Drei Böckchen.....

Diskutiere Drei Böckchen..... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe 3 Böckchen, es ist ein älteres und 2 junge Böckchen ( Brüder ). Nun haben sich die 3 prima verstanden und auf einmal beissen sie...
  • Drei Böckchen..... Beitrag #1
S

silvia67

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 3 Böckchen, es ist ein älteres und 2 junge Böckchen ( Brüder ). Nun haben sich die 3 prima verstanden und auf einmal beissen sie sich. Vor allem die beiden jüngeren gehen auf den älteren los. Der hockt jetzt nur noch in seiner Hütte und kommt nicht mehr raus. Was soll ich machen, trennen?? Das ältere Böckchen tut mir schon richtig Leid, sobald er das Häuschen verlässt stürzen sie sich auf ihn. Was mache ich nur ????

• Drei Böckchen..... Beitrag #2
Wie groß ist dein Gehege? Wie ist es eingerichtet? Haben alle Verstecke mehrere Ein bzw. Ausgänge? Um dir zu helfen, wäre ein Bild vom Gehege super!
Wie alt sind die Tiere jetzt und wielange leben sie so schon zusammen?

• Drei Böckchen..... Beitrag #3
also, das ältere Böckchen ist ca. 3 Jahre alt, die beiden Brüder ca. 3/4 Jahr, sie leben seit dem Frühjahr zusammen. Ich muß jetzt leider arbeiten, ich reiche ein Bild vom Gehege aber nach........bis später

• Drei Böckchen..... Beitrag #4
Hallo!

Ganz wichtig wäre vor allem, alle drei so schnell wie möglich kastrieren zu lassen! Die beiden Kleinen sind mitten in der Pubertät und bis oben hin voller Hormone, kein Wunder, dass sie aggressiv werden.

• Drei Böckchen..... Beitrag #5
Hallo!

Ich bin noch neu im Forum und habe das Problem mit den drei Böckchen gelesen. Ich bekomme am Samstag meine Meeris- 4 junge Böckchen (alles Brüder)!
Die Züchterin meinte, das sei eigentlich kein Problem, weil sie zusammen aufgewachsen sind. Muss ich mir jetzt doch Sorgen machen? :?
Wäre dankbar für eine Antwort.

Viele Grüße
Caro

• Drei Böckchen..... Beitrag #6
Da kann ich nur wieder den Kopf schütteln und diesen an die Wand schlagen. Das sowas Züchter immer wieder sagen ist einfach nur traurig! Wenn die 4 Jungs nicht schon mindestens 1,5 Jahre alt sind und so eben immer sitzen, heisst das leider garnichts! Wie alt sind die Jungs? wahrscheinlich noch klein?
Die Jungs werden mit 6 Monaten, 9 Monaten und mit einem Jahr in die Rappelphasen kommen und wollen ausfechten wer nun Boss ist. Das kann gut gehen, wenn es nur einen wirklich starken Bruder gibt, der als Chef alle zusammen hält oder alle 4 sind gleich stark, dann gibt es Mord und Totschlag......

Also wie alt sind sie, wieviel Platz werden sie haben, hast du mal ein Bild deines Geheges, haben alle Verstecke mehrere Durchgänge? Und sind die Jungs kastriert?

• Drei Böckchen..... Beitrag #7
Hallo!

Carorotte, da will vor allem eine Züchterin die Böcke los werden - und ehrlich gesagt bieten sich dafür Anfänger geradezu an. Niemand, der sich wirklich auskennt, würde so eine Gruppe nehmen, weil die nämlich alle wissen, dass Ärger Sehr Wahrscheinlich ist, allzu oft eine Kastration notwendig, die Gruppe absurd viel Platz braucht und sie trotzdem nie wirklich glücklich sein können.

Jetzt ganz ehrlich: ich hatte in den letzten Jahren gut und gerne 80 Meerschweinchen. Ich würde mir keine Truppe von vier halbwüchgsigen Böcken zutrauen, weil ich einfach weiß, wie oft das kracht, wie schwierig die werden können, und wie mies die Chancen stehen, dass sie sich in einem Jahr immer noch mögen.

