Mehrmals Wasser in der Lunge

Diskutiere Mehrmals Wasser in der Lunge im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, einige von euch haben bestimmt mitbekommen, dass mein Meerschweinchen "herzkrank" ist. Nachdem es mit Cralonin 2 Monate super geklappt...
  • Mehrmals Wasser in der Lunge Beitrag #1
M

Meeri-Liebhaberin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

einige von euch haben bestimmt mitbekommen, dass mein Meerschweinchen "herzkrank" ist. Nachdem es mit Cralonin 2 Monate super geklappt hat, hatte meine Süße vor kurzem wieder Wasser in der Lunge. Dies konnten wir aber mit Entwässerungsmitteln wieder aus der Lunge bekommen. Nun geht es ihr wieder besser, sie frisst normal, kommt angerannt usw. Aber ich mache mir dennoch Sorgen. Was kann das sein? Ich habe immer Angst, dass sie wieder Wasser in die Lunge bekommt. Wir haben auch einen Herzultraschall machen lassen, dort sah man aber nur eine leichte Vergrößerung des Herzens und der TA hat gesagt, dass dies von dem Wasser in der Lunge kommt. Meine Frage: Kann ein Meerschweinchen einfach so zwischendurch Wasser in die Lunge bekommen? Oder machen wir irgendetwas falsch bei der Haltung? (Unser anderes Meeri hat überhaupt keine Probleme, und vorher waren beide niemals krank. Die andere ist es bis heute noch nicht) Nun bekommt sie weiterhin 2 Mal 3 tropfen Cralonin am Tag (Morgens und Abends)

Ich freue mich über Antworten.
LG Meeri-Liebhaberin

edit: das ist der link zu meinem anderen therad

• Mehrmals Wasser in der Lunge Beitrag #2
Hallo,

dieses Lungenödem (Wasser in der Lunge) ist leider ein Symtom der Herzinsuffizens Deines Schweinchens. Das ist bei einem herzkranken Menschen nicht anderst. Kann man diesen Herzfehler (also beim Menschen) nicht operativ korrigieren, muss der Mensch sein lebenlang Entwässerungsmedikamente nehmen und wenn 2-3 Liter in der Lunge(Pleuraspalt) sind wird es abpunktiert, da die Atmung extrem eingeschränkt ist. Bei einem herzkranken Meerschwein wird man nicht operieren, also kann ich mir nicht vorstellen.
Leider muss dein Tier damit leben!! Gib ihm viel getrocknete Brennesseln(oder auch frisch), denn die sind entwässernd und regelmässig seine Medikamente. Mehr kannst Du für den Kleinen nicht machen..

Sei lieb gegrüßt und noch schöne Zeit mit Deinem Tier wünscht Gerbiltantchen

• Mehrmals Wasser in der Lunge Beitrag #3
Hey,

danke für deine schnelle Antwort ;)
Muss ich jetzt zum Tierarzt um das abklären zu lassen? Sie bekommt nämlich nur Cralonin, die Entwässerungsmittel hat sie immer nur für diesen kurzen Zeitraum bekommen. Bisher war es so, dass wir immer wenn sie pumpte zum TA gefahren sind und sie dort einige Spritzen bekommen hat und wir Entwässerungsmittel für zu Hause. Wie gesagt aber nur für eine Woche oder so, das weiß ich leider nicht mehr genau. Ich glaube, sie pumpt heute wieder ganz leicht, aber sie benimmt sich sonst relativ normal. Reicht es, wenn wir bis morgen abwarten? Ich denke, Mittwochnachmittags hat der TA nicht mehr auf...

LG Meeri-Liebhaberin

• Mehrmals Wasser in der Lunge Beitrag #4
Ich würde den TA anrufen, ob es nicht vielleicht besser wäre die Entwässerungsmittel niedrigdosiert, als Dauermedikation zu geben, bevor das Schweinchen wieder so voll mit Wasser ist, dass es kaum Luft bekommt. Warum soll es bei Mensch und Tier nicht gleich behandelt werden?? Es ist sonst immer ein auf und ab..Meerschwein bekommt das Mittel kurze Zeit-Besserung, Medikament wird abgesetzt-Lunge setzt sich wieder zu und das Tier leidet. Solange die Herzinsuffiziens NICHT behoben werden kann, wird das Tier immer wieder die Wasseransammlung in der Lunge haben.
Vielleicht reicht aber auch die Dauergabe von Entwässerungskräutern bei so nem kleinen Tier und da fällt mir eben erst mal spontan nur die Brennessel ein(da gibt es noch mehr)..Spar Dir erst mal die TA Kosten und rufe an, sonst bist Du ja schon für den feuchen Händedruck 7€ los ;), wie bei meinem "Luxustierarzt"

Viel Erfolg!!

