Welche Schildkrötenart?

Diskutiere Welche Schildkrötenart? im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Ich möchte mir gerne eine Schildkröte kaufen. (: Jedenfalls habe ich kaum Erfahrung mit Schildkröten. Deswegen suche ich eine...
  • Welche Schildkrötenart? Beitrag #1
M

MikuxTakeru

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich möchte mir gerne eine Schildkröte kaufen. :)
Jedenfalls habe ich kaum Erfahrung mit Schildkröten.
Deswegen suche ich eine Schildkrötenart die für "Neulinge" am besten geeignet sind!
Am besten wäre es auch wenn sie kein Winterschlaf hält & nicht so groß wird.

• Welche Schildkrötenart? Beitrag #2
Hallo!

Was schwebt Dir überhaupt vor - Wasserschildkröte oder Landschildkröte?

Was kannst Du an Platz bieten (in der Wohnung oder im Garten)?

Wie viel Geld wolltest Du in Gehege und Tier investieren?

Und bitte immer vorher zuerst ein gutes Buch kaufen und lesen, gründlich drüber nachdenken, und dann erst entscheiden - Schildkröten leben einige Jahrzehnte und Du hast gute Chancen je nach Art, dass sie Dich bis ins Rentenalter begleitet - da will die Anschaffung wirklich gründlich überlegt sein!

• Welche Schildkrötenart? Beitrag #3
Hallo und herzlich Wllkommen,

die Auswahl der richtigen Schildkrötenart ist immer relativ schwierig pauschal zu beantworten. Eine relativ klein bleibende Art ist die Pracht-Erdschildkröte (Rhinoclemmys pulcherrima ).
300px-RPincisa-03.jpg
(Bildquelle: Wikipedia)

Da das Tier keine Winterstarre halten soll, fallen die europäischen Arten komplett weg. Aber auch viele andere Arten.
  • Wieviel Platz hast Du denn?
  • Habt Ihr einen Garten?
  • Soll es eine Land- oder Wasserschildkröte sein?
  • Wie hoch ist euer Budged?
Es gibt da einen schönen Link: *Link entfernt - bitte keine Links zu anderen Foren! LG blackcat*

Ich denke, dass die Ägyptische Landschildkröte (Testudo kleinmanni) oder die Spaltenschildkröte (Malacochersus tornieri ) relativ gut passen könnte. Die Anschaffungskosten sind aber beachtlich. Eine typische "Anfänger-Schildkröte" gibt es meines Erachtens sowieso nicht. Wenn man sich vor der Haltung wirklich gut informiert und die erforderlichen Bedürfnisse ermöglichen kann, dann solltest du sicher eine Schildkrötenart finden, an der du Spaß haben wirst.

Das Besondere an der Schildkrötenhaltung ist, dass die Haltung wahrscheinlich ein Leben andauert, da Schildkröten sehr alt werden. Schon deshalb ist die Auswahl der Art so wichtig. Niemand kann garantieren, dass er ein Leben lang für seine Schildkröten da sein kann. Aber dennoch muss dieser Aspekt vorher genau überlegt werden. In den letzten Monaten häufen sich leider die Fälle, der überhasteten Käufe. Da gibt es Menschen, die kauften sich letztes Jahr eine griechische Landschildkröte, und haben heute "keine Zeit mehr dafür" und müssen das Tier aus "Zeitmangel" wieder abgeben. Um das zu vermeiden, also bitte genau überlegen, ob eine Tierart die 50 oder 100 Jahre alt werden kann, wirklich zu einem passt...

Viel Erfolg bei der weiteren Suche und noch mehr Freude beim Informieren. Alles Gute,

• Welche Schildkrötenart? Beitrag #4
Als erstes musst du dir klar werden, ob es eine Land- oder Wasserschildkröte sein soll !?
Dann musst du dir überlegen, wieviel Platz du dem Tier bieten kannst ?
Dann kommt die Frage, wieviel Geld kannst du in die technische Ausstattung stecken ?

Bei den Landschildkröten ist es ganz einfach: Ohne großen Garten und wenn es keine Winterstarre geben soll, fallen die verbreitesten Arten weg. Schildkröten ohne Winterruhe kommen halt aus den Tropen. Da ist die bereits vorgeschlagene Costa-Rica-Prachterdschildkröte (Rhinoclemmys pulcherrima manni) schon ein guter Tip. Die Tiere brauchen das ganze Jahr über 30-35°C. Ein Terrarium (mind. 1,5 x 0,6 m) mit großem Wasserbecken reicht. Sie sind wunderschön, nicht all zu teuer und fressen fast alles...

LG
Micha

Thema:

Welche Schildkrötenart?

Welche Schildkrötenart? - Ähnliche Themen

fragen über Schildkröten: Hallo ich bin Merle (12) und ich wünsche mir eine Schildkröte. Ich leider weiß noch nicht so viel, deshalb habe ich hier ein paar FRAGEN: -Wann...
Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Oben