Altdeutsche Langhaarkatzen

Diskutiere Altdeutsche Langhaarkatzen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; ja, nur ich kenne tierheime die handhaben das nicht so wie bei uns in berlin z.b. in rostock da gehen die katzen auch unkastriert razus auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Altdeutsche Langhaarkatzen Beitrag #21
ja, nur ich kenne tierheime die handhaben das nicht so wie bei uns in berlin z.b.
in rostock da gehen die katzen auch unkastriert razus auch weibliche und auch oft ungechipt und nachkontroleln gibt es da auch nicht naja ubnd die vermittlungspreise siund wie gesagt auch nicht gerade so teuer das man sagt ok gerechtfertigt finde es einfach zu wenig als schutzgebühr.
auch bei hunden gibt es leider keine nachkontrollen zu wenig leute iun berlin machen es ehrenamtliche und egal iob hamster vogel hund katze etc.
man sollte eben nicht alles hoch loben sondern eben auch alle tierheime oder tierschutzbunde sind nicht so optimal wo man auch mal eins mit ohrmilben oder so bekommt, also nicht immer sind sie wirklich gesund.
ok da sind genbug und nicht immer hat man ein auge auf die, aber ich wollte damit nur sagen, das auch nicht alles schön ist was tierheim heißt.
es soll auch züchter geben, die ihre tiere schon frühkastriert verkaufen für den selben preis.
also bei den züchtern ich rede vion seriösen da sind die tiere gut sozalisiert zund haben so gut wie meist nie probleme mit artgenossen das kann man leider von katzen aus dem tierschutz nie genau sagen da sie auch ab 8 wpochen meist vermittelot werden.
in rostock auch ioft noch nicht geimoft sondern das muss man dann selber machen gechiopt sowieso nicht aber das sieht man auch an der schutzgebühr, also dort kann man sich nicht rühmen, da nehme ich mir lieber eins vom züchter was schon geimpft, gechipt etc. ist.
ihr seht auch aus dem tierschutz gibt es leider gravierende unterschiede.
ja ok gibt wirkllich leute die eine rassekatze als möbelstück sehen, bei mir ist es nicht so, nmir haben sie gefallen und ich habe mich verliebt, auch wenn ich vielleicht die wunschfarbe gehabt hätte, dies nicht gab, egal habe mich dann verliebt und will keine mehr missen, auch rabauke findling nicht:)

• Altdeutsche Langhaarkatzen Beitrag #22
j das kann man leider von katzen aus dem tierschutz nie genau sagen da sie auch ab 8 wpochen meist vermittelot werden.
:)

Also ich kenne keine einzige Tierschutzorga, die 8 Wochen alte Kitten vermittelt:eusa_eh:

• Altdeutsche Langhaarkatzen Beitrag #23
doch ich leider ja.
auch hier bei uns, meistens sind die mutterlos und wenn nicht, sie brauchen den platz und die kleinen aus dem gröbsten raus.
kannst mir ruhig glauben ist so, selber schon erlebt.

• Altdeutsche Langhaarkatzen Beitrag #24
Glaub ich Dir ja!;) Das sollte kein Zweifel an Deinem Beitrag sein. Nur ich selbst kenne sowas eben nicht. Aber so unterschiedlich sind halt die Erfahrungen.

Ich selbst hatte ja damals auch eine "Negativerfahrung" mit einem Kölner Tierheim, als ich eine Gesellschaft für meinen ersten Kater suchte. Da wurde ich dann am Telefon mit den Worten abgewimmelt: Katzen sind sowieso Einzeltiere und Sie haben bestimmt mit einer Katze genug zu tun:shock: Asserdem haben wir nichts passendes für Sie:roll:

Hallo, gehts noch? Gerade die Woche vorher standen Anzeigen von genau diesem Tierheim in der Zeitung, dass Katzen jeden Alters dringend ein neues Zuhause suchen:roll:

Na ja, die Gesellschaft für Micky hab ich dann einen Ort weiter in Leverkusen gefunden. Dieses Tierheim war wirklich sehr nett.

• Altdeutsche Langhaarkatzen Beitrag #25
ja wie gesagt das sind so erfahrungen und dann wird sich gewundert wieso die katzen kein neues zu hause finden.
ich wollte auch nicht alle tierheime so hinstellen sindern das sie auch nicht immer alle 100%ig gut sind und man dann vielleicht oft beim züpchter doch besser aufgehoben ist, zumal wenn man bedenkt, das zum heim auch unerfahrene gehen und wenn dann nicht richtig beraten wird?
wenn die nie gechipt werden oder nachkontrollen gemacht werden wird man nie erfahren obs en katzen gfut geht oder doch gebährmaschinen sind, leider.
in dem sinne ist soclh ein tierschutzvertrag nichtig.

• Altdeutsche Langhaarkatzen Beitrag #26
wenn die nie gechipt werden oder nachkontrollen gemacht werden wird man nie erfahren obs en katzen gfut geht oder doch gebährmaschinen sind, leider.
in dem sinne ist soclh ein tierschutzvertrag nichtig.