• Mehrmals Wasser in der Lunge Beitrag #5
Hallo!

Gerbiltantchen hat das ganz richtig erklärt. Üblich wäre eigentlich, im Extremfall mehr Entwässerungsmittel zu geben, aber sonst auch immer ein bisschen was, damit sich gar nicht erst so viel ansammeln kann. Das Homöopathische Mittel was sie schon bekommt ist sicher nicht schlecht.

Natürlich kann man bei einem meerschweinchen keine Operation am offenen Herzen machen, aber eine Punktion von Flüssigkeit wäre machbar - allerdings sehr sehr teuer.

Also frag einfach nach einer dauertherapie mit entwässenden Mitteln. Leider sind Tierärzte oft nicht so firm in allen problemen, weil sie sich ja mit wirklich allem auskennen sollen - bei einem Menschen würde der Hausarzt so einen Fall sicher an einen Kardiologen überweisen als echten Experten fürs herz, bei Tieren muss dagegen der eine Tierarzt mit allen Problemen irgendwie klar kommen, und das bei so unterschiedlichen Tieren wie Wellensittichen, Pferden und Katzen. da ist es keine Schande, wenn ein Tierarzt ein paar Schwächen bei spezielleren Fragen hat, aber vielleicht kann er sich erkundigen.

• Mehrmals Wasser in der Lunge Beitrag #6
Also ich habe ganz andere böse Gedanken.:( Ich glaube der TA denkt an seine Geldbörse. Das Entwässerungsmedikament kostet nur Cent und dem Tier kann es lange Zeit recht gut gehen, aber so muß die Meeri- Liebhaberin recht oft den TA konsultieren, der dann regelmässig überteuerte Spritzen gibt, die ne zeitlang helfen und er hat recht gut verdient in regelmässigen Abständen!!
Also ich weiß, sind böse Gedanken, aber ich hab schon so viel Abzocke mittlerweile in der Branche, vor allem bei Kleintieren erlebt :evil:.

• Mehrmals Wasser in der Lunge Beitrag #7
@Gerbiltantchen: Also, dass es meiner TÄ nur ums Geld geht, glaube ich eher nicht. Sie ist sehr freundlich, und auch gut im Umgang mit Tieren. Also, sehr vorsichtig, erklärt alles genau und auch zu ihrer Persönlichkeit passt das nicht.

Wir haben ihr eben eine halbe entwässernde Tablette gegeben, und heute Abend spät bekommt sie die andere halbe. So sind wir auf der sicheren Seite, und da wir ohnehin noch einige davon übrighaben ist das auch kein Problem ;)
Bitte erklärt mir nicht, wie verantwortungslos es ist, einfach so auf eigene Faust ein Tier zu behandeln. Meine Mum ist Apothekerin, ich denke sie weiß was sie tut ;)

Ich werde ihr vorschlagen, morgen mal zu fragen, ob diese Dauermedikation nicht sinnvoll wäre. Außerdem hat sie gesagt, dass sie aus der Apotheke morgen Brennesseltee mitbringt, die Kräuter (nicht als Tee gebrüht, sondern einfach so) werden wir ihr dann auch anbieten. Die Frage ist allerdings, ob meine kleine, süße und verwöhnte Dame das isst. Sie ist in sowas seeehr wählerisch ;)

Vielen Dank dass ihr mir geholfen habt, für weitere Vorschläge und Hilfe bin ich aber selbstverständlich offen ;)
Besonders, da dieses Problem ja noch lange nicht geklärt ist :)

LG Meeri-Liebhaberin

• Mehrmals Wasser in der Lunge Beitrag #8
Bei Hunden und Katzen ist es doch nicht besser, alle Vierteljahre Entwurmen, jedes Jahr Impfung auffrischen, Scheiß aufs Risiko von Sarkomen an den Einstichstellen, ist ja bloß Krebs und ein grund zum Einschläfern.

Und dann empfiehlt man auch noch überteuertes Royal Canin Futter bei jedem Problemchen, noch dazu Trockenfutter bei Katzen, gehen ja nur die Nieren zum Teufel.

Oft ist der Grund aber vor allem Unwissenheit, keine weiterbildungen mit Aktuellem Wissensstand, und natürlich finanzielle Nöte...

• Mehrmals Wasser in der Lunge Beitrag #9
hm...stimmt...so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Ich werde meine Mutter überzeugen, da mal anzurufen :)
Ich meine, schaden kanns ja nicht oder? Man hat ja wohl gemerkt, dass das immer wieder kommt... :s

• Mehrmals Wasser in der Lunge Beitrag #10
Hallo,
wenn das immer wieder passiert, würde ich schon mal den Tierarzt anrufen. Nicht, dass da mal was schlimmeres passiert! So, wie du deine TÄ beschrieben hast, klingt sie sehr nett.
Suche dir aber auch einen Tierarzt aus, der sich mit Kleintieren auskennt. Einige sind ja z.B. mehr auf Hunde und Katzen spezialisiert.

