Pferd hat Angst vom Sattel!!

Diskutiere Pferd hat Angst vom Sattel!! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo an alle , mein pflegepferd kommt von irland und hat Angst wen ich mit dem Sattel komme dann geht er nur rückwärts, er will einfach nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd hat Angst vom Sattel!! Beitrag #1
A

amina_mina

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle ,

mein pflegepferd kommt von irland und hat Angst wen ich mit dem Sattel komme dann geht er nur rückwärts, er will einfach nur weg! Man muss ihn immer ablenken zum Sattel und wen der Sattel drauf ist tut er nichts mehr! Er hat auch Angst wen ich zu schnell zu ihm laufe.

Was kann ich dagegen tun, brauch dringend HILFE!

Danke voraus LG Amina ;)

• Pferd hat Angst vom Sattel!! Beitrag #2
Lass dir Zeit, zeig ihm in ruhe den sattel ohne ihn drauf zu legen, vllt. wenn du ihn nur mal putzt. oder so. alles mit der ruhe!

• Pferd hat Angst vom Sattel!! Beitrag #3
Wie Askan schon sagte, das braucht wahrscheinlich Zeit, leg ihm dem Sattel beim putzen schon vor die Nase oder geh einfach mit dattel in der hand an ihm vorbei .
Dann kannst du ihn irgendwann am rückenberühren, mit sattel in der Hand.. usw.. vllt. gehts dann nache einiger Zeit besser..

• Pferd hat Angst vom Sattel!! Beitrag #4
Wie Askan schon sagte, das braucht wahrscheinlich Zeit, leg ihm dem Sattel beim putzen schon vor die Nase oder geh einfach mit dattel in der hand an ihm vorbei .
Dann kannst du ihn irgendwann am rückenberühren, mit sattel in der Hand.. usw.. vllt. gehts dann nache einiger Zeit besser..

danke für den tiipp euch beiden .. habt ihr vielleicht noch ein tipp .. weil er hat von sachen angst auch wen mir zum beispiel meine kollegin was geben will wen ich auf ihm hocke .. springt er gleich weg !!??""

• Pferd hat Angst vom Sattel!! Beitrag #5
Genau das Gleiche,; Übung macht den Meister..
Lass jemanden kommen, der ihm ein Leckerlie gibt und ihn anfässt ( Hals-Schulter), dir dann was sagt oder so & wieder geht.
Und dann immer was anderes, einfach alles üben! ;)

• Pferd hat Angst vom Sattel!! Beitrag #6
dankee für den tipp mit den leckerlis probier ich gleich mal aus danke ;)

• Pferd hat Angst vom Sattel!! Beitrag #7
Hi

kannst du denn eine Decke auflegen ohne das dein Pferd angst bekommt?

ich würde erstmal mit Bodenarbeit anfangen und dann die Satteldecke dazu nehmen und immer wieder damit streicheln und auf den Rücken legen bis die Angst verschwindet und dann den Sattel einfach immer und immer wieder drauflegen bis das Pferd nicht mehr wegrennt und ganz ganz viel loben.

Irland sagts du? na dann herzlichen Glückwunsch, du hast ein mishandeltes Pferd, das wieder auszubügeln wird dich sicherlich viel Zeit kosten.

ich würde Pat Parelli empfehlen, damit dein Pferd erstmal Vertrauen aufbaut und erst dann würde ich mit dem Sattel anfangen.

Viel Erfolg

LG

Integra

• Pferd hat Angst vom Sattel!! Beitrag #8
Ja, das wird Zeit brauchen. Meine neue Isi Stute hatte anfangs auch Angst vor dem Sattel, der Longe, der gerte.... jetzt langsam zuckt sie nicht mehr zusammen. Hab ihr den sattel vor die nase gepackt (lag aufm sattelbock) und dann vom sattel aus möhrchen gefüttert oder banane, sie liebt bananen :)

Schließ mich da Integra an. Bodenarbeit um vertrauen aufzubauen ist gut. wenn er dir soweit vertraut, kannst du mit verschiedenen gegenständen arbeiten. die kappe, die gerte, longe, ein stofftier :) ihn damit berühren, abstreicheln. gib ihm zeit, das gelernte zu verarbeiten. nicht jeden tag arbeiten, lass ihn mal einen tag zwischendurch "pferd sein", putzen, viel reden. ich quatsch meine pferde immer zu o_O ... so gewöhnt er sich an deine stimme.

Berichte doch mal, was du nun machst und wie es klappt!

Lieben Gruß!! und viel erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd hat Angst vom Sattel!! Beitrag #9
Hi

kannst du denn eine Decke auflegen ohne das dein Pferd angst bekommt?

ich würde erstmal mit Bodenarbeit anfangen und dann die Satteldecke dazu nehmen und immer wieder damit streicheln und auf den Rücken legen bis die Angst verschwindet und dann den Sattel einfach immer und immer wieder drauflegen bis das Pferd nicht mehr wegrennt und ganz ganz viel loben.

Irland sagts du? na dann herzlichen Glückwunsch, du hast ein mishandeltes Pferd, das wieder auszubügeln wird dich sicherlich viel Zeit kosten.

ich würde Pat Parelli empfehlen, damit dein Pferd erstmal Vertrauen aufbaut und erst dann würde ich mit dem Sattel anfangen.

Viel Erfolg

LG

Integra

wwerd ich mal versuchen super tipps .. jaa will gar nicht wissen was er alles durch gemacht hat .. weil ich muss ihm auch noch hufauskratzen lernen aber reiten geht bei ihm super nur satteln und hufauskratzen... aber danke nochmal für den tipp mit bodenarbeit :) LG mina

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja, das wird Zeit brauchen. Meine neue Isi Stute hatte anfangs auch Angst vor dem Sattel, der Longe, der gerte.... jetzt langsam zuckt sie nicht mehr zusammen. Hab ihr den sattel vor die nase gepackt (lag aufm sattelbock) und dann vom sattel aus möhrchen gefüttert oder banane, sie liebt bananen :)

Schließ mich da Integra an. Bodenarbeit um vertrauen aufzubauen ist gut. wenn er dir soweit vertraut, kannst du mit verschiedenen gegenständen arbeiten. die kappe, die gerte, longe, ein stofftier :) ihn damit berühren, abstreicheln. gib ihm zeit, das gelernte zu verarbeiten. nicht jeden tag arbeiten, lass ihn mal einen tag zwischendurch "pferd sein", putzen, viel reden. ich quatsch meine pferde immer zu o_O ... so gewöhnt er sich an deine stimme.

Berichte doch mal, was du nun machst und wie es klappt!

Lieben Gruß!! und viel erfolg!

ich habe ihn im offenstall und hab ihn auch dort geputzt und gesattelt und putzen und gamschen rauf tun geht super und zäumen aber der sattel der will er nur weg. kollegin und ich haben probiert ihn mal rübre zum stall zu binden und dort zum satteln das er mal ruhe von den anderen pferden hat und dort hat er nichts getan. nur noch das hufauskratzen ist problem was er auch gerne macht er lässt sich nicht gerne einfangen aber mit leckerlis hab ich ihn immer gleich. Aber es geht mit ihm auffwärts mit solchen super tipps von euch bin echd dankbar LG mina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd hat Angst vom Sattel!!

Pferd hat Angst vom Sattel!! - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Oben