Schneeball hat Übergewicht

Diskutiere Schneeball hat Übergewicht im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen Ich habe 3 Meeris, Fläcki (weiblich, 1105g) Scrat (männlich, 1429g) und Schneeball (weiblich, 1229g). Es sind 3 total...
  • Schneeball hat Übergewicht Beitrag #1
A

Athene

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe 3 Meeris, Fläcki (weiblich, 1105g) Scrat (männlich, 1429g) und Schneeball (weiblich, 1229g).
Es sind 3 total verschiedene Schweinchen. Fläcki ist eher klein, Scrat ist ziemlich lang und Schneeball so etwas dazwischen. Ich weiss anhand vom Gewicht kann man nicht unbedingt sagen ob meine Schweinchen zu dick sind oder noch normal. Doch wenn ich sie anfasse, muss ich feststellen dass Schneeball mehr auf den Rippen hat als die anderen Meeris. Auch ihre Beinchenstellung hinten ist etwas nach aussen (wie ein Pinguin).
Sie ist etwas faul, rennt nicht viel umher, schläft oft sogar neben der Heuraufe.
Was kann ich tun, damit sie etwas Gewicht verliert und fiter wird?
Sie leben alle 3 in der Wohnung. Sie teilen sich ein Zimmer mit unseren Wellensittichen. Ihr Eigenbau misst 1.50m x 1.00m (plus noch eine zweite Etage) und dazu gibt es noch den Auslauf (Rennstrecke) 1.80m x 0.70m.
Wie alt sie sind kann ich nicht genau sagen. Hab sie als Notfalltiere erhalten.
Sie leben jetzt schon ca. 2 Jahre bei uns. Ich muss zugeben am Anfang war Schneeball auch "nur" 1100g schwer. Doch wieso hat sie so zugenommen? Ich füttere alle 3 gleich.
Heu, Salate, Gurken, Gemüse, Kräuter, etwas Heupellets für die Zähne und 1x pro Wo ein Stück Apfel als Leckerei.
Was kann ich tun? Oder was mache ich falsch?
Besten Dank für eure Hilfe.
Mfg

• Schneeball hat Übergewicht Beitrag #2
Hallo!

Super gegen Übergewicht wäre natürlich ganz viel Bewegung und Auslauf noch zusätzlich. wenn Du sie da aktivieren kannst tut das allen dreien sicher ganz gut.

beim füttern bisschen auf Wurzelgemse wie Karotten etc. verzichten, dafür mehr Salate und Gurke.

Auch beim Heu gibt es unterschiede: sehr grünes, feines Heu, wie das was man oft im Zooladen bekommt, hat sehr viel Eiweißgehalt und setzt deswegen mehr an. gröberes Heu mit langen Halmen hat mehr Rohfaseranteil, das sättigt sehr gut, ist super für die Verdauung und macht nicht dick. Frag mal bei Bauern und Pferdehöfen nach, vielleicht darfst Du Dir da für ein paar Euro nen großen Müllsack abfüllen, daheim dann in einen alten Bettbezug umfüllen, da drin kannst Du das Heu auch sehr gut aufheben. In Plastik schimmelt es leicht.

• Schneeball hat Übergewicht Beitrag #3
Hallo SusanneC

Danke für deine Antwort.
Ja das mit dem aktivieren ist so ne Sache. Sie sind halt schon ziemlich faul. Hab auch angefangen das Frischfutter nicht immer am gleichen Ort anzubieten. So müssen sie rumrennen und es suchen.
Ich werde ihnen nun mehr Salate, Gurken und Kräuter geben, und wie du gesagt hast auf Wurzelgemüse verzichten.
Von der Menge her, soll ich weniger füttern oder gleich viel wie vorher, einfach mit weniger Kalorien?
mfg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ist Schneeball

Zuletzt bearbeitet:
  • Schneeball hat Übergewicht Beitrag #4
Naja, das faul hat einfach auch seinen grund. Ihr Gehege ist eben das Minimum, der Auslauf ist jetzt auch nicht so riesig, und je nachdem wie man es einrichtet kann es pssieren, dass sie kaum 30 Meter am Tag laufen.

Wenn Du vielleicht alles so umstellen kannst, dass für sie Gehege und Auslauf so langgezogen wie möglich wird, und dann wirklich gezielt sie zur Bewegung zwingen könnte das was bringen.

Wenn sie etwa vom Heuhaufen bis zum Wasser immer 5 Meter weit laufen müssen wäre das schon ein großer Gewinn. Und auch beim füttern immer an möglichst weit entfernten Orten jedem ein Stück geben, und dann das nächste viertel Blatt Salat wieder am ganz anderen Ende. Das kostet zwar Zeit, aber es schiebt eben die Bewegung an.

Von der Menge her würde ich nicht weniger als 150g pro Nase und Tag an Gemüse geben.

• Schneeball hat Übergewicht Beitrag #5
Hallo

Danke.
Ich werde gleich mal Heu, Wasser und Frischfutter so weit wie möglich auseinander stellen. Und mal schauen ob ich den Auslauf noch etwas vergrössern kann.
mfg

• Schneeball hat Übergewicht Beitrag #6
Ich hätte jetz auch gesagt das du das futter weiter entfernt und durchs ganze gehege verteilst ^^

ich wuensch deinem klein viel glueck, bei der diät :D

• Schneeball hat Übergewicht Beitrag #7
Hallo zusammen,

ich hab das Frischfutter ganz am Ende vom Auslauf hingestellt und die Heuraufe ist auf der zweiten Etage vom EB. Jetzt kann Schneeball sich nicht mehr den ganzen Tag in eine Ecke legen und fressen. Jetzt muss sie sich bewegen. :)
Danke das war eine tolle Idee von euch.
Mal schauen wie viel Gramm sie so abtrainieren kann. ;)
mfg

• Schneeball hat Übergewicht Beitrag #8
Das Heu sollte aber immer gut erreichbar für die Schweinesein, ohne das sie jetzt auf die Etage müssen um da hin zu kommen. Oder hast du unten noch eine Heuraufe?

• Schneeball hat Übergewicht Beitrag #9
Die Heuraufe ist sehr gut erreichbar auf der oberen Etage. Die Schweinis halten sich sehr oft auf dieser Etage auf.
Dies sollte also kein Problem für die kleinen sein.

• Schneeball hat Übergewicht Beitrag #10
Die Heuraufe ist sehr gut erreichbar auf der oberen Etage. Die Schweinis halten sich sehr oft auf dieser Etage auf.
Dies sollte also kein Problem für die kleinen sein.

oops... bitte meine doppelte Antwort löschen wenn dies geht. sorry

Thema:

Schneeball hat Übergewicht

Oben