Größe des Käfig-Reicht es aus?!

Diskutiere Größe des Käfig-Reicht es aus?! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich hab mir überlegt, ich hole mir nach meinen Rennmäusen 2 kleine Meerschweinchen (ich weiß die werden noch groß (; ), da ich vor 2...
  • Größe des Käfig-Reicht es aus?! Beitrag #1
R

Rarity97

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab mir überlegt, ich hole mir nach meinen Rennmäusen 2 kleine Meerschweinchen (ich weiß die werden noch groß (; ), da ich vor 2 Jahren auch schon welche hatte. Das okay von meiner Mum hab ich schon, mein Vater muss ich wenns soweit ist noch fragen(Die Überredungsgeschichte bei meiner Mum war lustig: Wir waren in der Zoohandlung(gucken, die haben immer kleine Mietzchen *-*) und sie sah ein kleines grau-weiß geflecktes Rosettenschwein und sagte: "Oh süß! Wenn du wieder Meerlis haben solltest, nimmst du so eins, sonst darfst du keine Meerlis!"..Okay ich dacht mir, ja ich tu meiner Mum dann den gefallen und hol mir so eins , sie darf sich sogar nen Namen aussuchen D: )
Nun ist aber die Frage: Reicht die Größe 106x50x50? Ich weiß, dass das klein ist, aber ich würde die Meerlis auch nicht immer drin lassen. Undzwar hab ich mir gedacht, dass ich solche Auslaufgehegeteile von Amazon bestelle für Meerlis (u. Hasen) und sie fast den ganzen Tag dort rennen lasse, dass sie nur in der Nacht im Käfig sind. Würde das gehen, oder trozdem noch ungeeignet? Ich hab ja auch ein ziemlich großes Zimmer, dadurch hätten sie dann auch viel Gelegenheit, sich auszutoben..Ich würde die Gehegeteile dann auch nur so platzieren, dass ich von der Tür in Richtung Pc, Bett komme, die sind ja gleich beieinander.

Hier ein Bild, wie es in etwa meiner Vorstellung aussehen würde vom Auslauf her. Wie man sieht, könnte ich ihnen dann auch viel Rennplatz geben..Der Tisch kommt ja auch raus, weil meine Schwester nächstes Jahr ausziehen will (sagte sie zumind.) und dann steht noch die ganze Ecke hinten zur Verfügung (;
23102011160.jpg

• Größe des Käfig-Reicht es aus?! Beitrag #2
Hallo erstmal,

also ich finde der Stall ist auch für die Nacht etwas klein. Wenn du ihnen doch eh soviel Platz zum rennen bieten möchtest, warum baust du ihnen nicht dann gleich etwas wo sie Tag und Nacht (sprich 24 Std.) viel auslauf haben. Deinen vorhandenen Käfig könntest du dann ja immernoch mit verwenden.
Schau doch einfach mal hier: edit : Link entfernt, foreninterne Alternative :
Da gibt es viele Beispiele für das was ich meine. So Klappgehege oder richtige EBs aus Holz kosten auch nicht die Welt (meiner hat mit allem drum und dran auch nur knapp 100 EUR gekostet incl. Holz, Teichfolie, neuem Einstreu, riesensack Heu, neuen Unterständen etc. und hat jetzt eine gesamtfläche von gut 2m² für meine 4 Wutzen... könnte natürlich noch etwas mehr sein aber zzt. ist einfach nicht mehr platz drin)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Größe des Käfig-Reicht es aus?! Beitrag #3
Danke für deine Antwort!
Okay wenn du das sagst mit der Größe(; .. Muss ich mal mit meiner Mum reden, ob sie dagegen ist, wenn die Meerlis 24 Std draussen sind..Aber ich glaub es würde gehen :> Jetzt kommt mir auch die Idee, dass ich die Plasteschale des Käfigs nehme und dort eine Weidenbrücke drüberbauen könnte *lach* Ich glaub ich habs aber auch schon so gesehen ;D
Ich glaub mit nem EB komm ich nicht weit bei meinen Eltern.. :D Sie waren schon dagegen, wo ich fragte, ob ich meinen "leeren" Schrank für meine Mäuse umbauen darf :p

• Größe des Käfig-Reicht es aus?! Beitrag #4
Hallo!

Nein, so wäre das keine gute Haltung.

Aber Vorschlag:
20111024-162340-222.jpg
bildercache_80x15.gif

Einfach das Bett drehen, dann verschenkst Du nicht so viel Platz in der Mitte vom Zimmer und kriegst ein Gehege um die 200x100cm unter, das wäre wirklich artgerecht. Ich würde Dir aber sehr zu drei Schweinchen raten, ein kastrierter Bock und zwei Mädels - und bitte aus dem Tierheim oder einer Notstation, es gibt so viele auch junge Meerschweinchen die ein Zuhause verdient haben...

• Größe des Käfig-Reicht es aus?! Beitrag #5
Oh ja, das ist auch ne schöne Idee :) Ich glaub die gefällt mir sogar besser. Wenns dann soweit ist, guck ich mal in Tierheimen rum und den Notstationen^^ Danke für deinen Vorschlag :)

• Größe des Käfig-Reicht es aus?! Beitrag #6
Vor allem brauchst Du gar nicht viel: ein Stück PVC-Bodenbelag, da findet man wohl ein Reststück, einfach zuschneiden und an der Wand bissi hoch gehen lassen:
image.jpg

und dann vorne vom Bett bis Zur Wand wo jetzt der Sitzsack steht ein Brett hin schrauben:
image.jpg

Das kostet dann keine 30 Euro, Du kannst sicher sein, dass die Tiere genug Platz haben, auch wenn Du einmal keine ZEit hast ihnen Freilauf zu geben und du musst nicht so oft sauber machen - zu kleine Käfige müffeln eben extrem schnell, große Gehege reichen wenn man sie 1x die Woche sauber macht.

