Maus im Bett

Diskutiere Maus im Bett im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Community, ich lag heut Nacht sehr gemütlich in meinen Bett. Seit 2 Tagen habe ich neue Farbis. :D Dann huschte etwas an meinen Bein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus im Bett Beitrag #1
T

Tempera

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

ich lag heut Nacht sehr gemütlich in meinen Bett. Seit 2 Tagen habe ich neue Farbis. :D

Dann huschte etwas an meinen Bein entlang, daraufhin bin ich wach geworden und griff sofort an die Stelle. In der Hand hatte ich keine Spinne die flauschig ist, nein es war eine der Mäuse (haben noch keine Namen).

Ich saß im Bett und dachte mir:' Wie kommst du hier her' ! Denn der Käfig ist zu und steht auf einem Regal (1m) plus den Käfig wo die hätten rauskönnen 1,6 bzw 1,8. Dann hätte die Maus auch noch zu meinen Bett laufen müssen und reinklettern müssen.

Meine Frage jetzt, wie hat die kleine weiße Maus, das angestellt? Denn Käfig war zu, hab gleich alles kontrolliert und so weiter.
Denn ich die Maus ja auch zerquetschen können heut Nacht. Vielleicht hatte die Kleine einfach nur ein Kuschelbedürfnis, dabei sid noch 5 ander Mäuse im Käfig. ;)

• Maus im Bett Beitrag #2
Huhu,

wie gross ist denn der Gitterabstand vom Kaefig ? Maeuse koennen sich durch ziemlich enge Spalten quetschen. Zudem geben die Gitter normaler Gitterkaefige auch etwas nach, sodass der Spalt groesser wird. Bei quadratischem Gitter ist das nicht so.

• Maus im Bett Beitrag #3
Also ich hab meinen Käfig mit meinen Opa zusammen gebaut. Dieser besteht aus Holz und Glas. Oben ist ein Gitter aus Plastik (weiß nicht genau ob das Plastik ist). Jedenfalls könnten meine Kleinen nur da raus kommen, aber die Löcher sind so klein, dass die Kleinen, da eigentlich nicht rauskommen. Hatte ja auch schon vorher Mäuse und da ist das nicht passiert. Keine Sorge es kommt genug Luft in den Käfig. Das ist wie bei einem Badmintonschläger nur die Löcher sind kleiner.

Und dann frag ich mich aber immer noch, wie die in mein Bett gekommen ist, die hätte ja auch woanders hinlaufen können. Und bei dem Gedanken, dass die darunter gestürzt ist... AUA. Aber sie sieht fit und munter aus und läuft auch normal durch den Käfig. :)

• Maus im Bett Beitrag #4
Luft von oben sorgt bei Farbmaeusen mit ihrem stark proteinhaltigem Urin nicht fuer ausreichende Durchlueftung. Bakterien setzen die Proteine im Urin zu Ammoniak um, der nicht ausgelueftet wird und die Atemwege reizt. Daher sollte mindestens eine Seite vergittert sein - Streuschutz zum Hocheinstreuen ist natuerlich okay.

Wenn du kein Gitter hast, solltest du schauen, wo es am Kaefig Spalten und Loecher hat, durch die eine Maus durchpasst. Die koennen winzig sein.

Ob sie runtergestuerzt ist, kann ich nicht sagen, sie kann aber genauso gut gesprungen sein. Da sie recht neugierig die Umgebung erkundet hat, ist das gut moeglich. Zum Glueck sind sie relativ robust, sonst waere sie schwer verletzt .. und irgendwo muss sie ja hin um Schutz zu suchen, vllt roch das Bett auch einfach interessant oder sie kam zufaellig vorbei. Maeuse sind recht geschickt, auch was das Klettern angeht, die kommen fast ueberall hin ;)

• Maus im Bett Beitrag #5
Es kommt auch noch Luft von vorne , wo die Fensterscheiben sind, da sind kleine Spalten, aber auch da kann ich mir das nicht vorstellen, dass die sich dadurch quetschen, es ist schon sehr eng. Vielleich wenn man 5 weiße Blätter übereinanderlegt von der dicke her. Na ja ich hoffe einfach, dass die Kleinen drinne bleiben.
Klar freu ich mich, wenn sie kuscheln kommen, aber bitte nur wenn ich es mitbekomme :D. Wäre schade, wenn sich jemand draußen verirrt und dann stirbt.

Die Sache, war heut Nacht, schon sehr komisch.;)

• Maus im Bett Beitrag #6
Hey, ich würde die Spalten mit nem zusätzlichen Gitter absichern.

Hatte bei ner Vergesellschaftung mal des problem dass eine Maus immer auf der anderen Seite des abgetrennten Käfigs saß und ich somit immer wieder von Neuem anfangen musste. Hab sie beobachtet, aber nie was gesehen, bis ich sie doch mal auf frischer Tat ertappt hab. Der Spalt bei der Abtrennungswand ist so dünn, dass ich nicht einmal richtig mit meiner Fingerkuppe durchgekommen bin (und ich habe eigentlich eher keine Wurstfinger :D ) aber meine ausgewachsene (!) Maus hat sich trotzdem durchgequetscht.

Vllt. waren deine anderen Mäuse zuvor einfach nicht so erkundungsfreudig wie deine jetzigen :)

Wünsch dir noch viel Spaß mit ihnen und hoffentlich brechen sie nicht mehr aus :)

• Maus im Bett Beitrag #7
meine farbmäuse früher haben sich auch immer durch gitterstäbe gequetscht. ich hatte damals son handelsüblichen käfig,leider mit röhren, und die haben sie iwie oft aufbekommen, und sind froh und munter auf (zum glück nur) dem käfig rumgelaufen. ich rätsel bis heute, wie genau sie dadurch gekommen sind :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus im Bett

Oben