Hey,
Ich habe auch regelmäßigen Kontakt zu einem Mops, dass zweimal die Woche.
Ich finde die Hunde toll.
Zu sagen "Anfängerhund" finde Ich geht nicht... denn auch wenn Rassen so ihren "standard" haben wie "unsprotlich" etc. gibt es natürlich immer wieder Ausnahmen.
Natürlich KANN es sein dass der Mops schneller krank wird als andere, da er eben sehr stark gezüchtet ist... es MUSS aber nicht!
Außerdem ist es auch nicht so dass der Hund den ganzen Tag über grunzt, schnauft und sich kaum bewegen kann wenn man sich einen guten Züchter sucht, und dass kann Ich aus erster Hand sagen auch wenn Ich keinen Mops, dafür eine französische Bulldogge, habe.
"Als Welpe wäre er nicht allein, und wenn dann alle Arbeiten und in der Schule sind kann er zur Oma!"
Entschuldige, ein Welpe ist nicht nach z.B 6 Wochen Sommerferien kein Welpe mehr

Und fraglich ist auch ob deine Oma noch fit genug ist alle 2 Stunden mit ihm raus, sich zu bücken und eventuelle "Unfälle" vom Teppich zu entfernen etc.
Eine Hundeschule bzw. Welpengruppe empfehle Ich dir so oder so, egal ob "Anfängerhund" oder nicht.
Dass Argument dass der Hund nicht schwimmen geht finde Ich völlig unsinnig, denn es gibt auch Wasserscheue Hunde die man trotzdem schafft im Sommer zu kühlen.
Sei es ein feuchtes Handtuch drüber legen, selbst gemachtes Eis zum lutschen geben oder oder oder...