• Größe des Käfig-Reicht es aus?! Beitrag #7
PVC-Belag bekommt man sicher in Baumärkten oder?
Wegen dem Brett brauch ich vielleicht garnichts bezahlen, von meiner besten Freundin der Vater ist Tischler, vielleicht kann der mir sowas zurecht schneiden :)
Nochmal zu dem Belag..Wozu brauch man den eigentlich? Ich hab noch nie wirklich von sowas gehört deswegen frag ich ^^'

• Größe des Käfig-Reicht es aus?! Beitrag #8
Meerschweinchen pieseln doch recht viel, wenn da nur Streu drin ist kann es drunter trotzdem flecken und Urinstein geben. ich denke, deine Eltern finden das nicht so dolle, wenn da überall flecken auf dem Boden sind. Und die Schweinchen fühlen sich in einem großen Eingestreuten bereich ohne kleine Käfigschale sehr viel wohler.

PVC gibts in Baumärkten, manchen Möbelläden, natürlich bei Fußbodengeschäften wie Aro...

• Größe des Käfig-Reicht es aus?! Beitrag #9
Und vor der Anschaffung:
Beachte bitte, dass du sie aus dem Tierschutz und nicht aus dem Zooladen holst. ;)
Auch dort gibt es Babys..

• Größe des Käfig-Reicht es aus?! Beitrag #10
@SusanneC: Oh ja stimmt, das ist nicht so dolle angenehm :D Wenn es dann soweit sein sollte, werd ich mal in den Baumarkt nebenan fahren und schauen obs da welches gibt :)

@Wasserflasche: Ich hatte sie auch nicht vor, aus der Zoohandlung zu holen^^ Ausser wenn es in Tierheimen und Notstationen keine gibt, dann würde ich 'vielleicht' aus der Zoohandlung einer guten Bekannten holen (die werden dort liebevoll gehalten) ABER das mach ich nur, wenn es wirklich keine gibt =) Aber wiiirrrkliiich nur "wenn" :D Oder ich fahr lieber gleich zu Privathaltern ;P

• Größe des Käfig-Reicht es aus?! Beitrag #11
In Tierheimen und Zooläden gibt es immer welche und wenn nicht, dann wartet man eben noch ein paar Wochen.

Statt PVC geht auch Teichfolie. Wenn man die Hochklappen will, dann aber dünnere nehmen. Am besten die dünnste die man bekommt.

• Größe des Käfig-Reicht es aus?! Beitrag #12
Ach, Teichfolie geht auch? Dann müsst ich mal gucken, was billiger ist o_o

• Größe des Käfig-Reicht es aus?! Beitrag #13
Ich hab bei meinen Kaninchen auch einen Teil PVC, die 1,7 qm haben so 10 Euro gekostet. Bei den Schweinchen (haben 1,5 bzw. 1,7 qm) hat die Teichfolie so 15-20 Euro gekostet.

• Größe des Käfig-Reicht es aus?! Beitrag #14
Das hört sich ja garnicht mal so teuer an *lach* Mal sehen was sich daraus machen lässt (muss aber auch erstmal warten, hab ja jetzt noch Tiere und die sind noch garnicht alt^^)

• Größe des Käfig-Reicht es aus?! Beitrag #15
Also ich hab für 4m² (2x2m) Teichfolie bei uns knapp 7 Euro bezahlt ^^ wäre mit PVC glaub ich genauso teuer weg gekommen *außer ich zähl das Sprittgeld noch dabei dann wärs teurer geworden*.

• Größe des Käfig-Reicht es aus?! Beitrag #16
Off-Topic
Ich weiß das gehört nicht wirklich zum Thema, aber.. Bei euch gibt es Katzen in einer Zoohandlung? Oder hab ich das nur falsch verstanden?

LG

• Größe des Käfig-Reicht es aus?! Beitrag #17
Off-Topic
Ich weiß das gehört nicht wirklich zum Thema, aber.. Bei euch gibt es Katzen in einer Zoohandlung? Oder hab ich das nur falsch verstanden?

LG
Das ist leider nicht verboten, manche Zooläden machen das... natürlich ohne jeden Zweifel entsetzlich für die Tiere, ohne Kontakt zu Mama und Menschen bekommen sie später gar zu oft massive Verhaltensstörungen, aber das darf man wohl als Strafe für Leute ansehen, die da Katzen kaufen.

• Größe des Käfig-Reicht es aus?! Beitrag #18
@HikoKuraiko: 7€ hört sich doch garnicht mal so teuer an ;)

(Ja dort werden "kleine" Katzen gehalten..Wenn ich mal schätze..sind das vielleicht grade mal ein 5x5m Raum wo meistens 3-4 Katzen hocken. Zwar haben die Katzen dort viel Verkriechmöglichkeiten und Haufen Spielzeug und werden jeden Tag von einer Mitarbeiterin gestreichelt, aber trozdem ist das schon heftig..Die denken sich bestimmt, wenn die Katzen so klein sind, brauchen sie nicht viel Platz.)

Thema:

Größe des Käfig-Reicht es aus?!

Größe des Käfig-Reicht es aus?! - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Oben