Also ich zitiere jetzt mal aus dem Vertrag vom Katzenschutzbund (bei meinen anderen Tierschutzkatzen steht es so ähnlich im Vertrag!)

"Sind die Tiere bei Übergabe noch nicht kastriert, verpflichtet sich der neue Besitzer, die Tiere bei Erreichen der Geschlechtsreife (im Alter von 6 Monaten) durch einen Tierarzt kastrieren zu lassen und keinen Nachwuchs zu züchten. Die beigefügte Kastrationsbestätigung ist nach erfolgter Kastration sofort an den Verein zu senden..."

Natürlich geben Tierheime und Tierschutzorgas auch unkastrierte Katzen ab! Bei Kitten schon allein altersbedingt. Aber in der Regel verlangen sie dann eben eine Kastrationsbestätigung vom neuen Besitzer.

• Altdeutsche Langhaarkatzen Beitrag #27
ja generell aber leider ist das dort nicht der fall in rostock da steht zwar das man schwangerschaftsverhütung betreiben soll aber es wird nichts verlangt das es gemacht wurde und eben kontrollen gibts und gabs bei katzen und kleintieren nie, ab und an mal bei hunden aber selten,. denen fehlten einfach die leute, also wirklich kontrollieren tut das dort keiner und das ist für mich eben kein wirklicher tierschutz zumal sie auch so gut wie immer ungechipt rausgehen.

• Altdeutsche Langhaarkatzen Beitrag #28
ja generell aber leider ist das dort nicht der fall in rostock da steht zwar das man schwangerschaftsverhütung betreiben soll aber es wird nichts verlangt das es gemacht wurde und eben kontrollen gibts und gabs bei katzen und kleintieren nie, ab und an mal bei hunden aber selten,. denen fehlten einfach die leute, also wirklich kontrollieren tut das dort keiner und das ist für mich eben kein wirklicher tierschutz zumal sie auch so gut wie immer ungechipt rausgehen.

Was hat denn der Chip mit der Kastra zu tun? Nix!;) Ein Chip wäre zwar wünschenswert und sollte zumindest bei Freigängern in jedem Fall gemacht werden. Aber eine Pflicht dazu gibt es ja nicht. Also kann man den Tierheimen nicht vorwerfen, dass sie ungechippte Katzen rausgeben. Jeder verantwortungsvolle neue Besitzer wird diese 20 Euro selbst auf seine Kappe nehmen.

Hast Du einen Vertrag von so einem Tierheim vorliegen? Würde mich ja brennend interessieren, was da genau zur Kastra drinsteht. Keine Tierschutzorga schreibt rein, dass man "Schwangerschaftsverhütung betreiben" soll....:? Zumal diese Vereinbarungen dann ja nur für weibliche Katzen gelten würden. Kater werden ja in den seltesten Fällen schwanger:p

Ich wette mit Dir, dass auch in den Verträgen in Rostock drinsteht, dass die Tiere zu kastrieren sind.;)

Und komisch...hab gerade mal nach Tierheim Rostock gegoogelt. Die machen mir eigentlich einen sehr seriösen Eindruck. Da ist von Impfen, tierärztlicher Untersuchung und Kennzeichnung (gleich Chippen) vor der Vermittlung die Rede;)

Also woher hast Du all die Horrorgeschichten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Altdeutsche Langhaarkatzen Beitrag #29
tja nicht alles was drin steht stimmt auch so, aber das die katzen kastriert sind das stimmt aber nicht so immer.
rede aber auch von schlage nicht nur von rostock da gibts auch ein tierheim.
ich wohne wie gesagt in berlin und kenne daher was ganz anderes.
ich hatte mal eine zeit in rostock gewohnt und hatte auch eine katze von dort und weiß ganz genau das diese nicht gechipt war hatte auch nur den normalen impfpass und kastriert war sie auch nicht, war weiblich, ja es stand zwar drin kastra mit schwangerschaftsverhütung habe ich gesagt aber es kam ja nie eine nachkontrolle so wurde also nie geschaut ob dies gemacht wurde oder nicht doch kitten zu hause sitzen, das meinte ich.
sie fragte zwar whg ider freigänger ich sagte whg aber wie gesagt kontrolliert wurde das nie und eine freundin hat einen hund aus dem heim selbst da wurde nch nie eine nachkontrolle ghemacht was gerade bei hunde wünschenswert wäre.
vielleicht chippen sie jetzt da doch zuviel passiert ist, aber ob sie heute auch kastriert sind?
aber die nachkontrollen die durch personalmangel fehlen werden noch immer so sein und das finde ich eben ein nogo für den tierschutz.

• Altdeutsche Langhaarkatzen Beitrag #30
, aber das die katzen kastriert sind das stimmt aber nicht so immer
...ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass irgendein Tierheim in Deutschland geschlechtsreife Katzen/Kater unkastriert vermittelt.:roll:

• Altdeutsche Langhaarkatzen Beitrag #31
doch leider ja....

• Altdeutsche Langhaarkatzen Beitrag #32
rede aber auch von schlage nicht nur von rostock da gibts auch ein tierheim

.kannst Du das auch beweisen oder nur behaupten? Das ist nämlich eine Anschuldigung die nicht von schlechten Eltern ist und wenn das Jemand aus dem von Dir genannten Tierheim liest....

