Ein Böckchen dazu

Diskutiere Ein Böckchen dazu im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hab mal wieder eine Frage :roll: Wollte mir am Freitag aus dem Tierheim ein kastriertes Böckchen holen. Kann ich das Böckchen dann gleich zu...
  • Ein Böckchen dazu Beitrag #1
Wuschel

Wuschel

Punkte Reaktionen
0
Hab mal wieder eine Frage :roll:

Wollte mir am Freitag aus dem Tierheim ein kastriertes Böckchen holen. Kann ich das Böckchen dann gleich zu meinen zwei Mädels tun oder sollte ich ihn erstmal allein setzen damit er sich erstmal an die Umgebung gewöhnt und auch merkt dass im anderen Käfig noch zwei andere sind.

Und dann wegen dem Futter kann ich ihm gleich alles geben was meine zwei Mädels auch essen oder sollte ich ihn langsam an das Futter gewöhnen? Ich schätze mal im Tierheim hat er ja nicht die Auswahl bekommen die ich meinen biete :D

• Ein Böckchen dazu Beitrag #2
Also ich würde das Böckchen direkt zu den beiden Mädels setzen, aber erst auf neutralem Boden Vergesellschaften.

Wegen dem Futter würde ich im Tierheim fragen, was sie bei denen bekommen haben und dann das auch erstmal weiter füttern und langsam an neue Sachen gewöhnen.

• Ein Böckchen dazu Beitrag #3
neutraler Boden damit meinst du wenn ich sie z. B. im Flur laufen lasse oder so?

• Ein Böckchen dazu Beitrag #4
neutraler boden ist irgendwo, wo noch keines deiner meeris war. dann noch den käfig reinigen, so dass es nicht mehr nach deinen meeris riecht.
futter langsam umstellen. meeris sind da empfindlich.
wenn er fit ist und die kastra lange genug her, dann würde ich auch sagen gleich zusammen setzen.

• Ein Böckchen dazu Beitrag #5
Hoffe mal dass die mir das im Tierheim auch ehrlich sagen wielange die Kastration her ist bzw. hoffe ich auch dass die das nicht einfach so sagen. Nachprüfen kann man das nicht irgendwie zufällig oder? :uups: :roll:

• Ein Böckchen dazu Beitrag #6
Naja, das Tierheim ist sicher nicht erpicht drauf, von einem, den sie weggeben, anschließend ein paar Junge zurückzubekommen. Ich kann mir vorstellen, dass die da anders denken als in der Zoohandlung, wo es ums Verkaufen geht.

• Ein Böckchen dazu Beitrag #7
Frag auf jeden Fall nach wie lange das Schweinchen schon dort sitz. Nicht das du dir noch ein Krankheit mit reinschleppst. Die meisten haben eine Inkubationszeit von 3 Wochen.
Wegen der Kastration, wenn die Wunde komplett verheilt ist und auch schon Fell nachgewachsen ist dann ist sie zumindest schon 2 Wochen her.

LG Corinna

• Ein Böckchen dazu Beitrag #8
Ja, bei Futter musst du auf alle Fälle aufpassen, frag nach was er bekommen hat.

Ob du ihn erstmal extra setzen solltest, auch wegen Quarantäne kommt wirklich auf das TH an. Wenn du diesem traust und du es für verantwortungsvoll hälst, dann kann er gleich dazu. Wenn es dort eher komisch zu geht und die Leute dort auch nicht so richtig Ahnung haben, würd ich die Quarantäne einhalten.

• Ein Böckchen dazu Beitrag #9
Vielleicht haben die auch eine Rechnung vom Tierartz, so das sie dir zeigen können wann er kastriert worden ist.

Thema:

Ein Böckchen dazu

Ein Böckchen dazu - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Zurückgezogene Ratte: Hallo liebe Community, ich habe vor zwei Wochen drei Rattenweibchen aus dem Tierheim adoptiert, sie sind jetzt in etwa drei Monate alt, zwei...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben