Kornnatter vs. Königspython

Diskutiere Kornnatter vs. Königspython im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo erstmal, Als allererstes; Ich weiß, hiervon gibt es sicherlich schon tausende Diskussionen, aber man muss das ja individuell betrachten ;)...
  • Kornnatter vs. Königspython Beitrag #1
E

Eurydike

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

Als allererstes; Ich weiß, hiervon gibt es sicherlich schon tausende Diskussionen, aber man muss das ja individuell betrachten ;) Falls es nerven sollte....Verzeihung vielmals.

Ich bin, mal wieder, am Überlegen, mir wieder ein schönes Tier zuzulegen.
Ich hatte bereits ein Königspython, damit gab es eigentlich nie Probleme. Brav und regelmäßig lebend gefressen und auch sonst ein sehr ruhiges und friedliches Tier.
Mich hat das Tier wirklich fasziniert, unglaublich schön und elegant. Deshalb habe ich mich auch nur mit dem Thema Königspython beschäftigt.
Jetzt interessieren mich allerdings Kornnattern. Es soll ja, offiziell, die typischen Anfängerschlangen sein von der Haltung und den Ansprüchen her. Mich interessiert aber nun, wie der Charakter ist, da habe ich unterschiedliche Aussagen zu gehört. Sie wären unruhiger und "zappeliger".
Kann mir da jemand etwas zu sagen?
Sind sie schwerer/leichter zu halten? Wenn ja, inwiefern?
Gibt es irgendwas bestimmtes, worauf ich achten muss? Winterruhe?
Füttert ihr im Terrarium oder separat?
Sind sie agiler als der Königypython? Wo liegen die Unterschiede?
Was gäbe es für Alternativen?
habe mir bereits Bücher gekauft und versuche mich zu informieren. Es interessiert mich allerdings auch sehr, was die Halter aus Erfahrung dazu sagen können.

• Kornnatter vs. Königspython Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. :)

Zu allererst, es gibt in diesem Sinne keine "Anfängerschlange", auf jede Art muss man sich entsprechend vorbereiten und bei falscher Haltung machen Kornnattern ebenso Probleme wie andere.

Gegenüber einem regius sind Kornnattern richtige Hektiker. ;) Es kommt auf die Wahrnehmung drauf an. Da du das ruhige Temperament eines regius gewöhnt bist, werden dir Kornnattern zunächst sicher einmal zappeliger erscheinen, generell sind sie aber gut zu händeln (wenn das Handling denn einmal sein muss).

Da beide Arten vorwiegend dämmerungs- und nachtaktiv sind wirst du sie tagsüber nicht oft zu Gesicht bekommen. Ansonsten ist die Kornnatter aber etwas aktiver als ein regius.

Ob im Terrarium gefüttert wird ist deine Entscheidung, bei mehreren vergesellschafteten Tieren bietet sich eine Trennung zur Fütterung an, bei Einzeltieren kann aber gut im Terrarium gefüttert werden, was auch den Stressfaktor des Umsetzens vermeidet.

Da Kornnattern auch in der Natur eine mehr oder weniger lange Winterruhe halten, je nach Verbreitungsgebiet, sollte dies auch in der Terrarienhaltung durchgeführt werden. Dabei ist eine kalte Winterruhe bei ca. 10°C empfehlenswerter als eine warme bei ca. 17°C. Bei der warmen Winterruhe wird der Stoffwechsel nicht komplett runtergefahren und die Schlangen verlieren dadurch mehr an Substanz.

• Kornnatter vs. Königspython Beitrag #3
Hi,

hatte beide Schlangenarten zu Hause. Mir persönlich ist die P. regius lieber, weil sie im allgemeinen ruhiger ist. War zumindest bei mir so. Auch die Körperform finde ich persönlich schöner. Kommt also auch mit drauf an welche Schlange dir besser gefällt.

Meine beiden Kornnattern waren sehr unterschiedlich. Meine Albino war sehr sehr sehr zappelig und bissig, wogegen meine Classic ziemlich friedlich und ruhig war. Es kommt also auf das Tier an. Wenn du dich für Nattern (oder auch eine andere) entscheidest dann solltest du einen Züchter aufsuchen und nicht Zoohandlung gehen (hat jetzt nichts mit den üblichen Vorurteilen zu tun), weil der/die kann dir sagen welche Persönlichkeit das Tier deiner Wahl hat, andere können es dir bestimmt nicht so gut sagen, da die das Tier nicht kennen und auch nicht wirklich kennen wollen und das wiederum ist sehr wichtig für den Halter. Mir persönlich ist das wichtig. Meine regius hatte ich aus dem Versandhandel. Hatte sehr viel Glück das sie gesund und ruhig war. Hätte auch anders kommen können.

Meine Nattern habe ich tagsüber fast gar nicht gesehen und sie waren ziemlich scheu. Außerdem sind sie wahre Ausbrecherkönige! Sie waren mal verschwunden und da mein Laminat sich zu der Zeit vom Boden gehoben hat (nicht genügend Abstand zur Wand), durfte ich das komplette Zimmer ausräumen, Laminat rausrupfen und suchen. Sie hatten sich dann zwar im Bodengrund des Terrariums versteckt, aber ich denke mal die beiden hatten ne gute Show :D

Zur Fütterung. Ich habe meine Nattern außerhalb des Terrariums gefüttert, zur Sicherheit, wollte ja nicht das sie sich gegenseitig verletzen. Ich würde es auch weiterhin empfehlen. Meine regius habe ich im Terrarium gefüttert, aber danach stank das ganze Terrarium nach Maus, abartig und auch nicht toll für die Schlange. Lieber draußen füttern. Eine große Plastikwanne reicht aus. Kleine Höhle rein, damit sie sich zurückziehen kann. Außerdem sind Schlangen im allgemeinen Einzelgänger. Eine reicht vollkommen aus. Genauso wie bei P. regius. Hab schon mal ein Terrarium mit 6 Kornnattern gesehen, was nicht mal so groß war... Nicht grad toll.

Meine regius war sehr ruhig und gelassen, lies sich sehr gut händeln. Aber P. regius sind keine Anfängerschlangen. Du musst einiges bei denen beachten. Die verzeihen Fehler nicht so gut. Meine Probleme waren damals die LF zu halten. Ist ziemlich schnell abgesackt und das war nicht besonders gut. Viele sagen das Rückwände bei Python regius nicht viel Sinn hat, aber ich würde allein wegen der LF die Rück- und Seitenwände mit Korkplatten bestücken, da hält die LF deutlich besser und länger. Und nimm auf jedenfall ein Holzterrarium. Hatte ein Glasterrarium mit einer 75 Watt Spotlampe beheizt um die nötige Wärme reinzubekommen und bei einem doppelt so großem Holzterrarium hat eine 40 Watt Spotbirne gereicht.

Ein richtig tolles Buch ist von Thomas Kölpin - Der Königspython. Lies es dir durch, dort drin steht eigentlich alles war du wissen musst.

Ja, soweit wars das erstmal von mir. Hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein.

Thema:

Kornnatter vs. Königspython

Oben