Traum oder Wirklichkeit?

Diskutiere Traum oder Wirklichkeit? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr! Ich wollte mich mal bei euch Profis erkundigen ob meine Vorstellung für immer eine bleiben wird ;) Also es wäre wenn überhaupt in ein...
  • Traum oder Wirklichkeit? Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr!
Ich wollte mich mal bei euch Profis erkundigen ob meine Vorstellung für immer eine bleiben wird ;)
Also es wäre wenn überhaupt in ein paar Jahren, ein eigenes Haus wäre nötig ;)
Zwar werde ich eins erben, das ist hoffentlich erst in vielen Jahren.
Aber nehmen wir mal an, es würde dieses Haus werden.
Es hat einen Keller. Und darum geh es.
Der Kellerraum den es betrifft ist groß und die Wände sind mit Holz verkleidet. Früher war das ein Partyraum, heute steht dort eine elektrische Eisenbahn ;)
Es gibt 2 Fenster nach oben hin zuer Terasse, aber da kommt kaum Licht durch.
Wäre es dennoch möglich, das Zimmer zu einem Meerschweinchenzimmer umzugestalten?
Also es soll kein Käfig sein sondern das gesamte Zimmer.
Dies würde eingestreut werden (Mit Spänen,Stroh..) und es würde mehrere Futterstellen und Heustellen geben.
Könnte man das rein theoretisch machen?
Wenn man mit UV Lampen arbeitet (aus der Terraristik z.B.?)
Oder würde man das gar nicht realisieren können?!
So ein Schweinchenzimmer hat mich schon immer fasziniert.
Es liegt auch nicht an der Größe oder der Temperatur (Heizung ist ja vorhanden) sondern primär um das Licht.
Im Sommer könnten sie natürlich im Garten auf den Rasen.
Darf ich eure Meinungen dazu haben?

LG
Schatti

• Traum oder Wirklichkeit? Beitrag #2
Hallo!

Mit Tageslichtlampen ist das wunderbar umzusetzen. Du müsstest eben etwas dicker einstreuen, Keller sind ja oft ein wenig Fußkalt, aber sonst keine Probleme.

wegen auf den rasen im Sommer: das geht nur mit einem abgesicherten Gehege, so "oben Ohne" ist nur dann machbar, wenn man wirklich ständig daneben steht - aber sogar wenn man 5 Meter weiter das Gemüsebeet jätet hat man keine Möglichkeit mehr einzugreifen, wenn eine Krähe rein fliegt, und auch Marder machen wenig Lärm.

Ich denke, Du wünschst dir dann auch eine größere Gruppe? Das ist natürlich etwas kostenaufwändiger, aber sonst kein problem.

Was unbedingt in die Planung für ein Schweinchenzimmer rein gehört ist eine bequeme Sitzecke für Dich, wo Du dann auch jeden Tag mal eine halbe Stunde oder Stunde bei ihnen sitzen kannst. Es ist ja wichtig, dass sie nicht nur dafür da sind, dass Du sie fütterst und mistest, sondern Du sollst auch was von ihnen haben. Und nur so erkennt man Krankheiten und Verhaltensprobleme wirklcih, wenn sie dich sonst nur in Verbindung mit Futter kennen verhalten sie sich sonst auch nur wie eben zur Fütterung, aber nicht ganz normal.

Thema:

Traum oder Wirklichkeit?

Oben