Maultier- Haltung, Anschaffung usw.

Diskutiere Maultier- Haltung, Anschaffung usw. im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben Gibts hier irgendjemand der sich gut mit Maultieren auskennt? Mir brennen da nämlich einige Fragen auf der Seele ;) 1. Mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maultier- Haltung, Anschaffung usw. Beitrag #1
Filimamo

Filimamo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben

Gibts hier irgendjemand der sich gut mit Maultieren auskennt?

Mir brennen da nämlich einige Fragen auf der Seele ;)

1. Mehr Pferd oder mehr Esel?
Was ich damit meine ist; In welcher Gesellschaft fühlt sich ein Maultier wohler? Welcher Haltungsart entspricht es eher? Da Stellt sich auch gleich die Frage; Wie hält man ein Maultier? Fütterung, pflege, usw?

2. Anschaffung:
Kosten? Woher nehmen? Worauf achten?

3. Links:
Hat mir jemand ein paar gute Links zu dem Thema? Ja, google hab ich befragt, aber gefunden habe ich leide nichts gescheites...

Und nun noch zum Schluss;
Nein, ich habe nicht vor, mir ein Maultier anzuschaffen. Jedenfalls nicht innerhalb der nächsten 2 Jahre.

Aber ich reite im Moment eines, und finde die Tiere einfach super spannend.

Danke schon im voraus für alle Antworten.

• Maultier- Haltung, Anschaffung usw. Beitrag #2
Hey,
auf einem großen Gestüt, das ich sehr gut kenne, gibt es 3 Stück...2 leben in der großen Shettyherde und eins alleine mit dem Shettyhengst + ein Shettywallach. Die Shettys + Mulis stehen ganzjährig auf der Weide.
Gibt es denn überhaupt soo große Unterschiede zwischen der Haltung von Eseln und Pferden? Auf dem Gestüt gibt es auch Esel...die Kleinen stehen eigentlich auch ganzjährig auf der Weide (aber unter sich und teils kommen sie rein, wenn sie zu nass sind o.ä.) und die 3 Großen kommen abends rein und sind tagsüber auf der Weide.

Das Muli, welches alleine mit dem Shettyhengst + -wallach steht ist sehr weit unten in der Rangordnugn bei den Shettys und wird eigentlich nur gescheucht... . Die anderen 2 sind auch eher unten, vertragen sich aber gut mit den Shettys.
lg

• Maultier- Haltung, Anschaffung usw. Beitrag #4
Die Haltung von Esel und Pferde sind schon verschieden.
Esel kommen aus der afrikanischen Steppe und Pferde nicht.

Mulis haben die Zähigkeit und Genüsamkeit des Esels,heisst sie brauchen nicht so viel Futter wie Pferde.

Ob ein Muli mehr vom Pferd oder vom Esel hat,hängt von der Vererbung ab.
Ich würde Mulis aber eher mit Eseln zusammen halten,einfach weil sie mehr die Bedürfnisse vom Esel haben als vom Pferd.
Am besten ist eh Muli mit Muli.

Ein gutes Muli und die sind selten kosten schon ihr Geld.
Wichtig ist dass sie korrekt gebaut sind und einen guten Carakter haben.
Mulis sind meist recht schwierige Tiere und nicht einfach zu handhaben.

• Maultier- Haltung, Anschaffung usw. Beitrag #5
Hey ihr lieben, vielen Dank erstmal für eure Antworten. Und sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde. ;)

• Maultier- Haltung, Anschaffung usw. Beitrag #6
Ich habe Reitbeteiligung auf einem Muli. Sie steht zusammen mit drei Pferden auf der Koppel. Im Winter tagsüber draußen, nachts drinnen, den Rest des Jahres immer draußen. Sie braucht weniger Futter als ein Pferd. Vom Verhalten her ist sie eine richtige Mischform, mal ein wenig mehr wie ein Pferd, mal ein wenig mehr wie ein Esel.
Esel hat sie das erste Mal mit 2 Jahren gesehen und da hat sie sich fürchterlich vor denen erschrocken. Ich denke die kommen besser damit zurecht, womit sie groß geworden sind.

Beim Kauf musst du unbedingt darauf achten, dass das Muli sich überall anfassen lässt, v.a. Ohren und Hufe. Ein erwachsenes Muli, das das nicht kann, wird es nur noch sehr schwer erlernen.

• Maultier- Haltung, Anschaffung usw. Beitrag #7
Mulis halten sich m.M.n. eher für ein Pferd, da sie auch bei einer Pferdestute (die Mutter) aufwachsen (d.h. mindestens bis zum Absetzen).
Ich kenne selber nur zwei Mulis, die beide sehr ruhig und aufgeschlossen sind.

Wie groß sind eig. eure Mulis und wie gut lassen sie sich reiten? Wie fühlen sich die Gänge an (eher hart oder weich und fließend, schwungvoll und raumgreifend oder flach?)?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn ihr mögt könnt ihr ja mal Fotos reinstellen. Würde mich sehr freuen nochmal andere Mulis zu sehen :).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maultier- Haltung, Anschaffung usw.

Oben