Babyböcke - was nun?

Diskutiere Babyböcke - was nun? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hatte zwei Meerschweinchen. Nachdem ein Schwein gestorben, habe ich zwei junge Schweinchen dazugesetzt. Das alte Schwein ist ungefähr 6 Jahre...
  • Babyböcke - was nun? Beitrag #1
sitopanaki

sitopanaki

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte zwei Meerschweinchen. Nachdem ein Schwein gestorben, habe ich zwei junge Schweinchen dazugesetzt. Das alte Schwein ist ungefähr 6 Jahre alt, die Jungschweine nicht älter als ein halbes Jahr. Alles sind Weibchen und sie haben sich verstanden.
Das Problem ist jetzt aber, dass das eine Schweinchen trächtig war, als es zu mir kam, was ich damals nicht wusste. Sie hat zu Silvester zwei Böckchen geworfen. Die Mutter und ihre Babies sind momentan von den anderen beiden Schweinchen getrennt, da sie nach der Umsiedlung in einen grösseren Käfig anfing, auf das andere junge Schwein loszugehen. Allerdings ist das Jungschwein mit dem Altschwein auch nicht glücklich - sie bilden eher eine Zweckgemeinschaft. Nach der Aufzucht der Jungen werde ich dann versuchen, ob die wieder miteinander klarkommen.

Jetzt weiss ich allerdings nicht, wie ich weiter verfahren soll.

Bisher sind mir 3 Möglichkeiten eingefallen.

Möglichkeit 1
Ich lasse beide Böckchen frühkastrieren. Aber so weit ich weiß, führt das doch dazu, dass sie keine "echten" Böcke werden und von den Weibchen, besonders der alten Dame, nicht als echter Bock anerkannt werden. Das führt bei den Schweinchen doch zu potentiellen Problemen mit der Rangordnung. Und, würden sich zwei frühkastrierte Böcke miteinander vertragen - in der Gegenwart von Weibchen?

Möglichkeit 2
Wenn ich die kleinen Böckchen von der Mutter trenne und bis zur "normalen" Kastration als Bockgruppe halte - kommen sie dann miteinander solange klar? Und wäre das Fehlen eines "Vaters" allzu schwer für sie? Sie müssten dann ja bald ein halbes Jahr allein zu zweit verbringen. Danach könnte ich zwei Gruppen mit je einem Kastraten machen.

Möglichkeit 3
Ich könnte auch beide Böckchen in eine Bockgruppe setzen und einen Kastraten aus dem Tierheim zu den Weibchen setzen. Das müsste doch auch gehen, wenn die beiden Kleinen sich bisher verstehen, oder?

(Bei einer Bockgruppe - kann da schon der Geruch von Weibchen die Harmonie zerstören?)

Womit würde ich den Schweinchen am ehesten einen Gefallen tun? Mit Möglichkeit 3, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Babyböcke - was nun? Beitrag #2
Hallo

Na fangen wir mal an.
Möglichkeit 1. Die erste Schwiriegkeit wird sein einen guten TA zu finder der Frühkastrationen durchführt. Ein echter Frühkastrat wird als Neutrum behandelt und du hast recht sie sind keine richtigen Böcke mehr. Es dürfen sich aber noch keine Hormone gebildet haben. Diese bilden sich schon bevor so ein kleines Böckchen geschlechtsreif wird. Je nachdem wieviel Hormone sich schon gebildet haben umso mehr verhalten sich diese Frühkastraten dann wie Böcke und werden nicht wie ein Neutrum behandelt.

Möglichkeit 2. Es ist natürlich nicht ideal wenn die kleinen ohne große Meerschweinchen aufwachsen da sie wenn du sie trennen mußt noch lange nicht ihr Sozialverhalten vollständig ausgildet haben. Normalerweise sollte ein Bock erst ab ca 600g kastriert werden. Allerdings kann man es schon vorher machen so das sie nicht ein halbes Jahr warten müssen. Ob die beiden ein halbes Jahr sich zusammen vertragen kann mann vorher nicht immer sagen. Wenn sie in die Rüppelphase kommen und beide sehr stur sind und keine Unterordnung gelernt haben, ist die Gefahr da das keiner auf den ersten Platz verzichten möchte.
Möglichkeit 3. Ist natürlich super solange du genug Platz hast um ein weiteres Schweinchen aufzunehmen. Sollten sich die Jungböcke später allerdings nicht verstehen, hast du wieder ein Problem.

Es ist jetzt nicht leicht zu entscheiden was du jetzt machen solltest da du einige Faktoren noch nicht weist. Vertragen sich die Jungböcke, akzeptieren die Weibchen später einen jungen Kastraten, gerade wenn es Zicken sind?
Mit Möglichkeit 3 tust du auf jedem Fall den neuem Kastraten einen Gefallen in dem du ihm ein Zuhause gibst.

LG Corinna

• Babyböcke - was nun? Beitrag #3
Das Problem mit dem Tierarzt hätte ich nicht. Mein Tierarzt macht Frühkastration und ich halte ihn doch für sehr kompetent. Allerdings möchte ich den beiden Kleinen das "Mann"-Sein nicht unbedingt vorenthalten.
Vertragen sich denn auch zwei Frühkastraten miteinander, wenn in der Gruppe auch Weibchen sind? Denn wenn ja, wäre das vielleicht doch die bessere Lösung.

Momentan kleben die beiden wie Kletten aneinander. Aber ich kann jetzt nicht wissen, wie es später aussieht, und dann drei Gruppen aufzumachen wird schon wieder problematisch, hauptsächlich wegen dem Platz. Das würde ich nur ungern tun. Sie müssten ja "nur" ein halbes Jahr wegen der Kastration ungefähr miteinander aushalten.
Ich denke, dass zumindest bei den jungen Weibchen eine gute Chance besteht, dass sie einen jungen Kastraten akzeptieren - der ist dann ja auch nur wenig jünger.

Kann eine Bockgruppe im selben Zimmer hausen wie eine Weibchengruppe? Merken die Schweine auch am "Gerede", wer Männlein und wer Weiblein ist? Ich denke nicht, oder?

• Babyböcke - was nun? Beitrag #4
Ja, Frühkastraten vertragen sich miteinander, da sie ja keine "richtigen" Böcke sind. Ich kenne jemanden der hält neben seinen Kastraten 5 Frühkastraten in der GRuppe, das funktioniert super.

Wenn du die Möglichkeit zur Frühkastration hast und dein TA darin auch "Routine" hat und nich nur 1-2mal durchgeführt hat, würd ich mich auf alle Fälle dafür entscheiden.

Die Rangordnung wird dann so geklärt wie immer.

• Babyböcke - was nun? Beitrag #5
Danke! Das hilft mir wirklich sehr :)

Thema:

Babyböcke - was nun?

Babyböcke - was nun? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Hilfe benötigt Vergesellschaftung: 25. Januar 2023 um 21:28 Uhr Hallo, ich hoffe das Forum ist noch aktiv. Wir haben einen Bock 6 Jahre alt, eine Häsin 4 Jahre alt. Die Häsin hat...
Ungewollt Schwangere Meerschweinchen: Hallo ich brauche hilfe, ich hatte vor 3 Monaten ein "kastrat" in den Ferien nun ja er war wohl doch nicht kastriert und hat beide meine Weibe...
Oben