• Altdeutsche Langhaarkatzen Beitrag #33
na die katze ist ja nun tot schon eine weile die ich damals mal davon hatte und die war über 1 jahr und wurde mir unkastriert vermittelt sie wurde rollig auch im impfpass stand nichts von kastriert.
oder hast du auf der seite was von kastrieren gelesen?
da steht zwar impfen und kennzeichnen aber kastrieren?habt ihr da was gelesen?
klar ab und an gibts mal kastrierte, aber meistens sind sie unkastriert.
meine bekannte die einen hund nicht aus rostock aber schlage hat die ist über 11 jahre und die hat sie auch unkastriert bekommen sie wird oft läufig und hat dann gesäugeprobs und so, also soviel zu nicht belegen.

• Altdeutsche Langhaarkatzen Beitrag #34
Alle Katzen werden geimpft und teilweise kastriert vermittelt....Die Vermittlung erfolgt nur in allerbeste Hände und mit Kastrationsauflage
das steht auf der homepage von eben diesem Tierheim. Und bei Hunden ist das ohnehin anders. Man kann einfach nicht Katzen mit Hunden vergleichen!

Und auch bei bester Voraussicht kann mal was sein.

• Altdeutsche Langhaarkatzen Beitrag #35
da steht zwar impfen und kennzeichnen aber kastrieren?habt ihr da was gelesen?

Ja! Genau den Satz, den Renate zitiert hat.;) Auf der Homepage steht: "nur mit Kastrationsauflage".

Und Hunde sind ein ganz anderes Kapitel....Wenn die Hündin Deiner Bekannten 11 Jahre lang:shock: Gesäugeprobleme hatte und dauernd läufig war, hätte Deine Bekannte sie kastrieren lassen müssen. So einfach ist das. Das kann man ja jetzt nicht dem Tierheim in die Schuhe schieben.
Hunde vom Tierschutz sind übrigens meistens nicht kastriert. Bei Hunden besteht ja auch nicht das unbedingte MUSS. Es sei denn, es handelt sich um Rassehunde. Diese werden meistens vor der Vermittlung kastriert, so dass damit nicht munter "gezüchtet" werden kann.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Altdeutsche Langhaarkatzen Beitrag #36
naja sie hat die hündin aber erst mit 10 jahren aus dem heim geholt nur mal dazu.
und ihr doc meiontze in dem alter wäre eine op einfach zu risikoreich.
ja aber gut und schön kastra auflage bringt aber wie gesagt nichts wenn das eh nie einer kontrolliert da keine kontrollen wie oft noch?
ich habe da die besten erfahrungen gemacht und ich denke auch das auch hunde nur kastriert rausgehen sollten, so jedenfalls kenne ich das ja auch aus berlin.
wenn da auch keine kontrollen sind seit der zeit wie sie die hündin hat, da kam nie einer mal kontrollieren da wird eh nie juemand sehen können ob da ein hund mal junge bekommt oder nicht, das sind für mich eben zu lasche bedingungen da.

• Altdeutsche Langhaarkatzen Beitrag #37
es bestreitet ja Keiner dass es mal zu solchen Fehlern kommen kann. Dennoch kann/darf man nicht aufgrund eines evtl. vorgekommenen Versäumnisses ein Tierheim schlecht machen. Wir können hier diese Sache, die Du hier anführst, nicht nachprüfen. Wenn man mal schaut unter welchen Bedingungen diese Leute oft arbeiten müssen weil zu wenig Geld und Personal da ist.
Du kannst Dich für solche Aufgaben zur Verfügung stellen, die sind sicher froh wenn sich da Jemand einsetzt und diese Dinge nachprüft die Du hier kritisiert hast!

• Altdeutsche Langhaarkatzen Beitrag #38
Du kannst Dich für solche Aufgaben zur Verfügung stellen, die sind sicher froh wenn sich da Jemand einsetzt und diese Dinge nachprüft die Du hier kritisiert hast!

Die Idee finde ich super!:D Ich hab mich ja auch freiwillig als "Kontrolleuse" bei der spanischen Tierschutzorga ANAA eintragen lassen und hab bisher 2 Vorkontrollen gemacht. Natürlich macht man sowas unentgeltlich und man fährt auch schonmal auf eigene Kosten irgendwohin. Aber ich mach das gerne!;) Die Tierheime suchen auch immer solche Leute! Also nur zu!:) Meckern ist einfach, helfen nicht so...:eusa_shhh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Altdeutsche Langhaarkatzen

Altdeutsche Langhaarkatzen - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Meine Myla: Hallo. :) Ich bin Yvonne und wohne in Neuss. Seit 2 Wochen habe ich eine kleine Katze namens Myla. Sie ist jetzt 10 1/2 Wochen alt, sehr süß...
Amerikanischer Labrador gibts sowas?: Ich hab neulich mit meinem Daddy telefoniert und der war bei jemanden Arbeiten, der hat angeblich nen Amerikanischen Labrador, nun soll in meinem...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben