Richtiger Hund???

Diskutiere Richtiger Hund??? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich würde mir gern einen Hund anschaffen. Ich liebe die Rasse "Mops". Eine guten Züchter, mit dem ich mich schon kontaktiert habe, habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtiger Hund??? Beitrag #1
EmmaLunaLilly

EmmaLunaLilly

Hallo,
ich würde mir gern einen Hund anschaffen. Ich liebe die Rasse "Mops". Eine guten Züchter, mit dem ich mich schon kontaktiert habe, habe ich auch schon gefunden. Jetzt meine Frage: Ist ein Mops ein guter Ersthund? Meine Eltern hatten früher auch Hunde und wissen einiges darüber.

LG

• Richtiger Hund??? Beitrag #2
Huhu

Ich finde den Mops als Anfängerhund eher wenigger geeignet aber nicht wegen dem wesen sondern der extrem offt auftreztenden Krankheiten. Gerade Möpse brauchen immer wieder Ops wegen dem Rachen oder der Kniescheiben Das ist dan mit enormen mehrkosten verbunden

• Richtiger Hund??? Beitrag #3
Sie gelten als Leichtführig und ihr Wesen ist verspielt und aufgeschlossen. Wichtig ist natürlich, was du von einem Hund erwartest, und das gute 10-15 Jahre?
Hast du dich über die Gesundheit der Rasse informiert? Denn leider sind viele Individuen ziemlich verzüchtet, und auch unseriöse "Züchter" verkaufen billige Welpen mit späteren Verhaltensstörungen oder gesundhetlichen Einschränkungen.

Wie schaut dein Tag aus, wie oft kannst du dich um den Hund kümmern?

• Richtiger Hund??? Beitrag #4
Sie gelten als Leichtführig

Das habe ich noch nie gehört...
Möpse gelten allgemein als sehr stur und eigenwillig und nicht sehr kooperativ *lach*

Allerdings rate ich generell vom Mops ab. Die rasse aht extrem gelitten und die gesundheit lässt sehr zu wünschen übrig. Wenn es in die richtung "kleine bullartige" gehen soll, würde ich am ehesten noch den boston terrier empfehlen. Die sind hochbeiniger und haben eine längere schnauze, was ihnen das Leben im vergleich zum mops viel leichter macht.

• Richtiger Hund??? Beitrag #5
Hallo,
ich finde immer man muss vor allem überlegen, was genau man mit deinem zukünftigen Hund unternehmen möchtest.

Bist du z.B. sportlich, möchtest gerne joggen, radfahen und schwimmen - dann ist ein Mops mit Sicherheit die falsche Wahl.Möchtest du gerne viel und lange spazieren, im Sommer ist es dem Mops sehr sehr schnell viel zu warm und sie japsen bereits nach 10 Minuten noch mehr...im Winter, bei Schnee sind sie doch sehr Boden nahe und frieren recht schnell usw.....

Bist du eher bequem, hast nicht vor stundenlang laufen zu gehen, möchtest keinen aktiven Hundesport machen und dich stört nicht, daß der Mops doch sehr stark und laut atmet - und zwar immer (mir tun sie immer unendlich Leid - daß ist sicher nicht gesund, egal wie gut der Züchter ist die Tiere können aus "Schönheits Gründen" kaum atmen...) - ist ein Mops ebenso gut geeignet - wie jeder andere Hund.

Ein Kriterium z.B. ist auch die Größe. Dies hängt aber nicht mit der Wohnung/ Haus / Garten zusammen - das ist auch egal...aber hier gilt auch wieder was genau du vor hast. Eine Freundin von mir steht eigendlich auf größere Hunde - fliegt aber sehr oft nach Ibizza und entschied sicfh so für ihren Charly, einem Jack Russel, den sie mit in die Gastkabine nehmen kann....Ein anderer Freund wollte eigendlich eher etwas kleineres - sie haben aber 3 recht wilde Kinder und so entschied er sich doch für eine größere robustere Rasse - die nicht eben mal unter das Skateboard kommt....

Meiner Meinung nach gibt es keine besser oder schlechter geeigneten "Erst"-Hunde.....solange die Bedürfnisse von Hund und Halter zusammen passen - erziehen mußt du jeden Hund ob Mops oder Dogge :)), beschäftigen und spazieren mußt du auch mit jedem - aber eben zu unterschiedlichen Bedingungen.

• Richtiger Hund??? Beitrag #6
Wie schaut dein Tag aus, wie oft kannst du dich um den Hund kümmern?

Hallo,
also früh könnte ich mit ihm Gassi gehen, habe bis ca. 15.00 Uhr Schule und bin bis Abends Zu Hause. Manchmal bin ich Freunde besuchen.