LG

• Mehrmals Wasser in der Lunge Beitrag #11
Es ist bis jetzt ich glaube 2 Mal passiert, es kann aber auch schon 3 Mal gewesen sein. Alles innerhalb dieses Sommers...das heißt, sie hatte vorher nie Probleme, zumindest hatten wir nichts gemerkt. Das erste Mal waren wir gerade im Urlaub mit den Schweinchen (campen), da war es besonders schwer, da es ja auch schwer ist, dort ein warmes Plätzchen zu finden ( es war sehr verregnet und kalt). Das hat sie aber zum Glück überlebt, auch die anderen Male wie gesagt.

Ich werde mal kurz schauen, wie die Tabletten heißen.

LG Meeri-Liebhaberin

• Mehrmals Wasser in der Lunge Beitrag #12
..die Tabletten sind bestimmt Lasix oder Furosumid...wenn Du die dann regelmäßig gibst ist es ganz wichtig, dass Dein Schwein sehr viel Wasser zum Trinken zur Verfügung hat, damit die Blutgefäße wieder gefüllt sind.. Brennesseltee aus der Apotheke?? Hmm.. ich weiß nicht, ob in Teemischungen nicht noch was anderes drinnen ist..In jedem guten Tiergeschäft gibt es in der Nagerabteilung getrocknete Brennesseln, sogar Heu mit Brennesseln...

• Mehrmals Wasser in der Lunge Beitrag #13
Es sind: Dimazon Tabletten (10 mg)

Vielleicht kennt die ja schon jemand?

• Mehrmals Wasser in der Lunge Beitrag #14
Dimazon Tabletten sind Furosimid..in der Humanmedizin gibt es sie aber nur in 40 mg...Lass Dir von Deiner Mama Furosimid=Lasix 40 mg mitbringen und gib Deinem Schweinchen tgl ne Viertel Tablette, dann ist es gut versorgt plus viel Wasser..

Halte aber noch mal Rücksprache mit Deiner TÄ...Schönen Abend noch!!!

• Mehrmals Wasser in der Lunge Beitrag #15
Ich weiß nicht, ob wir einfach so ein neues Medikament nehmen können...Bis jetzt klappt es mit diesen Tabletten doch immer super!? Es geht ihr auch dieses Mal schon wieder besser. Aber ich denke wir werden mit der TÄ auf jeden Fall nochmal sprechen :)

• Mehrmals Wasser in der Lunge Beitrag #16
Es ist KEIN neues Medikament.. der Wirkstoff ist genau der gleiche, nur in einer höheren Dosierung.. frag doch Deine Mama, die Apothekerin ist...Sie weiß da bestimmt bescheid und kann Dich beraten..
WAS ICH NATÜRLICH NICHT WEIß ist, ob auch ein Meerschweinchen diese Medikation auf Dauer nehmen kann, wie ein frühgeborenes Baby(was weniger wiegen kann, als ein Schweinchen)..Ich hab schon Babys versorgt, die weniger, als 400 Gramm wogen..mit Herzinsuffizens und auch dieses Medikament, natürlich in so geringer Dosierung bekamen, wie ein 1 Kg Schweinchen....deshalb ruf bitte Deine TÄ an, ob Du es mit dieser Dauermedikation probieren könntest.. ICH bin kein Veterinärmediziner..

• Mehrmals Wasser in der Lunge Beitrag #17
Oki, wie gesagt wir werden uns bald bei ihr melden. Danke :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber wenn ich ihr ein viertel von der 40mg Tablette am Tag gebe, ist es doch das gleiche wie wenn ich ihr eine ganze von den 10mg Tabletten gebe oder nicht? Ich weiß nicht ob ich das ganz verstanden habe!?

• Mehrmals Wasser in der Lunge Beitrag #18
..ach so, ich meinte nur wenn Deine Mama ne Apotheke hat, könntest Du recht viel Geld sparen, da sie diese Medis hat und in der Tierpraxis zahlst Du für das Gleiche nen Vermögen..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

..ja 10 mg von Deinen Tabletten ist genau das Gleiche und wenn Du sie zu Hause hast, brauche sie natürlich erst mal auf!!!!

• Mehrmals Wasser in der Lunge Beitrag #19
Aso, oki dann hab ich das doch richtig verstanden :)
Danke.
Ich werde mal googlen ob ich eine iste mit den Kräutern finde, die entwässernd wirken.

Thema:

Mehrmals Wasser in der Lunge

Mehrmals Wasser in der Lunge - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben