnte ich versuchen, ob ihm vielleicht das fehlt?
Früher war er auch die ganze Zeit in meinem Zimmer, und ich ja fast immer da, vielleicht fehlt ihm das ja auch?
Er wohnt momentan in einem Eigenbau aus Holz mit 1,5*0,7cm plus großem Gitterauslauf dran, dürften ca 3,6-4m² sein.
Und er hat eine Partnerin dabei, ist also nicht allein...

• Blitz nimmt immernoch ab! Beitrag #4
Hallo Lydi,
nur aus Interesse: Leben die beiden jetzt innen oder außen?
Das grüne Zeug in der Tube ist doch auch Bene Bac als Gel, oder? Das würde zumindest Sinn machen, weil das ja zur Darmunterstützung gedacht ist. Ganz wichtig ist aber: Was hat denn die neueste Kotuntersuchung ergeben? Wenn er AB bekommt, muss ja irgendwas rausgekommen sein, oder? Ananas (nicht nur der Saft und wenn, dann natürlich ungezuckert) soll angeblich beim Fellwechsel unterstützend wirken, kann aber auch nur ein Gerücht sein. Das ist in deinem Fall auch so ein bisschen zwiespältig: Wenn er noch Hefen hat, würde ich keinesfalls Ananas füttern, weil sie zu viel Zucker enthält und das bei Hefen kontraproduktiv ist. Eine Fütterung mit wenig Gemüse macht auch wenig Sinn, egal, was er hat. Er soll das fressen, wonach ihm ist - Hauptsache, er frisst. Nur auf Zucker solltest du bei Hefen eben verzichten - und der ist in Heu massenhaft drin. Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du mal penibel auflistet, was du wann fütterst, vielleicht fällt uns ja dann schon was auf.

• Blitz nimmt immernoch ab! Beitrag #5
Die beiden wohnen in Innenhaltung und das AB hat er "vorsorglich" bekommen, bevor der Kot untersucht wurde.
Futter kann ich morgen mal genau aufschreiben, heute hat er bis jetzt 2mal Möhrchen bekommen, nachher gibts noch Möhrchen mit Paprika und ein Stückchen Gurke...

• Blitz nimmt immernoch ab! Beitrag #6
Also, ist das Ergebnis jetzt noch gar nicht da? Ich verurteile ja TÄ, die vorsorglich AB geben... :roll:

• Blitz nimmt immernoch ab! Beitrag #7
doch. Das Ergebnis waren die wenigen Hefen, die gefunden worden und gegen die ich nochmal eine Tube BeneBac bekommen habe.

• Blitz nimmt immernoch ab! Beitrag #8
Hmmm.... Aber BeneBac ist kein Mittel gegen Hefen - ist sogar meines Wissens nach umstritten, weil es Zucker enthält. Soweit ich weiß, werden auch Hefen mit Nystatin behandelt. Hast du schon mal drüber nachgedacht, den TA zu wechseln?

• Blitz nimmt immernoch ab! Beitrag #9
guten morgen :)

die beiden haben soeben ihr erstes Möhrchen bekommen, werde hier immer aktualisieren, wenn sie etwas bekommen.
Das bene bac hatte sie mehr zur unterstützung gegeben, weil es wie gesagt eine sehr geringe menge hefen waren und sie meinte, das würde erstmal reichen.
Die hefen davor wurden mit nystaderm behandelt über einen Zeitraum von 2 Wochen.

Die 1. Behandlung fans in der Tierklinik statt, jetzt bin ich wieder bei meiner normalen TÄ.

• Blitz nimmt immernoch ab! Beitrag #10
Wie oft am Tag fütterst du denn? Wirfst du dann immer nur einzelne Sachen rein?

• Blitz nimmt immernoch ab! Beitrag #11
das interessiert mich jetzt auch mal wie viel du fütterst. vielleicht ist da ja schon der knackpunkt.

• Blitz nimmt immernoch ab! Beitrag #12
nein bevor ich beim TA war bekamen sie frühs ein Möhrchen, frisches Wasser und frisches Heu und abends eine große Schüssel mit gemischtem Grünfutter mit min. 3 verschiedenen Gemüsesorten (meist eine Auswahl aus:Fenchel, Möhren, Gurke, Tomate, Sellerie, Zucchini, Paprika)
möhren sind aber bei den Nins immer dabei gewesen.

Ab und an gab es als leckerli mal eine getrocknete Bananenscheibe oder eine Erbsenflocke.
Ab und zu mische ich Blüten oder Kräuter unter das Futter.

Der einzige Fehler dessen ich mir bewusst bin, ist die Häufung des Futters-sprich nicht gut genug über den Tag verteilt.
Da ich arbeiten gehe würde ich da aber auf maximal 3 Portionen kommen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

große Schüssel= ca. 500ml Schüssel bis oben hin vollgemacht...

Ab und zu holen wir auch zweige, Apfel, Haselnuss und ähnliches. Wenn wir vom Einkaufen kommen bekommen sie meist zusätzlich noch Möhrengrün etc...

Thema:

Blitz nimmt immernoch ab!

Blitz nimmt immernoch ab! - Ähnliche Themen

Bitte um Rat bzgl alten kranken Kater: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hier, da bei uns (nach dem Tod meiner zwei alten Flauschfreunde) alles ruhig und gut war. Nun...
Durchfall + Tod ???: Hallo, ich habe ein kleines, unterentwickeltes Kaninchen, das 18 Wochen alt ist. Es wäre mit 5 Wochen schoneimal fast gestorben und konnte mit...
Oben