LG

• Richtiger Hund??? Beitrag #7
Wie lange wäre der Hund denn am stück alleine?

Bedenke auch, dass man einen welpe die ersten monate überhaupt nicht alleine lassen sollte.

• Richtiger Hund??? Beitrag #8
Hallo,
als Welpe wäre der Hund nicht alleine. Wenn alle wieder arbeiten oder in der Schule sind, könnten wir den Hund zu meiner Oma bringen.

LG

• Richtiger Hund??? Beitrag #9
Also ich hatte füher oft einen Mops zu betreuen. Stur war er nicht besonders, aber gut gehört hat er auch nicht ^^.
Die Familie hat jetzt 2 neue Möpse die ich auch betreut habe. (der "alte" kam leider im alter von grade mal 3 Jahren unter ein Auto :( ).

Ich fand alle 3 bis jetzt sehr pflegeleicht und lebensfroh. Von den Krankheiten kann ich natürlich nichts sagen, aber bei allen 3 hab ich gemerkt das es sehrfamilienbezogene Hunde sind.
Fridie war mit dem hecheln auch gar nicht so arg. Nur hat er immer hörbar geatmet.

Für mich wäre ein Mps nichts, es tut mir einfach viel zu sehr leid, zu sehen wie der Hund nicht richtig durchatmen kann. Ausserde schwimmen Möpse nicht und ich find es schrecklich zu wissen das dem armen Hund warm ist und man ihn nicht mal wirklich kühlen kann, mit allen anderen geh ich zum See und dann ist gut, aber der Mops will das ja nicht. ^^

Also abgesehen von den Krankheiten und dem Hecheln, find ich schon das der Mops Anfängertauglich ist ^^

• Richtiger Hund??? Beitrag #10
Hey,

Ich habe auch regelmäßigen Kontakt zu einem Mops, dass zweimal die Woche.
Ich finde die Hunde toll.

Zu sagen "Anfängerhund" finde Ich geht nicht... denn auch wenn Rassen so ihren "standard" haben wie "unsprotlich" etc. gibt es natürlich immer wieder Ausnahmen.
Natürlich KANN es sein dass der Mops schneller krank wird als andere, da er eben sehr stark gezüchtet ist... es MUSS aber nicht!
Außerdem ist es auch nicht so dass der Hund den ganzen Tag über grunzt, schnauft und sich kaum bewegen kann wenn man sich einen guten Züchter sucht, und dass kann Ich aus erster Hand sagen auch wenn Ich keinen Mops, dafür eine französische Bulldogge, habe.

"Als Welpe wäre er nicht allein, und wenn dann alle Arbeiten und in der Schule sind kann er zur Oma!"
Entschuldige, ein Welpe ist nicht nach z.B 6 Wochen Sommerferien kein Welpe mehr ;)
Und fraglich ist auch ob deine Oma noch fit genug ist alle 2 Stunden mit ihm raus, sich zu bücken und eventuelle "Unfälle" vom Teppich zu entfernen etc.

Eine Hundeschule bzw. Welpengruppe empfehle Ich dir so oder so, egal ob "Anfängerhund" oder nicht.

Dass Argument dass der Hund nicht schwimmen geht finde Ich völlig unsinnig, denn es gibt auch Wasserscheue Hunde die man trotzdem schafft im Sommer zu kühlen.
Sei es ein feuchtes Handtuch drüber legen, selbst gemachtes Eis zum lutschen geben oder oder oder...

• Richtiger Hund??? Beitrag #11
Krankheiten hat fast jede Hunderasse ,die einen mit den Gelenken, die anderen mit der Nase, usw.
Der Mops ist ein intelligenter Hund, lustig, zurückhaltend und aufmersam. Der Mops hat seinen eigenen Kopf, aber wär hat das nicht.Er ist auch sensibel.

• Richtiger Hund??? Beitrag #12
Eine eventuelle Ausweichmöglichkeit wäre vielleicht der Retromops ;) es ist immer noch ein Mops nur eben die ursprüngliche Form. Sie haben mehr "Nase", sind langbeiniger und somit auch etwas besser unterwegs (schaffen längere Wege und schnaufen nicht so):). Außerdem haben sie meist weniger oder keine Probleme mit der Atmung und den Gelenken.
Hier nochmal ein Bilchen von google ;)

Die Quelle ist:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Richtiger Hund??? Beitrag #13
Off-Topic
Das Bild darfst du nicht direkt zeigen (; Gib es einfach als Link an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtiger Hund???

Richtiger Hund??? - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Oben