An Deiner Stelle würde ich das sofort absagen, oder in ein kastriertes Böckchen mit drei Weibchen tauschen, weil die Züchterin will nur die Böcke los werden auf Deine Kosten. die will eben echt keiner haben. Die anderen züchter haben selber viel zu viele Böcke, und jeder der Erfahrung hat, hat jeweils einen kastrierten bock mit mehreren Weibchen, deswegen bleiben die Züchter auf denJungs sitzen.

Wahrscheinlich erzählt sie dir dann, wie toll es bei ihr doch geht mit den unkastrierten Zuchtböcken - nur haben züchter eben 5 Bockgruppen bei denen sie probieren können, bis sich welche verstehen, und die die gar nicht mit erwachsenen Böcken können sind entweder im Deckeinsatz, bei trächtigen Weibchen oder als Ersatzpapa bei Babyböckchen bevor die anfangen aufzumucken. Du hast aber nur eine Gruppe,die sich versteht oder eben nicht - und mit großer Wahrscheinlichkeit eben eher nicht.

• Drei Böckchen..... Beitrag #8
Und die Frage ist, in welchen Konstellation leben die Bockgruppen beim Züchter die sich ja soooo toll verstehen?
Meist sind es ja nur die erfahrenen Zuchtböcken mit den Jungböcken und den Halbstarken zusammen. Damit die Zuchtböcke ja nicht alleine sitzen.....

Ich sehe es wirklich auch wie Susanne, meist wollen die Züchter da nur Überschuß los werden.... so krass es auch klingen mag und der Halter ist dann der Depp und steht dann da.... denn auch wenn ein Züchter zu Anfang noch groß tönt er nimmt seine Tiere zurück, machen es viele dann doch nicht und verpflichtet ist er auch nicht wirklich.

• Drei Böckchen..... Beitrag #9
Bei Züchtern leben die Böcke sowieso nicht jahrelang mit denselben kollegen zusammen. die müssen ja immer wieder zu Deckeinsätzen, sind dann ne weile bei den Weibchen, dann kommen sie zu Babyböcken, dann mal wieder eine Bockgruppe für ein paar wochen. Aber ein paar Wochen hier und ein paar Wochen da klappen meistens besser als 5 Jahre jeden Tag genau dieselben Böcke zusammen zu lassen. Natürlich stressig wie Hölle, aber so lange können sie ihre Aggressionen meistens unterdrücken.

• Drei Böckchen..... Beitrag #10
Hallo Susi!

Vielen Dank für eure Hilfe. Da bin ich wirklich froh, dieses Forum vorher gefunden zu haben.
Sonst wäre mein "Meerschweinchentraum" wohl zum Albtraum geworden!
Ich werde morgen zu der Züchterin fahren und sie mal zur Rede stellen. Echt schade, dass man sich nicht auf angebliche Experten verlassen darf. Ich dachte wirklich, ich wäre dort besser als im Zoogeschäft aufgehoben. Ich melde mich morgen auf jeden Fall, was daraus wurde. Mein "Traumgehege ist gerade in Planung, habe hier tolle Ideen gefunden. Aber solange haben die Meeris einen großen Käfig (von meinen Kaninchen, die jetzt in Aussenhaltung leben), mit einer 2. Ebene und einem großen Auslauf (rund um die Uhr). Also das Wohnzimmer ist dann fest in ihrer Hand!
:D
Also vielen Dank an alle Mitglieder für die vielen Infos!!!:lol:

Liebe Grüße
Caro

• Drei Böckchen..... Beitrag #11
Hallo!

Da bin ich ja gespannt, wie die Züchterin sich da raus reden will.

Meerschweinchen findet man übrigens auch zu tausenden in Tierheimen und Notstationen

Da muss man eigentlich auch keine züchten, es gibt mehr als genug, die keiner mehr haben will - auch zahlreiche Rassetiere, auch da werden weitaus mehr gezüchtet als sinnvoll wäre.

Thema:

Drei Böckchen.....

Drei Böckchen..... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben